Beiträge von Peam

Update:

Ich habe die EFI fertig & alles läuft soweit bis Monterey. Bei Monterey muss man aber etwas tricksen, denn nativ laufen die NVIDIA Kepler Karten leider nur bis Big Sur.

Genau deswegen gibt es auch 2 EFIs im Anhang: Eine für User mit entweder AMD Karte (damit geht dann auch Monterey ohne Patches) oder NVIDIA Kepler user, die nur Big Sur benutzen wollen.

Für alle, die dem Thread hier nicht gefolgt sind und einfach nur macOS auf der Kiste installieren wollen gibt es hier eine ausführliche Anleitung.

Ome , du kannst Schritt 2 auslassen, soweit ich weiß haben wir den Boot von der internen Festplatte schon hinbekommen.

Du musst nur die EFI ersetzen und deine Seriennummern von der alten EFI in die neue rüberkopieren! Ich würde dir persönlich Big Sur ans Herz legen, da ist alles offiziell ohne Patches usw. Möglich wäre Monterey aber trotzdem. An deiner Stelle würde ich da aber eher eine AMD Karte kaufen, die unterstützt wird (zBsp. eine RX 550 auf eBay für 50€, die ist aber sehr leistungsschwach gegenüber der 780ti, könntest die RX zB. nur für macOS einbauen und für Windows weiterhin die 780 nutzen)

Nun zur Anleitung. Wie bereits genannt sollte eigentlich immer die "EFI.zip" im Anhang benutzt werden. Die andere zip ist NUR für NVIDIA Kepler besitzer, die macOS Monterey wollen.

Alle benötigten Tools für die Anleitung sind im Archiv schon mit dabei. Für die config.plist bearbeitung empfehle ich ProperTree (ebenfalls mit dabei)

Benötigte Schritte:

Zuerst: Mit Google (oder hier im Forum) herausfinden, wie man einen bootbaren macOS USB Stick erstellt ;)
    und meine EFI aus dem Anhang auf den Stick kopieren

1. Ein SMBIOS generieren (oder ein bereits bestehendes kopieren)

2. Vom USB (oder später der Internen Festplatte) starten: Die BIOS "boot" - Datei erstellen

=> Danach: macOS Catalina Installieren

3. Emulierten NVRAM aktivieren

=> Jetzt kann endlich das Update auf Big Sur oder Monterey gestartet werden!

Monterey - NVIDIA Kepler only: 4. Gatekeeper deaktivieren (erst NACH Monterey Installation!) sudo spctl --master-disable) & GeForce Kepler Patcher ausführen

Anleitung:

1. Die Datei "GenSMBIOS.command" mit Doppelklick öffnen:

Menüpunkt 1 wählen -> kurz warten

Menüpunkt 3 wählen -> MacPro6,1 als Modell eingeben

Das SMBIOS in die config.plist (unter dem Punkt "PlatformInfo") übernehmen:

Fertig!

2. Im ZIP Archiv die Datei "BootInstall_X64.tool" im Terminal ausführen (Drag&Drop ins Terminal, dann ENTER)

Aus der Liste den USB Stick (oder später die macOS Festplatte) auswählen -> in meinem Fall disk0, also 0 eingeben & ENTER

Fertig!

Für das Starten von der internen Festplatte muss noch der EFI Ordner (im Anhang) auf die EFI Partition der Internen Festplatte kopiert werden

Jetzt kann macOS Catalina auf dem Rechner mit dem erstellten USB installiert werden

3. Die Datei "nvramdump" einmal öffnen mit Rechtsklick -> "Öffnen" -> beim Dialogfenster erneut auf "Öffnen"

Jetzt den gesamten Ordner "LegacyBoot" in den Benutzerordner kopieren (/Volumes/festplattenname/Users/benutzername/)

Dann folgenden Befehl im Terminal ausführen: sudo defaults write com.apple.loginwindow LogoutHook /Users/$(whoami)/LogoutHook/LogoutHook.command

Fertig!

