Beiträge von lhanke28

    Kurze Zusammenfassung: Es ist ganz einfach auch wenn der Weg dahin steinig war. Installation von USB funktioniert mit Kakewalk UND Unibeast (xMove nicht getestet). wenn nach dem dem Erstellen des Bootmediums folgendes übergebügelt wird:


    -- Link temporär entfernt -



    Den mach_kernel nach / nicht vergessen!


    Kleiner Ergänzung: In der org.chameleon.Boot.plist noch


    <key>EthernetBuiltIn</key>
    <string>Yes</string>


    eintragen - andernfalls kein Zugang zu Appstore.


    Es ist nur wichtig anschliessend den KextWizard über Extra zu jagen und dabei beide Haken zu setzen, wobei natürlich das USB Bootmedium als Zielfestplatte anzugeben ist. Das hatte ich in meiner ursprünglichen Anleitung übersehen.
    Nun läuft die Installation auch mit USB 2.0 und aktiviertem Legacy im Bios.


    Sicherlich ist es nicht so gut wenn Nachahmer nun die gleiche smbios.plist haben wie ich. Hier sollte Champlist helfen, den Hackintosh zu personifizieren.


    Möglich ist es vermutlich auch, Lion auf einem anderen Rechner zu installieren (Fremdbestäubung) und dann meinen Download wie beschrieben anzuwenden um anschliessend die Partition zu clonen. Oder man macht es auf einer externen Platte, die man dann ohnehin auf dem Ion-Board einsetzen möchte.


    Und Vorsicht :!: 10.7.3 ist in den Startlöchern aber noch nicht für Atom - das kann in die Hose gehen.


    Bootlader und Postinstallation, Stichwort Chimera / Chamäleon / Multibeast, lasse ich weg darüber wurde schon genug geschrieben.


    Ein letzter Satz noch : Falls was schief geht - ein funktionierendes Snowleopard ist dein Freund.

    Der kleine hat Sound, wird erkannt als Mac Pro mit Lion 10.7.2, die Grafikkarte funktioniert ohne Probleme und wird richtig erkannt!





    Ich kann den Beitrag voll inhaltlich bestätigen, jedenfalls bis gestern abend. Es lief alles prima auf dem g41m-es2l (ein optimales Board für Kakewalk) mit einer aktiv gekühlten GF 8400GS (256MB) allerdings mit einem nervigen Lüfter. Nach erfolgreicher Installation dachte ich mir, die tauschst du aus und zwar gegen eine vermeintlich typgleiche passiv gekühlte GF 8400GS (512MB).


    Das war es dann auch erst mal mit Lion - 'pci configuration begin' und Ende der Vorstellung. Um auszuschliessen, dass der nachträgliche Austausch der Graka das Problem verursacht habe ich testweise nochmals mit dem Kakewalk-Stick eine Neuinstallation angestossen - 'pci configuration begin'. Selbstverständlich habe ich alle üblichen Verdächtigen bei den Bootparametern durchprobiert - ohne Erfolg.


    Erste Erkenntnis: Ohne Manipulation des Kakewalksticks und dieser Grafikkarte wird auch keine Neuinstallation von Lion gelingen.


    Ist nun das, mit der ersten Grafikkarte, erfolgreich installierte Lion noch irgendwie zum Booten zu bewegen?


    JEIN. rBoot von CD bringt es. Sound ist weg und von Grafikbeschleunigung keine Spur aber das ist bei einem solchen Notstart kaum anders zu erwarten. Dann dsdt.aml umbenannt. alle Bootparameter aus der ...Boot.plist raus, auch npci=0x2000. Nun geht es mit Chameleon auch von Platte, allerdings auch keine Beschleunigung und kein Sound (mehr).


    ATY_init.kext von der beliebten Kextdownloadseite löst das Problem auch nicht, bis auf die Tatsache, dass im Profiler nun die Grafikkarte sauber namentlich angezeigt wird.


