Beiträge von Peam

    Sehr schönes build! Hoffentlich hält es dir noch eine Weile. Ich habe mein MSI X58 Board leider neulich abgegeben, habe aber davor nochmal Ventura zum laufen gebracht.
    Ich habe hier noch ein ASUS P5X58D-E rumliegen, aber da scheint der NVRAM nicht auf anhieb zu laufen (hast du dafür irgendwas besonderes gemacht?) und beim S3 Sleep gibt er nach dem Aufwecken kein Video-Signal mehr aus, obwohl ich mich um das Power Management und USB Mapping gekümmert habe. (Hier auch nochmal die Frage: Musstest du dafür was besonderes machen? Und läuft bei dir auch der S3 Sleep oder nur S1? S3 = Lüfter etc. gehen aus, S1 = Lüfter laufen noch weiter)


    Viel Spaß noch mit deinem System und Gruß!



    Edit: S3 sleep und wake läuft mittlerweile, den NVRAM habe ich nicht nativ zum laufen bekommen

    kevios12 klingt dumm, aber probier mal deine USBs aus und nochmal einzustecken, sobald du im Installer bist - hat bei meinem X58 geklappt. An einer Lösung bin ich noch dran.

    Denn wenn du in den Installer kommst (hattest du ja in einem Post geschafft, wenn ich mich richtig erinnere) sollten die Ports grundsätzlich funktionieren, naja sonst würde er schließlich nicht vom USB vollständig starten können


    Ach ja und da ich auch eine Kepler Karte verwende, lohnt sich für mich der Umstieg auf Ventura schon. Für die brauche ich schließlich eh den OCLP, also leider nur noch die großen Updates - und da greife ich dann lieber zu Ventura mit Stage Manager als Monterey was meines Erachtens nach von den Features her wie BigSur ist.


    Wenn dich die Neuerungen nicht interessieren würde ich mich mal wagen, griven zu wiedersprechen denn meiner Meinung nach bist du dann mit BigSur deutlich besser bedient, native Grafikbeschleunigung ist dann doch angenehmer.

    Also auf meinem M1 iPad Pro läuft iOS 16 Beta 5 toll

    Nach Beta 3 war ich wieder raus... :D War mir dann genug, schließlich war ich schon seit Beta 1 dabei auf meinem M1 iPadPro


    Und jetzt wieder back to topic, wollte nur noch einmal kurz antworten^^


    julian91 genau, den tweet hatte ich auch gesehen

    greecedrummer ach perfekt, das werde ich in Zukunft wahrscheinlich auch so handhaben - sieht schön unkompliziert aus! :thumbup:


    Und msart jo, die 16er Beta hatte ich auf meinem iPad drauf. Lief grottenschlecht, nur noch halb soviel Akkulaufzeit und StageManager war meines Erachtens nach unfertig und absolut unnötig. Also hab ich dank dem Internet herausgefunden, dass man beim 16er Backup tatsächlich eine kleine plist-Datei bearbeiten kann und somit lässt sich das Backup dann auch auf 15.x draufspielen, gerade nochmal gut gegangen ^^

    Gefragt nach den BetaProfiles hab ich aber eigentlich nur, falls ich mir die Beta vom kommenden iOS irgendwann draufspielen möchte

    Heiko77 ah, so habe ich das vorher noch nie gemacht

    Vielen Dank! :)

    Etwas OffTopic, aber: für iOS und iPadOS sieht es dann schlecht aus mit der Dev Beta für uns, richtig? Oder gibt's da noch einen anderen Trick um nicht die 100€ für einen Developer Account zahlen zu müssen

    Hey, kann mir jemand die .dmg fürs Ventura Developer Beta-Programm enrollment schicken? Die betaprofiles-seite scheint schon down zu sein, da kann ich sie mir leider nicht mehr herunterladen...

    Ich bin dem ganzen hier noch nicht so wirklich gefolgt - was ich mitgeschnitten habe, dass mit dem neusten OC 0.8.2 Ventura starten sollte, richtig?

    Welche Änderungen müssen ansonsten an der EFI vorgenommen werden? Ich schätze mal secureboot aus, -lilubetaall

    Sonst noch irgendetwas?

    Viele Grüße!

    Ome Ich denke auch, dass das die beste Option ist. Wie gesagt, ich habe einen Clean Install von Monterey erfolgreich durchgeführt, d.h. direkt mit Monterey, ohne irgendwelche Umwege mit Catalina o.ä. :)
    Das Image bekommst du entweder (meiner Meinung nach die beste Option) von einem zweiten Mac.
    Wenn das nicht möglich ist, dann musst du dir ein Recovery Image herunterladen. Dafür schaust du dir am Besten den Dortania Guide an, unter dem Abschnitt 'Creating the Install USB'

    Von mir auch frohe Ostern an alle hier im Forum! Gruß

    Wäre es aber noch möglich Daten zu retten die auf der Festplatte drauf sind?

