Beiträge von Peam

Ome

Für deinen edit, leider habe ich nur einen Bildschirm und somit kaum Erfahrung ^^ könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass das unter Einstellungen im Bildschirm Bereich einstellbar ist.

Wo hast du denn deinen BenQ Monitor eingesteckt? An einem HDMI, DVI oder VGA Port?

Ja, genau, du musst noch etwas in der config bearbeiten damit die Treiber geladen werden!

Ich habe dir ProperTree angehängt! Kann direkt unter MacOS aufgeführt werden :)

Einfach die ZIP entpacken (unter MacOS geht das automatisch mit einem Doppelklick auf die Datei) & Rechtsklick auf ProperTree.command -> öffnen

Dann öffnest du in ProperTree die config.plist auf dem USB -> EFI -> OC -> config.plist und kannst die Werte vom Bildschirmfoto oben in deine config übernehmen :thumbup:

Ome

Wie ich auf dem Bild sehen kann ist die richtige Partition bereits gelistet. Du musst einfach die "macOS Installer" Option wählen (das ist auf deinem Foto an Stelle 3)

So sollte das Update installiert werden! Das Timeout, bis das Betriebssystem automatisch gestartet wird kannst du in der config.plist verändern, sollte aber eigentlich schon auf 5 Sek. gestellt sein. Aber falls du etwas mehr Zeit brauchst kann das wie gesagt einfach umgestellt werden.

Ome

Du musst bei Zeitzone reinschauen und z.B. Berlin auswählen, dann sollte das stimmen

Wegen dem Update: sobald du neustartest darfst du nicht einfach wieder in die "macOS" Option starten sondern musst im Menü die Update Partition finden & davon starten. Dann sollte er das Update installieren und danach automatisch Neustarten.

Hey Ome

Das Update musst du sogar installieren für die Nvidia Treiber :)

Die Uhrzeit kannst du ändern indem du auf das Schloss links unten in der Ecke klickst. Und die EFI Partition Mounten geht mit mountefi

Sollte bei der ZIP im Anhang unter meinem allerersten Post in diesem Thread hier sein.

Ich glaube zum bootfähig machen und efi mounten steht auch noch was in der Anleitungs-Textdatei (auch in der ZIP) dann muss ich es nicht nochmal scheiben ^^

Edit: Propaganda du müsstest noch in der config die Layout ID für deine Soundkarte entsprechend anpassen, ansonsten gibt es - wahrscheinlich - keinen Ton! Es gibt wahrscheinlich mehrere Layouts für deinen Sound Chip, d.h. du müsstest testen welches Layout am besten für dich passt!

Hier ein Link zu den Unterstützten sound Chips und die dafür passenden Layouts:

https://github.com/acidanthera…alc/wiki/supported-codecs

Edit 2:

Propaganda das Image wurde jetzt hochgeladen!

https://drive.google.com/file/…XVH4xIqC/view?usp=sharing

Einfach mit Etcher auf deinen USB (2gb oder größer) 👍

Ome

Das mit den Bildschirmen liegt zu fast 100% daran, dass du die Nvidia Treiber noch installieren musst!

Schau Mal hier nach (Nvidia offizieller Link):

https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/139590/de

Einfach herunterladen, installieren, Neustarten und dann sollte oben rechts in der Statusleiste ein Nvidia Symbol sein. Mit einem Linksklick darauf kannst du von den MacOS builtin drivers auf die Nvidia Treiber wechseln (falls das nicht automatisch gesetzt wurde)

Die Apple ID kannst du immer noch im Nachhinein erstellen. Hast du das geschafft, solltest du dich problemlos anmelden können in der iCloud, Facetime und iMessage auch, alles funzt soweit bei mir :)

Und an Propaganda

Erstmal mit deiner vorhandenen Hardware High Sierra zu testen ist eine gute Idee! Wenn du was neueres brauchst kann man sich immer im Nachhinein eine neue GPU besorgen & problemlos auf Catalina - und dann mit ein paar Tweaks in der EFI - auch noch auf Big Sur aufrüsten!

Achja, noch eine Anmerkung Ome

Den Bootloader musst du erst vom Stick auf deine interne Platte rüberkopieren, ansonsten musst du immer mit dem USB Stick starten. Dafür musst du die EFI Partition deiner MacOS Festplatte mounten & den EFI Ordner vom Stick auf die EFI Partition deiner internen SSD rüberkopieren.

Dann nur noch mit dem legacybootinstall command die Platte bootfähig machen und du brauchst den USB Stick nicht mehr zum starten👍

Ome yaaay! ^^ Ich werde gleich wieder das Image für Propaganda hochladen, aber nochmal an HackBook Pro

Jetzt bin ich noch mehr verwirrt, denn bei mir hat selbst die neue Version unter High Sierra funktioniert! What the...?! Sehr komisch... :/

Ach ja, und an Propaganda

Welche GPU besitzt du? Falls es eine GTX 600 oder 700er ist kannst du es direkt mit BigSur probieren :)

HackBook Pro

Es sollte eigentlich die neuste Version sein. Komisch, ich meine wir haben ja die exakt gleichen mobos & bei mir funktioniert es! Aber das ist ein Versuch wert

Ome dafür müsstest du (falls du das Image noch auf dem USB hast) zu USB -> EFI -> OC -> Kexts navigieren und dort den Realtek RTL8111.kext austauschen mit dem im Anhang!

