Beiträge von miggl

Hi nochmal. Zuerst die gute Nachricht. Es funktioniert. Genau erklären kann ich es mir nicht.

Ich habe hier noch eine Platte, die ich als Testsystem nutze. Also, erstmal dort ein Update fahren, bevor ich mir mein Hauptsystem zerschieße.

Die habe ich einfach mal drangehangen. Gestartet wurde mit dem gleichen Clover, mit dem auch das Alltagssystem gestartet wird. Also, soweit alles gleich.

Nach dem Start...siehe da, Sound! Ich habs mir dann im Clover Configurator angesehen und es war alles wie zuvor eingestellt.

Dann habe ich wieder das Alltagssystem gestartet (weil da der Plex Media Server läuft) und siehe da...auch Sound!

Um noch Al6042 zu antworten: Die AppleHDA.kext ist die Originale. Da hatte ich (zumindest nicht bewusst) nichts geändert.

Ich kann leider keine Lösung präsentieren, warum es nun geht. Was ich bestätigen kann ist, dass der Weg und die Einstellungen die hier von allen beschrieben werden stimmen.

Was aktuell bleibt, ist ein seltsamer Ton (wie ein Brummen), wenn ich die Maus bewegen. Aber da suche ich morgen erstmal weiter. Da gibts bestimmt schon eine Lösung.

Ich möchte mich gerne bei Euch für Eure Zeit und den Support bedanken. Sobald ich mich weiter eingearbeitet habe und mehr über die Hackintosh Themen weiß, werde ich das gerne in Form von Hilfe für andere zurückgeben.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Abend.

Grüße

Mirko

Leider bisher kein Glück. Habe Lilo und AppleALC aus L/E gelöscht und alle IDs wieder probiert.

Mir ist noch eingefallen, dass ich HDAS to HDEF unter DSDT eingefügt hatte (habe ich irgendwo gelesen).

Ich habs auf jeden Fall wieder gelöscht und habe jetzt erstmal die IDs 1, 7 und 11 getestet. Bisher leider wieder kein Erfolg.

Für heute mache ich Feierabend...muss mich auch um die Familie kümmern :-) .

Aber morgen geht es weiter. Das wird schon irgendwie funktionieren.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Bisher auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

Mirko

so, ich habe jetzt beides durch.

Alle IDs mit FixHDA und alle IDs ohne FixHDA. Nach jedem Neustart habe ich im Systembericht nachgesehen.

Leider ohne Erfolg.

Ich habe mir gerade nochmal den Stick angesehen, mit dem ich installiert habe. Da hatte ich im Other den AppleALC noch nicht drin. Kann es irgendwie damit zusammenhängen? Macht es Sinn, das System nochmal neu aufzusetzen....diesmal mit AppleALC?

Danke für die vielen Rückmeldungen. Ich werde jetzt mal die Ratschläge von Tom909 und Al6042 kombinieren.

Also, ID über die Boot Arguments ändern und FixHDA auf False setzen.

Die Installation war übrigens "Vanilla". Ich habe (zumindest nicht bewusst) nichts verändert.

Ich melde mich, wenn ich alle IDs durch habe...oder wenn es vorher klappt.

Hall Al6042,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und den Hinweis, dass meine Hardware noch fehlt. Das habe ich direkt nachgeholt.

Ich habe die config.plist, die Du angehangen hast verwendet, aber leider keinen Erfolg zu vermelden. Soll ich einfach noch mal alle ID durchprobieren?

Danke und Grüße,

Mirko

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Hackintosh Welt und bitte daher um etwas Nachsicht :-)

Die Installation hat problemlos geklappt und nun funktioniert alles bis auf Audio. Ich habe hier im Forum schon ein paar Threads zu dem Thema gelesen und die entsprechenden Anleitungen durch. Soll heißen, ich habe AppleALC installiert und alle Device IDs nun 3x durch. Nach jedem Neustart habe ich in Systeminformationen nachgesehen, ob ein Audiodevice angezeigt wird. Leider nein :-(.

Hier die gängigen Informationen:

Clover UEFI r5117config.plistEFI.zip

AppleALC (1.4.9)

FakeSMC (1800)

Lilu (1.4.4)

RealtekRTL8111 (2.2.2)

WhateverGreen (1.3.9)

Anbei noch meine config.plist, bzw. mein EFI Ordner.

Vielleicht habe ich ja mit irgendeiner anderen Einstellung verhindert, dass Audio erkannt wird. Ich hoffe, Ihr seht etwas, was ich nicht sehe oder nicht weiß.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

LG

Mirko