Danke.
Wäre dann in meinem Beispiel 3 (0x01+0x02) plus 8 (0x08), ergo 11, oder? Ich denke auf 0x04 kann ich verzichten, da ich den grafischen bootpicker verwende.
Gruß
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDanke.
Wäre dann in meinem Beispiel 3 (0x01+0x02) plus 8 (0x08), ergo 11, oder? Ich denke auf 0x04 kann ich verzichten, da ich den grafischen bootpicker verwende.
Gruß
Servus,
durch Benutzung vom AMD Power Tool bin ich über 'ExposeSensitiveData' gestolpert. Default Einstellung ist ja 6, damit werden die Board Daten nicht im AMD-Tool angezeigt. Das Tool empfiehlt dann auf 8 zu stellen. Soweit war erstmal alles gut, bis mir aufgefallen ist, daß das Hackintool die OC Version nicht mehr erkennt. Nachdem mir endlich der Zusammenhang klar wurde, hab ich in der configuration.pdf von OC nachgeschaut, siehe Spoiler. Aha, Bits werden summiert. Ich habe nun den Wert auf 14(2+4+8) geändert. Augenscheinlich, funktioniert alles.
Aber die Funktionsbeschreibung macht mir jetzt bauchweh. Sensible Daten veröffentlichen, klingt erstmal gefährlich. Habe ich mir eine Gefahr/Sicherheitslücke geöffnet?
Danke und Gruß
Mike
9. ExposeSensitiveDataType: plist integer
Failsafe: 0x6• 0x01 — Expose printable booter path as an UEFI variable.
• 0x02 — Expose OpenCore version as an UEFI variable.
• 0x04 — Expose OpenCore version in boot picker menu title.
• 0x08 — Expose OEM information as a set of UEFI variables.
Hmmm...
stimmt schon was du schreibst. Wahrscheinlich hatte ich da überzogene Erwartungen, da etwas für das Verständnis über OC raus ziehen zu können. Quasi hat der "Blick unter die Motorhaube" gereizt.
Danke fürs zurückholen auf den Teppich.
Aktiviere mal im Bios mal Above4G memory/crypto usw. Ansonsten läuft die 5700XT nur mit dem boot parameter npci=0x2000. Entweder/oder quasi. Setzt du den Boot Paramter muß die Bios Option deaktiviert sein und umgedreht. Aktivierst du es im Bios darf die Boot option nicht gesetzt sein.
Wenn die oben gepostete Efi noch aktuell ist fehlt noch agdpmod=pikera als boot argument, ohne landest du einfach in einem schwarzen Bildschirm mit der Gaming X. Hat mich auch viel lehrgeld gekostet, bis ich das zusammen gesucht hatte, wie, was, wo.
Gruß
Servus,
ich bin auch noch blutiger Anfänger hier, aber versuch nicht mit Copy und Paste durchzukommen. Man muß dahin, die Grundprinzipien zu verstehen. Der Tag wird kommen, nicht ob sondern wann, wo du vor Problemen stehst, die über EFI runterladen, fire and forget, nicht lösbar sind.
Du wirst dich dann selbst hassen, den Einstieg "übersprungen" zu haben. Klar, am Anfang versteht man erstmal nur "Bahnhof", aber das wird. Glaub mir.
Mir persönlich hat der Sammelthreat mit lauffähigen Konfigurationen unglaublich weitergeholfen. Meine eigene Config nach Anleitung im Netz gebaut, hingefallen, ging nicht. Eine vergleichbare Config gesucht, was machen die Jungs anders? Angepasst, den berühmten "Aha"-Effekt gehabt. Mittlerweile ist so eine Config, die für mich vor 3 Monaten noch böhmische Dörfer und Gesundheit war, in 10 Minuten gebaut. Dann biste auch stolz auf Dich selbst, es selbst hin bekommen zu haben.
Grüße
Servus,
der Titel beschreibt es recht gut. Ich habe mir OC 0.6.4 aus dem Nightly runtergeladen. Ich habe dann build-oc.tool in die Konsole gezogen und das hat auch erfolgreich gebaut. Aber mehr Fragen hinterlassen, als erklärt.
Wenn ich den Ordner nun in Xcode lade und auf Play clicke, ernte ich Bob natürlich Fehlermeldungen. Hat da wer ein HowTo zum einlesen an der Hand? Meine Vorkenntnisse sind überschaubar. Das letzte mal hab ich gecoded in der Schule 1994 mit Pascal auf nem KC85/4, baue eine Primzahlgenerator. Also eher keine.
