Beiträge von Peam

    Adii287 bei mir läuft momentan Big Sur (Monterey habe ich auch schon getestet, würde auch klappen). Catalina läuft auch, soweit ich weiß mindestens Version 10.15.7 - denn da wurden erst die Treiber für die G7 iGPUs hinzugefügt.

    Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen, es zumindest zu probieren! :)
    Soweit ich weiß hat sich in der IceLake community auch einiges getan, sodass es nicht mehr allzu schwer sein sollte den Laptop zumindest in den Installer inkl. Grafikbeschleunigung zu bekommen.

    Windows als erste Partition zu haben ist gut, falls es vielleicht doch nicht so wie gewollt läuft unter macOS könntest du dann die Partition einfach wieder löschen & Windows den Speicher zurückgeben. Überschrieben wird der Bootloader auf keinen Fall, auch wenn Windows nicht an der ersten Stelle sitzt - der Windows Bootloader und OpenCore sind komplett unabhängig voneinander (Seperate Ordner auf der EFI-Partition). Backups sind aber trotzdem immer empfehlenswert, oder zumindest einen Windows Install-USB bereit haben falls man doch die EFI Partition verwüsten sollte ^^

    Ach ja, was noch wichtig zu wissen wäre: Hat der Laptop ein FullHD (1920x1080) oder 4K screen? Mit FullHD hat man bei IceLake deutlich weniger Probleme.

    Das wusste ich nicht, ich dachte "nur" AMD Grafikkarten funktionieren problemlos mit macOS.. Bin noch kompletter Newbie, hatte vor paar Jahren mal auf nem Beelink U55 macOS installiert, aber da gab es eine Schritt-für-Schritt Anleitung zu.

    Dass die Kepler Karten noch laufen liegt daran, dass sie noch in unterstützten Macs verbaut sind, weshalb für diese GPU Generation der Treiber schon direkt in macOS integriert ist (wie bei den AMD Karten) - also keine Webdrivers nötig

    Das ging uns doch allen mal so, irgendwann liest man sich dann langsam in die Materie ein ^^



    Unter den 900er Karten leider nicht... Die wären dann alle schon aus der "Maxwell"-Architektur (daher stammt auch deine 750ti)
    Jetzt war Raptortosh leider schon schneller als ich, egal :D Und ja, die 690 habe ich vergessen... Ist aber auch schwachsinn, zwei GPUs in einer Karte - von den Titans wusste ich tatsächlich nichts, interessant zu wissen!

    Hackintosh mit dem 1065G7... was ein Zufall! Ich scheibe gerade auf exakt so einem teil. Ist der absolute Krampf gewesen auf diesem Laptop, hauptsächlich wegen der Grafikeinheit & bei meinem Razer war das Trackpad noch problematisch. Anschlüsse sind eigentlich das unproblematischste bei einem Hackintosh, USB wird eigentlich immer funktionieren & sobald die Grafikbeschleunigung vorhanden ist geht meistens der HDMI / USB-C Displayausgang auch. Thunderbolt scheint bei den IceLakes laut anderen Usern nicht Hotplugfähig zu sein - d.h. es könnte sein, dass das System abstürzt, wenn man ein TB3 Gerät abstöpseln will. Ich kann dir hier leider nichts berichten, da keine TB3 Geräte in meinem Besitz sind.


    DualBoot würde ich so vorgehen, dass du NUR macOS mit OpenCore startest, da hast du weniger / eigentlich überhaupt keine Probleme. :)

    Gäbe es eine günstige AMD Grafikkarte die nativ unterstützt wird und höchstens 100€ kostet? (Auch wenn das momentan schwer zu sagen ist ^^)

    Gebraucht versteht sich natürlich

    Natürlich!
    Ich gehe jetzt mal nur auf NVIDIA ein, um klarzustellen: Alle Kepler-Nvidia Karten funktionieren - auch mit BigSur, Monterey etc... :)
    D.h., GTX 650-680(ti) und GTX 760-780(ti)

    Empfehlung von mir wäre die 670, z.B. hier auf Kleinanzeigen für 50€ & ist sogar deutlich schneller als deine aktuelle 750ti
    https://www.ebay-kleinanzeigen…-2-gb/1782429026-225-8355

    Vielleicht kannst du mir ja mal sagen (wenn du Lust und Zeit hast) wie du es hinbekommen hast.?

