Beiträge von 120bpm

    JimSalabim super, vielen Dank!

    Das habe ich direkt mal probiert. Kext einfach aus der plist gelöscht bzw. deaktiviert.


    Teilerfolg: Die en1 wird dann erkannt und bekommt auch ne IP zugewiesen. Das an den oberen Lanport en1 angeschlossene Audiointerface (Metric Halo) wird nicht erkannt.


    Nach einigen Minuten kommt es dann zum Freeze und oder Reboot.


    Sobald ich die SmallTreeIntel82576_patched.kext wieder aktiviere, gibt es keinen Freeze mehr – jedoch funktioniert dann auch der obere LAN Port en1 nicht mehr.


    Hat da jemand ne Idee, wie man den oberen LAN Port bzw. das System ohne die SmallTree stabil bekommt?


    ----

    UPDATE - NIC en1 Problem gelöst :)


    Weder smalltree noch AppleIGB.kext werden benötigt, diese also einfach rausnehmen.


    Der hier beschriebene Tweak hat das Problem gelöst:


    Beide Netzwerkports en0 und en1 funktionieren nun.

    ----

    Nach erfolgreichem Update von Mojave auf Monterey 12.7.5, OC 0.8.3 ist es lediglich der i211 Ethernet Port (en1), der nicht funktioniert. Ist ja ein bekanntes Problem hier, aber lässt es sich irgendwie lösen?


    ----

    UPDATE - NIC en1 Problem gelöst :)


    Weder smalltree noch AppleIGB.kext werden benötigt, diese also einfach rausnehmen.


    Der hier beschriebene Tweak hat das Problem gelöst:


    Beide Netzwerkports en0 und en1 funktionieren nun.

    ----



    Laut user f11 läuft der i211 Ethernet Port seit späteren Monterey Versionen nativ ohne SmallTree kext.


    Kann mich hier jemand leiten, wie ich config.plist anpassen muss, sobald die SmallTreeIntel82576_patched.kext rausfliegt?



    „ACHTUNG: Unter Monterey funktioniert der obere Ethernet-Port (Intel I211, en1) momentan noch nicht. Der untere (Intel I219V7, en0) geht einwandfrei.

    Der i211 Ethernet-port läuft übrigens nativ seit einigen späteren Monterey-Versionen und auch unter Ventura. Die SmallTreeIntel kext kann also rausfliegen.

    Erstmal ein herzliches Dankeschön für Deinen fantastischen Einsatz JimSalabim! Ein neuer Rechner nach deiner Anleitung läuft richtig super hier. Ich stolpere nun lediglich über das WLAN.. Vielleicht hat jemand eine Idee.


    Heute die Fenvi T919 eingebaut (erstmal ohne Bluetoothkabel). Diese sollte ja OOB laufen, wird auch brav vom System erkannt und im Systembericht>WLAN entsprechend angezeigt.


    Aber: Verbinden funktioniert nicht. Das WLAN Symbol ist sichtbar, nach dem "WLAN Aktivieren" passiert jedoch entweder gar nichts oder der WLAN Status pendelt zwischen aktiv und deaktiv im ca. 5-Sekunden-Takt. In den aktiven Phasen sind die Netzwerke im Dropdown sichtbar.


    Die Distanz zum Router ist jedenfalls nicht das Problem; hatte den testhalber direkt neben dem Hackintosh postiert.


    Hat hier vielleicht jemand ne Idee?

    Besten Dank!



    _________________________________________

    Mainboard: Gigabyte Z390 Designare

    CPU: i9 9900K

    GPU: MSI Radeon RX580 8G

    RAM: 64 GB 3200 G.Skill

    Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650 Watt

    Lüfter: Noctua NH-D15S


    iMacPro1,1

    Mojave 10.14.6

    OC 0.5.9