Beiträge von lhanke28

    Wahlweise Unibeast/Myhack. Die Sticks booten auf allen anderen Rechnern aus meiner Signatur. Erst dann habe ich die vielen Versuche gemacht mit neuere Chameleon Versionen auf den Stick 'überzubügeln'. AHCI ist im BIOS/UEFI eingestellt GUID Platte vorbereiten, kann ich noch machen. Alllerdings hat das bei den anderen Boards auch nicht interessiert.
    Interessanterweise funktioniert die uralte Nawcom Modbin 0.3.1 Boot CD, aber die bringt mir bestenfalls Snowleopard.

    Schön, wenn man die Wahl hat. Bei meinem neisten Board Zotac D2550ITXS-A-E versagt Chameleon komplett mit einer herrlichen Reboot Schleife noch bevor überhaupt ein OS gebootet werden kann. Nach einem vesauten Sonntag (o.k. wir hatten ohnehin Dauerregen) und erfolglosen Versuchen mit gefühlten 20 Chameleon/Chimera/Enoch Versionen, habe ich dann Clover auf einem Stick installiert und hatte ein wunderschönes Bootmenü.


    Mir ist es dann auch gelungen, ML 10.8.3 auf diesem Board zu installieren (nach minimalen Kext-Ergänzungen auf dem Clover-Stick und dem Myhack-Installationsstick). Die Installation war erfolgreich, der Neustart allerdings erwartungsgemaess nicht. Dazu muss der 10.8.3 kernel erst wieder auf die OSX-Partition und die myhack.kext gelöscht werden. Wenn ich fertig bin kommt mit Sicherheit auch eine Anleitung.


    Ist es auch von anderen Boards bekannt, dass Chameleon komplett versagt?

    GMA X4500 - habe ich schon recherchiert.
    Wir hatten im Sommer schon mal einen Thread zu genau diesem Board.Griven hatte da USBFIX=Yes empfohlen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, funktionierte es danach. War allerdings Lion.

    Der Stand vom 28.1. mit myhack ist doch gar nicht schlecht. In Deiner 'abschrift' kann ich kein Problem erkennen.
    Fakt ist nur, wenn danach keine weitere Ausschrift kommt, dann funktioniert wahrscheinlich die Initialisierung der Grafikkarte nicht.
    Findet danach noch Festplattenaktivität statt oder ist totale Ruhe (System tot)?


    Geforce GTX 260 - die habe ich nun gerade nicht in meiner Sammlung. Hast Du bezügliche der Grafikkarte Ausweichmöglichkeiten?


    -x (allein) ist übrigens kein Allheilmittel bei nicht startender Grafik. U.U. muss man schon weitere Kombinationen durchprobieren:


    GraphicsEnabler=No PCIRoot=1
    GraphicsEnabler=No PCIRoot=0
    GraphicsEnabler=No PCIRoot=1 -x
    GraphicsEnabler=No PCIRoot=0 -x
    npci=0x3000 GraphicsEnabler=Yes PCIRoot=1
    npci=0x3000 GraphicsEnabler=Yes PCIRoot=0


    und all diese Varianten bringen Dir mir mit der Myhack-Variante vom 28.1. keine Grafik?

    sry. korrekt. Ich war geistig einen schritt weiter. Richtig ist aber, wenn im verbose mode bestimmte USB-Probleme zu erkennen sind, die möglicherweise eine eine Installation verhindern, kann man es mit der genannten Bootoption versichen.

    Ich habe mich in der Vergangenheit intensiv mit Boards beschäftigt, die den ICH7 Chipsatz haben, beschäftigt. Und hier war immer Kakewalk die erste Wahl. Das einzige von Kakewalk unterstützte Board (mit ICH7 Chipsatz) ist das G41M-ES2L von Gigabyte. Das ist aber nicht wirklich ein Problem. Die von Kakewalk für dieses Board bereitgestellte DSDT.aml kann man austauschen oder bei weiteren Problemen auch erst mal ganz weglassen.


    Und ... das der oftmals erforderliche Bootparameter USBLegacyOff=Yes das Booten vom Stick verhindert, ist ein Märchen bzw. ein Trugschluss, denn wenn diese Option greift, bootet der Stick ja schon :P .

    Wie kann man ein Backup der Mac Partition unter Windows anlegen?