Jetzt kann das macOS Big Sur oder mit AMD Grafikkarte sogar Monterey Update via Systemeinstellungen gestartet werden!

4. ACHTUNG: NUR für NVIDIA + Monterey:

Dieser Schritt darf erst NACH der Installation von Monterey ausgeführt werden!

Im Terminal muss folgender Befehl ausgeführt werden: sudo spctl --master-disable

Danach kann der GeForce Kepler Patcher schon geöffnet werden. Den gibt es hier zum Download (leider zu groß für einen Upload hier im Forum)

Nach einem Neustart sollte dann die Grafikbeschleunigung wieder funktionieren!

Zum Abschluss:

Man braucht jetzt zum Updaten von Catalina auf Big Sur KEINE Variablen in den nvram zu schreiben! Außerdem ist mittlerweile während der Installation das Apfel-Logo & die restliche Zeit zu sehen. Das Update hat bei mir ca. 1,5 Stunden gedauert - also nicht gleich den Stecker ziehen, wenn es so aussieht, als würde etwas hängen.

Leider habe ich mit der EFI und allen alten Backups, die ich noch finden konnte, ein Problem:

Beim Boot bleibt er an einer bestimmten Stelle immer sehr lange stehen, geschätzt etwa 1,5 Minuten. Das ganze dauert immer gleich lang, egal ob USB Boot oder von der Festplatte. Eventuell mache ich noch einen Thread auf und frage nach Hilfe. Falls niemand weiter weiß, wird das wahrscheinlich so bleiben.

!!Das ist die LETZTE EFI zu diesem Rechner!! Da ich umgestiegen bin, wird mein x58er wahrscheinlich bald verkauft. Ich kann in der Zukunft also nur noch versuchen zu helfen, OpenCore Updates kann ich nicht mehr testen und deswegen gibt es die auch nicht ;)

(sollte jedoch nicht allzu schwer sein, die selber hinzubekommen. Nötig sind Updates auch erst eventuell wieder für die nächste große macOS Version, 13.x)

Wenn es noch irgendwelche Probleme gibt, am besten schnell her damit solange der Rechner noch bei mir steht^^

Peam ich will dich ja wirklich nicht stören aber hattest du nochmal Zeit nach dem Problem zu schauen?

Viele Grüße

Jerome

Sorry, hab die ganze Geschichte total vergessen & bin seit letzter Zeit nicht mehr groß aktiv hier ^^
    Der x58er wurde endlich abgelöst, steht aber noch eine Weile bei mir rum - d.h. ich werde die nächsten Tage mal macOS draufspielen und schauen, was ich in der config vergessen hab damit der NVRam funzt.

Wenn du lust hast, was zu probieren ohne warten zu müssen -> von der Dortania Github seite:

Within your config.plist:

• Booter:
      • DisableVariableWrite: set to NO
    • Misc -> Security:
      • ExposeSensitiveData: set to 0x3
    • NVRAM:
      • LegacyEnable: set to YES
      • LegacyOverwrite set to YES
      • LegacySchema: NVRAM variables set(OpenCore compares these to the variables present in nvram.plist)
      • WriteFlash: set to YES

Eventuell habe ich da irgendwas vergessen, umzustellen beim Updaten von OC auf eine neue version. Du musst dann wieder wie ich es dir früher mal beschrieben habe den LogoutHook command ausführen!

Die komplette Anleitung von Dortania findest du hier:
    https://dortania.github.io/Ope…aning-out-the-clover-gunk

Aber in ein paar Tagen sollte ich eine EFI mit emuliertem NVRam + neuer OC Version fertig haben.

Bis dahin frohe (vor-)Weihnachtszeit & mit etwas Glück rennt dein x58er vor Weihnachten auf Monterey ^^

Gruß!

