Beiträge von Flynn_LG

    Hey Hackintoshler!

    Ich habe mir vor kurzen einen Hackintosh zusammengebaut und alles funktioniert auch schon soweit.

    Leider habe ich allerdings Probleme mit der Skalierung bzw. Auflösung im OpenCore Menü als auch wenn der "Apfel" beim Start kommt, da diese viel zu groß sind.


    Ich habe in der EFI schon mit dem Wert Output/Resolution rumgespielt und dort sowohl "Max" als auch feste Werte wie "2560x1440@60" eingesetzt oder bei NVRAM/Add/4D1EDE05-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B38C14/UIScale auf "01" gesetzt. Alles ändert bei der Skalierung/Auflösung gar nichts.

    Mein Monitor ist ein Dell G3223Q, welcher per HDMI angeschlossen ist.

    Vielleicht weiß jemand die Lösung bei diesem Problem und kann mir netterweise etwas auf die Sprünge helfen?:top:Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Edit: die 50er sind alles andere als stabil daher auch die Problematik…

    Oh, das wusste ich nicht… Dachte das genau die sehr stabil ist. Kannst du mir eine für die TitanRidgeV2 empfehlen? Dann würde ich die einfach nochmal flashen.


    EDIT:

    Ich habe gerade das hier gefunden: https://github.com/qthegaijin/TR-Firmwares

    Schaut ganz interessant aus, vor allem weil von dir DSM2 eine dabei ist. Jetzt ist nur die Frage, welche Firmware für MacOS Montery / Titan Ridge v2.

    EDIT2:
    Mir ist gerade durch Zufall aufgefallen, dass unter dem Reiter PCI unter Systeminformationen die "Karte" "pci11c1,5901" dessen Treiber beim Kalt-Start als nicht installiert angezeigt wird. Beim Warm-Start allerdings als installiert.

    Kalt-Start:

    Warm-Start:


    EDIT 3:
    DSM2 Nach weiteren rum probieren und recherchieren habe ich herausgefunden, dass das Problem nichts mit der Titan Ridge oder mit dem Audio-Interface zu tun hat. Es ist der verwendete originale Apple Adapter von FireWire-800 auf Thunderbolt-2 und dessen Treiber. Dieser lädt komischerweise nur beim einem Restart, so wie die Systeminformation unter PCI auch zeigt. Anscheinend bin ich damit nicht der einzige, da einige Probleme unter MacOS 12 mit dem Adapter haben. Habe schon einige Sachen gemacht, wie extra Treiber dafür installiert oder das zurücksetzen der Treiber Berechtigungen. Leider funktioniert keines der angeblichen Lösungen. Ich bestelle mir mal ein FireWire 800 auf Thunderbolt 3 Kabel und gucke ob das Problem dadurch behoben wird. Gibt es leider nicht.
    Um sicherzugehen, dass der Rest wirklich funktioniert, habe ich die TitanRidge mit einer FireWire 800 PCIe Karte ausgetauscht. Dann direkt an dieser das Audio-Interface ohne Adapter angeschlossen und diese funktioniert immer - egal ab Warm- oder Kalt-Start.

    EDIT 4:
    Und noch was Neues. Ja es endet nicht.
    Mithilfe des Hackintools ist mir unter dem Reiter PCIe ein Eintrag ins Auge gefallen, welcher nur beim Kalten-Start auftaucht. Es ist der "JHL7540 Thunderbolt 3 USB Controller". Ich kenne mich in diesem Thema leider garnicht aus und würde gerne deshalb um Hilfe bitten, ob das damit zutun haben könnte.

    Kalt-Start:

    Warm-Start:

    Hey Hackintoshler!

    Wie man dem Titel schon entnehmen kann, habe ich Probleme mit der Erkennung meines Focusrite Saffire Pro 24 Audio-Interfaces, welches über FireWire -> FireWire zu Thunderbolt 3 (Originaler Apple Adapter) -> TitanRidge angeschlossen ist.

    Mein aktuelles System besteht aus:
    - i7 12700K
    - RX 6900 XT
    - TitanRidge-v2 geflasht mit GC-Titan-Ridge-V2.0-Mod-NVM50-CaseySJ
    etc.

    Ich habe auf dem Rechner die Saffire MixControl Software installiert und das Audiointerface funktioniert auch 1A wenn der Rechner warm gestartet wird, d.h. nicht per Start-Knopf, sondern booten und dann noch einmal Neustarten. Ich kann mir gut vorstellen, dass es was mit den Kexten zu tun hat, welche die Software beim Start lädt?

    Außerdem zu sagen ist, dass unter Systeminformationen unter dem Reiter "Thunderbolt/USB4" - egal ob warm oder kalt gestartet - immer alles gleich und korrekt angezeigt wird:



    EFI und LOG ist beides unten im Anhang hochgeladen.