    Da brauchst du wirklich nur den OpenCore Dortania-Guide Schritt für Schritt durchgehen... Ob dir jetzt jemand schriftlich erklärt wie das ganze funktioniert, oder du dir den wirklich tollen Guide anschaust (womit du dir auch noch viel mehr Wissen aneignen kannst ;) ) macht quasi keinen Unterschied ^^


    Schau doch einfach mal rein, wenn Du Zeit dafür hast - Da gibt's übrigens auch einen Abteil für häufige Probleme und mögliche Lösungen, falls die EFI nicht auf Anhieb startet :)

    https://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/

    Bob-Schmu Hmmm, vielleicht sende ich sie dann doch noch zurück... :D aber eine zweite GPU kostet natürlich auch nochmal was..

    Aluveitie Okay, naja ich denke dass ich es im Notfall auch ohne zusätzliche Hilfe hinbekomme, vielleicht wird die Frage aber auch obsolet wenn nun doch der 16 Kerner her soll ;)

    Aluveitie ... Meinst du der hat auch die gleichen Audio-Chipsätze etc

    Bzw: kann ich trotzdem in der EFI von deinem Link herumschnuppern wenn ich irgendwo nicht weiter weiß?

    Aluveitie Suuper, ich danke dir vielmals! :)

    Genau diese Infos brauchte ich. Und danke für den Board-Vorschlag, passt perfekt! :)

    Ich habe jetzt mal einen 5800x bestellt ^^ das Board ist vielleicht etwas Overkill, wenn jemand noch was ein wenig günstigeres kennt würde mir das auch gefallen, höhö

    Ansonsten wird es dieses.


    Bob-Schmu Sorry, hab ich mich vertan, aber für mich ist Asus und ASRock sowieso das gleiche ^^ Komisch, da hat Geizhals wohl gelogen... Ich habe mich vor einem halben Jahr nach diesem Board umgeschaut, da habe ich nichts zum Front USB gefunden... Naja, dann kommt das auch noch auf die Liste der möglichen Mobos, ich schau mal nach ob es schon einen Erfolg mit dem Board gab (die EFI mache ich natürlich selber, aber das bietet mir zumindest eine Grundlegende Sicherheit)


    Zu unraid, naja nativ gefällt mir irgendwie immer besser, und die ganzen Kerne brauche ich eigentlich gar nicht, deswegen ist es jetzt der 5800x geworden.

    Ich danke euch! :)

    hackmac004 unter macOS sollen so die alltäglichen Aufgaben erledigt werden und teils noch Videoschnitt (eher zum Spaß :D )

    Ich bin momentan mit meinem x58 er System ziemlich verwöhnt - musste noch nie was vor Updates umstellen, habe eigentlich nie vorher im Forum geschaut sondern einfach auf YOLO das Update draufgespielt - das ging bisher immer gut ^^

    Jetzt wär natürlich die Frage: Diese CPU Patches für AMD, wie genau kann ich die anwenden (gibt's da ne Anleitung? Ist das einfach oder freut man sich eigentlich nicht drauf, einen Patch installieren zu müssen :D )

    Und kann mir noch jemand was zu den Adobe-Patches verraten? Was dann auch noch sehr entscheidend für mich wäre ist, ob die Updates von macOS trotz CPU Patch "klein" sind, also 1-3 GB oder die großen 13GB

    (Wie gesagt, ich weiß nicht ob diese Patches auf der EFI liegen oder richtig ins System-Volume eingeschweißt werden müssen)


    Zu guter Letzt, Beim Mainboard habe ich mir folgende Anforderungen gesetzt:

    M.2 Key für WiFi (also austauschbare WiFi Karte, die dann gegen eine kompatible ersetzt wird)

    2x M.2 für SSD (1x Mac, 1x Win)

    USB C - Front Header (Gehäuse besitze ich schon & hat einen USB C Anschluss an der Front)

    Größe ist wurscht :) (bis ATX)

    Bei Intel habe ich mich noch gar nicht schlau gemacht, bei AMD habe ich ein MSI B550 MAG Mortar WiFi gefunden, bin mir aber nicht über die Austauschbarkeit der Karte sicher. Boards wie das X570 Taichi WiFi von Asus oder ein MSI x570 Gaming Plus, aber die haben beide keinen USB C Front Header :wallbash:

    Wenn da jemand noch was kennt, bitte Bescheid geben :) Und ATX ist mir generell auch lieber, ein kleines Board im großen Gehäuse sieht nun mal blöde aus

    Guten Abend,

    Die große Frage stellen ich mir momentan: Intel oder AMD?