    Wenn eine (kleine?) Geldausgabe kein Problem ist, dann ist der Paragon Festplattenmanager eine gute Wahl ich habe den 11 und 12 in der Pro-Version gekauft. Ob und was die finanziell günstigeren Versionen (Suite und Partition Manager) diese Funktionalität auch bieten? Enfach auf der Webseite des Herstellers informieren.

    1. USB Stick mit myhack und der Mountain Lion App aus dem Appstore erstellen


    2. amd_kernel nach /Extra kopieren (aktueller 10.8.2 Anv-Kernel für AMD)


    3. com.apple.Boot.plist editieren (Kernel-Pfad auf AMD-Kernel)


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
    <plist version="1.0">
    <dict>
    <key>Graphics Mode</key>
    <string>1024x768x32</string>
    <key>GraphicsEnabler</key>
    <string>Yes</string>
    <key>Kernel</key>
    <string>/Extra/amd_kernel</string>
    <key>Kernel Flags</key>
    <string>USBLegacyOff=Yes npci=0x3000 PCIRootUID=1</string>
    <key>Timeout</key>
    <string>10</string>
    <key>UseKernelCache</key>
    <string>No</string>
    </dict>
    </plist>


    (4. Fakesmc.kext und Dontstealmymac.kext bezüglich der Dateiendung umbenennen


    Ich glaube es aus dem Englischen so gelesen zu haben - getan habe ich das (noch) nicht)

    5. MacOS Installation mit folgenden Bootparametern: -v


    6. KEIN generisches Extra Verzeichnis sondern das vom USB-Stick importieren.


    7. Alle Fragen zum Deaktivieren problematischer Kexte positiv beantworten.


    8. Nach dem Neustart (-v -x) vom frisch installierten ML und hoffentlich erfolgreicher Benutzereinrichtung myhack.kext aus /S/L/E entfernen bzw auf den Desktop verschieben. Steht ja alles nochmal in Extra/Extensions und den aktivierten Kernelcache möchte ich erst, wenn alles funktioniert.


    9. Nach erneutem Booten Feinabstimmung, die hoffentlich gelingt. In jedem Fall sollte man sixh jetzt den root-User anlegen, andernfalls werden die weiteren Schritte etwas nervig.


    10. Mit einer ATI-Grafikkarte RadeonHD 4550 bekommt ich QE/CI nachdem ich mit KextWizard die Rechte repariert habe - mit Nvidia bekommt man derzeit noch ein Freeze wenn man nicht mit
    -x als Bootparameter benutzt. Das ist den Entwicklern allerdings bekannt.


    Ok in meinem Fall musste ich für meine Karte noch die richtige HardwareID eintragen (0x95401002) bzw ersetzen. Wo?


    AT4600Controller.kext/Contens/info.plist


    <key>IOPCIMatch</key>
    <string>0x95401002 0x94881002</string>


    In diesem Fall die Rechte natürlich danach reparieren ;)



    Und nun kommt die Ergänzung:


    Inwischen habe ich mich an weiteren Sockel AM2 bzw AM2+ Boards versucht:


    Aktuell habe ich ein Asrock A770DE mit einem alten x4 Phenom 9xxx am Start.


    Der Titel im Wiki Sollte deshalb auch wie folgt geändert werden:


    ML 10.8.2 Aus diversen AMD Boards (AM2 bzw AM2+) mit Radeon HD4550


    Der beschrieben Ablauf ist identisch. Das war aber auch schon die gute Nachricht. Die schlechte Nachricht bezieht sich auf die Auswahl der AMD/ATI Grafikkarte.
    Am Start hatte ich die Radeon HD4350, HD4550, HD5450, HD6670.
    Für die HD4350 bin ich zu blöd oder die geht nicht beschleunigt unter ML oder nur mit einer diffizilen Patcherei.
    HD5450 - da gibt es was bei os86.net. QE/CI geht dann auch aber Artefakte ohne Ende.
    HD6670 - Es wäre zu schön gewesen - QE/CI mit schlimmen Artefakten
    HD4550 - QE/CI ohne Artefakte. Es ist davon auszugehen, dass HD46xx- Karten sich genau so problemlos verhalten.

    Für eine Anleitung ist es möglicherweise noch ein paar Tage zu früh. Der Hauptgrund ist die Grafik, weil sowohl externe Nvidia is auch ATI/AMD Grafikkarten mit den AMD Kerneln noch nicht harmonieren und bestenfalls zu eine Rebootschleife führen und die Nutzung der integrierten Lösung Radeon HD62xx mit QE/CI ist wohl eher noch ein Wunschtraum.

