Wenn du auf MacOS installieren gehst und nichts formatierst im Festplattendienstprogramm, sollte er einfach nur Updaten. Du kannst aber auch immer ein Backup machen über die TimeMachine! So bist du bestens abgesichert!
Beiträge von Peam
-
-
Ome welche Größe hat dein Catalina Installer? Etwa nur einige MB? Sollte normalerweise ca. 5GB groß sein, aber manchmal lädt er nur eine paar mb große App herunter. In diesem Falle würde ich dir empfehlen, mit z.B. dosdude1's Catalina Patcher macOS herunterzuladen:
Bitte NUR den Installer downloaden, nichts installieren, kein USB darüber erstellen o.ä.
Der installer wird direkt von den Apple Servern gezogen
Edit: Wegen der EFI, echt seltsam!! Die EFI wird übrigens nicht automatisch gemounted
dafür musst du wieder das MountEFI script verwenden. Versuch mal vllt. alle Festplatten abzuklemmen außer deine macOS und den Stick sicherheitshalber auch. So zwingst du den Rechner von dieser einen Festplatte zu starten. Wenn er dann auch nicht in OpenCore startet, liegt es schonmal nicht daran, dass er immer in ein anderes Laufwerk booten will.
-
Wo befindet sich denn der Catalina Installer? Etwa auf dem Desktop? Wenn ja, dann müsste der Befehl etwas angepasst werden. Apple geht davon aus, dass sich der Installer im "Programme"-Ordner (im Finder) befindet
-
Hmm... Schade. Versuch dir mal einen Catalina-USB zu erstellen mithilfe der ofiziellen Apple Seite (unter macOS High Sierra, nicht Windows natürlich
)
https://support.apple.com/de-de/HT201372Du müsstest den Befehl für Catalina verwenden, also:
Und MyVolume mit deinem USB Name ersetzen!
Das mit dem Boot von der Platte ist doch schonmal was...
-
Ome wenn die Boot-Datei jetzt - hoffentlich - erstellt wurde, dann kopier mal den "EFI" Ordner vom USB Stick rüber auf die EFI Partition deiner macOS Festplatte! Auf der EFI Partition befindet sich eine Datei namens "boot" - so kannst du erkennen, ob du den Ordner auf die richtige Partition kopierst
Mounten kannst du die EFI mit mount-efi (im Anhang). Darin befindet sich eine .command-Datei. Diese kannst du im Terminal oder mit Rechtsklick -> Öffnen (der Rechtsklick ist tatsächlich wichtig) ausführen. Dann musst du noch die macOS Platte auswählen, Passwort für deinen Benutzer-Account eingeben und die EFI sollte gemounted sein!Ach ja, und viel Glück beim Update!
Sollte alles reibungslos durchlaufen auf Catalina
-
-
Ome mein System läuft jetzt wieder. Ich habe meine komplette EFI Partition einmal gelöscht unter Windows, und würde dir auch empfehlen dies zu tun. Unter Windows ins cmd -> diskpart eingeben (und mit Enter bestätigen - bei allen folgenden Befehlen bitte auch
). Dann list disk & deine macOS Platte finden. Jetzt wählst du deine macOS Festplatte aus mit
select disk X, wobei du X mit der Nummer deiner Platte ersetzt.
Als nächstest findest du deine EFI Partition auf der Festplatte mit list partition heraus. Die EFI Partition sollte eigentlich 200MB groß sein - wurde bei mir als 199MB angezeigt. Diese musst du jetzt einmal löschen:
select partition X (meistens die erste Partition, also partition 1)
delete partition override
create partition EFI size=200
format quick fs=fat32 label="EFI"
Jetzt hast du die Partition komplett gelöscht & neu erstellt. Jetzt startest du in macOS wie gewohnt mit dem USB und führst BootInstall_X64.tool im Terminal aus - bitte um Fehler auszuschließen die Version hier im Anhang (LegacyBoot.zip)!
