Wenn ich das Betriebssystem so starte (Installationsvolume im Clover Bootloader auswählen), dann fährt es sofort wieder runter nachdem der Ladebalken unter dem Apfel die 100% erreicht hat. Dieser Bootvorgang dauert unerwartet lange.
Ich drückte beim booten F12. Dann kamen 2 EFI Partitionen des USB Sticks zur Auswahl (warum? Vor der Installation war es nur eine). Dann wählte ich Boot macOS from Macintosh HD (so habe ich das NVMe Laufwerk für das Betriebssystem genannt). Dann kamen recht lange Zeit Log Ausgaben wie bei der Installation (ich habe verbose Logging aktiviert) und dann kam ein Ladebalken "noch 12 Minuten" welcher irgendwann vollständig fertig war, anschließend bootete der Rechner dann neu.
Edit: Habs nochmal probiert und jetzt kommt der Willkommens Bildschirm. Juchuu!
Edit 2: Nun läuft der Rechner. Es kam die Meldung, der Rechner sei wegen eines Problems neu gestartet worden. Die betreffende Fehlermeldung handelt von einem Problem beim System Sleep Wake. Vielleicht hat das System auch geschlafen und ich habe den Strom ausgeschaltet? Keine Ahnung.
Edit 3: Ich hab testweise den Ruhezustand aktiviert und nach der Rückkehr kam kurz der Desktop zurück, dann hat das System direkt neu gebootet - liegt es vielleicht daran, dass der EFI Folder nicht ausgetauscht wurde oder an etwas anderem?
Edit 4: Der Rechner kann mittlerweile ohne Bootstick starten. Sleep funktioniert in der Tat noch nicht.
Vielen Dank für die reichhaltige Hilfe!