Beiträge von Peam

    pebbly Ja es gibt eben noch einige Baustellen bei meinem Laptop, Mal sehen wieviel da noch "geschlossen" werden kann :D

    Einen Bios Mod will ich wahrscheinlich nicht durchführen, für den Notfall hätte ich keinen BIOS Programmer o.ä.

    Hast du aus der DSDT irgendwas hilfreiches ablesen können was das Touchpad angeht? :)

    • Das Trackpad Modell hat nichts mit der CPU Version zu tun.

    pebbly Das ist klar, wollte es nur anmerken warum ich genau HIER schreibe und nicht sonst wo ^^ Mein Touchpad ist aber - abgesehen davon - auch ein Windows Precision (also HID) Touchpad.


    Ich habe VoodooI2C ganz sicher auf dem neusten Stand, da gibt es bisher keine Kernel Panics mit dem boot-arg. Sollte ich trotzdem mal versuchen, das Argument als devide-id einzutragen?


    Vielen Dank für die Upgrade-Anleitung für OpenCore, ich werde mich bei Gelegenheit mal dran setzen :)



    Nun zur DSDT: Diese befindet sich im Anhang. Vielleicht sind aber dazu noch folgende Infos wichtig:

    • MacOS sowie OpenCore sind momentan noch auf einer externen Festplatte, bis ich mich "bereit" fühle, intern zu installieren ^^
    • Der DSDT Dump wurde unter Windows mit SSDTTime erstellt
    • Im Dortania Guide habe ich folgendes gelesen:

    Do note that all ACPI patches from clover/OpenCore will be applied to the DSDT with the above 2 methods

    • Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass Windows mit OpenCore gestartet werden muss, damit er überhaupt weiß, welche ACPI Patches in meiner EFI sind. Demnach habe ich also OpenCore von der externen Platte gestartet und im Picker Windows gewählt.
    • Beim Erstellen der DSDT gab es folgende Fehlermeldung:

    Dumping DSDT table

    Dump successful!

    Moving DSDT to better location.

    Failed to decompile DSDT.aml

    Loading file failed!

    Press [enter] to return to main menu


    Das fett markierte ist die gemeinte Fehlermeldung. Ob das was zu sagen hat, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wurde eine DSDT.aml im "Results" Ordner erstellt.



    Edit: Hast du deine iGPU auf 2048mb gepatcht? Wenn ja, könntest du mir den Patch durchgeben? :)

    Gruß!

    Dateien

    • DSDT.aml

      (242,49 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    pebbly ich habe das Boot Argument nicht als devicd-entry eingetragen sondern einfach bei den boot-args (mit dem Argument meine ich -vi2c-force-polling).

    Ich wollte das Touchpad erstmal so zum laufen bekommen, bevor ich mich darum kümmere, die CPU Auslastung o.ä. zu verringern. Die Reihenfolge für das Laden der Kexts habe ich auch beachtet & nutze die stand gestern Abend aktuellste Version (Das gilt für alle kexts ;) )

    Ich besitze ein Razer Blade, aber dein Touchpad scheint ähnlich zu sein. Es ist ebenfalls ein Ice Lake! Ich werde die EFI gleich hier mit einem Edit anhängen,

    Gruß!

    Edit: Die EFI ist jetzt mit dabei im Anhang. Leider war sie aufgrund des itlwm.kext zu groß, weshalb ich diesen rausgenommen & seperat hochgeladen habe. Also, wenn die EFI von irgendwem getestet wird, erst noch den itlwm.kext in den Kexte Ordner packen :)


    Was noch wichtig sein könnte:

    Aufgrund des 4K Panels muss der Laptop nach dem Hochfahren einmal zugeklappt und wieder geöffnet werden, damit die Grafikfehler verschwinden

    Touchpad funktioniert (natürlich) nicht ^^

    Der mauscursor ist verglitcht, aber anscheinend soll das mit einem 2048mb NVRAM Patch behebbar sein. Jedoch funktioniert der bei mir (noch?!) nicht



    Ansonsten scheint alles zu funktionieren, also Akku, iServices, Sleep, Audio, Intel WLAN + Bluetooth



    !! NICHT WUNDERN !!

