Beiträge von frodo

    Leider bin ich mir sicher, nachdem ich es nun mehrere Tage versucht habe WOL ans laufen zu bekommen und hierzu divere BIOS-Versionen und Betriebsysteme verwendet habe bin ich mit meinem Latein am Ende - Dazu muss ich sagen das ich einen ganzen Fuhrpark verschiedener Mainboards habe und bisher immer WOL zum laufen gebracht hatte.
    Da ich, nach Recherche im Internet, gelesen hatte das andere Z77N Besitzer ebenfalls WOL nicht hinbekommen hatte und das BIOS in Verdacht hatten habe ich eine Support Anfrage bei GigaByte gestellt und als Antwort folgendes erhalten:

    Code
    1. Vielen Dank für Ihre Anfrage.
    2. Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
    3. Das Z77N unterstützt die WOL Funktion nicht.
    4. Mit freundlichen Grüßen
    5. Ihr GIGABYTE-Team

    Keine Ahnung was sich GigaByte dabei gedacht hat ein Mainboard mit 2 LAN Schnittstellen ohne WOL auf den Markt zu bringen und vor allem auf Ihrer Produktseite dies nicht kenntlich zu machen.


    Ich kann nur jedem raten sich genau zu überlegen ob er WOL benötigt, mit dem GA-Z77N-Wifi geht es zumindest nicht. :wacko:

    Wie mir heute GigaByte mitgeteilt hat kann das Mainboard GA-Z77N-Wifi kein WakeOnLan.
    Somit hat es für mich gleich zwei Nachteile Wifi geht nicht und WoL auch nicht... :-(


    Da GigaByte bei keinem seiner Mainboards in den Spezifikationen was schreibt, bin ich schon etwas verärgert.
    Wie kann man heute noch Mainboards verkaufen welche das Feature WoL nicht unterstützt?

    Ich finde auf meinen Volumens keine DSDT.aml Dateien. Das ist wohl auch nicht mehr nötig mit der neuen Version 5.2.0 von Multibeast habe ich es nun hinbekommen, das alles (auch Sound und Netzwerk) ohne Kernel Panics funktioniert. Ein Bug ist in der 5.2.0 vorhanden man kann für den Bootloader keine Theme installieren. Hierzu habe ich dann den Chameleon Wizard verwendet,


    Die Modifikationen mit dem SleepEnabler und den String für die Grafikauflösung habe ich noch nicht durchgeführt, letzteres ist wohl bei mir auch nicht nötig da ich bereits die Auflösung per Boot Parameter gesetzt habe.




    Ein kleine Problem gibt es noch, ich bekomme keinen Sound über den HDMI Ausgang der Intel Grafik, da hierfür keine Ausgabe Gerät vorhanden ist.

    Ich habe "Without DSDT" verwendet, da man ja für dieses Mainboard auch kein DSDT benötigt.


    Einen Kernel Panic habe ich nicht gesehen bzw. das Betriebsystem hat direkt nach der Anmeldung rebootet. Nach ein paar Versuchen fand er nun gar keine Soundkarte mehr und booten ging irgendwann auch nicht mehr. Ich habe nun ein Backup per Time Machine zurückgespielt welches zumindest funktioniert wenn auch ohne Sound. Ausserdem dauert die Suche nach Bluetooth Tastatur und Trackpad, sowie die erste Netzwerkverbindung etwas Zeit.


    Ich habe übrigens sowohl mit dem Netzwerktreiber als auch dem ALC892 Treiber Probleme, die von Dir angegeben Treiber gehen bei mir nicht so richtig. Beim Sound siehe oben beim Netzwerk klappt das booten nicht richtig trägt man eine IP Adresse fest ein geht das Netzwerk gar nicht mehr oder es treten die beschrieben Symptome aus dem Wiki auf. Mit dem "Realtek Gigabit Ethernet 2.06 for 10.7" funktioniert es deutlich stabiler.


    Leider gibt es so eine Fehler die mir die Ausgabe von "dmesg" zeigt:

    Vielleicht könnt Ihr entdecken wo bei mir das Problem sitzt - das ist mein erster Hackintosh.