UPDATE:
Es sind nun ein paar Tage vergangen ....
Die Installation von Mojave hatte geklappt, der Bootloader wollte aber nur über den Stick funktionieren, nicht jedoch über die EFI-Partition....
Jetzt werde ich das ganze doch nochmal ändern, auf Catalina + Clover und hoffentlich dann SO, das man den Rechner OHNE ZUTUN starten kann und man sich wie auf einem echten Mac, nach dem Einschalten und Hochfahren, einfach nur noch anmelden 😁
Dazu werde ich versuchen, einen Stick für WiFi und Bluetooth zu suchen, damit AirDop und AirPlay ebenfalls funktionieren .... mit so einem kleinen HomePod mini, wäre das schon eine feine Sache 😎
-----------------
bluebyte SRY, ich hatte es iwi anders verstanden (Interne Lautsprecher = der Piezo bzw. der kleine Lautsprecher aufn Mainboard).
NEIN, mit LINE-OUT kann ich leider nichts hören, habe von Logitech ein 2.1 System angeschlossen.
----------------
JoPe16! mit dem OCAT, komme ich nicht weiter.... verstehe leider nicht so recht, was ich da einstellen / verändern muss .... trotz Recherche im Netz ....
-----------------------------------------------------
-----------------------------------------------------
UPDATE:
SO, nun habe ich es endlich geschafft, mit dem CloverConf. konnte die richtige EFI erstellt werden und jetzt startet der HackMac mit Catalina, auch OHNE USB-Stick ....
Somit kommt nun die nächste Baustelle (AirDop, AirPlay {WLAN und Bluetooth})