Beiträge von lhanke28

    Erstmal Danke:


    Fazit: Das F3 Bios ist ein Kandidat für die Datenbank. Leider bekomme ich auch mit 'meiner' DSDT beide Soundausgaben gleichzeitig nicht hin. Auch das probehalber Einsetzen meiner bisher verwendeten DSDT nach Deiner Beschreibung hat leider nichts gebracht


    Sound assertion in AppleHDAEngine at line 581
    Sound assertion in AppleHDAController at line 6376
    Sound assertion in AppleHDAController at line 6054
    Sound assertion in AppleHDAEngine at line 13188
    IOAudioStream<0xffffff802624c000>::setFormat(0x0xffffff81d537ade0, 0x0xffffff8025c23ac0) - audio engine unable to change format
    Sound assertion in AppleHDAEngine at line 10039
    Sound assertion in AppleHDADriver at line 2859
    Sound assertion in AppleHDADriver at line 5027
    USBF: 5.172 AppleUSBEHCI::Found a transaction past the completion deadline on bus 0x1a, timing out! (Addr: 4, EP: 1)


    Mit dem Clover legacy (Not)Boot habe ich zwar auch einen Sound Assertion error, aber beide Soundausgaben funktionieren. Auch hier ein Auszug aus dmesg:


    Sound assertion in AppleHDAEngine at line 581
    USBF: 5.166 AppleUSBEHCI::Found a transaction past the completion deadline on bus 0x1a, timing out! (Addr: 3, EP: 1)


    Die USB EHCI-Geschichte scheint wohl eine Bios-Einstellung zu sein oder ist da noch was zu patschen? Das ist aber offensichtlich kein Ozmosis Thema.

    Ich muß zu meiner schande gestehen, während der Ozmosis Experimente ist meine mechanische HDD krank geworden. Ich werde es nun mit 10.9.2 und und dem F3 Ozmosis auf meiner SSD wieder versuchen und natürlich mit Multibest ALC892 mit DSDT Unterstützung und TRIM auswählen. Als Gegenprobe bezüglich Sound auf beiden Devices habe ich ja immer noch die Legacy Clover Option.
    Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, kann ich auch unter Ozmosis meine eigene DSDT verwenden?!

    Mein letzter Beitrag ist veschwunden (worden) im Laufe des heutigen Vormittags.


    Baseboard serial auf 17 Stellen aufgefüllt habe ich gemacht.


    alc892 einfach via Multibeast with DSDT... habe ich gemacht, aber damit verliere ich hdmi Audio.


    Safari und Logic Pro X crasht gelegentlich (windowserver ?) . Die sporadischen Crashs hatte ich schon mit Clover, sind/waren aber mit der Bios Version v5 verschwunden, egal ob nun Ozmosis (aber leider ohne NVRAM write) oder original. Die Probleme mit iMessage vergessen wir mal, denn bei einem 10.9.1 was aus der Clover Vorgeschichte drauf war hat es nach dem Setzen der NVRAM Variablen funktioniert (mit Ozmosis gebootet).


    Edit: Ich habe inzwischen wieder das F5 Bios mit Ozmosis drauf, boote allerdings mit Clover im Legacy Mode. Die gelegentlichen Crashs finden nicht mehr statt. Ich habe 10.9.2 laufen. Sowohl HDMI Audio als auch ALC892 laufen (neustes Multibeast !). Fazit das F3 Bios ist bezüglich Hackintosh buggy, dafür kann Ozmosis natürlich nichts, es sei denn, die eingebaute DSDT ist nicht zielführend. Über
    webaccess Username: webuser Passwort: hackintosh ist/sind meine verwendete(n) DSDT und Kexte zu finden.
    Ich habe in einem enlischsprachigen Forum gelesen, dass man das Biosmodul, dass für die Beschreibbarkeit des NVRAM verantwortlich ist, von einem älteren in ein neueres Bios portieren kann. Wenn das bei diesem Board funktioniert, dann wäre das F5 Ozmosis perfekt. Secureboot ist dann sicherlich futsch, aber das wäre zu verschmerzen.

    Danke, erst mal. Der NVRAM ist nun permanent beschreibar. Ein mit Bios V5 installiertes Win8.1 Uefi bootet allerdings nicht mehr. Ich bin gerade dabei mir mit Diskmaker X einen 10.9.2 Installationsstick zu erstellen. Erst dann nach der Installation werde ich ausführlich berichten.
    Hatte gerade ein Chaos im Bios nach Festplattenwechsel. Das war nicht so lustig, weil auch der HDMI Ausgang blind geworden ist. Batterie gezogen und jetzt redet er wieder mit mir. Keine Ahnung, womit ich das Problem ausgelöst habe...


