Ne, das ist doch die 0.6.4er Version! Oder?
Beiträge von Peam
-
-
cobanramo Okay, sorry, jetzt gerade gelesen! Das Panel hat 4K (Touch funktioniert soweit ich es testen konnte). Soll ich dann die Werte in deiner Config noch anpassen?
Update: Die von dir genannten Werte für 4k Panels wurden in die config eingetragen. Leider immer noch das gleiche Problem. Ich sende hier mal wieder die Logs mit, wobei ich nicht glaube, dass das was bringt (es gibt ja keine Startprobleme
)
Wie man aus dem GIF im ersten Post sehen kann, ist es auch recht schwer den Rechner unter macOS zu nutzen und so irgendwelche Fehler ausfindig zu machen
-
cobanramo Genau das ist das Problem. Der Laptop hat im Bios absolut KEINE Einstellungsmöglichkeiten. DVMT kann nicht geändert werden und auch eine Einstellungsmöglichkeit für den MSR Lock gibt es einfach nicht.
Ich kann die Boot Order ändern. Das war's dann aber auch (fast)
Kann man das nicht irgendwie anders regeln? Mit Änderungen in meiner Config o.ä.?
-
pebbly Ich habe den gesamten ACPI Ordner sogar von folgender GitHub Repo übernommen: https://github.com/ksymmonds/R…_Late_2019_GTX_Hackintosh
Anscheinend wurden die alle selbst erstellt, also nicht Pre Compiled & es wurde auch geschrieben: ACPI was patched to disable dGPU oder so ähnlich...
-
cobanramo Oh, das wusste ich gar nicht! Ich dachte das ist in beiden Fällen der i7 1065g7
Bin gerade unterwegs, also wird die Config in so 10 Minuten getestet
Update: Schade. Immer noch das gleiche Problem! Hier der Log (im Anhang)
cobanramo kannst du mir evtl. deine EFI für dein 10th Gen HackBook senden? Dann würde ich mir mal deinen iGPU Patch ansehen...
-
-
Hey, um nochmal kurz alles klarzustellen:
In diesem Thread handelte es sich um eine ALTE Clover EFI. Nach vielen Tagen ohne Erfolg versuchte ich mich schlussendlich mit OpenCore. Erst war die Freude groß, da der Installer startete, doch bei Stage 2 der Installation der von griven genannte Fehler. Auch mit einer externen, konfigurierten Big Sur Platte der gleiche Fehler.
Die EFI habe ich dann taube111111 geschickt (wir haben exakt das gleiche Mobo & unterhalten uns ab und zu über Probleme oder Neuigkeiten, die unser System betreffen)
, nach ein paar Stunden kam dann von ihm eine Clover EFI wie aus dem nichts. Ich glaube, dass die mit Hilfe der OC EFI erstellt und etwas modifiziert wurde. Mit der EFI bin ich ganz glücklich, alles funktioniert soweit unter BigSur. Ein Problem gibt's jedoch: Recovery Partition und die Update Partition beim Versuch von 11.0.1 auf 11.1 umzusteigen werden nicht in Clover angezeigt. Nur der Prebooter und die normale Partition ist als Startoption im Clover Menü sichtbar.
Da OpenCore die zukunftssichere Lösung ist und dort auch alle Partitionen soweit angezeigt werden, möchte ich natürlich eigentlich auf OC umsteigen.
Ich teste dann Mal die neue EFI!
Vergessen, euch auf dem Laufenden zu halten! 😟
Auch mit der neuen EFI (bzw Config) von Griven leider genau das gleiche Ergebnis! Log in Anhang.
-
An macdream
Ich bin jetzt einmal durch den Guide durch. Nach jeder Änderung einmal ein Reboot um zu sehen, ob was passiert. Bei der allerletzten Option, dem CPU Core Count Patch habe ich diese Fehlermeldungen erhalten - BEVOR ich in OC bin. Also bevor ich auswählen kann, was ich starten möchte.