    Zugegeben, Probleme mit einzenen/exotischen? GF 8400GS ist kein neues Thema, die Lösungsansätze in den beiträgen und im Wiki gehen alledings in die unterschiedlichsten Richtungen. Schwerpunkmässig werde ich mich jetzt auf die NVDANV50HAL.kext (info.plist) und auf den Chameleon Wizard konzentrieren und falls erfolgreich die Erkenntnisse auf das Kakewalk installationsmedium umsetzen.


    Folgender String muss zusätzlich in die info.plist:


    0x10c310de&amp;0xfff0ffff


    und damit ist auch diese 'Variante' der GF8400GS berücksichtigt. Im Systemprofiler steht die Graka nun wieder als unbekannt aber was wichtiger ist,die Beschleunigung funktioniert. Ich habe die Stelle noch nicht gefunden, wo die Zuordnung zum Bescreibungsstring 'Nvidia GeForce 8400GS' oder so ähnlich erlgen müsste. Möglicherweise dauert es deshalb nach 'pci configuration begin' doch noch ein klein wenig länger. Die ATY_init.kext macht nach dieser Korrektur offenbar nichts sinnvolles mehr, ich werde sie wieder löschen.


    Frohe Weihnachten!

    - Installieren
    - Update via ComboUpdate auf 10.6.8 KEIN REBOOT
    - Installation des 10.6.8er Legacy Kernels KEIN REBOOT
    - Installation von Chameleon auf der Festplatte (Chameleon Wizard verwenden)

    Ich habe ein ähnliches AMD Board und (siehe SIgnatur) und habe meine Installation nach dem 10.6.8 Update auch in die Tonne drücken dürfen aber vll auch nicht alle Optionen ausgeschöpft. Der Hinweis mit dem aktuellerem Chameleon ist m.E. entscheidend. Daran habe ich in meiner Experimentierwut auch nicht gedacht. Deshalb die Frage, weshalb nicht sofort nach der Installation, also vor dem Update?
    Solte das auch in meinem Fall helfen melde ich mich wieder, denn dann könnten wir die Lösung für diesen Chipsatz zusammenfassen. Nur ... damit mit AMD proz. dann wirklich alle Anwendungen laufen, war da nicht noch ein klein wenig mehr zu tun? DIe interne GF8200 ist noch ein Thema für sich - aber eins nach dem anderen.

    1. Update installiert (danach nicht neu gestartet) / 2. Multibeast erneut mit den vorgenommenen Einstellungen installiert
    3. Reboot


    Danach kommt bei mir ein Kernel Panic und ich komm auch nicht mal mit -x (Safe-Mode) ins System und muss alles neu installieren. :(
    Was mache ich falsch?

    Was meldet denn die KP im verbose Modus? Ein Foto wäre hilfreich.


    Kannst Du noch schreibend auf die vergurkte (Update)Installation
    zugreifen mit einem Windowstreiber oder einer weiteren OSX-Installation?


    Ich habe die VoodooHDA.kext in Verdacht wenn durch das Update eine
    AppleHDA.kext dazugekommen ist. Das würde man aber auch im verbose Modus
    aus der KP-Ausgabe herauslesen können oder eben auch eine andere
    mögliche Ursache erkennen.

    mal mit EHCIacquire=Yes probiert?

    Sicherlich sind noch einige Experimente denkbar. EHCIaquire=Yes ist Bestandteil von USBBusfix=Yes und dieser übergreifende Parameter hat nichts gebracht. Im Gegenteil - USBBusFix= Yes UND USBLegacy=Off behindern sich sogar. Was nicht bedeuten soll, dass EHCIaquire allein nicht doch einen Versuch wert wäre. Ich finde es auch eleganter, wenn die Lion Installation vom USB Stick funktionieren würde. Also probieren - vll kommt doch noch eine vernünftige Wiki zum Thema Ion-MB zustande. Ich werde die nächste Installation jedenfalls gründlich protokollieren, denn das verrisst man leider zu oft, wenn einer von 10 Ansätzen dann zu später Stunde erfolgreich war.

    Lion liegt für diese Boards erst mal auf Eis bis der Atom-Kernel für 10.7.2 endlich draussen ist. Dann geht es frisch an's Werk. Ich vermute, ich werde es zunächst mit einem modifizierten Kakewalk (eigene dsdt.aml) versuchen.