Ach ja, 5T33Z0
    Ich stimme dir ja generell zu, dass die eigenständige Problemlösung am besten ist, aber der Rechner hier war echt etwas komplizierter mit OC zum laufen zu bekommen. Das hat sich aber allemal gelohnt. Die EFI war robust wie sonstwas und hat ohne ständiges Updaten von OC+Kexten jedes einzelne Update durchgespielt. Mit Clover hatte ich da eine deutlich stressigere Zeit.

Ome da du von Anfang an schon OpenCore und nie Clover als Bootloader genutzt hast, sollte das kein Problem darstellen. Ich bin momentan (und in der nächsten Woche) leider nicht in der Nähe des Rechners, bin mir aber sicher dass sich dieses kleine Problem gut lösen lassen sollte, ich bin mir sogar fast sicher einen Fehler beim Updaten der EFI gemacht zu haben... Da ich auf dem Rechner aber noch Backups von den ganzen alten EFIs habe, finde ich das Problem bestimmt :)

Ich dachte CPUs mit Iris Xe Graphics gehen nicht als Hackintosh?

die laufen auch nicht ;) Wie denn auch? Apple hat nie Rechner mit diesen Grafikeinheiten vorgestellt :)

kiu77 meint wahrscheinlich die reine CPU Funktionalität. Du darfst aber nicht vergessen, dass man beim Laptop nicht einfach so ne GPU reinpacken kann & dann passt das - ohne iGPU Support kann man das eigentlich gleich vergessen

Adii287 Hab hier mal wieder in den Thread geschaut ^^, kleine Frage zu deinem System:
    Warum nicht der 11400F? Für nur ca. 20€ mehr

(und immernoch einiges günstiger als der 10400 Non-F, also hast du immernoch ein bisschen Geld für eine Übergangs-GPU statt der Intel übrig)

+ Boxed, finde ich persönlich einen No-Brainer wegen PCI-E Gen 4.0 Support (dein MSI Board aus der Liste kann das) & wahrscheinlich noch schnellere Arbeitsspeicher Unterstützung

Guten Abend! Nachdem auf meinem Standrechner schon seit einer Weile die macOS Monterey Dev-Beta einwandfrei läuft, habe ich mich dazu entschieden auch auf meinem Laptop endlich das Update zu wagen. Das Betaprofil wurde von betaprofiles.com heruntergeladen, installiert & das Update wurde sofort angezeigt. Update lief durch, alles super soweit, nur hat er mir die Beta 1 statt die neuste (Beta 5) draufgepackt. Also in den Systemeinstellungen -> Updates, dort wurde auch schon die Beta 5 als Update angezeigt.

Nach einem oder vielleicht auch zwei Neustarts blieb er jedoch ungewöhnlich lange bei knapp über 50% des Apfels hängen (ja, verbose-boot war leider aus). Also wurde der Rechner mit dem Power-Knopf zwangshaft ausgeschaltet & wieder eingeschaltet. Er blieb direkt wieder an der gleichen Stelle stecken, nach 5 Minuten habe ich den Rechner dann einfach für eine gute Stunde werkeln lassen. Danach war er zwar wieder auf dem Desktop angelangt, jedoch immernoch auf der ersten Beta & das Hochfahren dauert jetzt auch enorm lange, bestimmt zwei Minuten.

In den Systemeinstellungen wird mir jetzt nur nicht mehr das Beta 5 Update angeboten, sondern folgende (Fehlermeldung?) erscheint:
    hackintosh-forum.de/attachment/181133/

Hat irgendwer Ideen? Backups habe ich natürlich auch nicht vorher gemacht :wallbash: aber ich denke das sollte im aktuellen Zustand ja noch möglich sein (puh ^^)

Es muss doch eine Option geben, den Update-Cache o.ä. zu löschen? tWüsste leider nicht genau, wie soetwas in der Art anzustellen wäre.

Naja, ich mache jetzt ein TimeMachine Backup, bevor alles zu spät ist :) Gruß!