    10.9.2 problemlose Installation. Hdmi Audio oob
    nachzuinstallieren realtek ethernet ( multibeast ) bereits erledigt
    und audio alc892 wird noch spannend, weil ich mir damit uu hdmi audio zerschiesse
    ok trim enabler, ich habe ja eine ssd drinn.


    erste versuche mit imessage sind gescheitert obwohl ich alle smbios relevanten Sachen in den Nvram geschrieben habe - möglicherweise leicht zu beheben, habe aber noch keinen Plan.

    Danke schon vorab. Zu meinem Verständnis, ist das NVRAM dann beschreibbar wenn vom BIOS secureboot (noch) nicht unterstützt ist? Wenn man das so verallgemeinern kann, dann wäre die letzte funktionierende BIOS-Version für Ozmosis die Version F3.


    Ich habe übrigens Ozmosis F5 immer noch drauf. Ich helfe mir erst mal mit dem Legacyboot von Clover, das ich neu installieren musste (config.plist hatte ich zum Glück gesichert). Damit funktionieren auch weiterhin alle Apple Authentifizierungen. Clover UEFI-Boot hängt sich auf, ich nehme mal an, da müssen einige Treiber raus, die schon im Ozmosis Bios sind. Aber das fällt in die Rubrik Spielecke :)


    Was wird eigentlich mit meiner DSDT.aml, die allerdings nur gebraucht wird, um HDMI-Audio zu ermöglichen (soweit ich mich erinnere)?

    Hier mal das B75N-F5-OZM.zip BIOS nur mit Ozmosis, ohne lan, sound etc...Probier aus ob das NVRam beschreibbar ist, wenn ja baue ich auch noch den Rest ein.



    Da niemand berichtet ...
    Leider lässt sich der NVRAM nicht bescreiben, bzw übersteht keinen Neustart. Es bleibt leider ein MACPro. Geht es mit älteren Bios-Revisionen. Ich habe leider kein fertiges OZM gefunden, dass ich testen kann. Da wird wohl wieder das gute alte clover draufmüssen, d.h. ich werde das F5 zurück flashen.

    Hättest du da einen besseren Audiotreiber evtl.? Habe gelesen, voodoo hat ne schlechte soundqali.


    Ich hatte es bereits angedeutet, ich habe erst in kommende Woche wieder Zugang zu einem 755er Optiplex. Deshalb kann ich auch nicht wissen, was auf der Kiste für ein Soundchip drauf ist. Realtec ALC irgendwas oder VIA VT irgendwas. Ich ermittle sowas immer mit einer Linux Live DVD /proc/asound. Den Codec kannst Do dort im Klartext auslesen.
    Erst dann kann man entscheiden, ob Du wirklich voodoohda benötigst.


    Und ... ist Deine Ethernetkarte sowas Besonderes, dass Du sie nicht in den BuiltIn-Status bekommst?

    1. Die PID findest Du in den Systeminformationen und dann einfach mal anschauen, was unter der Grafikkarte zu finden ist. Da steht eine vid (vendor id) und eine pid (product id).


    2. Was hast Du nun versucht bezüglich Appstore?


    Den Bootparamter EthernetBuiltIn=Yes hast Du hoffentlich mit angegeben? Wenn das noch nichts bringt Ethernet in den Systemeinstellungen/Netzwerk entfernen und dann unter /Library/Preferences/SystemConfiguration das network-Zeugs löschen. Neustart. Systemeinstellungen/Netzwerk die Netzwerkkarte wieder hinzufügen.


    Es geht immer noch nicht mit dem Appstore? Dann musst Du dir mit Efistudio noch einen device-String für Deine Ethernetkarte erzeugen, den Du dann als device properties in deine /Extra/org.chameleon.Boot.plist einbindest. Mit diesen Massnahmen habe ich bisher noch keine Installation "zerstört".