    Puh, das wird schwierig. Du könntest macOS auf einer zweiten Platte installieren und dir alles wichtige One-by-One rüberziehen :D ist aber ziemlich umständlich.

    Ich bin dazu gekommen und versuche mom. vergebens deine Situation zu reproduzieren. Upgrade von BigSur auf Monterey -> Problemlos, Monterey Clean Install -> Problemlos!

    Ich werde mir mal einen Catalina-Installer erstellen und dann den ganzen Update-Path einmal durchgehen, auf Big Sur und dann auf Monterey hoch. Wüsste aber nicht, warum das nicht auch funktionieren sollte.

    Ome Ehrlich gesagt bin ich mir nicht wirklich sicher, warum er hier nicht weiterkommt. Ich dachte mir ein kompletter Clean install könnte vllt. helfen, denn bei mir lief alles problemfrei durch.


    Ich bin diese Woche noch etwas beschäftigt, aber am Samstag werde ich nochmal probieren Monterey auf dem Rechner zu installieren. Vielleicht habe ich dir ja versehentlich eine alte config hochgeladen, wer weiß!

    Ome

    Hmm, komisch. War bei mir zwar nicht so, aber probiere doch mal bitte folgendes:

    Geh in den EFI Ordner auf deinem USB Stick

    Dort zu "OC" -> "Divers" und ersetze den vorhandenen OpenHfsPlus Treiber mit dem der sich hier im Anhang befindet. (Du musst die ZIP entpacken und dann nur die "OpenHfsPlus.efi" - Datei per drag & drop in den Ordner ziehen, die alte ersetzen lassen).



    Edit: für die Zunft, das APFS-Debugging hat nichts mit dem eigentlichen aktivieren oder deaktivieren des verbose-outputs beim Start von macOS zu tun. Für verbose brauchst du lediglich "-v" als boot-arg hinzufügen (oder wieder entfernen), sonst nichts weiter ;)


    LG!

    Und nochwas dazu...
    Ome hast du denn schlussendlich noch meine aktuellste EFI rüberkopiert? Sonst kannst du es gleich vergessen ;) die uralten OC Versionen laufen auf keinen Fall mit Monterey. In meiner EFI sollten auch alle Variablen bezüglich SecureBoot (das riecht für mich nach aktiviertem Secureboot in der EFI) richtig gesetzt sein.

    Ome

    Das ist sehr komisch und sollte eigentlich nicht passieren. Hast du sonst irgendwelche Modifikationen vorgenommen? Ansonsten vielleicht über Windows mal den vorherigen Treiber wieder in die EFI packen,, wenn er dann immer noch nicht startet muss was anderes faul sein!

    Ome Kein Ding ;)
    Der einzige Nachteil wäre, dass jedes macOS Update (also zB. Monterey 12.1 auf 12.2) die vollen 12GB hätte statt mit einer nativ unterstützten Karte ~1-2GB.

    Das liegt daran, dass das System Volume durch den Nvidia Kepler Patcher bearbeitet wird.


    Wegen dem Ethernet-Problem: Das liegt wahrscheinlich am Treiber. Versuch mal beide im Anhang aus, vielleicht funktioniert einer davon besser als der andere! Ansonsten kann ich da auch nicht viel machen - wenn es dich wirklich stört, könntest du den Entwickler des Treibers (Mieze, da RehabMan inaktiv ist) darauf hinweisen.

    Viel mehr kann ich da auch nicht wirklich machen!

    Also einfach einen der beiden Kexts in den Kext-Ordner packen, den existierenden RTL8111 kext ersetzen, neustarten, speedtest. Dann das gleiche Prozedere mit dem zweiten Kext hier im Anhang durchgehen; wenn einer besser performt, den besseren in den Kext-Ordner packen :)

    Edit: Ich habe noch einen uralten RTL8111 Treiber gefunden - den würde ich aber nicht installieren, nur im absoluten Notfall. Das scheint den Kext direkt in S/L/E zu installieren, damit könntest du dir potentiell die ganze macOS Installation zerschießen! Dennoch hier ein Link: http://lnx2mac.blogspot.com/20…-rtl81xx-driver-goes.html

    Und weil der Download-Link auf der Seite down ist: RealtekRTL81xx-0_0_90


    Gruß!