    Das habe ich nun getan - allerdigs nicht mit Kakewalk sondern einem agepassten Unibeast. Installiert natürlich auch hier nicht von USB Medium sondern von zusätzlicher SATA HD. Und hier die Modifikationen:


    - Link temporär entfernt -


    im Bios USB 2.0 AUS!!! und wenn vorhanden ACPI 2.0 Erweiterung und integrierten Bluetooth deaktivieren.


    Don't Panic - das kann nach erfolgreicher Installation alles wieder aktiviert werden (Atheros Bluetooth ist allerdings ein Thema für sich. Stichwort: Firmware extrahieren und laden) .


    Nach Installation letztmalig mit Unibeast hochfahren dann Multibeast starten und vor dem Neustart nochmals den mach_kernel mit dem aus der Modifikation ersetzen. Hier bin ich nicht ganz sicher - möglicherweise musste der Atomkernel mit einem funktionierenden Snowleopard bereits vor dem ersten Neustart übergebügelt werden.vll findet findet jemand heraus, wie TonyMac während der Installation doch wieder den Originalkernel aus dem Hut zaubert. Es ist ohnehin immer eine gute Idee ein funktionierendes Snowleopard zur Hand zu haben.


    Es ist nicht relevant, was ich glaube, aber der Kernel aus meiner angehangenen Modifikation ist nicht identisch mit nawcom 10.7.1, der mglicherweise auch funktioniert. und NEIN ich habe ihn nicht gepatcht :D




    Das beschriebene Verfahren sollte mit allen Atom-ION Boards der 1.Generation funktionieren (Atom 230/330)


    Nicht ganz Wiki-tauglich aber bei entsprechendem Interesse auch gerne etwas genauer.


    Viel Spass

    Board P5QLD-Pro, 8GB RAM, Intel QuadCore, AMD Radeon HD 6870 1024 MB aktuelles ungepatchtes Bios



    Installationsmethode Unibeast mit Lion 10.7.2 (InstallApp aus dem Appstore)


    Postinstallation mit altuellem Multibeast für Lion



    Installation vom USB-Stick völlig unspektakulär (auf extra GPT-HD)


    Chimera-Bootlader mit Multibeast installiert


    Fertige dsdt.aml für baugleiches Board (P5QLPro) heruntergeladen nach /E kopiert, dazu 4 modifizierte Kexte nach /S/L/E
    AppleACPIPS2Nub und ApplePS2Controller (weil ich einen PS2-KVM-Switch betreibe) dazu gepatchte AppleHDA für ALC1200
    und AttansicL1ethernet.


    In folgendem Link ist alles, was zur Postinstallation benötigt wird.



    ftp://lwhanke.homeip.net/disk1/public/p5ql.zip



    zip Datei enthält alles, was in Extra rein kommt und weil ich inzwischen auch mit kernelcache arbeite, was in system/library/extensions zu überschreiben ist (am besten vorher die Originale mit einer anderen Endung versehen). Voodoohda.kext falls vorhanden löschen, sonst kp! Zum Abschluss kext wizard und alles anhaken nicht vergessen.
    Abschliessend habe ich noch meine frisch installierte Lion-Partition auf meine eingebaute MBR-Festplatte mit dem Paragon HDM 11 kopiert (selbstverständlich als primäre Partition). Der Acronis Os-Selector erledigt den Rest oder Mac-Partition aktivieren und Chameleon/Chimera als Bootmanager verwenden.


    Feinschliff (Powermanagement, HDMI-Audio) steht noch aus. Ich gebe zu, ich habe es mir sehr bequem gemacht aber nach 45 Minuten war alles vergessen.

    Selbstverständlich funktioniert Facetime und iClaud ohne Nacharbeiten. Das ist auch mit dem neuen Kakewalk kein Problem mehr.


    Fazit P5QLD-PRO (P5QL-PRO) - eines der problemloseren ASUS Boards.

