Beiträge von emn01

Mit virtualsmc hat leider nicht geklappt, habe mit fakesmc und smbios settings alles zum laufen gebracht (OC, xmp auf ram, gpu beschleunigung, stabilität,...)

alles funktioniert perfekt!

Danke nochmals für die unterstüzung. Falls jemand die selbe konfig hat werde ich noch meine aktuelle efi uploaden.

Lg Emin

Guten morgen, wollte soeben die Hardwarebeschleunigung für die rx580 aktivieren. hab gelesen dass virtualsmc dafür nötig ist. aber sobald ich statt fakesmc virtualsmc nehme komm ich in einen blackscreen. was könnt ihr mir empfehlen ?

Sorry wollte mich nur persônlich bedanken bei euch, ich muss aber eh jz in die nachtschicht, werde morgen in der früh das mit der grafikbeschleunigung abchecken und hier reinschreiben, falls jemand auch es benötigen sollte.

hallo, hab vereinzelt auch mal ganze EFIs oder nur teilweise mit kext oder Config getestet. und endlich !! habs geschafft. hab ne EFI gefunden, aktuellstes Clover installiert, hab fixrtc aktiviert EmuVariableUEFI.efi hinzugefügt

ec0 to ec patch gemacht und jetzt läuft es endlich wieder ! :)

anbei der komplette EFI

eine fage, wie aktiviere ich bei meiner RX580 pulse die hardwarebescheunigung? könnt ihr mir da evtl einen thread empfehlen oder einfache schritte ?

danke im Vorhinein

grt  Raptortosh  g-force  apfel-baum danke für eure mühe !

Dateien

• EFI.zip

(3,92 MB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

ja, hab jetzt wieder die rx eingebaut. mir ist gerade aufgefallen, nach dem booten kommt er in den blackscreen, aber anfangs sehe ich beim bewegen der maus den Cursor (ca 5-10sek.)

ich hatte auch vorher einen Monitor mit Displayport Anschluss.

also mit der IGPU Displayport --> Displayport Monitor hat problemlos funktioniert.

mit der IGPU über HDMI --> HDMI oder DP-->HDMI bekam ich einen blackscreen.

wollte nicht mit dem igpu hdmi Black screen Fehler Herumprobieren und holte mir die rx580.

diese habe ich eingebaut und verbunden mit DP(gpu) --> HDMI(Monitor) ,da ich keinen dp Monitor aktuell habe. ich konnte auch booten halt ohne Grafikbeschleunigung. danach ist halt das passiert.

kann es damit zusammenhängen DP-> HDMI ? sollte aber mit der gpu funktionieren eigentlich...

es ist so, ich habe eine installations usb erstellt, und Catalina installiert. anfangs hatte ich beim booten eine Fehlermeldung, habs jedoch dann hinbekommen. nachdem ich die rx580 eingebaut habe wollte ich halt die gpu Beschleunigung aktivieren und bei dem Vorgang habe ich halt falsche Sachen geändert und konnte somit nicht mehr booten.

das blöde bei mir war jedoch, das ich die Install stick nicht mehr habe und kein backup von meinem funktionierenden EFIs habe.

bei der installation habe ich nicht multibeast benutzt.

verstehe ich, die EFI ist meiner Meinung nach nicht richtig, habs halt irgendwie aus mehreren zusammengefügt um zumindestens einige Fehler ich ich beim start hatte zu beseitigen. booten kann ich jedoch noch immer nicht, deswegen hab ich mir gedacht ich frag lieber jemanden, der sich viel besser damit auskennt, um mir meine Config, EFI, kext usw richtig anzupassen und um das system wieder zum laufen zu bringen.

anbei meine efi.

den screenshot habe ich nicht vom pc, ich bearbeite den stick über meinen MacBook. der screenshot ist vom MacBook, da ich ja mac über meinen Hackintosh nicht booten kann.

Dateien

• EFI.zip

(23,44 MB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

also mit dem Clover vom 1.post habe ich die Auswahl für mac, hier komme ich nach dem verbose in einen blackscreen. mit den anderen Clover welche mir Raptortosh zugeschickt hat bekomme ich nur windows als Auswahl.

ich habe mehrere Clover probiert bis ich diesen thread öffnete. bei einigen bekam ich andere Fehlermeldungen wie zb. nvmseassert failed usw., mit dem Clover aus dem 1.post kam ich dan bis zum blackscreen.

deswegen habe ich diesen reingestellt.

es ist leider etwas durcheinandergekommen aber das wäre meine aktuelle Zusammenfassung.