Beiträge von Peam
-
-
karacho ich empfehle dir, noch ein paar Tage zu warten, bis (anscheinend) am 28.06. die erste W11 Insider erscheint. Die Dev-Preview bietet ein nur sehr mageres (noch nicht fertiggestelltes) DE-LanguagePack und außerdem ist ein Upgrade von einem Deutschen Win10 System nicht möglich (nur von en-us), da die ISO nur das US-Amerikanische LP beinhaltet. Die Insider sollte dieses Problem lösen, ich persönlich habe auf meinem Standrechner die Neuinstallation gewagt und warte für den Laptop noch auf die Insider & berichte dann gerne hier
-
PaddyM oh, nein das wusste ich noch nicht! Werde ich mir direkt mal herunterladen
Danke!
-
julian91 das wäre toll wenn ich direkt upgraden kann ohne Datenverlust! Könntest du mir ein etwas ausführlicheres, "noob"-freundliches Tutorial geben
habe noch nicht ganz verstanden wohin mit der DLL und wo ich die aus alten W10 ISOs bekommen kann...
Edit: War ganz simpel, einfach die Datei mit dem Explorer gesucht, kopiert & in die Win11 ISO eingefügt (befindet sich unter sources)
Vielen Dank! -
taube111111 die ISO habe ich schon seit gestern Abend in meinen Händen. So weit bin ich schon
Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich schon aufrüsten soll
-
taube111111 das brauche ich auch unbedingt
(Windows 11)
Kann ich einfach den setup.exe aus der leak-iso nehmen und upgraden? Oder muss alles neu installiert werden (wäre mir zu viel Aufwand
)
-
Peam : Wäre ich nur bei x58 geblieben 😂
ich war auch echt überrascht, dass die alte Kiste das so reibungslos hinbekommen hat! Bei mir scheint OpenCore wohl seine Vorteile in Richtung Update Kompatibilität gegenüber Clover zu zeigen... Ich habe mir da wohl eine ziemlich robuste Konfiguration mit OC gebastelt, wie es aussieht (habe ja sogar noch mit uraltem OC 0.6.6 und Kexten von damals auf Monterey aktualisiert, aber jetzt hatte das Faul-Sein Mal ein Ende und bin ohne Probleme auf 0.7.0 umgestiegen)
Ich wüsste da jetzt auch nicht, was zu tun ist, aber ich kann dir nur sagen, dass ich nur die SSDT-EC in meiner EFI habe... Prüfe doch nochmal, ob die alle nötig sind (z.B. unter Big Sur eine nach der anderen abschalten) oder schau dir einfach nochmal den OpenCore Guide an (Neue config mit der Sample & Dortania-Guide erstellen)
-
PaddyM Na klar kann ich das nachvollziehen. Rate mal warum ich es getestet habe
Denn nach all den Berichten, dass itlwm + Bluetooth unter Monterey noch nicht so richtig will, installiere ich Monterey vorerst noch nicht auf meinem Laptop, auf meinem Standrechner funktioniert soweit alles und das reicht mir schon vollkommen aus
(Der ist nicht auf itlwm angewiesen, jedoch funtkioniert Bluetooth bei mir auch nicht. Aber mal ehrlich, ich benutze Bluetooth am Rechner sowieso kaum.) -
PaddyM das weiß ich zumindest nicht - ich würde dir vorschlagen, es einfach zu testen, geht ja eigentlich recht flott
Edit: Okay mich hat das ehrlichgesagt auch interessiert, deswegen habe ich es jetzt kurz getestet hihi
Funktioniert leider nicht, die erste Hürde: Er sagt, man braucht macOS 12.0 um das Programm auszuführen. Keine große Sache, einfach rechtsklick -> Paketinhalt anzeigen -> Contents -> MacOS -> Safari-Datei mit dem Terminal-Logo ausführen.