    Na dann, erst mal Glückwunsch.
    Mit dem vorübergehenden Entfernen der NVDA Kexts das kenne ich. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass diese brutale Methode nicht notwendig ist und dass man das mit expliziten Bootparametern umgehen kann. Bei wiederspenstigen Installationen habe ich allerdings immer einen Unibeast UND einen Myhack Stick bereitliegen. Seit kurzem kommt auch immer noch ein Clover Installationsstick (Download hier im Forum) dazu. Wenn das alles nichts bringt dann geht es in die Richtung, die Du erfolgreich beschritten hast,


    Du kannst uns ja mal rein informativ die PID Deine Geforce 210 zukommen lassen. Ich bin mit einer abweichenden PID schon mal richtig auf die Nase gefallen (GF8400), obwohl überall zu lesen war: "Kein Problem". Das Selbe ist eben nicht immer das Gleiche.


    So, wegen der Auflösung, kannst Du die verändern? Ist die Menüleiste transparent?


    griven, ja die guten alten Core2Duo Boards. Bis auf Gigabyte, fast jedes ist eine Prinzessin auf der Erbse ...


    Gruß
    Lutz

    Hm, könnte ein Missverständnis sein, ich habe nichtdaran gezweifelt, dass ser PC geht. Wenn ich Deine Signatur richtig verstehe läuft da sogar ein Windows 8 drauf. Wir haben auf Arbeit Berge von Optiplex-Rechnern stehen (760er) aber nur wenige 755er. Leider gehört die Hackintosh-Installation dort nicht zu meinen Aufgaben ;)
    Ich habe aber bezüglich des BIOS etwas im Hinterkopf zum Theama Interne Grafik abschalten, kann das aber nicht verifizieren, weil ich noch bis Freitag Urlaub habe.

    Ich will hier keine Werbung für Fremdforen machen, aber das osxlatitude Forum beschäftigt sich bevorzugt mit Dell-PCs und Notebooks. Dort ist auch ein Bootpack für den Optiplex 755 ohne Registrierung erhältlich, allerdings nur bis/für Lion. Ich nehme mal an, wegen der intgrierten Grafik, die ab ML nicht mehr unterstützt wird. Lehr- und hilfreich ist es aber trotzdem wenn Du das entpackst und Dir den Extra Ordner anschaust. Das was Du auf jeden Fall verwenden kannst ist die DSDT.aml, org.chameleon.Boot.plist und die smbios.plist. Einfach in den Extra-Ordner des Sticks werfen, ggf. überschreiben. Dann aber, bei der hoffentlich erfolgreichen Installation aufpassen ... Da wird ziemlich am Schluß gefragt, ob der generische Extra-Ordner gemmen werden soll NEIN, natürlich nicht sondern den Extra-Ordner vom präparierten Myhack-Installationsstick verwenden!
    Weil du nicht die interne Grafik verwnden kannst, ist unter Umständen das Verwenden der Bootparameter npci=0x3000 oder npci=0x2000 und/oder PCIRootUID=1 erforderlich.
    Viel Spass


    Nachtrag: Sorry, ich habe mich verlesen, Du verwndest Unibeast - ändert aber am Prinzip nichts, Die Postinstallation läuft in diesem Fall sinnvollerweise mit Multibeast. Dann die DSDT vom Stick verwenden/nach /Extra kopieren.
    Den Mac Typ auf MacPro3,1 zu ändern macht in diesem speziellen Fall sicherlich sinn (smbios.plist), weil der iMAC9,1 nur bis Lion unterstützt wird.

    Irgendwie ist der Thread versandet. Es hat sich in der Zwischenzeit auch einiges getan. Ich habe, allerdings für den DC3217BY, zwei fremdbesorgte DSDT Varianten (Dezember 13 und Januar 14).
    Die DSDT alleine bringt allerdings den Sound noch nicht. Dazu muss die AppleIntelFramebufferCapri.kext gepatcht werden. Das wird beim DC3217IYE wohl nicht anders sein. Falls doch - wieder was gelernt. Aktuell läuft bei mir Mavericks 10.9.1 auf diesem teil problemlos mit UEFI-Boot über Clover.

    steve_old
    Es wäre für alle, die dir helfen wollen sinnvoll, wenn Du uns mitteilst, was passiert, wenn Du nicht mit -x startest, sondern statt dessen NUR
    mit -v. Da muss doch was zu sehen sein. Bei welcher Meldung bleibt er stehen? Oder ständiger Reboot?


    Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, hilft folgender Google Suchbegriff weiter


    ioatafamily.kext lion

    Einfach mal in Google eingeben: 0x0106 workaround
    Das Suchergebnis darf ich hier nicht verlinken, aber damit bekommst Du die Installation hin.
    Die Grafik wird aber ohne Beschleunigung sein, die gewünschte Auflösung kannst Du allerdings erzwingen (org.chameleon.Boot.plist) aber wird es keine brauchbare Hackintosh Desktop Lösung werden.
    Hast Du Deine zbox schon mal geöffnet und dort einen PCI-Express Steckplatz gesehen?
    Wenn ja, könnte es weitergehen, allerdings das schnucklige zbox Gehäuse kannst Du dann vergessen. :(

    Ich habe ein Asus Board mit dem gleichen Chipsatz. Kurioserweise hat die iGPU die gleiche device-id, wie eine hd3000:
    AppleIntelHD3000Graphics.keext/info.plist (Auszug)
    <key>IOPCIPrimaryMatch</key>
    <string>0x01068086 0x06018086 0x01168086 0x01028086 0x01268086</string>
    Bin mir jetzt nicht sicher, aber das Ding wird entweder als 0x0106 oder 0x0116 erkannt (Habe den Rechner gerade nicht unter Strom).
    Trotz der Device-ID ist es aber 'nur' eine Intel HD Graphic 2nd Generation, bzw. wird diese Komponente als HD2000 mobile erkannt.
    Echt verwirrend ist das. Ich war bisher auch immer der Meinung eine Device-ID ist eindeutig. Noch kurioser ist, dass offenbar Anbieter von Notebooks mit genau diesem Celeron 847 mit einer Intel HD3000 Grafik ausloben. Ist aber Irreführung. Wenn Du Dich in englischsprachigen Foren umsiehst wirst Du Workarounds finden, allerdings keine Lösung mit QE/CI. Aber immerhin, als Strom sparender Server ist das Teil dann schon zu gebrauchen als Desktop wirst Du keinen Spass daran haben. Dafür benötigst Du eine kompatible PCIE-Grafikkarte. Dann wird alles gut, denn der Chipsatz ist völlig unproblematisch.
    Anfangs wollte ich auch auf eine Lösung für die HD2000 warten, aber offenbar ist die Motivation, die HD2000 zu hacken, recht gering, denn auch die Benchmarkwerte dieser Grafiklösung sind auch unter WIndows nicht gerade der Burner. Obwohl für Mediaplayeranwendungen würde es reichen

    Kakewalk und Myhack sind für diesen Chipsatz eine Sackgasse, ohne in diese Tools tiefer einzugreifen. Es ist also Zeitverschwendung und nicht zielführend. Dass die Installation selber mit Unibeast gelungen ist, das ist doch schon mal ganz gut.


    Mit -v -f kannst Du Dein OS starten? Ich konnete es mit: GraphicsEnabler=No und -x.
    Ab diesem Zeitpunkt ist Multibeast Dein Freund - am besten gleich mit auf den Installationsstick packen.
    Was ich da eingestellt habe, kann ich erst posten, wenn ich heute Abend wieder vor meinem Rechner sitze.


    Das habe ich fast übersehen, TuRock hat schon einen Screenshot zu den Multibeast Einstellungen gemacht, aber das reicht nicht. Folgendes ist zu ergänzen: graphics mode auf 1920x1080 (bei FullHD Monitor) und die Systemdefinition auf iMac 13,1 oder 13,2 oder macMini 6,2. Beachtet man das mit dem graphics mode nicht zerfällt beim nächsten Neustart das Bild. Aus diesem Ärger (durch Nichtbeachtung) bin ich dann nicht mal mehr mit -x wieder herausgekommen.

    Ich verfolge diesen Thread mit gesteigertem Interesse. Seit wenigen Tagen habe ich den kleinen (ITX) Bruder dieses Boards, siehe Signatur. Eigentlich 'habe ich fertig'. HDMI-Sound, Realtek-Sound. Ruhemodus fast ok.
    Wenn ich damit (Ruhemodus) herumspiele, scheint alles bestens zu funktionieren aber 2-3 Minuten später in irgendeiner Anwendung plötzlich KP. Lasse ich von dieser Enschlafspielerei die Finger, dann läuft das Teil superstabil.
    Also, Clans, viel Erfolg beim Feintuning. Wenn es irgendwo klemmt - einfach fragen.
    Und TuRock, die BiosScreenshots einfach Klasse. Ich habe daraufhin auch einiges angepasst, ob es nun kriegsentscheidend ist oder nicht.

    Zwischenfrage: Weisser Schrm mit Mauszeiger und keine Anmeldung kommt? Und RadeonHD 6xxx.
    Dann sollte die Suche in diesem Forum helfen. Bin leider im Moment weit weg zu Hause und damit auch von meinem Rechner der eine vergleichbare Ati-Karte hat.