sudo ./dein/pfad/LegacyBoot/BootInstall_X64.tool
/dein/pfad natürlich mit dem korrekten Speicherort ersetzen
Danach bitte einmal einen Screenshot machen & hier senden
Edit: Nein, alles gut, wenn du schon alles eingerichtet hast lass es lieber sein mit der Neuinstallation. Große Nachteile gibt es nicht! Fühlt sich dann nur "frischer" an, aber das ist einfach mein Geschmack
-
Ome um ganz sicher zu stellen, könntest du auch einfach die EFI in der ZIP in meinem ersten Beitrag hier verwenden. Da sind zu 100% keine WebDriver aktiviert & wenn du "sauber" starten willst empfehle ich - wie immer eigentlich - eine "frische" Installation
Dann können wir alle Schritte durchgehen. Ich beschäftige mich gerade mit dem Boot von der Festplatte - habe festgestellt, dass es bei mir nur geklappt hat, da die Festplatte vorher schonmal bootfähig war. Jetzt habe ich mir ausversehen die EFI auf meiner eigenen macOS Installation zerschossen und muss jetzt eine neue EFI Partition erstellen
-
Nach kurzem Test: eigentlich sollte er von der Festplatte schon starten. Ich habe den gleichen Error wie du erhalten, das scheint ihn aber nicht groß zu stören. Was befindet sich denn auf deiner MacOS EFI partion? (Diese wird auch gemountet, wenn du das BootInstall_X64.tool ausführst)
Mach doch mal einen Screenshot, damit ich weiß, ob alles ordnungsgemäß rüberkopiert wurde auf deine Festplatte oder ob es vllt gar nicht am BootInstall Script liegt
-
Du kannst sie einfach einbauen!
Du kannst dann die variablen in der config für die Nvidia Web Treiber komplett rausschmeißen
Ich würde dir raten, erstmal bis auf Catalina zu gehen, danach auf Big Sur (mit noch etwas Modifikation in der config.plist)
Wegen dem booten von der Festplatte - ich schaue morgen mal, ob ich deinen Fehler "nachproduzieren" kann. Bin momentan noch nicht dazu gekommen
-
Es gab irgendeinen Fehler, fdisk meldet im Terminal, dass er nicht genügend Rechte hätte... Versuche mal, den command mit Sudo auszuführen, vielleicht hilft das!
-
Perfekt, das mit der Apple ID ist ja schonmal was
Wegen dem Fehler bei BootInstall_x64:
Schau Mal im Festplattendienst Programm nach, welche Disk Nummer deine MacOS Festplatte tatsächlich hat. Du hast wahrscheinlich den APFS Container gewählt, dann kann das ganze natürlich nicht funktionieren. Im Festplattendienstprogramm kannst du einfach deine MacOS Platte anwählen und dir die Disk Nummer anschauen!
Edit: aus deinem Screenshot kann ich erkennen dass die eigentliche Disk Nummer 1 ist, aber das kann sich jetzt nach einem Neustart auch bereits wieder geändert haben! Schau am besten nochmal im Festplattendienstprogramm nach, um wirklich komplett sicherzugehen
-
@Oms
Da hast du Recht, ich habe mich leider noch nicht groß damit beschäftigt, das zu beheben! Da müsste ich vllt. auch einen Thread hier im Forum eröffnen, da selbst der OpenCore Guide nicht wirklich geholfen hat... Du bist also momentan dazu "gezwungen", den Anknopf gedrückt zu halten, bis er quasi abgewürgt wird:/
Mit der Apple ID, ich weiß auch nicht genau was da das Problem ist! Bei mir hat das alles geklappt... Versuch es vielleicht erstmal mit einer normalen Email, falls das klappt kannst du weiterschauen wie es mit einer iCloud E-Mail aussieht.
Und ja, vielen Dank HackBook Pro genau das meinte ich
Hatte nur nicht mehr die gaaanz genaue Beschreibung im Kopf
-
Ome also das mit der Apple ID ist sehr komisch... Versuche Mal, die unter Windows im Browser zu erstellen und dich dann damit anzumelden
Sorry, Fehlinformation:
Du musst die Buildinstallx64.tool Datei ausführen und nicht die .command, entschuldige, mein Fehler!!
Die EFI Platte wird nicht mehr in Finder angezeigt, da die nach einem Neustart wieder unmounted wird
Du musst die EFI jetzt aber nicht mehr mounten, nur noch die buildinstallx64 Datei öffnen, MacOS Festplatte auswählen und dann sollte alles klappen!
-
Das ist eine gute Idee! Du musst eigentlich nicht auf vieles achten... Preislich würde ich einfach bei Kleinanzeigen reinschauen, ich kann dir da momentan nicht wirklich was sagen da die Preise für GPUs ja wirklich komplett nach oben scheißen momentan
Die Seriennummer habe ich dir schon neu generiert
d.h. da musst du nichts weiter machen, einfach auf der Apple Seite eine ID erstellen & damit unter MacOS anmelden
Um von der Festplatte zu starten statt USB brauchst du auch wieder meine Zip (ganz am Anfang im Thread) Darin sollte ein Ordner namens MountEFI enthalten sein sowie einer namens LegacyBoot. Erst musst du die .command Datei im MountEFI Ordner ausführen (einfach Doppelklick) und dann musst du aus der Liste deine Interne MacOS Platte heraussuchen. Wenn du die richtige Platte gefunden hast, einfach die entsprechende Nummer eingeben & enter (er fragt wahrscheinlich nach einem Passwort für deinen erstellten MacOS benutzer)
Es sollte so die EFI Partition gemountet werden (ist dann im Finder links gelistet), die musst du öffnen und den EFI Ordner vom USB 1:1 rüberkopieren.