-
Hey, okay, ich bin Recht neu hier und habe noch nie Threads verschoben. Ich habe sogar nach solch einer Option gesucht und nichts gefunden! Trotzdem danke, fürs nächste Mal weiß ich das dann. Ist ja auch nicht selbstverständlich, dass ich dafür jemanden anschreiben muss
-
Hey, Sorry, es handelt sich natürlich nicht um einen Laptop! Ich habe deswegen den Thread nochmal hier neu erstellt:
BIG SUR - OC STUCK BEI INSTALLATION, INSTALL USB STARTET JEDOCH: LOG:EXITBS:START
Ich schau mal im Troubleshooting Bereich nach, da hast du vollkommen recht. Ich habe das total vergessen, da Catalina auf Anhieb gestartet hat
-
Hey, Ich habe neulich den Schritt von Clover zu OC gewagt. Soweit funktionierte unter meiner bestehenden Catalina Installation auch alles. Beim Updateversuch von Catalina 10.15.7 auf Big Sur 11.1 startete zwar der Install USB, jedoch bekomme ich direkt nach dem Neustart (also wenn die Dateien vom InstallStick auf die Festplatte kopiert wurden) den im Titel genannten bzw. im Bild sichtbaren Fehler
Es handelt sich hier um ein Westmere Xeon (X5650) auf einem MSI x58 Pro-E. Das System unterstützt nur einen LegacyBoot und wurde auch dem Dortania Guide folgend so eingerichtet. GPU: GTX 670, nativer Support.
OC Log befindet sich im Anhang! Ach ja, ich habe auch schon mit Parallels Big Sur auf einer externen Festplatte installiert & eingerichtet. Genau die gleiche Fehlermeldung!
Im Anhang auch noch ein Bild mit gestartetem 11.1 InstallUSB
Vielleicht hat ja griven eine Idee! Catalina läuft wie gesagt ganz normal mit meiner OC EFI. Die befindet sich jetzt übrigens auch im Anhang! Gruß
-
Hey! Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Das Problem ist eben, dass Big Sur (wie ihr alle wisst) aus der Beta raus ist und ich mir somit auch keine Beta mehr von Apple herunterladen kann. Mein Hack startet wie gesagt mit den neueren Big Sur versionen nicht
Aber wenn es gegen die Regeln verstößt, dann muss ich wohl den Tag warten.
-
Hallo zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer Big Sur Beta 2 DMG! Ich habe bereits eine ISO auf dieser Seite gefunden, welche auf einen MediaFire Link verweist. Jedoch befindet sich die Datei auf Servern in Australien, weshalb bei mir die Downloadgeschwindigkeit nur 80 Kbps beträgt.
Es sollte auf keinen Fall eine neuere Version als Beta 2 sein, da die neuste Clover Version auf meinem Rechner nicht funktionieren will und die Beta 2 auch noch mit den älteren Versionen kompatibel ist.
Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand seine Datei irgendwo hochladen und hier den Link dazu senden kann. Der Download vom oben genannten Link würde einen ganzen Tag dauern :O
Gruß!
-
Wolfe ah okay, dann bin ich ja beruhigt! Ich dachte schon, es könnten dabei nicht behebbare Schäden entstehen.
Backups habe ich übrigens einige parat! Das ist also kein Problem.
-
Also zu der Frage, wie man "ausversehen" einen OC Stick in einen echten Mac packt:
Ich wollte mit dem Mac ein CreateInstallMedia erstellen, jedoch war auf dem Stick noch meine OC für meinen Hackintosh drauf. Ich habe nichtmal von dem USB gestartet. Beim Drücken des Anknopfes kam kurz der Boot Chime, kein Bild. 2 Sekunden später kam wieder der Boot Chime, dieses Mal mit Bild und dann auch der aktivierte Verbose Mode
Wolfe das ist schon ca. 2 Monate her, soweit keine Probleme.
Und ich bitte immer noch an Aufklärung, was mir im schlimmsten Fall hätte passieren können?
bluebyte was passiert denn mit den Macs bei Clover o.ä.? Ist es etwas, was man durch ein Reinstall beheben kann?
Bzw für was habe ich noch Zeit 😉
-
Aber ohne Clover oder Opencore. Damit zerschießt du dein System und beförderst es in die
ewigen Jagdgründe.bluebyte kleine Frage, inwiefern würde das System zerschossen werden? Habe mal ausversehen einen OpenCore Stick in mein MacBook gepackt, hat kurz neu gestartet und dann war der Verbose Mode aktiviert 😄
Sonst konnte ich keinerlei Folgen spüren (oder habe ich die nur nicht bemerkt?)
-
Okay, das mache ich Mal. Muss ich meine DSDT über OC dumpen oder geht das auch unter Windows (wie im Guide)?
-
pebbly Okay, welche EFI soll ich denn benutzen? Ich habe bisher immer die im allerersten Post genommen. Das war wahrscheinlich falsch, oder?
Update: Ich habe jetzt die EFI weiter unten aus dem Thread benutzt, wo bei dir alles läuft. Ich habe den Patch einfach mal 1:1 von dir übernommen, leider immer noch die gleichen Grafikfehler!
-
-
pebbly Okay! Wo genau finde ich den? Ich habe mir deinen Post mit EFI angeschaut. Das einzige, was dort zur iGPU eingetragen ist, ist "AAPL,ig-platform-id". Das habe ich schon, trotzdem die Glitches