    Also bei deinem Board gibt es im BIOS den Punkt AHCI. Auf der Intel-Support-Seite gibt es 2 Anleitungen für dein Board, wo die BIOS-Einstellungen beschrieben werden. In beiden Beschreibungen fidet man den Punkt Sata AHCI. Hier einmal die Links: http://download.intel.com/supp…biosglossaryalpha_v17.pdf und http://download.intel.com/supp…biosglossaryalpha_v13.pdf . Bei beiden in die Suche mal AHCI eingeben.

    Hallo Trainer ... da hast du mit deinen Links etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Das Board hat den ICH7-Chipsatz und da geht wirklich kein AHCI.


    @Krosus, erst mal soweit Glückwunsch zur Lion-Installation auf diesem (Atom)Board. Es ist aber leider noch kein Legacy bzw. Atomkernel für 10.7.2 draussen. Selbst wenn das Combo auf 10.7.2 scheinbar gelingt, welcher Kernel wird denn dann beim Reboot gestartet (steht in /E/org.chameleon.Boot.plist)? Etwa der neue mach_kernel von 10.7.2 ? Damit bekommst du den Atom nicht hochgefahren. Oder der AnV 10.7.0 - Kernel? Dann hättest du Dein System zwar auf 10.7.2 gehoben, arbeitest aber mit einem Kernel der zwei Versionen zurück liegt. Das kann gut gehen (habe ich bei snowleo auch schon gemacht) kann aber wg. irgendwelcher Abhängigkeiten dazu führen, dass kein Booten mehr möglich ist. Möglicherweise helfen aber noch spezielle Bootoptionen.


    Ich drücke dir die Daumen
    Lutz

    Wichtige Ergänzung:


    wenn ich eine Ratingagentur wäre, würde ich das AT3N7A jetzt hochstufen. Man kann eben nicht genug googeln ...
    Das USB-Problem ist mit dem Eintrag 'USBLegacyOff Yes' (Bitte als Schlüssel - Bootparameter funktioniert nicht) in /extra/com.apple.Boot.plist bzw. org.chameleon.Boot.plist eintragen. Bei dieser Gelegenheit kann 'USBBusFix Yes' gleich entfernt werden. Bringt bei den nforce spezifischen Problem überhaupt nichts. Gefunden habe ich diesen Tipp in voodooprojects. Dann alle USB-Bremsen im Bios wieder lösen und freuen.


    Selbstgebastelte USB-BootInstallationen naürlich gleich entsprechend präparieren, denn wer will schon 5h Snowleo installieren.


    Have Fun
    Lutz

    Und damit darf ich ein garstiges kleines Biest (AT3N7A-I) vorstellen ...


    Es ist mein zweites ION Board. Das erste ging problemlos Snowleo natürlich, Lion gab's da noch nicht.


    Deshalb zunächst ein Rückblick auf das:


    Point of View ION-MB330 Mainboard Sockel 441 Mini-ITX HDMI DVI G-LAN


    Das Bios habe ich mit einem Bios eines 'baugleichen' Pegatron IPX7A-ION geflasht um zu der Möglichkeit zu kommen das HT zunächst zu deaktivieren


    O.k. das W-Lan Modul hab ich 'eingespart' Bequemlichkeit oder weil ich es nicht zum Laufen bekommen habe. Ist einfach zu lange her.
    Es ging auf jeden Fall mit der Nawcom-Methode. ich glaube mich zu erinnern mit der Nawcom-BootCD und der Original-SL-InstDVD.
    Audio ALC662 war ebenfalls kein Problem (AlC662.kext, HDAEnabler.kext und der angepassten appleHDA.kext). Dann hat es mein Bruder zu seinem 70. bekommen. Nun habe ich es wieder. Bruder ist zwar noch bei bester Gesundheit aber auf meinen Rat keine Kernel-Updates zu machen, hat er nicht gehört. Ich werde wohl nun neu installieren dürfen und berichte dann selbstverständlich auch mit genaueren Informationen.


    Nun zum aktuellen Projekt ASUS AT3N7A-I. Ganz ohne Spass, das ist nichts für schwache Nerven.