    Was kann man/ich mit dem Ding im Moment anfangen? ML-Server? Ja, möglicherweise. Desktop zum vernünftigen Arbeiten? Ohne Grafik-Beschleunigung eher nicht.

    Sollte in der kommenden Woche bezüglich korrigierter Kernelversionen nichts passieren, kommt eine Anleitung zum Status Quo. Um es aber noch mal klar zu stellen, ein Anfängerthema ist die AMD-Geschichte mit ML und auch LION-64bit (noch) nicht, allein schon wegen der Vielfalt der in Frage kommenden AMD Prozessoren mit unterschiedlichster (S)SSE3-Implementierung.

    Das Thema (AMD) schreit nach einer eigenen Rubrik im Forum, entsprechendes Interesse (mehr als zwei Personen) vorausgesetzt.

    Oben genannte Neuanschaffung war eigentlich für ein Nas gedacht. Der Beitrag hat mich dazu animiert, etwas anderes zu tun. Und so habe ich mir einige Stunden um die Ohren geschlagen. Unibeast war zunächst ein Fehlschlag ( KP mit ACPIirgendwas). Alle sinnvollen Bootparameter durchgespielt und fast aufgegeben. Als Abschluß des verdorbenen Nachmittags habe ich mir noch myhack mit 10.8.2 angetan. den kernel mit dem kernel_ssse3only ersetzt und die corecrypto.kext in /s/l/e ausgetauscht.
    Um in die Installation zu kommen, waren folgende Bootparameter erforderlich: GraphicsEnabler=No -f
    Bei Bedarf noch: -v
    Was geht noch nicht bzw. kann noch problematisch werden:


    Den /Extra - Ordner habe ich vom MyHack-Stick übernommen Die anderen Fragen zum Deaktivieren von Ketten habe ich positiv bestätigt.
    Nach der Installation kommt man leider in eine Rebootschleife weil MyHack wieder den Original-Kernel aus der Kiste holt. An einem funktionierenden Mac musste ich den Kernel und corecrypto.kext wieder auf der Platte ersetzen.


    Danach Platte wieder zurück und zunächst booten mit GraphicsEnabler=No -f -v.


    Jetzt kann das Konto eingerichtet werden. :P

    1. Spannend wird das noch mit der IGPU Radeon HD 6xxx
    2. Netzwerk geht nicht OOTB
    3. On Board Sound mit VIA Chip - also nur mit hoffentlich funktionierendem VoodooHDA
    4. Zu klären ist noch, ob auch die System.kext mit der aus dem Downloadangebot zu ersetzen ist.
    5. Eine mit linux generierte DSDT.aml habe ich noch nicht eingesetzt.
    6. Vor weiteren Experimenten werde ich mir diesen 'Meilenstein' erst mal wegsichern ;)


    Ich gehe davon aus, dass die Herangehensweise bei den ähnlichen, aber nicht so schwachbrüstigen, AMDs mit SSSE3 (E350 und E450) vergleichbar ist.


    Diesen Beitrag schreibe ich gerade mit diesem Gerät. Im Netz bin ich derzeit über den USB-Ethernet Adapter für das MacBook Air - Nicht ganz billig aber ein Helfer in der Not.

    Folgende Situation:
    Es geht um das G43ITX und um den ALC662 onboard Sound.
    In meinem TUT hatte ich geschrieben - geht nicht, deshalb Voodoo-HDA nehmen. Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen. Nachvollziehbar, wenn keine Grafikkarte einbaue (egal ob ATI oder Nvidia) oder im Bios die Externe deaktiviere, funktioniert der Sound bestens mit gepatchter AppleHDA, HDAEnabler und ALC662 Kexten.


    Hier kommen zwar Fehlermeldungen (sound assertion ... efi rom did not publish ... hda-gfx), die betreffen aber nicht den ALC662 sondern den Onboard Sound über HDMI. Macht das auch der ALC 662? Könnte das der Grund für das nachfolgende Problem sein.


    Nun aktiviere ich die gesteckte Grafikkarte im Bios und es ist mit dem Sound vorbei. Jede Menge 'sound assertion Command/Response Timeout' Meldungen und die betreffen schon den ALC662. Und der Sound geht natürlich nicht (mehr).