Pi88no mit USBInjectAll hätte BT dann aber eigentlich auch laufen sollen... Du nutzt schon die interne BT Karte, nicht einen USB Dongle o.ä.? Ist echt immernoch sehr merkwürdig, bei mir funktioniert ohne die Kexte gar kein Bluetooth ^^ (Handoff geht bei mir jedoch)

Mit funktionierendem Sleep klingt es ja so, als hättest du dir jetzt fast ein prima HackBook gebastelt (außer BT abschalten natürlich, höhö)
    Herzlichen Glückwunsch! :)

An die RX460 hatte ich auch gedacht, aber die ist trotzdem ziemlich Overprized :(

Wie schon geschrieben, die NVIDIAs aus der Kepler Reihe können schon noch einiges und sind auch von den hohen Preisen nicht wirklich betroffen. Schau dir mal eine GTX 780 an: Habe vorhin eine für 60€ auf Ebay gesehen, im Vergleich zur 1060 3GB (die 780 hat nur 3GB Vram, deswegen sind die Preise nicht nach oben geschossen) nur etwa 11% langsamer.

Edit:

einmal hier https://www.ebay-kleinanzeigen…pci-e/1838898809-225-6806
    und hier https://www.ebay-kleinanzeigen…force/1841093901-225-9419

wobei mir der mit dem CS:GO Bild etwas verdächtig aussieht... account erst seit 12.07.2021 :/ naja vielleicht mit ebay Käuferschutz zahlen, die paar € lohnen sich wenn dafür das Produkt sicher ankommt :)

Die beiden IntelBluetooth kexte brachten leider nicht den erhofften Erfolg. :-( BT lässt sich weiterhin nicht abschalten

Pi88no puh... Vielleicht müsste man erstmal herausfinden, warum Bluetooth überhaupt ohne die Intel Bluetooth Kexte funktioniert? Aber da kann ich dir wahrscheinlich kaum weiterhelfen :(

Findet er denn überhaupt BT-Geräte, kannst du dich mit denen auch verbinden?

Fehler aufgrund der Reihenfolge kannst du ausschließen, indem du dir die Kexte anschaust & was die jeweils tun. Wie schon gesagt, bei mir hat der nie was falsch eingetragen. Auf meinem Laptop läuft alles einwandfrei & das immer mit einem OC Snapshot, wenn ich neue Kexte einbinden wollte.

Habe dein Update gerade gelesen: Perfekt, na dann gilt es jetzt wirklich nur noch, dieses blöde Bluetooth Problemchen zu beseitigen...

Falls dir langweilig wird ^^

1. Könntest du noch schauen, ob dein PowerManagement korrekt funktioniert.

Falls nicht, benötigst du die CPUFriend Kext.

https://github.com/acidanthera/CPUFriend/releases (hier einfach den Kext einbinden, das war's)

Und zusätzlich noch einen 2. (Data Provider) Kext, der muss mit dem .sh Script (auch im Archiv vorhanden) erstellt werden.

Oder 2., OpenCore auf Release umstellen & die Debugging-Funktionen deaktivieren. Damit startet dein Rechner bestimmt nochmal 10-15 Sekunden schneller. Nach Belieben kann natürlich auch Verbose-Boot deaktiviert und ein schöner Boot-Chime bei jedem Start in macOS abgespielt werden :)

Update SMCBatteryManager funktioniert auf den ersten Blick:

Na, das ist doch super, freut mich! :) Bluetooth sollte dann auf dem gleichen Weg laufen. Einen Clean-Snapshot würde ich nicht machen, normaler Snapshot sollte auch reichen. Wenn du denkst, dass die Reihenfolge nicht stimmt, teste es doch erst auf dem USB Stick & wenn alles läuft kannst du die EFI auf die interne Platte rüberziehen. Aber wie gesagt, ProperTree baut da eigentlich keinen Mist ;)

Wo jetzt die Akkuanzeige läuft: Wie sieht's mit dem Touchpad aus? Wird das in den Einstellungen korrekt angezeigt (wahrscheinlich nur, wenn der VoodooTrackpad Kext aktiviert ist)

Vielleicht liegen die nicht-funktionierenden Klicktasten sogar an der Reihenfolge, wie gesagt einfach mal mit dem USB testen, dann kann nichts schief gehen.