Dann wird zwar Safari (die Monterey version) gestartet (Safari -> Über Safari zeigt v 15.0, bei BigSur ist es normalerweise noch v 14.1.1) aber das Layout ist das "alte" von BigSur. Da hat Apple wohl noch an ein paar anderen Stellen tiefer im Betriebssystem herumgeschraubt... Aber naja, jetzt wissen wir bescheid -
bumbuy Komischer weise will mein Bluetooth dongle nicht mehr. Da steht nur CSR 4.0 drauf auf dem Teil, ging in BigSur aber in Monterey will er sich nicht aktivieren lassen
-
bfrorum Hm, da muss ich dich enttäuschen. Bei mir läuft alles ohne Probleme.
-
HackBook Pro also anscheinend soll die NVIDIA ja auch draußen sein, nur in der Beta gibt es den Kext ja noch. Bei mir läuft alles, also denke ich dass das bei dir auch der Fall sein sollte
(ich habe gesehen, die Kext für deine HD4600 ist ja auch noch - zumindest in der DevBeta - dabei) Viel Glück auf jeden fall!
Hier übrigens eine sehr interessante Nachricht an alle Emulierten NVRAM benutzer.
Um von BigSur auf Monterey upzudaten müssen *keine* besonderen variablen manuell in den emulierten NVRAM geschrieben werden, wie es beim Updaten von Catalina auf BigSur der Fall war. Läuft quasi genau so reibungslos durch wie ein Update von z.B. 11.3 auf 11.5 (optisch hat sich in Monterey ja auch nicht viel geändert)
-
julian91 höhö, und das sogar auf der uralten 2008er Legacy Plattform
Ach ja, bei euch gibt's auch keine Grafikkarte bei Über diesen Mac, oder? -
DAS GIBT'S DOCH GAR NICHT!! Die alte x58er Kiste rennt jetzt auch - mit der Kepler Karte! Und es fühlt sich sogar so an als wäre alles mit grafikbeschleunigung. Ist jemand anderem aufgefallen, dass sich alles manchmal ein wenig verzögert anfühlt wenn man die Fenster hastig mit der Maus bewegt? Teilweise fühlt es sich ein wenig träge bzw verzögert an. Naja, soll mir eigentlich auch egal sein
Einfach wunderbar!
An alle x58 nutzer (also keinen hier)
Die legendäre Platform schafft auch noch Monterey.
Und an alle anderen hier: OpenCore 0.6.6 funktioniert auch noch mit Monterey!
Ach ja, und viiielen Dank an Nightflyer (ich habe einfach mal -lilubetaall reingepackt, dann lief die Kiste)
Meine Bootzeit auch rekordmäßig - aber im positiven Sinne! Ich habe für BigSur immer etwa eine Minute warten müssen, jetzt waren es nur etwa 30 Sekunden
Edit: Mist, vor lauter Aufregung die Seriennummer geleaked! Naja, da habe ich mir ja was eingebrockt -
Ich kann hier berichten:
GTX 670 -> nur ein BlackScreen. Ich glaube, die Installation ist sogar durchgelaufen, sicher bin ich mir aber nicht
Folgender Verlauf:
OC startet -> gelistet ist Macintosh HD und Recovery 12.0
beim Anwählen von Macintosh HD -> Apfel Logo lädt bis zur Hälfte (da wurden in BigSur normalerweise die Treiber geladen) danach alles schwarz -> Monitor geht in Standby. Weiß jemand, was ich tun kann um wenigstens ohne Grafikbeschleunigung zu starten?
und warum gehen die Kepler Karten in der Der Preview Beta nicht, obwohl die Kexte dafür ja noch dabei sind... -
-
Aluveitie da muss ich dir natürlich Recht geben. Ich dachte nur, vielleicht hätte Apple die Kepler dieses Jahr noch dabei gelassen. Ich erinnere mich nur noch daran, als von Mojave auf Catalina überraschender Weise noch alle Macs supported blieben.
-
Aluveitie hm, nicht unbedingt. Meiner Meinung nach hat sich in macOS 12 nicht groß was verändert
-
Mist. Schade eigentlich. Ich Versuche trotzdem mal im Laufe der Woche, das Update durchzuführen
Und wenn nicht, dann muss der Laptop dran
-
Bob-Schmu heißt das mein HackPro mit GTX 670 ist raus aus der Geschichte? Neeein!