    Entweder ist die Lösung so trivial, dass ich nicht darauf komme oder es ist eines der unlösbaren Probleme.


    Nur zur Ergänzung - Das Problem betrifft Lion und ML ond es spielt keine Rolle, ob ich eine dsdt.aml verwende oder nicht.

    Das G43ITX habe ich günstig erworben. DDR2, eine Core2Duo CPU und eine GF 9400 hatte ich noch herumliegen. Was lag also näher, als mal die Suchmaschine zu bemühen, was mit diesem Board geht. Ich wurde nach kurzer Zeit fündig und habe ein vorbereitetes `Päckchen für Lion gefunden:


    ftp://lwhanke.homeip.net/disk1/public/g43lion.zip


    Es ist davon auszugehen, dass bereits der Installationsstick entsprechend präpariert werden sollte, genaugenommen der Extra-Ordner solle genau so aussehen. Das mit der voodoohda.kext aus /S/L/E bitte erst, wenn das System stabil läuft und das Löschen der AppleHDA.kext dann nicht vergessen.
    Also Unibeast oder was auch immer entsprechend anpassen. Leider habe ich noch nicht die Zeit gefunden die Lion Installation durchzuspielen


    Genug der Vorrede.
    Mit Mountain Lion (10.8.2) habe ich mich gründlicher beschäftigt.


    1. Die Anpassungen (Extra-Ordner) auf dem mit Unibeast erzeugten Stick sorgen für eine stressfreie Installation.


    ftp://lwhanke.homeip.net/disk1/public/G43ML.zip


    2. Nach der Installation muss zunächst noch einmal mit dem modifizierten Unibeast Stick gebotet werden.
    Bekanntermassen ist bei diesem Verfahren ist zunächst auf der Installationspartition noch kein Extra-Ordner vorhanden. Der soll ja nun mit Multibeast ML erst mal generiert werden. Kexte werden mit der Multibeast Methode ohnehin sofort in /S/L/E installiert.
    Diesen Weg bin ich nicht gegangen. Genutzt habe ich von Multibeast nur die Chimera Installation. Keinesfalls will ich vom Multibeast Tuning abraten, aber es ist auch viel Versuch und Irrtum dabei.


    Stattdessen habe ich mir vor dem Reboot den, im ersten Schritt angepassten, Extra-Ordner vom Stick auf meine ML Partition kopiert. Ab jetzt startet ML ohne Hilfsmittel.


    Es fehlt noch der Sound. Ja dieses Board arbeitet mit dem ALC662-Codec und NEIN, es ist offenbar noch keinem gelungen, mit gepatchter AppleHDA und der dazugehöriger ALC662.kext und ggf. HDAEnabler, DIESES Board zum Tönen zu bringen. Die aktuellen voodoohda-Packete bringen zwar etwas aber leider nur KP. Ich gehe davon aus, dass hier vor dem Neustart Finetuning erforderlich ist.
    Dazu ist im Wiki in diesem Forum auch was zu finden.


    Ergänzung zum Thema Sound: Was ich dazu geschrieben habe ist nur die halbe Wahrheit. Der Sound mit ALC662 funktioniert mit den bekannten Methoden. also entweder HDAEnabler oder das Editieren der DSDT.aml jeweils natürlich mit gepatchtem AppleHDA.kext und abhängig von der Methode zusätzlich mit ALC662.kext. Das gilt jedoch nur solange, bis man eine PCI-E Grafikkarte steckt, egal ob ATI oder Nvidia. Dann war es das mit der 'Musik'. Sound Assertion und Timeout im Verbose Modus ohne Ende und kein Audio mehr ... Leider ist die interne Grafik beidiesem Board (GMA X4500) (noch) keine Alternative. Deshalb, solange niemand diesen Effekt klären kann bleibt nur voodoohda.

    Was aber sofort funktioniert - einfach die voodoohda Version aus dem Lion_packet übernehmen. In /S/L/E einwerfen und AppleHDA.kext löschen. Eben diese Version habe ich auch für ML 1:1 übernommen. Dann Rechte mit KextUtility reparieren, Neustart und freuen.