Pi88no Eine Reihenfolge gibt es, die ist auch wichtig, so grob sieht's aber eigentlich korrekt aus. Mach doch mal mit ProperTree einen CleanSnapshot, + falls du den OCConfigurator verwendest: ist zwar schön grafisch aber der kann wohl auch teilweise Configs zerschießen. ProperTree (oder jeder andere Plist Editor) ist in der Hinsicht ungefährlich ;)

Ach ja, die EFI hast du jetzt ja nicht gesendet aber da gibt's schon nen ganz fetten Haken in deiner EFI was die Akkuanzeige angeht: Da fehlt der SMCBatteryManager kext. Den bitte auch einbinden, vielleicht kriegen wir es ja doch noch ohne SSDTs hin :)

Und noch ein Nachtrag: ich wundere mich wie bei dir Bluetooth überhaupt funktioniert? :/

Du brauchst auf jeden Fall noch die IntelBluetooth Kexte. Vielleicht lässt es sich dann ja auch noch deaktivieren :D

Schau mal hier:

https://github.com/OpenIntelWi…mware/releases/tag/v2.0.0

Du brauchst beide Kexte, die im zip Archiv enthalten sind :)

Pi88no Das Trackapd sollte ohne funktionierende Akkuanzeige auch gar nicht angezeigt werden, wollte nur checken ob da vielleicht was faul ist...

Ist dein Trackpad I2C / PS2?

Es müsste je nach dem ein anderer Kext verwendet werden:

https://github.com/VoodooI2C/VoodooI2C

https://github.com/acidanthera/VoodooPS2

Beim Akkuthema habe ich leider keine Erfahrung, bei mir reichte die ECEnabler Kext und schon lief alles ;)

Nachtrag: könntest du mir kurz deine aktuelle EFI hochladen? Ich schau mal grob rein, wahrscheinlich ohne Ergebnis... Aber probieren kann ich's ja mal^^

Nachtrag: Trotz (vorgefertigter) SSDT-EC-Laptop und ECEnabler.kext weiterhin keine Bat.-Anzeige.

Schade, naja ein Versuch war's wert. Dann musst du wohl wirklich ran an die SSDTs :wacko:

PS: In OpenCore immer nur Hotpatches, keine DSDTs einbinden. Weiß nicht, ob du dich da schon gut eingelesen hast, aber da du ja von Clover kommst dachte ich es wäre eine Erwähnung wert ^^

Nachtrag:

Bevor du mit dem ganzen blöden gepatche loslegst, wird dein Trackpad in den macOS Einstellungen erkannt / angezeigt (mit einstellbaren Gesten etc.)?

c1o2lin ganz einfach, unter "boot-args" (unter NVRAM in deiner config.plist zu finden) einfach das "-v" rausnehmen. Das war's :)

Würde dir aber raten, das erst zu tun sobald dein System völlig einwandfrei läuft und du keine Modifikationen an der EFI mehr vornehmen möchtest, da du sonst große Schwierigkeiten bei der Fehlersuche haben wirst.

Zu deinem Wifi/BT Problem: Lade doch mal deine aktuelle EFI mit den Intel Wifi + Bluetooth Kexten hoch, ich schau mal rein ob die Kexte auch richtig aktiviert sind.

Danke für die schnellen Antworten :)

Kein Ding :)

2256x1504 wäre zwar schon HiDPI, aber ist auch nicht zu hochauflösend. Du müsstest einfach mal testen - wie du schon in meinem Beitrag erfahren hast gibt's ansonsten diese Grafikfehler. Im Installer wären die sehr nervig - denn um die wegzubekommen, bräuchte man direkt funktionierenden Sleep. Wenn alles gut läuft sind die Grafikfehler nicht da & du siehst das Installer(/Recovery) Menü wie auf einem normalen Mac ^^