Beiträge von B0SSES

    Nach mehrmaligem probieren gab es nun doch eine Lösung. Hatte die Nvidia Karte im ersten PCI Slot und dadrunter dann die für MacOS relevante AMD Karte gesteckt. Das scheint aber nicht zu klappen..


    Diese habe ich getauscht und per SSDT Methode den PCI Path der Nvidia Karte deaktiviert. Nun kann ich ohne Probleme in beide Betriebssysteme mit der jeweiligen Graka booten :thumbup:

    Genau, für MacOS verwende ich die AMD GPU RX5700XT. Das läuft auch ohne Probleme


    sobald ich aber die Nvidia GPU für den Dualboot mit Windows aktiviere, stoße ich beim booten auf die Meldungen und komme nicht weiter..

    Habe mich nun ein paar Tage in Opencore eingelesen und bin mal darauf umgestiegen, da dort bereits AptioFixe drin sind.
    Installation hat dann auch problemlos geklappt. Danke für den Tipp Raptortosh :thumbup:


    Jetzt habe ich aber leider ein Problem beim Dual-Boot mit der 2. Graka (RTX2070 Super für Windows)..
    Sobald ich diese wieder aktiviere (bei der Installation von MacOS deaktiviert), laufe ich beim Boot von MacOS in einen Fehler (siehe Screenshot)
    In der config.plist habe ich aber eigentlich den Abschnitt hinzugefügt damit die GPU in MacOS disabled wird (siehe Bild)



    Meine neue EFI mit Opencore habe ich auch mal angehängt (SMBIOS & Ressources Ordner habe ich rausgenommen)

    Hallo zusammen,


    ich benötige nochmal Unterstützung bei der Installation von Catalina 10.15. auf meinem Hackintosh.

    Leider ist mein altes MB abgeraucht und ich musste es austauschen. Seitdem startet mein Hackintosh nicht mehr und ich möchte eine Neuinstallation vornehmen.

    Jedoch komme ich nichtmal in den Installer... (siehe Bild) :wallbash:


    Mein Vorgehen:

    1. MacOS heruntergeladen
    2. USB-Stick bereinigt
    3. Über das Terminal den Installer auf den USB-Stick kopiert
    4. Clover auf dem USB-Stick installiert
    5. Die nötigsten kexte und uefis hinzugefügt

    An der config.plist habe ich nix geändert. Das habe ich bei meiner alten Installation auch erst nach erfolgreichem Boot gemacht.


    Meine BIOS-Einstellungen:

    • SATA auf AHCI
    • Legacy USB Support: Enabled (für XHCI)
    • USB Keyboard and Mouse Simulator: Disabled (für XHCI)
    • VT-D: Disabled
    • Fast Boot: Disabled
    • CSM (Compatibility Support Module): Disabled
    • OS type: Other
    • Network Stack: Disabled
    • PTT: Disabled
    • Above 4G Decoding: Enabled
    • CFG Lock: Disabled
    • Hyper Threading, Execute Disable Bit: Enabled
    • INTEL SGX: Disabled
    • IOAPIC 24-119 Entries: Disabled

    Da ich zur Installation nur die iGPU verwenden möchte, habe ich die eGPU´s deaktiviert und noch diese Einstellungen im BIOS vorgenommen:

    • Intel Processor Graphics : Enabled
    • DVMT Total Memory Size : 64M


    Fehlt etwas in den BIOS-Einstellungen, weswegen ich nicht weiterkomme?


    Besten Dank schonmal!

    Es ist geschafft!

    :party:

    Mein System bootet nun mit der eingebauten AMD RX5700 XT und 2 angeschlossenen Monitoren (DP & HDMI).


    Der Fehler lag in der Inject ATI Einstellung. In meiner config.plist war diese zwar auf false gesetzt aber beim prüfen jeder Clover Einstellungen beim Boot ist mir aufgefallen, dass dort trotzdem ein Haken gesetzt war..

    Im Clover Configurator habe ich dann die Einstellung kurz aktiviert und dann wieder deaktiviert (also Haken gesetzt und wieder entfernt). Das hat das Problem behoben und der Bootvorgang lief durch :thumbup:


    Danke für eure Unterstützung :)

    Ich habe es nun nochmal mehrmals mit der SMBIOS iMacPro1,1 und unterschiedlichen BIOS einstellungen versucht aber bin nicht weitergekommen..

    Meine BIOS-Einstellungen bzgl. der Grafik habe ich mal als Bilder angehängt

    Windows 7 und Windows 8.1/10 habe ich beide disabled und somit ist secure boot aus und cms denke ich auch (finde sonst keine Einstellung dazu)


    julian91 auch mit den folgenden Änderungen in der config.plist hat es zum Fehler geführt:

    <key>#Inject</key>

    <dict>

    <key>ATI</key>

    <false/>

    <key>Intel</key>

    <false/>

    <key>NVidia</key>

    <false/>


    diese Zeilen habe ich komplett gelöscht:

    <key>#ig-platform-id</key>

    <string>0x01620005</string>


    Liegt es an meinen BIOS Einstellungen? Oder muss ich in der config.plist noch was ändern?

    agdpmod=pikera mit ig-platform-id 0300983E oder 0300923E oder 01001219

    Muss ich hier eine andere id verwenden?