    Wenn man das alles beachtet, hat man ein stabiles ML mit Netzwerk, Grafikbeschleunigung und Sound. :)


    Es spricht nichts dagegen, auch andere Wege zu gehen. Die DSDT.aml aus meinem ersten Link ist selbstverständlich auch für ML geeignet und wer gerne DSDTs editiert und dabei noch Vorteile herausfindet - warum nicht. Auch die Onboard Grafiklösung INTEL GMA X4500 eist sicherlich eine Herausforderung. Das scheint aber derzeit noch eine wacklige Sache zu sein. Weiterhin kann man nun noch den Inhalt von /E/E nach /S/L/E verschieben um dann zu sehen ob man dann mit Kernelcache=Yes die Bootzeit etwas reduzieren kann, hoffentlich ohne KP ;)


    Was funktioniert mit meiner Vorgehensweise (noch) nicht: ?(
    1. Aufwachen aus dem Ruhemodus (solange das nicht funktioniert nicht vergessen diesen in den Energieoptionen zu verhindern!)


    2 Nach jedem Neustart ein ESCD Update (nicht zu verwechseln mit dem Überschreiben der BIOS Einstellungen). Die ESCD - Geschichte ist nicht tragisch aber lästig.

    Das Combo auf 10.6.8 muss nicht sein. Damit bin ich bei einem meiner Rechner regelmässig auf die Nase gefallen.
    10.6.7 reicht aus. Bezüglich 10.6.6. bin ich mir jetzt nicht (mehr) ganz so sicher.
    Solange Du Deine Installationspartition nicht zum selbsständigen Booten bekommst, werden vermutlich auch die 10.6.6 und die 10.6.7 Combos in die Hose gehen. Wenn ich es richtig verstehe, passt bei dieser Methode dann der alte Kernel, den iBoot aus der Kiste holt, nicht mehr zu den neuen Kexten, die ja durch das Update installiert werden. Un zu erzwingen dass der aktuelle Kernel geladen wird, müsstest Du in der Bootparameterzeile einfach noch mach_kernel dazuschreiben. also z.B. "mach_kernel -v arch=i386" und was da sonst noch sinnvoll ist.
    Eine Bootlader Installation hast Du ja zur Hand (Chameleon oder Chimera) hast Du ja wohl zur Hand? Dann machst Du aber vor dem Neustart noch die latitude- spezifischen Sachen bezüglich DSDT.aml und und Extra Ordner, die ich im letzten Beitrag beschrieben habe danach Kext Utility (Rechte und Cache) und dann könnte das mit dem Booten ohne Hilfsmittel schon funktionieren.
    Ich werde das durchspielen, vor dem Wochenende komme ich aber nicht dazu.

    Also nun mein Problem... ich MUSS jeztt erstmal SL installieren und ich sehe gerade, dass OSX Latitude NUR Kexte für Lion hat -.- sind diese eventuell kompatibel?


    Verstanden ...
    Dann wird es etwas komplizierter.
    Von Nutzen ist auf jeden Fall die DSDT.aml aus dem Lion-Packet für den E6400, denn die solltest Du auch für SL verwnden. Evl. auch die smbios.plist und die org.chameleon.Boot.plist.
    Bei den Kexte wäre ich vorsichtiger. Schau Dir dazu mal die Kexte om E4200 für Snow Leopard an. Ich würde folgendemassen vorgehen.


    1. Myhack3.1.2 herunterladen/starten und ein USB Installationsmedium erstellen.
    2. Installationsversuch wenn es gut geht freuen und Combo-Update auf 10.6.6 (wegen AppStore!)
    3. wenn das schief geht, dann den mit myhack erstellten Stick bezüglich des Extra-ordners, wie ich einleitend vorgeschlagen habe entsprechend manupulieren, also alles vom 4200 aber die DSDT.aml vom 6400.


    Genau so werde ich das am Wochenende mal durchspielen, das letzte Snowleopard habe ich auf einem Latitude D830 installiert. Auch da (D830) ist ist ein Blick in die Intel-Variante für SL möglicherweise aufschlussreich.
    Hast Du denn überhaupt Zugang zu einem Mac oder anderen Hackintosh?

    Ich will nur noch ganz kurz auf deine ursprüngliche Frage eingehen. Weshalb findet man keine Erfolgsberichte zur ML installation auf dem E6400/6500?


    Der Hintergrund ist der Intelgrfikchipsatz (Intel GM45 (GMA 4500MHD)), der unter Lion relativ problemlos zum laufen zu bringen ist.
    Bis zum Sommer 2012 sah es so aus, dass es bei ML nicht gelingen wird, jedenfalls nicht mit QE/CI.