    Die Entscheidung hängt zwischen einem R7 5800x und einem i9 10850K. Das ganze soll mit einer RX 6800 (XT) gepaart werden.

    Ich werde auf dem System zum gelegentlichen Spielen auch Windows verwenden.

    Ich bin mir zwar mit dem Dortania-Guide gut vertraut, aber bisher habe ich mich noch nie mit der AMD Hackintosh Geschichte beschäftigt.

    Was meint ihr? Intel oder AMD?

    Und ist es auch für einen absoluten Anfänger wie mich gut möglich, einen Ryzentosh zu zaubern?

    Falls mir jemand kurz auflisten könnte, was mit einem Ryzentosh im Vergleich zu Intel alles NICHT geht, wäre ich euch auch sehr dankbar :) Vielleicht ergibt sich ja alleine dadurch schon die Entscheidung ^^

    (PS: Falls jemand lauffähige Mainboards kennt, das könnte ich auch gut gebrauchen ;) )


    Ich bin für jeden Beitrag sehr dankbar! Gruß Peam

    Erst mal,

    ozw00d

    EmilDeumel Bei der 10th Gen sprechen wir von Cascade Lake wenn ich mich nicht irre.

    nee, die heißen hier "Ice Lake" ;-)




    Noch ein kurzer Nachtrag:

    Raptortosh

    2. Ein Notebook zu welchem bereits eine Anleitung existiert nimmt. Das wäre bei 10th Gen bspw. Dieses Anleitung Lenovo Thinkpad E15/E14 Gen1

    10th-Gen ist nicht gleich 10th Gen :)

    Der Laptop hier kommt aus der CometLake reihe, nicht IceLake. Der Unterschied: Die IceLakes haben deutlich stärkere iGPUs und max. 4C 8T, CometLake gibt es auch mit z.B. 6C




    kaneske

    EmilDeumel Das Gerät was du herausgesucht hast, Hat keine kompatible Bluetooth/WLAN Karte dessen solltest du dir bewusst sein also musst du diese tauschen, sofern es denn überhaupt möglich ist.


    Die Intel AX 201 in diesem Lenovo wird definitiv unterstützt, mit itlwm + IntelBluetoothFirmware läuft WLAN und BT (sogar Handoff sollte klappen, aber AirDrop *noch* nicht)

    EmilDeumel

    Da ich die Karte selber in meinem Laptop habe, kann ich dir sagen: Du wirst keinen Spaß damit haben. Funktionieren ist das eine, aber sie sollte dann auch noch zuverlässig laufen, was absolut nicht der Fall ist. Jede 5 Minuten bricht die WLAN Verbindung einmal ab, er verbindet sich zwar automatisch wieder aber trotzdem enorm nervig. Bluetooth funzt einwandfrei.

    Ich würde dir deswegen folgendes "Upgrade" empfehlen für zuverlässigen WLAN + Bluetooth Support und Features wie AirDrop ohne zusätzliche Kexte, die in zukünftigen macOS Versionen nicht mehr laufen könnten:

    https://www.ebay.com/itm/174776123154

    Und ja, der Laptop hat einen M.2 slot für die Wlan Karte (Falls die Karte im BIOS geblockt sein sollte, könnte das BIOS entsprechend modifiziert werden - ehrlich gesagt glaube ich aber nicht daran)



    Als Bootloader nehme ich immer OpenCore. Ist meiner Meinung nach mit der Dortania-Anleitung sogar einfacher als Clover + wenn man die EFI einmal am Laufen hat fühlt sie sich einfach cleaner an ^^ (der Guide ist echt klasse, mit Google Translate kann den auch wirklich jeder lesen!)



    Jetzt zum Laptop an sich. Der hat die Iris Plus Graphics G1 (IceLake). Ich habe einen mit der G7. Soweit ich weiß machen die G4 und G7 Varianten des i5 weniger Probleme im Hackintosh bzw. es gibt einfach mehr Erfahrung in der Community mit den zwei genannten gegenüber der G1.

