Ich weiß du hast "CD" geschrieben. Aber die ISO einfach auf nen USB Stick zu packen kommt für deinen Bekannten nicht in Frage? Wäre ja am Einfachsten, da ja jedes Gerät welches ein CD Laufwerk hat eigentlich auch einen USB Port haben sollte.
Beiträge von LetsGo
-
-
-
Mach mal unter Windows. Du musst aber darauf achten, dass pro Controller ein Limit von 15 Ports existiert. Bei dir sind es zurzeit 21.
Außerdem kannst du in den Einstellungen auch den Punkt "Use native classes" auswählen. Damit wird ein Kext erzeugt, den man nicht zusammen mit dem USBToolbox.kext einbinden muss. Sollte für dein System reichen.
-
Also wenn bei dir der unter AppleIntelFramebuffer@0 ein display0 Eintrag erscheint, dann einfach die beiden framebuffer-con1-enable und framebuffer-con1-type Einträge in framebuffer-con0-enable und framebuffer-con0-type ändern.
Hab mal die EFI aus dem Github Link runtergeladen und aktualisiert. Serials habe ich entfernt.Habe mal alle Fehler beseitigt, die mir schnell ins Auge gesprungen sind, sowie Kexte und die OC Version auf Stand 0.8.0 aktualisiert. Außerdem habe ich die Änderungen für das connector-type patching vorgenommen. Starte mal damit und berichte ob es besser geworden ist.
-
Versuchs mal mit connector-type-patching laut Dortania Guide. https://dortania.github.io/Ope…l-patching/connector.html
Ok. Gerade geshen, dass in der config.plist das connector-patching bereits gemacht wurde. Ich sehe jetzt ein paar Möglichkeiten.
1. Dein Bildschirm hängt nicht am connector 1: IORegistryExplorer installieren und nachschauen, wo dein Display dran hängt. In der config.plist wurde connector 1 gepatcht. Und du musst nachsehen unter welchem AppleIntelFramebuffer du einen display 0 Eintrag stehen hast. Auf dem Bild wäre das z.B: AppleIntelFramebuffer@0.
Dann müsstest du in der config.plist framebuffer-conX-enable und framebuffer-conX-type dementsprechend ändern. X=0,1, od. 2.
2. Du benötigst kein connector-type-patching. Einfach mal mit Raute vor den beiden Einträgen starten. Das deaktiviert diese.
3. Andere AAPL,ig-platform-id verwenden. Siehe https://dortania.github.io/Ope…ake.html#deviceproperties
Du kannst auch einen IORegistry Auszug hochladen. Dann sehe ich mir das an, falls du dir nicht sicher bist.
-
Habe mal so nen Guide gefunden, was alles bei Alder Lake zu berücksichtigen ist. Hier sind auch Foren samt Builds von Usern verlinkt. Außerdem gibt es einen Guide zur Erstellung einer EFI mit OCAT (OCAuxiliaryTools) in der linken Spalte.
-
-
Ich hatte meine mal mittels SSDT deaktiviert. Hier sind die Dortania Links dazu und meine SSDT, die ich benutzt hatte.
https://dortania.github.io/Ope…al/sleep.html#fixing-nvme
https://dortania.github.io/Get…tops/desktop-disable.html
Unter Windows z.B. den BIOS Gerätename für den NVME Controller raussuchen
-
Bei dir sind ja nicht die Ports drinnen, die er laut seinem erstem Post möchte. Außerdem müsste für Bluetooth einer als 255 gemapped sein und der USR Port ist für MacOS auch ungeeignet.
-
Ich habe jetzt mal meine Kexte (links der UTBMap.kext, rechts der USBMap.kext), welche ich mit dem USBToolbox Programm in Windows erstellt habe als Vergleich. USBMap nutzt die nativen Apple Kexte. Ich glaube die Zuordnung funktioniert über pcidebug 0:20:0 beim USBMap.kext und eben model (z.B: iMacPro1,1).
Außerdem sieht man an seinem IOReg Auszug, dass der Kext funktioniert.
-
Im Hackintool einfach Besen und Refresh (ist das Symbol zwischen Besen und Spritze) drücken. Dann sollten nur mehr 15 Ports auftauchen, falls alles geklappt hat.
Du musst den letzten kext von mir nehmen. Sonst fehlen dir die SS09 und SS10. Hab ich im Post 8 nochmals hochgeladen.Gerade noch einen Fehler gefunden. Nochmals ein korrigierter Kext im Anhang.
-
-
Ok. Kannst du mal deine letzte EFI und einen IOreg Snapshot von den USBSPorts hochladen. Und falls du Windows hast würde ich es an deiner Stelle in Erwägung ziehen die Ports mit dem USBToolbox Programm unter Win zu mappen. USB-Ports mappen unter Windows
Ioreg sollte ca. so aussehen:
Habe noch einen Fehler im USBMap.kext gefunden. Eventuell war der ausschlaggebend.
-
Hab mal ein USBMapping gemacht. Kann aber nicht mit Sicherheit sagen, dass die richtigen Ports übernommen worden sind. Vielleicht kannst nochmals ein Bild vom Hackintool posten.
Aber zuerst den Besen drücken und dann die Spritze! Dann sollte es etwas aufgeräumter sein. Vor Allem muss du dir sicher mit den Ports sein. z.B. das dein SS10 in deinem Bild vom Mainboard auch wirklich der SS10 in der SSDT ist!
-
-
Wahrscheinlich wird es bei dir im BIOS keine Option geben um CFGLock zu deaktivieren. Aber zuerst auf Nummer sicher gehen. Mit dem angehängten Skript solltest du dein BIOS extrahieren können. Sollte danach so aussehen.
Dann folgende Datei mit dem UEFITool öffnen.
Die weiteren Punkte sind eh im Link von mir beschrieben. Und hier ist auch nochmal erklärt.
-
Nix Auffälliges zu erkennen. Möchtest du Monterey installieren? Dann setze mal in der config.plist unter Plattforminfo/Generic AdviseFeatures auf true (Yes). Wäre mal kurz einen Versuch wert.
EDIT: Die FAT32 Partition selbst muss auch EFI heißen.
-
Kannst du mal Bilder vom Explorer und der Datenträgerverwaltung posten, sodass man sehen kann wie dein Stick aussieht.
-
-
Mal ne Frage. Passt deine Ordner Struktur und das Format deines USB Sticks?
BaseSystem.chuncklist und BaseSystem.dmg gehören in den com.apple.recovery.boot Ordner und der USB Stick muss FAT32 formatiert sein. Wenn dein USB Stick mehrere Partitionen hat, musst du die vorher löschen, sodass schlussendlich nur mehr eine FAT32 Partition übrig ist.