    Eine Installation über USB-Stick ist nicht möglich oder unzumutbar. Hintergrund: EHCI-Fehler ohne Ende die schliesslich auch noch die SATA-Funktionalität abschiessen. Alles sehr schön in verbose Modus zu beobachen. Konsequenz: USB2.0 muss zwingend im Bios deaktiviert werden und nicht zu vergessen, Hyperthreading natürlich auch. Also frisch an's Werk mit tonymac's Legacy Boot CD und der SL-DVD (10.6.0). Es wäre ja zu schön gewesen. Nach kurzer Zeit: EBIOS-Fehler beim Lesen der DVD. Der Abend war gelaufen.


    Dann ... alte SATA-Platte gegriffen und SL-DVD mit dem Festplattendienstprogramm auf HFS-Patition kopiert und dann eben die Platte als zweite SATA in das gute Stück eingebaut wieder mit der LegacyBootCD gestartet., die im vorherigen Schritt erzeugte Partition zum Installieren angeboten und ... geschafft - Ein laufendes 10.6.0 das nach Multibeast auch selbststäng bootete.


    Nun kannte der Übermut keine Grenzen. Gleich anschliessend 10.6.8 Combo Update + 10.6.8 Legacy Kernel Packet und dann 'pci configuration begin' und Ende. Mit npci=0x2000 kam ich dann weiter aber dann doch kp. Mehr nach dem Motto 'schaden kann das nun auch nicht mehr' habe ich mir von einem Linux eine dsdt.aml geholt und in /Extra geworfen (ohne Patches und Tweaks). Ich konnte es kaum glauben nun bootet auch 10.6.8


    Der HDA Codec in Gegensatz zum ersten Board ist hier VT1708S, geht nur mit VoodooHDA (mein Erkenntnisstand)


    Der festverlötete Bluetooth-Adapter Atheros-irgendwas läuft noch nicht obwohl ich bei tonymac etwas dazu gelesen habe bezüglich Firmware aus dem Windows-Treiber exteahieren. Es bleibt spannend.


    Und was nun aber doch noch traurig ist, auch unter 10.6.8 ist USB 2.0/EHCI nicht zur Mitarbeit zu bewegen es muss also im Bios weiterhin deaktiviert bleiben. Auch die beliebte Parameter USBBusfix=Yes und seine Kollegen helfen nicht. Um das Editieren der DSDT werde ich wohl nicht herumkommen.


    Lion liegt für diese Boards erst mal auf Eis bis der Atom-Kernel für 10.7.2 endlich draussen ist. Dann geht es frisch an's Werk. Ich vermute, ich werde es zunächst mit einem modifizierten Kakewalk (eigene dsdt.aml) versuchen.



    Ich hoffe, dass ich mit dem ION-Thema nicht zuviel Langeweile verbreitet habe.


    Lutz

    Hast du mal von einer Linux livecd gebootet und kontrolliert, ob der Codec dort auch als 662 erkannt wird?
    Im Linux Codedump sollten auch pinbelegungen drin sein. Vll kannst du die mal mit einem dump eines der funktionierenden Bords vergleichen.

    Hi,


    ich denke schon, dass das mit den Pinbelegungen die richtige Spur ist, denn das Layout stimmt. Andernfalls würde es je Fehlermeldungen hageln. Der Linuxump wirklich nicht identisch mit dem eines funktionierenden Boards. Ich finde nur keine Stelle wo ich das was ich im Linux-Dump sehe, verifizieren bzw. anpassen kann/muss:


    DSDT bzw HDAEnabler, gepatchte AppleHDA.kext oder ALC662.kext ???


    Bei Lion konnte man mit einem entsprechenden Tool den Linuxdump verarbeiten - aber das ist ha leider vorbei.


    Aber um auch Deine Nachfrage zu beantworten , der Codec wird selbstverständlich erkannt. Der Profiler zeigt mir eine ALC662 an mit den scheinbar korrekten Ein- und Ausgängen an. Auch die komplette Steuerung in Systemeinstellungen/Ton ist in Funktion. un d unter Linux?



    Codec: Realtek ALC662 rev1
    Address: 0
    Function Id: 0x1
    Vendor Id: 0x10ec0662
    Subsystem Id: 0x18493662
    Revision Id: 0x100101
    No Modem Function Group found
    Default PCM:
    rates [0x160]: 44100 48000 96000
    bits [0xe]: 16 20 24
    formats [0x1]: PCM
    Default Amp-In caps: N/A
    Default Amp-Out caps: N/A
    ------------ cut ----------------------


    Wenn es zielführend ich gerne auch komplett.