Dann öffnest du abschließend die .command Datei im LegacyBoot Ordner (LegacybootinstallX64 oder so ähnlich). Hier werden auch wieder alle Festplatten angezeigt, du musst deine MacOS Platte finden, Nummer eingeben & enter. Er wird dich erneut nach einem Passwort fragen, dann musst du noch mit "Y" den Vorgang bestätigen.
Wenn du alles richtig gemacht hast sollte nach diesem zweiten Teil eine neue Datei auf der EFI Partition namens "boot" erstellt worden sein. Wenn das der Fall ist, hast du alles richtig gemacht und kannst neu starten und den Stick entfernen
Hm, schade. Welche EFI hast du denn verwendet? Vielleicht wäre es noch sinnvoll, zu versuchen, die IGPU Patches aus der anderen EFI einzufügen in die config.plist...
Aber ich habe auch gestern noch gelesen, dass die iGPU in deiner ZBox ein klein wenig anders ist als die HD2500 (welche von MacOS unterstützt wird). D.h. eventuell wirst du mit der Grafikbescheinigung kein Glück haben, außer du kannst irgendwie eine GPU an den Mini PC anschließen?! (Wahrscheinlich eher nicht)
Edit: Sorry habe nicht richtig gelesen, du hast die EFI schon benutzt! Ich würde nochmal nach Möglichkeit unter Windows nachschauen ob es vllt nicht doch eine andere Grafikeinheit ist, ansonsten sieht es nicht so aus als würdest du mit der Intel GPU Glück haben...
Falls sich MacOS langsam anfühlt: Das liegt (sehr wahrscheinlich) alles an der fehlenden Grafikbeschreibung!
Ja du hast echt Recht, aber das tolle ist eben (wie du schon sagst) wenn man dann am Ende des Tages einen Apfel auf seiner alten Kiste sieht
Und natürlich - fast vergessen - frohe Ostern an alle hier im Forum!
-
Genau, die nativ unterstützen Karten sind die 700 und 600er. Ein älterer Treiber wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da die immer nur für eine bestimmte MacOS Version sind (dann kommt wieder die Meldung von vorhin, dass dein OSX nicht kompatibel sei)
Das mit dem Display-Port wäre noch eine gute Idee zum testen!
Edit: Sound liegt dann *wahrscheinlich* (nur wahrscheinlich) auch an den Nvidia Web Drivers. Denn meine 670 gibt auch problemlos Ton über den Bildschirm aus...
-
Ich denke, das sollte trotzdem funktionieren! Uefi hat keinen Nachteil sondern eher Vorteile
probier mal mit UEFI zu starten..
Edit: Also der "Windows 10" uefi Modus
-
Das ist sehr komisch! Aber ich würde dir auch sehr empfehlen, eine neue EFI zu basteln
Denn meistens funktionieren die selbst nicht unter verschiedenen Chipsätzen, d.h. das MSI ist vllt kompatibel mit meiner EFI aber ein Asus x58 Board nicht, und bei deinem Mini PC habe ich folgendes bemerkt:
Die Intel Grafikeinheit ist unterstützt. D.h. du könntest sogar bis Big Sur hoch?! Aber ich würde erstmal mit Catalina (oder wenn dir das erstmal reicht geht natürlich auch HighSierra) anfangen. Für die iGPU müsstest du noch einen Patch in die config integrieren, dafür einfach "Intel HD ??? OpenCore" auf Google suchen, da sollten Infos kommen (die ? Natürlich mit dem Modell deiner iGPU ersetzen
)
Unterstützt denn die Box uefi?
Edit: Ich habe hier einen Thread passend zu deiner GPU gefunden (Intel HD 2500, stimmt das?)
Intel HD Graphics 2500 (QE/Unterstützt, Funktionsset macOS GPUFamily1 v3 & v4)
Dort wurde u.a. eine Clover-EFI hochgeladen! Eventuell funktioniert diese etwas besser...
-
Ich habe gerade eben Mal im Netz nachgelesen & bin auf folgendes gestoßen:
Es gibt viele andere Nutzer auf HighSierra mit webdrivers, die das gleiche Problem haben: nur 1DVI und 1 HDMI funzt.
Ich habe aber auch viele Erfolge gefunden, sogar mit 4 Monitoren. Leider gab es das immer nur bei den nativ unterstützen Karten. Ich kann mir gut vorstellen, dass das entweder
1. An den Nvidia Treibern liegt
2. An der schon etwas älteren MacOS Version
Soweit ich weiß gibt es da leider auch keinen Fix für außer die Hardware zu tauschen
-
Propaganda High Sierra installiert bekommen??