    Wenn du wirklich ein absoluter Anfänger bist und nicht weißt wie man SSDT's patchen kann, wird dir das Projekt keinen Spaß machen - das kann ich dir schonmal im voraus sagen. Du musst dir für deinen IceLake einige SSDTs selbst patchen (also nix prebuilt), obendrauf kommt noch dass die IceLake iGPUs generelle Probleme unter macOS haben, die in naher Zukunft wohl auch nicht behoben werden. Je nach modell hast du bei einem FullHD-Screen nach dem Booten 5-10 Sekunden lang einen Blackscreen / Grafikglitches. Recht nervig, aber wenn der Laptop einmal gestartet ist sollten diese Probleme nach Sleep etc. nicht mehr auftreten. Hast du ein 4K (oder generell HiDpi, wie WQHD) Panel bekommt man Grafikglitches, die nur weggehen, wenn man den Laptop in den Ruhezustand bringt (Zuklappen + 30sec. warten) und wieder aufweckt.

    Wie so ein Glitch aussehen würde, siehst du hier:

    Am Externen Monitor hättest du mit der Iris Plus kein Audio über den Monitor bzw. HDMI, also nur Klinkenanschluss am Laptop oder eingebaute Lautsprecher.



    Und mal ganz ehrlich, wenn das Budget schon so eng ist: Warum nicht gebraucht? Da bekommst du viel mehr für dein Geld. Wenn du möchtest, suche ich dir ein paar Beispiele heraus.


    Generell kann dir aber NIEMAND eine Garantie darauf geben, dass dein Laptop am Ende des tages auch wirklich mit macOS will. Dein Lenovo aus dem Link würde mit hoher wahrscheinlichkeit starten können, aber wie es mit dem Sound, der Batterieanzeige und vor allem dem Trackpad (oder auch die integrierte Webcam) aussieht, weiß niemand. Da muss man wirklich einfach probieren und hoffen. Ich habe das Glück, dass auf meinem Razer wirklich fast alles geht, obwohl ich ihn nicht fürs Hackintoshen gekauft habe sondern im nachhinein dachte, das wäre ein lustiges Projekt :D

    Genau wie ich mit meinem Razer wärst du mit dem Lenovo der erste, der macOS auf dem Teil installieren will (zumindest habe ich nichts zu dem Lenovo im Netz gefunden)

    Wenn du dir einen Laptop zulegst, bei dem es schon viele Erfolge gab und du weißt, dass es *möglich* ist das Gerät in einen Hackintosh zu verwandeln, hast du schonmal eine gewisse Grundsicherheit ^^

    Die EFI sollte dann aber trotzdem mit dem Dortania-Guide selbst erstellt werden! Nur wenn du wo nicht weiter kommst, könnte man sich funktionierende EFIs anschauen um so herauszufinden, was das Problem ist & dann verbessern :-)

    Gruß!

    Ome Hmm, dann teste doch mal folgendes (vom Dortania-Guide):



    Falls er bei dem Befehl nvram -c Fehler ausgibt, kannst du die ignorieren (der nvram sollte ja schon komplett leer sein, da keine nvram.plist vorhanden ist)

    Ome hmm, wo ich meine EFI anschaue fällt mir auf dass ich da tatsächlich was falsch gemacht habe... Ups! ^^ Ist wohl beim Updaten vergessen worden...


    Versuch mal folgendes innerhalb der "config.plist" auf der EFI-Partition:


    • Misc -> Security:
      • ExposeSensitiveData: auf den Wert "3"
    • NVRAM:
      • LegacyEnable: auf "True"
      • LegacyOverwrite: auf "True"


    Wenn das geschafft ist, einmal speichern & neustarten. Nach dem Neustart zur Sicherheit den "LogoutHook" befehl nochmal ausführen, dann einmal neustarten, in macOS anmelden und nochmal neustarten... Hoffentlich befindet sich dann eine nvram.plist auf dem Hauptverzeichnis deiner EFI-Partition! :-)


    PS: Du kannst in ProperTree auch mit Windows-Taste+F nach den Einträgen suchen, das erspart viel Zeit ^^

    Ome genau, das mit den Seriennummern stimmt so wie du es meintest. Der "APPLE" Ordner ist - soweit ich weiß - für Firmware-Upgrades bei echten Mac's gedacht und somit völlig egal, den kannst du einfach lassen oder sogar auch in den Papierkorb schmeißen ;)

    Nachdem das dann geschafft ist (und der NVRAM funktioniert) kannst du neu starten, den Befehl bei Punkt 1. eingeben und danach direkt (ohne erneut neuzustarten) das Update auf BigSur über die Systemeinstellungen durchführen!