    Die EFI ist sehr alt (OpenCore 0.6.4) ich bin noch nicht dazugekommen, aufzurüsten da ich das Projekt in die Ecke gelegt habe und jetzt wieder aus dem Staub kramte mit der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann ^^

    (Bzw der Versuch aufzurüsten auf 0.6.9 ist bisher gescheitert)

    Alle Kexts wurden aber aktualisiert, sollte also kein riesiges Problem sein.

    Dateien

    • EFI.zip

      (23,67 MB, 108 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • itlwm.kext.zip

      (13,05 MB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hey pebbly, ich habe gerade deine Methode ausprobiert, leider funktioniert die bei mir nicht :(

    Hast du noch irgendeinen Rat? Ich habe den VoodoI2CInput deaktiviert und benutze das VoodoPS2 VoodoInput.kext Plugin.


    Edit: In den MacOS Einstellungen wird das trackpad angezeigt. Nur funktionieren tut es leider nicht!

    Ome ja das mit den Lüftern nervt echt. Ich wusste gar nicht, dass es da für Windows ein Programm gibt! Vielen Dank dafür auf jeden fall, das wird direkt installiert ^^

    Ich glaube für macOS sieht es da eher schlecht aus, wenn das Mainboard die Lüftersteuerung nicht selber regeln kann :(

    Hey, ich wollte das uralte Thema hier nocheinmal aufwirbeln ^^

    Leider ist der Laptop in dem aktuellen Zustand nicht wirklich als Hacki verwendbar - und wird das auch nie

    Ohne Mauszeiger & der schwammigen 1080p Auflösung auf dem 4K Panel ist das eben schwierig...


    Heute wollte ich nocheinmal nachschauen, ob die neue WhateverGreen Kext-Version meine Fehler behoben hat (Trackpad und Akkuanzeige sind mir quasi egal). Zu meiner Enttäuschung liegt immer noch genau das gleiche Fehlerbild vor :(

    Hat irgendwer hier im Forum Erfahrung mit den IceLakes und 4K Auflösung (vllt cobanramo oder pebbly) ? Oder liegt das Problem doch an meiner nvidia, die nicht richtig deaktiviert ist? Würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen! :)

    Ich habe außerdem folgendes festgestellt:
    Monitor anschließen während der Laptop läuft -> Bildschrim wird schwarz und die Monitor-LED zeigt, dass ein Gerät erkannt wurde, jedoch auch hier schwarzer Bildschirm (über USB-C verbunden, der Laptop hat leider kein HDMI Anschluss)
    Monitor bereits vor dem Start anschließen -> Monitor erkennt kein Eingangssignal, Laptop-Bildschirm bleibt an mit den Grafikfehlern.


    Die Auflösung von macOS ist momentan auf 4k eingestellt, da dies ja auch das Ziel ist (Ihn unter 4K zum Laufen zu bekommen :) )

    Deshalb erhalte ich auch wieder die Grafikfehler, welche in meinem allerersten Post zu sehen sind.


    Gruß!

    Klar lässt sich dein W3690 problemlos übertakten, wie du schon geschrieben hast handelt es sich um einen x58 und kein x79 er ;)

    Ome probier doch noch kurz, das BIOS zu Flashen bevor du Geld ausgibst obwohl das Board eventuell doch funktioniert... Falls du sata wirklich brauchen solltest gibt's da ja auch pcie Karten

    Ich glaube mit dem Asus Board kann ich dir nicht groß weiterhelfen, andere Netzwerk + Soundkarte & sata 3 Controller = da kann man eigentlich gleich eine frische config erstellen :)

    Ome wegen MacOS würde ich mal im Forum schauen ob schon jemand eine EFI für die Boards erstellt hat. Denn wenn das niemand bereits probiert hat, musst du alles von Grund auf selber machen & dann wird es nicht so einfach wie hier, also dass ich dir einfach die fertige EFI mit einer Anleitung schicke und dann rennt die Kiste ;)

    Hast du auch schonmal probiert, andere Komponenten wie den Arbeitsspeicher auszutauschen? Vielleicht ist das ja der Grund für das ruckeln... Ich meine testen kann man ja immer ^^

    Ome auf keinen Fall mehr in x58 investieren. Du meintest wahrscheinlich x79; Ja, das würde deutlich mehr Sinn machen. Ich verlinke dir hier mal einen Beitrag von taube111111 , er hat es mit einem China-DualSockel Board mit UEFI Support geschafft, MacOS zum laufen zu bringen!