    Lutz

    Wleche AppleHDA nutzt du?
    Eine spezielle gepatchte oder die originale?
    und welche Kexte hast du schon ausprobiert?

    lutzs-mac-pro-3:alc662 k12345$ ls -l
    total 0
    drwxr-xr-x@ 3 k12345 staff 102 6 Jan 2011 ALC662.kext
    drwxr-xr-x@ 3 k12345 staff 102 6 Jan 2011 AppleHDA.kext
    drwxr-xr-x@ 3 k12345 staff 102 2 Okt 2009 HDAEnabler.kext
    lutzs-mac-pro-3:alc662 k12345$


    Ja, auch die originale AppleHDA mit dem alc662 Ersetzungspatch habe ich probiert.


    Den HDAEnabler nutze ich nicht mehr weil der DSDT-Patch das gleiche bewirkt.


    Ausprobiert? - allles was man für alc662 z.B. für Gigabyte bekommen kann
    und dann noch eine Variante für ein moderneres ASRockoard von Ytrox.


    ALLE anderen bis auf die vom 06.1.11 bringen Fehler (-v bzw. dmesg) und eben KEINE Audio Ein und Ausgabegeräte.

    Hallo Community,


    ich hatte schon mindestens vier Boards mit ALC662 Codec in Arbeit und alle mit HDAEnabler.kext ALC662.kext und der modifizierten AppleHDA.kext zum Tönen gebracht. Leopard habe ich mir geschenkt und um ganz ehrlich zu sein, das Wissen um die Installation habe ich inzwischen verdrängt.


    Mit der HDAEnabler.kext arbeite ich nicht mehr sondern nur noch mit dem ALC662-Patch (DSDT-Editor). Die Gegenprobe mit dem Enabler (genau so erfolglos) habe ich aber selbstverständlich gemacht.


    Folgender Stand (SL UND Lion): Der Codec wird erkannt im Systemprofiler und in den Preferences sieht alles bestens aus ich kann laut und leise stellen aber weder auf dem onboard green noch auf dem Front-KH Anschluss lässt sich dem Teil irgend ein Ton entlocken. Falls das noch hilfreich ist, beim Hochfahren ist 2x hintereinander ein kurzes Knacken zu hören und dann noch einmal wenn die Anmeldeoberfläche erscheint. Auch mit sudo dmesg werden KEINE Audioprobleme angezeigt (bevor jemand danach fragt).


    Bei der Mainboardvorstellung habe ich als Antwort von Dr. Ukemann den Hinweis erhalten, dass es sich um eine abweichende Pinbelegung handeln könnte. Deshalb die Frage: Wie bekomme ich die richtige Pinbelegung heraus und wo kann ich korrigieren also in welcher plist oder doch im ALC662 DSDT Patch? Hilft mir der Linux Codecdump weiter?


    VoodooHDA setze ich wegen der Tonprobleme bei Garageband nur ungern ein wobei ich nicht behaupten will, dass das nicht auch irgendwie hinzubekommen ist.


    Ich würde mich über jeden hilfreichen Anstoss zu diesem Problem freuen.
    Lutz

    Es sind ja nun schon wieder einige Tage vergangen. Ist das Problem Inzwischen gelöst?


    Ich benutze den OS Selector vom Acronis Disk Director (MBR Partitionschema ist allerdings Bedingung). Der zwar auch nicht perfekt ist, aber mir jedes OSX bootet, also auch wahlweise SL oder Lion oder eben Windows oder Linux. Das funktioniert alllerdings nur mit primären Partitionen woran allerdings das MacOS schuld ist. Ich nehme aber mal an, bei Dir sind Die Vorausetzungen anders.


    1. Welches Partitionierungsschema benutzt Du (MBR oder GPT) ?


    2. Wie ist die Festplatte aufgeteilt (Primär, erweitert, logisch) und natürlich welche Filesysteme?


    Ohne diese Angaben lässt sich das Problem aus der Ferne nur schlecht einkreisen.