Grüße und Danke
Mike
Servus,
kurioses Problem hatte ich. Nachdem ich beim Update von Catalina zu Big Sur nicht weiter kam, hab ich die EFI von Roy Jones auf mein Board angepasst. Im Prinzip hat alles funktioniert, selbst TV+ lief, nur Nachrichten ging nicht (App reagiert nicht). Ursachenforschung deutete dann auf Version MischMatsch zwischen Config.plist und OC hin. OC aus Daily gebaut, meine Config in die Sample.plist übertragen. Läuft. Der Fehler war sau dabbisch zu finden. OC hat immer gemeckert bei Index soundso fehlt SystemMemoryStatus. Das hatte ich aber eingetragen mit Auto. Sanity-checker meinte auch alles okay. Pustekuchen.
Config neu gebaut, geht. Manchmal haben sich doch die Götter verschworen.
Hmmm... habs auf den Threat hin mal hier getestet.
Alles anzeigenDas gleiche Problem habe ich auch. Seit update auf Big Sur kann ich im Ton Menü/Control Center keine Airplay Lautsprecher anwählen. Aus der Music app heraus geht es Problemlos.
Ich muss mich korrigieren.
In der Musical kommt auch ne Fehlermeldung:
Am Setup wurde nichts geändert was Router, Switches, Alan im Haus angeht.
Firewall habe ich auch nicht aktiv.
Servus,
das war bei mir schon unter Catalina so. Airplay nur aus der Musik App. Das hat sich hier zu Big Sur hin nicht geändert.
Bei mir war es ein Kampf. Update lief mit meiner efi OC 0.6.2 nicht. Ich hab mir dann "back to the roots" eine OC 0.6.3 Config nach Dortina gebaut, blieb bei Exit:bs start stehen. Ich bin dann auf mein persönliches fallback "Roy Jones" zurück, läuft natürlich, wenn ich seine EFi auf mein Board anpasse. Irgendwas macht der Kerle annersch.
Seis drum. Mangels gescheiten USB-3 Kabel dauert das Zurückspielen aus der Timemaschine 5 Stunden. Morgen weiß ich mehr.
Manchmal kommt man aufs Einfachste nicht. Ich habe da letztens auch Stunden verschwendet, nur um dann festzustellen, daß die Kext in der config.plist bei Enable auf False stand. Wenn man zum gefühlt tausendstenmal die Config öffnet, springt das nicht unbedingt sofort ins Auge.
Gruß
Bildquelle: MSI
Ethernet/LAN: LucyRTL8125 (2.5G Lanport: man muß den Port nur in den Einstellungen manuell aktivieren oder in der Konsole per 'sudo ifconfig en0 media 1000baseT' eingeben)
Audio: Realtek ALC1200A (id 11)
Getestete Hardware: AMD Ryzen 7 3700X; Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16; Samsung SSD 970 Evo 1TB am SATA; MSI RX 5700XT Gaming X
macOS und SMBios: Big Sur; iMacPro1,1
EFI Ordner: OpenCore v0.6.9_Release Credits Onkel_Mikke
Leider hat ein sterbender USB-Stick das Board während des Bios-Updates in die ewigen Jagdgründe überführt. Deshalb werden hier von mir keine Updates mehr kommen.
Hardware
Board: MSI MAG B550 Tomahawk
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16
Platte: Samsung SSD 970 Evo 1TB am SATA
GPU: MSI RX 5700XT Gaming X (hab Shaneee's patch in den Kernel Patches aktiviert)
Audio: Realtek ALC1200A, per AppleALC.kext (id 11)
verwendetes SMBios: iMacPro1,1 - ich habs auch mit dem MacPro7,1 probiert, wie Ray Jones in seiner EFI, aber brachte mir gefühlt mehr Nachteile, als Vorteile
Opencore: 0.6.6 Release - debug Ausgaben deaktiviert
Mein Dank geht an Roy Jones im speziellen, da ich ohne seine EFI schon am verzweifeln war und das Forum im allgemeinen, für die vielen hilfreichen Threats. Bei der hochgeladenen EFI müßt ihr halt noch eure Seriennummer eintragen.