    Jetzt schonmal vielen Dank für jede Hilfe!:top:

    Nehme Bitte einen Plist Editor https://github.com/ic005k/Xplist

    Hatte vorher immer mit OCAuxiliaryTools editiert, würde der auch gehen? Finde die Oberfläche + die Upgrade Funktion ganz nett :) Xplist an sich auch, ist aber hingegen sehr schlicht gehalten.


    UFF, wie peinlich, das SetupVirtualMap muss TRUE nicht FALSE...

    Alles top, passiert mal. Habe jetzt SetupVirtualMap auf True gesetzt, alle Bios Einstellungen getroffen (die du geschrieben hattest), die SSDT-PLUG durch die SSDT-PLUG-ALT ersetzt und siehe da, MacOS Erwacht zum Leben! Danke!:top:Hatte dann gerade noch das Windows-Zeitformat zu UTC geändert und somit auch keine Uhrzeit Probleme mehr. Auf deine PN habe ich gerade geantwortet!


    Kann passieren wenn das nur mal nebenbei gemacht wird.

    Genau so ist es. War ja gestern wirklich nur so nebenbei - sogar bei mir. Jetzt läuft die Kiste erstmal wieder und jetzt warte ich nur noch bis die Graka da ist und dann gehts weiter!


    Danke nochmal an alle Beteiligten!

    Na klar, sorry:facepalm:


    Ist die 6900 XT schon da und eingebaut ?

    Ist bestellt (habe ich gestern Abend "günstig" für 880€ bekommen) und sollte dann nächste Woche ankommen.

    EDIT:
    Erdenwind Inc. NVRAM Reset durchgeführt, aber leider hat's auch nichts gebracht. Kein Problem, jede Hilfe ist hier erwünscht :) Uhrzeit Probleme im Bios hatte ich keine, mir ist es bloß unter MacOS (wo ich es noch starten konnte) und heute kurz unter Windows aufgefallen.

    Sorry für die späte Antwort.

    Habe die das BIOS soeben auf v1.7 geupdatet und siehe da, er hängt sich bei LOG:EXITBS:START auf. SecureBoot hatte ich sofort deaktiviert, da es mir beim ersten mal schon Probleme gemacht hatte, aber diesmal leider nicht. Anzumerken ist, dass ich "nur" den Guide befolgt habe und gerade noch einmal überprüft habe (über Windows) ob SetupVirtualMap=false ist.

    Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare! Das Bios ist jetzt auf der Version 1.4 und die MacOS Installation hat nach Erstellen der EFI mithilfe des oben genannten Guide auch 1A funktioniert.

    Damit würde ich mich auch schon direkt aus diesem Thread verabschieden und in den nächsten Tagen einen neuen Thread unter OS-Optimierung aufmachen! [wech]

    Hey Hackintoshler!

    Ich melde mich jetzt nach einem erfolgreichen Kauf und Zusammenbau der Komponenten zurück (siehe: HARDWARE-KOMPATIBILITÄT | INTEL-SETUP MIT THUNDERBOLT 3/4 FÜR RUND 2'500€).

    Hier noch einmal die verbauten Komponenten:
    - MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI (DDR5)

    - Intel Core i7-12700K

    - Kingston FURY Beast DIMM Kit 64GB

    uvm.: https://geizhals.de/?cat=WL-2644942

    Direkt am Anfang ist anzumerken, dass ich bis jetzt die MacOS-Installation mit der iGPU des Prozessors mache, da die Grafikkarte erst in ca. 1 Woche ankommt.


    Nach einer erfolgreichen Windows Installation und ein paar kleineren Anpassungen hatte ich mich schon direkt an OpenCore gesetzt und habe den offiziellen Guide von A bis Z durchgearbeitet. Leider, aber auch irgendwie erwartet, taucht ein Fehler beim Start auf:


    Natürlich habe ich direkt nach dem Fehler gegoogelt und siehe da, viele Leute die den gleichen Fehler haben. Habe dann versucht jegliche Dinge wie DevirtualiseMmio, SetupVirtualMap, EnableWriteUnprotector, CPUID usw. wie beschrieben zu ändern, aber leider ändert alles das Problem nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich bei ACPI->.AML was falsch gemacht habe, da ich dort nicht richtig durchgeblickt habe.

    Vielleicht könnte mir wer netterweise an der Stelle weiterhelfen, da ich mittlerweile wirklich nicht mehr weiter weiß...:think: EFI-Ordner ist natürlich unten hochgeladen.

    Vielen Dank im Voraus!

    (Ping kaneske - Hilffffeee! :help )

    Dateien

    • EFI.zip

      (6,4 MB, 109 Mal heruntergeladen, zuletzt: )