    Huananzi x79 Dual CPU C602 Board & DDR3 RAM - Hackintosh Big Sur 11.3 mit OpenCore 0.6.7

    Schau doch mal nach, ob sich das für dich attraktiv anhört. In die alte Plattform würde ich auf keinen Fall investieren. Wenn du dir jetzt schon ein neues Mainboard zulegst kannst du gleich die lächerlichen 20€ für einen 6 Kerner der x79 Generation oben drauf legen.

    Falls du jetzt umsteigst & das Mainboard nicht verkaufen möchtest, wäre es vielleicht sinnvoll einfach das BIOS zu Flashen & wenn das Board danach gebrickt ist hast du ja schon ein neues parat ;)

    MacPeet das Problem liegt - momentan - darin, dass Ome 's System mit der neuen 780Ti (ob das davor auch schon der Fall war ist uns hier leider nicht bekannt) beim Scrollen im Browser ruckelt. Scheint kein macOS spezifisches Problem zu sein - unter legacy installiertem Windows besteht wohl das selbe Problem. Bei der Recherche nach dem Fehler ist ihm aufgefallen, das irgendein Vorbesitzer ein nicht originales BIOS aufgespielt hat. Ich glaube, dass Ome das Problem erst beheben wollte bevor es mit BigSur weitergehen kann :)

    Edit: Ja, *fast* einwandfrei stimmt. Denn zu geschätzt 75% fährt er nicht korrekt herunter & die Lüfter des Rechners bleiben an - neustart funktioniert immer ohne Probleme. Hat hier vielleicht noch wer einen Rat? Wäre sehr nett! EFI befindet sich auf der ersten Seite in meinem ersten Beitrag, falls jemand reinschauen möchte :)

    Ome flash doch einfach mal das offizielle BIOS. Ist sehr empfehlenswert & sicherer als irgendeinen (möglicherweise) Mist vom Vorbesitzer zu verwenden ^^

    Ich sehe keinen großen Grund, was mit dem Xeon nicht funktionieren sollte... Bei mir tut ja auch alles! Die 4 extra Threads schaden sicher nicht :)

    HackBook Pro du hast Recht! Ein UEFI BIOS wäre mega!! VT-D war nur so als Spielerei (PCI passthrough unter Linux ;) )

    Aber ein UEFI BIOS wäre ja der absolute Hammer! Da gäbe es dann auch die Möglichkeit eines nativen NVRAMs

    Habe leider auch wirklich gar keine Ahnung, wie man sowas anstellt. Das höchste der Gefühle ist für mich, ein Bios zu Flashen ^^

    @bounty69 Ich war kräftig am suchen nach einem gemoddeten BIOS für das MSI - hauptsächlich, um eventuell VT-D funktionsfähig zu machen (MSI hat das Problem leider nie behoben). Da gibt's echt gar nichts für das MSI! Schade eigentlich...

    Ome

    Perfekt! Dann ist das Problem endlich gelöst - und jetzt kann es fast schon mit BigSur weitergehen!


    Da ich Windows im UEFI-Mode (also über OpenCore) installiert habe - Da Windows so wirklich um einiges schneller startet - zeigt der Mainboard-Tab in CPUZ nur sinnlose Informationen. Ich habe dir trotzdem mal den Screenshot angehängt! Ich persönlich weiß aber, dass ich die neuste BIOS-Version installiert habe und würde dir auch einfach raten, diese mal mithilfe eines USB Sticks (genauere Anleitungen findest du auf der MSI Seite) zu tun.


    Übrigens: Vergiss nicht, in der config.plist den Wert von E7030000 auf den ursprünglichen zu ändern.


    Um jetzt mit BigSur weiterzumachen, musst du den emulierten NVRAM aktivieren. Soweit ich weiß habe ich die ganze procedere detailiert in dem Textdokument in meinem allerersten Beitrag hier im Thread hochgeladen :-)

    (Und auch die weiteren Schritte, die erforderlich sind, um BigSur zu installieren). Les dir das alles nochmal genau durch, und wenn du nicht weiterkommst, einfach hier nochmal fragen :)


    Ich drücke dir die Daumen! ^^

    Ome

    Schau mal bei über diesen Mac ob deine 780TI richtig erkannt wird... Diese sollte dann bei Grafkarten gelistet sein.

