Beiträge von Onkel_Mikke

    Na gut,


    kann ich schon verstehen. Wenn dir noch nichtmal klar ist, was ein Kext ist, ist man schnell an dem Punkt, wo man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht.


    Mein Einstieg war dann YouTube und Clover. Ganz ehrlich, von 0 auf 100 mit OC hätte ich bestimmt auch aufgegeben. Aber dann hier viel gelesen, als er erstmal mit Clover lief, die Vorteile von OC begriffen und den Dortania Guide verschlungen. Und selbst dann gab es noch viel Frust, bis es endlich tat, was es sollte. So steh ich heute immer noch da und muß mich endlich mal in die ACPI Geschichte reinfuxen. Ist mir immer noch ein Buch mit sieben Siegeln.


    Aber am Ende lohnt es sich. Dümmer ist noch Keiner durch lesen geworden.


    Gruß

    Gestern hab ich mal OC auf den aktuellen Stand gebracht. Das hat mir einen bösen Einlauf von der Regierung eingebracht. Ich Schussel vergessen ScanPolicy zu ändern. Lief ja auch alles, nur Windows war weg.


    Letztens war ich schon am überlegen, Windows komplett runter zu schmeißen. Das würde, nach dem Erlebten heute, in Scheidung enden. [wech]


    Grüße

    Disclaimer: Beitrag enthält eine Menge gefährliches Halbwissen!


    Fehlende Internetverbindung und nur ein Recovery-Image auf dem Stick eventuell? Ich meine mich zu erinnern, daß ich damals auch gleich nach der Festplattenauswahl hing, bis ich das komplett Image aus dem App-Store benutzt habe.:/

    Jupp. Da mir die ACPI Geschichte auch noch ein Buch mit sieben Siegeln ist, habe ich mit den vorgefertigten ACPI Patches entsprechend Dortina Guide angefangen, damit lief das System erstmal. Dann mit SSDTTime unter Windows die Vorschläge vom Tool für mein Board erstellt und seitdem läuft der Ryzentosh hier wie Butter.


    Trotzdem muß ich mich die Tage da nochmal rein knien.


    Gruß

    Servus,


    darfst das nicht persönlich nehmen. Es gab die Tage hier erst eine kontroverse Diskussion über das Thema und deine Eröffnungspost liest sich schon so "hier mein System, baut mir ne EFI, bin in zwei Stunden wieder da. Dawai, dawai".


    Ich denke, sobald eine Eigeninitative erkennbar wird, werden dir die Jungs und Mädels auch weiter helfen.


    Gruß

    Denke auch, daß geht alles automatisch ohne irgendwelche Freischaltungen oder Wartezeiten. Würde da jemand bei Apple auf meine ersten Hacki Gehversuche schauen und die gefühlt drölfachtzig probierten Seriennummen der Fehlversuche in meiner ID sehen, wäre ich vermutlich schon lange gesperrt, verhaftet und auf dem Scheiterhaufen.


    Gleichwohl ich auf dem Hack beobachte daß er sich mit dem Apple One Abo schwer tut. iCloud, iMessage usw tut problemlos, nur im AppleTV schlägt er mir immer wieder das Probeabo vor, obwohl ich schon One hab. Klick ich irgendwas an, spielt er es ab, ergo am DRM sollte es nicht klemmen.


    Gruß

    Servus,


    meld dich dann mal bitte, wie es gelaufen ist. Ich hatte mir den Stick nach dem Dortina Linux guide gebaut, aber der hat nicht gebootet. Da hab bestimmt ich selbst nen Bock geschossen, damals. Hab das dann aber auch nicht weiter verfolgt, da ich den Stick dann mit meinem alten iMac gebaut hab, was die Sache doch ein Stück einfacher machte.


    Gruß

    Servus,


    das grobe Vorgehen steht im Guide bei Dortina beschrieben, https://dortania.github.io/Ope…-guide/linux-install.html


    Das im Guide beschriebene macrecovery.py findest die im Opencorepaket unter utilities. So wie ich das schnell überflogen habe, brauchst du python dafür unter mint. Falls noch nicht installiert würde ich mal freundschaftlich mit einem 'sudo apt install python' bei der Paketverwaltung anfragen, es zu installieren.


    Propertree um die config.plist zu bearbeiten, müßte per se auch unter Linux tun. Zumnidest auf github steht: "ProperTree is a cross-platform GUI plist editor written using Python"


    Gruß

    Würde ich auch sagen. Soll der Fokus auf MacOS liegen, würde ich den Intel bevorzugen. Adobe Programme sollen Probleme machen, wie ich las. Die Kernel-Patches für Ryzen machen Fortschritte, das meiste läuft problemlos, aber es bleibt halt ein Workaround.


    Beim zocken ist der Intel doch auch nicht schlecht. Klar, der Ryzen hat mehr "bang for bucks", aber man stößt halt doch immer mal wieder auf "Kanten und Ecken".


    Gruß

    Servus,


    vielleicht kann man das mit Tags erschlagen? Im Moment ist es so, daß mein Setup aus "lauffähige Konfigurationen" in die Hardwareecke verschoben/kopiert wurde. Dort taucht es aber nur unter Motherboards auf. Unter Ryzen AM4 oder RX5700Xt taucht es nicht auf. Aber das sollte man in einem extra Threat erörtern. Verwässert hier nur das Thema.


    Zur EFI Bereitstellung. Ich werde das weiter aktuell halten. Das ist eine der wenigen Sachen, die ich dem Forum zurück geben kann. Und brachte doch auch eine fremde EFI bei meinem 'Gebastel' den Durchbruch. Geben und Nehmen halt.


    Grüße

    Ich glaube nicht, daß dieses Argument durchschlägt. Such mal bei Youtube nach 'iPhone 12 Anti Repair Design', ein Video von Hugh Jeffreys. Da sieht man, wie das Display eingeklebt ist. Ich glaube kaum, daß der kleine Spalt da groß Einfluß auf die Abdichtung hat.


    Gleichwohl natürlich ein optischer Mangel und sollte behoben werden. Vor allem, wenn man es einmal weiß, schaut man immer auf diese Stelle.


    Gruß

    Das mit den Hardware Infos kann aber auch verzwickt sein. Ich wurde bei meinem ersten Kontakt hier auch direkt daruf hingewiesen. Mein Problem war nur, ich hatte hier drei Rechner zur Auswahl und wußte zu dem Zeitpunkt noch gar nicht, aus welchen der Hackintosh werden soll bzw was den meisten Sinn macht.


    Ansonsten fällt mir nur der alte Spruch ein: "soziale Probleme, kann man nicht technisch erschlagen." Es ist halt leider traurige Realität in unserer Gesellschaft, daß Jeder nur noch "ich, ich, ich" denkt. Demzufolge glaube ich, wir können das gar nicht lösen, sondern nur versuchen solchem Verhalten zu begegnen. A) als gutes Beispiel voran gehen und b) halt durch Moderation. Wir werden nicht in der Lage sein, fehlenden Anstand und Erziehung "gerade" zu rücken.


    Grüße

    Mike