Du musst die ZIP natürlich erst extrahieren & dann den Ordner RealTekRTL8111.kext ersetzen

(Unter Windows werden Kexts als Ordner angezeigt)

Dateien

Propaganda

Erstmal herzlich willkommen! :welcome: (falls ich nicht falsch liege)

Ich werde das Image direkt wieder hochladen. Weißt du, was dein Mainboard für einen Ethernet Chip hat? Dann würde ich die Kext noch entsprechend hinzufügen (das MSI hat den RTL 8111)

Ome

Das Bild zeigt dass sich dein Rechner keine IP Adresse bezieht... Prüf nochmal kurz alle Einstellungen, ansonsten wäre die Lösung dass ich dir den vollständigen Installer hochlade. Das dauert wahrscheinlich 8H +

Ome

Perfekt! Hast du die Platte als APFS formatiert? Wenn ja kannst du das Festplattendienstprogramm einfach beenden und auf MacOS erneut installieren klicken. Da musst du noch den AGBs zustimmen & dann deine Platte auswählen, welche soeben formatiert wurde!

Ome

Wenn er die Dateien hat ist das schonmal gut. Formatieren musst du eigentlich nicht, denn die Partitionstabelle ist auf dem Image bereits vorhanden. Einfach nochmal testen, vllt funktioniert es dann!

Edit: wenn er nochmal fehlschlägt würde ich trotzdem versuchen zu starten, die Dateien sind ja da

Ome

Der EFI Ordner mit ~7mb.

Du kannst im CMD mit "cd" den Pfad deiner aktuellen CMD instanz ändern (sollte dir von Linux bekannt sein)

Einfach cd C:\Users\deinbenutzer\Downloads\macrecovery\

(Falls du die Datei im Downloads Ordner entpackt hast)

Ich habe gerade versucht, den HS Installer zu starten. OpenCore bootet aber nicht der High Sierra Installer, d.h. im Umkehrschluss die komplette Anleitung ist für den Müll ^^ sorry!

Ich werde versuchen einen HighSierra Installer unter MacOS zu erstellen & dann ein Image von dem gesamten USB Stick auf eine Drive hochzuladen. Das wird wahrscheinlich etwas dauern... Der Installer ist ~5,5 GB groß, muss heruntergeladen werden, auf den USB geschrieben, getestet und dann noch ein Image mit 5,5GB erstellt sowie hochgeladen werden :|

Ich werde diesen Post editieren um dir manchmal meinen aktuellen Fortschritt zu schildern :)

Sorry dass ich nicht gestern richtig getestet habe, aber ich hoffe so wird alles klappen (bzw kann kaum mehr was schiefgehen, einfach mein Image auf deinen USB & das war's ;) )

Sobald alles fertig ist packe ich dir einen Drive Link hier rein zum Image!

Edit: Das Image ist jetzt fertig hochgeladen. Um mir etwas Zeit zu sparen habe ich einen Online Installer erstellt, d.h. du brauchst auf jeden Fall ein LAN Kabel ;)

Hier kannst du dir das Image herunterladen:

https://drive.google.com/file/…AOPNPQMh/view?usp=sharing

Das Image wurde getestet und funktioniert einwandfrei :) Du benötigst zum Flashen des Images ein Tool wie z.B. balena Etcher:

https://www.balena.io/etcher/

Das funktoniert auf Windows sowie Linux. Einfach installieren & öffnen, eigentlich recht selbsterklärend: Bei Select Image wählst du das Image aus meiner Google Drive (Link befindet sich ja oben) und als Drive wählst du deinen USB Stick. Der Stick muss 2GB oder größer sein.

Danach einfach auf Flash klicken & warten bis der Prozess durchgelaufen ist.

Jetzt nur noch die Einstellungen im Bios festlegen wie ich sie dir in der kleinen Anleitung notiert habe. Im BIOS Save& Exit, dann vom USB Booten (mit F11 kommst du ins Boot Menü, aber da hast du bestimmt schon Erfahrungen bei der Linux Installation gemacht ;) ). Es sollte ein grafischer Bootloader (OpenCore) erscheinen. Aus dem Menü wählst du das Einstellungsrad mit dem Namen "MACOSUSB" (mit den Pfeiltasten navigieren & mit Enter bestätigen).

Es könnte bis zu 10 Minuten dauern, bis der macOS Installer gestartet hat, also keine Panik wenn es so scheint als hättest du einen Blackscreen oder ähnlichem. Einfach kurz warten, bis nach einiger Zeit das macOS Recovery Bildschirm erscheint.

Falls es irgendwo Probleme geben sollte, sag bescheid. Ich denke mit dem Image solltest du keine Probleme bekommen & als kleiner Bonus ist es auch so kinderleicht für dich ;)

PS: Sag mir am Besten bescheid sobald du das Image heruntergeladen hast. Dann kann ich auf meiner Drive wieder Platz schaffen ^^