    Propaganda habe meinen Beitrag oben editiert, da findest du die neue EFI :) (+ ausführliche Upgrade-Anleitung auf BigSur)


    Was übrigens sehr wichtig ist: Auf KEINEN fall die "boot" Datei auf eurer EFI Partition löschen. Sonst kann nicht mehr von der Festplatte gestartet werden und man muss einen USB Stick zum Starten aufsuchen :wacko:

    Jetzt editiere ich diesen Beitrag auch noch ^^ denn eine wichtige Sache habe ich noch vergessen in der Anleitung Oben:
    Der Schritt 1. (Befehl im Terminal ausführen) muss als allerletztes erledigt werden!! Also erst den emulierten NVRAM aktivieren, denn nachdem der Befehl ausgeführt wurde sollte der Rechner nicht mehr neugestartet werden :)

    Ome perfekt! Wichtig wäre nur noch die Sache mit dem emulierten NVRAM zu wissen. Kleine Anmerkung nebenbei: Ich habe die EFI vor einiger Zeit auf die aktuellste Release-OC Version stand jetzt (0.7.0) geupdated, wenn du möchtest schicke ich dir die hier :)
    (Nicht vergessen dann deine Seriennummern etc aus der alten config.plist zu übernehmen für iCloud etc.
    Es müsste also die entsprechende MLB, SystemSerialNumber und SystemUUID eingefügt werden)

    Edit: Ich habe sie dir hier jetzt einfach im Anhang dazugepackt ^^ wenn du Hilfe brauchst mit dem Mounten der EFI-Partition o.ä. sag bescheid. In der EFI habe ich jetzt auch schon alle nötigen Einträge gesetzt, die für BigSur nötig sind.
    Was jetzt nur noch übrig bleibt ->
    1. Folgenden Befehl im Terminal ausführen:

    sudo nvram msu-product-url="msu-product-url://$(diskutil info /System/Volumes/Data | grep "Volume UUID" | awk '{print $3}')/macOS%2520Install%2520Data"


    2. Sicherstellen, ob du den emulierten NVRAM aktiviert hast (gibt es eine NVRAM.plist in deiner EFI Partition?) und falls nicht ihn wie folgt aktivieren:

    Im Anhang befindet sich ebenfalls eine ZIP "LogoutHook", die muss entpackt werden und der Ordner nach "macOS_Festplatte/Benutzer/dein_Benutzername" verschoben / kopiert werden. Ist das geschafft, benötigt es noch folgenden Befehl im Terminal:


    sudo defaults write com.apple.loginwindow LogoutHook /Users/$(whoami)/LogoutHook/LogoutHook.command

    Dann zweimal neustarten und schon sollte eine NVRAM.plist im Hauptverzeichnis der EFI-Partition erscheinen.

    Jetzt einfach wie auf einem normalen Mac das Update auf BigSur installieren, der Rechner startet einige male neu. Bei mir hat er sich einmal aufgehängt (nach etwa 1h war er immer noch nicht fertig) dann einfach abwürgen (Antaste gedrückt halten und danach wieder hochfahren)
    Weil es sich hier um ein LegacySystem handelt ist der Bildschirm sehr wahrscheinlich während der Installation komplett schwarz, war bei mir der Fall und ist dementsprechend auch normal :-)


    Ist die Installation dann durch, musst du als Letztes lediglich die EFI Partition mounten, in der config.plist folgenden Eintrag entfernen:

    NVRAM -> LegacySchema -> 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82

    -> msu-product-url

    und die NVRAM.plist auf der EFI Partition löschen.



    Viel Glück!

    Ome bei mir ist die CSR active config auch auf 00000000
    Auf Catalina kannst du ohne irgendwelche Änderungen aktualisieren, etwas umständlicher wird es dann bei BigSur ;-) Bist du schon auf Catalina?


    Edit: Noch was, du kannst immernoch von der Festplatte starten, richtig? Und hast du schonmal den emulierten NVRAM versucht zu aktivieren (denn falls nicht ist das auch ein kleiner Schritt, der vor dem Upgrade auf BigSur getätigt werden muss)