    Inzwischen kann man auch die erforderlichen (Grafik)Kexte bei osx86 herunterladen, die auch ML unterstützen. Insbesondere für Deinen Chipsatz scheint es laut Beschreibung gut auszusehen.


    Suche einfach mal in Google: 4500 MHD +64 bit


    Ich werde es dieser Tage noch ausprobieren, weil mir ein E6500 gerde günstig angeboten wurde.

    Ich hoffe mal, dass mir den folgenden Hinweis keiner übel nimmt.
    Für den Dell Latitude existiert ein spezielles gut gepflegtes englischsprachiges Forum. mit entsprechenden Downloads für die komplette D und E! - Serie also auch für den 6400.
    UND die passende DSDT ist auch dabei. Mit dieser Unterstützung habe ich bisher JEDE SL,L und ggf. ML installation auf beiden Serien hinbekommen. Die passende DSDT.aml ist bei diesen Packs selbstverständlich auch mit dabei. Google Suchbegriff: OSX Latitude (Damit hätte ich den direkten Link vermieden)
    Nach gelungener Installation wäre aber mit Sicherheit ein Beitrag in diesem Forum nicht schlecht um das Wiki zu bereichern.

    <key>EthernetBuiltIn</key>
    <string>Yes</string>


    Das nützt nix, jedenfalls nicht bei diesem Atheros Chip. Dieses Thema hat mich bei meinem ASUS P5QLD-PRO fast in den Wahnsinn getrieben. Es wird zwingend ein device properties Eintrag in der org.chameleon.Boot.plist benötigt - jedenfalls bei ML. Den habe ich mir mit EFI-Studio erstellt. Ich will nicht ausschliessen, dass man das auch mit DSDT erstellen und editieren hinbekommt. Wie ich es beschrieben habe funktioniert es mit dem AppStore auch ohne DSDT.aml.
    Sitze leider im Moment leider nicht an meinem Lieblingsspielzeug, helfe aber gerne auf Rückfrage.

    So, nun wissen wir, was existiert und was nicht. Der Extensions-Ordner in Extra existiert nicht und dann hoffentlich auch keine Extensions.mkext - Date? Keine Ahnung, ob die bei ML überhaupt noch verarbeitet wird. Falls diese Datei im Extra Ordner liegt wird die Betrachtung des Problems möglicherweise schwieriger.


    Nehmen wir also an, beides existiert nicht und das Booten mit UseKernelCache=Yes funktioniert trotzdem nicht, dann liegt es an der Vermischung der Original-Kexte mit den den angepassten Kexten, die offenbar, wenn sie mit den originalen zusammengecached werden, zu Problemen führen.


    Bitte nicht falsch verstehen, Multibeast ist ein Supertool, aber leider verliert man auch schnell den Überlick, je mehr Optionen man dort auswählt und dabei auch schnell mal zu viel und unnötig patcht.


    Du könntest es jetzt dabei belassen, Dein Hacki ist deshalb nicht schlechter bis auf die etwas längere Bootzeit. Oder du beschäftigst dich näher mit dem Inhalt von System Library Extensions. Ab hier sollte man aber jeden Schritt protokollieren und jederzeit zweites startfähiges MacOS zur Hand haben.

    Wenn der Kernelcache benutzt wird, dann werden die Kexte aus /E/E NICHT geladen, was bedeutetet, falls wichtige Kexte in /E/E sind, dass der Bootvorgang hängen bleibt oder Du bekommst eine Kernelpanik bekommst.


    Anders gesagt, Du kannst versuchen, die Kexte, die jetzt noch in in /E/E herumgeistern nach /S/L/E verschieben und dann Kext Utility starten neu starten und beten. Wahlweise kannst Du dann noch versuchen, das System mit den Bootoptionen UseKernelCache=Yes oder eben No hochzufahren (falls Yes KP bringt).


    Vorteil von UseKernelCache=Yes , wenn es funktioniert, das System bootet merklich schneller.
    Nachteil - Mit UseKernelCache=No werden die Kexte aus /E/E werden zuerst geladen, also vor denen aus /S/L/E. Mit Kernelcache Yes ändern sich die Spielregeln was bedeutet, dass es bei problematischen Boards zu KPs kommen kann obwohl sich nunmehr alle benötigten Kexte in /S/L/E befinden. Ich habe etwas Sorge, dass meine Erklärunng nicht Einsteiger-freundlich genug ist, wollte aber nicht nur ein paar Brocken zum Frass hinwerfen.