    Gruß
    Lutz

    Ich versuche Version 10.6.6 von der Disc Version 1 zu installieren. DVD ist original gekauft. Bootloader EFI hier aus dem Downloadbereich entnommen. Für heute reicht es mir ;) Meine Nerven sind platt, morgen geht es weiter. Bin für Hilfe sehr sehr dankbar.

    Hallo macrodos,
    dann noch eine Idee. Setze dich mal USB2.0 im Bios auf disabled, falls das bei deinem Board geht. Dann versuche es nochmal mit der Installation. Nach meinen letzten Erfahrungen muss das Stehenbleiben bei 'pci canfiguration begin' nicht zwingend ein Grafikproblem sein. Ohne eine wissenschaftliche Erklärung liefern zu können - es ist was faul mit dem EHCI alias USB 2.0 bei den Asrock-Boards.


    Melde Dich bitte, falls das zum Erfolg geführt hat.

    Offenbar mag niemand diese Marke in der Hackintosh-Szene so richtig, teilweise zu Recht. Ich hatte dieses Board nun einmal übrig und ich dach dachte mir: "ICH7 Chipsatz - Das muss doch irgendwie gehen" Die Onboard Intel-Grafik derzeit No Way ich habe eine Geforce8400GS gesteckt.


    Egal ob Empire-Efi, Nawcom Modbin, angepasstes Kakewalk oder iBoot - nichts geht. Entweder KP oder die Installation bleibt einfach stehen. Frust ohne Ende. Ich nehme an es war ein Geistesblitz, das Abschalten von USB2.0 (gleichbedeutend mit Deaktivieren von EHCI) brachte Abhilfe. USBBusFix=Yes (com.apple.Boot.plist bzw. org.chameleon.Boot.plist) übrigens die Lösung. Dann klappts auch mit USB 2.0. Am besten gleich aus dem Installationsmedim ergänzen (mit Usb1 macht die Installation nicht wirklich Freude):


    USBBusFix
    Yes


    Die Installation ist dann absolut problemlos bis auf ... Audio. Wer denkt ALC662 ist kein Problem, der kennt dieses Board (noch) nicht.
    VoodooHDA geht natürlich. Alle Versuche mit AppleHDA.kext, ALC662.kext und HDAEnabler oder DSDT-Patch schlagen fehl und zwar so gemein, dass im Profiler alles zum Thema Audio korrekt angezeigt wird und in den Preferences/Ton alles wunderschön aussieht. Man kann die Ausgänge auswählen, laut und leise stellen und heraus kommt NICHTS. Ich hatte bisher 3x mit diesem Codec zu tun und war erfolgreich aber bei diesem Board habe ich meinen Meister gefunden.


    Fazit: Nach einer kleinen Stolperfalle SL und Lion problemlos aber Audio derzeit nur mit VoodooHDA

    Ich grüsse die Community ...


    Auch ich bin aus dem 1954er Jahrgang noch übrig geblieben und treibe mich beruflich und in der Freizeit mit allen PC-Betriebssystemen herum. Allerdings mit dem Hackintosh Thema habe ich eine neue Herausforderung aber auch meine Grenzen kennen gelernt. Keinesfalls werde ich Linux untreu, aber das ist inzwischen keine Herausforderung mehr.
    Und wenn ich ganz ehrlich bin am Mac reizt mich die bessere Hardwareunterstützung.


    Derzeitiges Equipment:


    Unterwegs: Dell D830 mit NV (SL und Lion)
    zu Hause : Asrock 4Core1600-GLAN/M (SL und Lion) Ein widerspenstiges Teil!
    Asus P5QLD-PRO, P5QL-SE (SL und Lion)
    Gigabyte GA-EP31-DS3L (SL und Lion)
    Zotac GF9300-I-E (SL und Lion)
    Und dann steht noch etwas Atom mit und ohne ION rum


    O.k. ich schalte nicht immer alle gleichzeitig ein und ja - es ist über die Jahre doch etwas viel geworden:D
    Ich denke das reicht ert mal und ich freue mich auf das Forum


    Lutz