    UPDATE (15.05.):

    Selbst komplett ohne Zuweisung in Devices, also ohne ig-platform-id bekomme ich die Fehlermeldung..


    Weiteres Update (16.05.):
    Auch mit einer älteren Catalina Version 10.15.3 oder mit einer älteren Clover Version 5098 bekomme ich mit eingebauter Grafikkarte Fehlermeldungen. Wechsel zu einer HDD-Festplatte sowie Wechsel der Slots (M.2-Port und PCI) hat ebenfalls keine Änderung gebracht

    (ACPI Error Namespace lookup failure / ACPI Exception AE_NOT_FOUND)


    Ich verstehe bisher leider noch nicht wo der Fehler liegen kann :( Kann irgendjemand etwas in den Logs erkennen?

    Falls es was bringt und jemand etwas draus erkennen kann; Ich habe mal ein preboot-log angehängt

    Ich habe gerade festgestellt, dass ich nur mit der Windows 7 Einstellung booten kann (nur mit iGPU).

    Ich habe festgestellt, dass ich nur mit der Einstellung Windows 7 enabled oder beide (Windows 7 & Windows 8.1/10) disabled booten kann (nur mit iGPU).

    Habe ich im BIOS Windows 8.1/10 WHQL Support aktiviert laufe ich jedes mal in den Fehler "In Memory Panic Stackshot", egal ob Secure Boot aktiviert oder deaktiviert ist.. soll das so sein? Aber außer im Secure Boot Fenster sehe ich auch keine weitere Einstellung zu CSM


    Meine BIOS Einstellungen mit denen ich übrigens ohne Graka booten kann sind die folgenden:

    - SATA Mode = AHCI Mode

    - Integrated Graphics sind auf PEG eingestellt

    - Serial(Com) Port0 disabled (SuperIO Configuration)

    - Windows OS = Windows 7 oder beide disabled

    - Boot mode = UEFI (Legacy+UEFI klappt übrigens auch)

    - VT-D disabled

    - CFG-Lock disabled

    - Power Management Setup EuP2013 enabled


    Nun nehme ich aus der config.plist die Plattform ID komplett raus. Hatte vorhin nur auf false gesetzt julian91 und baue dann nochmal die Graka ein

    Legacy Boot habe ich übrigens auch in keiner Einstellung im BIOS gefunden

    OK. Ich habe kein MSI Board.

    Gibt's, wenn du Windows WHQL hast auch keine CSM Einstellung?

    Habe im BIOS die Einstellung Secure Boot Support eingestellt. Da stand was von wegen CSM disabled

    Das Key Management dadrunter sieht nach ganz viel Spaß aus ^^ Hab es mit dem Standard Mode versucht aber jetzt sehe ich nur noch einen schwarzen Bildschirm. Versuche das mal eben rückgängig zu machen

    Die Antworten kamen ja schnell, Danke!!

    Raptortosh im BIOS ist der Bootmode auf UEFI gestellt
    Eine andere Einstellung bzgl. CSM konnte ich gerade nicht finden


    julian91 im BIOS habe ich PEG statt IGD eingestellt
    IGD Multi-Monitor ist auf disabled gesetzt

    Weiterhin habe ich in der config.plist Inject Intel auf false gesetzt

    WEG ist drin und den Bootarg habe ich auch so gelassen

    Leider hänge ich wieder beim boot


    Im BIOS habe ich eben noch die Einstellung der Windows OS Configuration von Windows 7 Installation auf Windows 8.1/10 WHQL Support umgestellt. Das hat aber auch anscheinend nicht geholfen :/

    Hallo zusammen,


    seit mehreren Tagen versuche ich vergebens meine RX5700 XT auf dem Hackintosh zum Laufen zu kriegen.


    Die Installation mit iGPU hat problemlos geklappt. Baue ich jedoch meine Grafikkarte (ASUS TUF Gaming X3 RX 5700 XT OC Edition 8GB) ein, bleibe ich jedes Mal beim booten hängen - siehe Foto.


    Meine erfolglosen Versuche:

    - agdpmod=pikera mit ig-platform-id 0300983E oder 0300923E oder 01001219

    oder

    - shikigva=80 in Verbindung mit alcid=7

    oder

    - komplett ohne weg-kext


    - iMac17,1 und iMacPro1,1 (beide mit den oben genannten Parametern)


    Hat jemand noch weitere Tipps was ich ausprobieren kann?


    Meine EFI habe ich mal als zip angehängt.


    Besten Dank schonmal!