ToDo:
- USB Mapping
- den 2.5G Ethernetport zum laufen bekommen funktioniert, man muß den Port nur in den Einstellungen manuell aktivieren oder in der Konsole per 'sudo ifconfig en0 media 1000baseT'
- Bilder von den Bios-Einstellungen und Version einfügen Bilder und das exportierte Bios-Profil findet ihr im Anhang als zip gepackt
was schon geht:
- iMessage etc
- DRM inkl. Apple TV+
- Sleep
- USB-Ports alle am Leben
- einpflegen der aktuellen Ryzen-Patches brachte ein gutes plus bei Geekbench/OpenCL von rund 42.000 auf 52.000 Punkte
21.10.2020: PCI Devices in die config.plist aus dem Export des Hackintools eingefügt
26.10.2020: aktuellen AMD-Kernel Patch eingebaut, bringt im Geekbench unter OpenCl fast 10.000 Punkte; OpenCore auf 0.6.2 geupdatet
27.10.2020: mit SSDTTime unter Windows die SSDT-EC.aml und der SSDT-HPET.aml generiert und eingefügt, im Bios Above4G Decoding aktiviert und dafür npci=0x2000 aus den Boot-Args entfernt, Layout-ID unter DeviceProperties eingepflegt und dafür alcid=11 aus den Boot-Args raus
28.10.2020: Sleep geht jetzt, nachdem ich mit dem hackintool die USBPorts.kext erstellt habe
15.11.2020: Big Sur läuft, Backup fehlt aus Catalina und FineTuning. War erstmal die Methode "Brechstange" mit angepasster Roy Jones EFI
17.11.2020: Upload EFI erstellt aus OpenCore Daily 0.6.4
11.12.2020: Update von Opencore auf die Version 0.6.4 Release, dafür mal die alte 0.6.1er EFI gelöscht
15.12.2020: Update auf 11.1 hat die EFI problemlos erledigt.
19.12.2020: Bilder und Bios-Profil, gepackt als zip angehangen
07.02.2021: OpenCore auf Version 0.6.6 geupdatet
Servus,
nachdem ich das Projekt Hackintosh im Frühjahr erstmal beiseite legte, da ich mit meiner NVidia Grafikfehler hatte, habe ich mich nun, mit neuer Grafikkarte, wieder ran gesetzt. Angefangen hab ich, mir ein ähnliches System im Sammelthreat zu suchen, ging natürlich schief. Viel Zeit ging auch verloren, bis ich den Hinweis fand, daß ich für die RX5700XT den Bootflag 'agdpmod=pikera' brauche. Ein versehentliches Enable = false beim IntelMausi fällt einem auch nicht gleich auf, wenn man zum gefühlt 1000sten mal die config.plist anschaut. Man wundert sich nur, warum das Netzwerk nicht mag. Langer steiniger Weg, aber das Baby läuft jetzt. Das erste Update lief durch, so das ich positiv gestimmt bin. Vielen Dank, für viele hilfreiche Postings und Threats hier im Forum.
Lange Rede, kurzer Sinn. Im Anhang mein EFI-Ordner. Erstellt mit OC 0.6.1. Wäre toll, wenn ihr mal drüber schauen könntet, was man verbessern sollte. Die UEFI Tabellen hab ich nach OpenCore Anleitung unter Linux erstellt. Wie gut oder schlecht die sind, kann ich Amateur nicht beurteilen. Wenn es den Segen der Pros bekommt, füg ich es dann in den Sammelthreat ein.
Grüße und Danke
Mike
Edith meint: sag noch, daß du die config.plist nach der Ivy Bridge Anleitung unter https://dortania.github.io/Ope…fig.plist/ivy-bridge.html gebaut hast
Zur Übung installiere ich gerade High Sierra auf meinem i7, per Clover auf eine leere Test-SSD. Das installiert dank der vorgefertigten EFIs hier im Forum schonmal. Danke an alle Beteiligten dafür. Aber bis es auf dem Ryzen läuft liegt noch ein steiniger Weg vor mir, glaube ich.
Sir, jawohl Sir. Ich habe das erstmal rausgelassen, da ich ja.... überleg.... 5 Rechner hier am laufen habe. Ich trage es für den betreffenden nach.
Hallo,
kurz zu mir. Ich bin der Mike aus dem Speckgürtel von Karlsruhe und erst gestern auf dieses Forum gestoßen. ich lese nun schon seit gestern Tutorials und je mehr ich lese um so mehr Zweifel kommen auf.
Auf dem Rechner läuft im Moment Ubuntu. Verbaut ist eine Samsung Evo 970 NVM SSD. 16 GB Ram stecken in zwei 8 GB Module drauf. LAN Chip ist ein Realtek 8111H und Sound läuft per HDMI der NVidia-Karte über den TV. Zur Unterstützung steht mir ein 24" late 2008 iMac(müßte iMac 8,1 sein) mit gepatchten High Sierra zur Verfügung. Was ich schon heraus gelesen habe, ich sollte wegen der NVidia GraKa eher bei High Sierra bleiben, soweit richtig? Die Ryzen Tutorials beziehen sich alle auf OpenCore, sprich Clover kann ich links liegen lassen? Welche Fallstricke erwarten mich noch so? Gesichtet hab ich schon das Tutorial für Ryzen hier im Forum, die Seite AMD Vanilla. Die Anleitung unter vanilla.amd-osx.com erscheint mir als Noob zielführend. Könnte das bei mir funktionieren?
Dank euch schonmal für den Input im Vorraus.
Grüße
Mike