    Die Macintosh-Daten Partition ist ganz normal... Gab es wahrscheinlich in HighSierra noch nicht und ist nach dem Update erschienen.


    Ich glaube, ich weiß jetzt, warum er uns nicht die Boot-Datei korrekt schreiben lässt... dafür muss man entweder

    1. Csrutil deaktivieren für MacOS (in der config)

    Oder 2.

    Einfach MacOS auf eine 2. Festplatte installieren, (kann auch eine externe sein), dann von der externen starten, und von dort aus das Script BootInstallX64.tool ausführen.


    Das Problem ist - soweit ich weiß - dass die MacOS Festplatte ja benutzt wird von MacOS und du extra rechte benötigst um trotzdem die Boot Datei zu schreiben. Wenn du jetzt eine 2. MacOS Platte nehmen würdest, ist deine Hauptinstallatons-SSD nicht in Benutzung und somit solltest du keine Fehlermeldung von fdisk mehr bekommen



    Es gab übrigens tatsächlich ein BIOS Update für das MSI, was Support für die xeons gebracht hat ;) (wie bounty96 schon sagte, gab es den Support aber nicht direkt beim Kauf des Boards)

    Und den i7 920 kannst du eigentlich ohne bedenken einbauen & auch unter MacOS nutzen


    Welche BIOS Einstellungen soll ich dir genau zukommen lassen? Die vom overclock? Wenn ja, dann warne ich dich schonmal. Mein OC ist sehr schlecht optimiert, wahrscheinlich hatte ich aber auch Pech bei der Chipgüte. Mein Xeon wird gerne unter Prime95 über 90°C heiß, das nur bei 3,8ghz!


    Edit: Falls du keine zweite Platte hast, hier die nötigen Änderungen in der config.plist:


    NVRAM->Add->7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82

    Bei "csr-active-config" den Wert auf "E7030000" setzen


    Jetzt musst du einmal Neustarten, wenn du wieder in MacOS bist dann mit MountEFI die Partition mounten & die "boot" Datei löschen.


    Jetzt sudo im Terminal eingeben & das Script mit drag & drop ins Terminal ziehen (zwischen sudo und dem Script sollte ein Leerzeichen sein ;) )

    Passwort eingeben, Festplatte wählen (das übliche ^^ )

    Dann sollte die "Operation Not permitted" Fehlermeldung verschwinden :)


    Und nicht vergessen: bitte ProperTree zum Bearbeiten der config.plist benutzen! :)

    Perfekt! Schon Mal ein guter Start ;)

    Um auf BigSur umzusteigen, müssten wir zuerst das Problem mit dem Booten von der Festplatte beheben... Mounte mal die EFI Partition mit dem mountefi Script :)

    Und dann schau in der EFI Partition, ob sich folgende Dateien darin befinden:

    boot

    Ordner "EFI" -> mit Doppelklick auf den Ordner zwei Unterordner namens "BOOT" und "OC"


    Edit: Du könntest mal zum testen ganz stumpf die "Boot" Datei löschen und nochmal neu erzeugen mit dem BootInstall_X64.tool. vielleicht wollte er unter HighSierra einfach nicht :/

    Wenn wirklich alles nicht klappt... Dann ist es wieder Zeit für ein Image ^^ D.h. ich würde eine kleine Festplatte nehmen und eine funktionstüchtige EFI darauf installieren. Dann könntest du das Image zum Test auf eine ***zweite, leere*** Festplatte packen - da sonst ja alle Daten weg sind. Wenn du so mit OpenCore starten kannst, könntest du ein Backup deiner aktuellen Installation machen & das Image auf die Festplatte schreiben, Backup wiederherstellen - ehrlich gesagt wäre das aber die letzte Lösungsmöglichkeit, also versuchen wir's erst noch anders ... ^^



    Edit 2:

    Versuch auch Mal, das BootInstall Script als root auszuführen. Also nicht einfach sudo, enter, dann das Script und Enter sondern:

    sudo /Pfad/zum/BootInstall_X64.tool

    & Danach erst enter (also sudo, leertaste & dann das Script BootInstallX64 ins Terminal ziehen) :)