Beiträge von lhanke28

    Ich glaube noch nicht, was ich sehe ... Mojave installiert gerade. Derzeit mit NullcpuPowermanagement und 'meine' DSDT.aml. AppleIntel...PM muss offenbar on the fly in Clover gepatcht werden, aber das später.

    Nicht zu vergessen npci=0x2000 habe ich in Bootparametern drinn. Alle ACPI Helferleinhaken aus dem ACPI Segment von Clover habe ich rausgenommen. Auf Lilu.kext habe ich auch erst mal verzichtet.

    Danke für die Hinweise. Ich finde auch, mit zu vielen Variablen zu spielen, macht irgendwann irre, von den Permutationen, die sich dsaraus ergeben, mal ganz abgesehen. Ich werde erst mal mit Deinen Hinweisen und der DSDT.aml und der SSDT.aml, die ich mir vom Linux gezogen habe weiter probieren. Was mich aber noch interessiert, muss ich die CPUID faken, auch wenn ich das Teil als MacPro6,1 definiere? Wenn ja, mit welcher CPUID?

    Durch einen Fehlkauf von 32GB ( 4x8GB ) DDR3 Speicher (ECC Reg) habe ich mich entschlossen ein entsprechendes Board mit passender CPU in der Bucht 'zuzukaufen'.

    Das ist mir auch gelungen aber offenbar hätte ich bezüglich der Hackintosh-Tauglichkeit recherchieren müssen. Long story short:

    1. Das nachfolgende Konstrukt funktioniert mit Windows und Linux problemlos

    2. CPU Xeon E5 2670 V1 C2 (also fehlerbereinigt)

    3. bereits oben erwähnter Speicher

    4. ... und nun das Board: Laut Aufkleber ein 'D-X79 Plus'. Nach Befragen der beliebten Suchmaschine habe ich herausgefunden, dass das X79A1 offenbar baugleich ist.

    5. Das AMI UEFI Bios (ohne GUI) ist von 2017, also nicht soooo alt. Clover UEFI Boot funktioniert bestens.

    6. Jeder Versuch Mojave oder High Sierra zu installieren schlägt fehl. Bleibt mitten im IntelCPUPowermanagement hängen oder nach 'PCI configuration begin' ist Schluss oder eben auch mal eine KP je nach Clover Konfiguration oder Kexten mit und ohne DSDT/SSDT.aml. Mal Clover selbst konfiguriert oder auch mal von Quellen, wo man glaubt, die wissen es, entsprechende EFI Packete heruntergeladen und auf den Stick kopiert - In keinem Fall kam ich zur Installationsaufforderung. Ich denke den 100. Versuch habe ich schon überschritten.

    7. Zu den SMBIOS Einstellungen sind sehr widersprüchliche Angaben zu finden. MacPro6.1 oder doch iMac14.1 oder noch was ganz anderes?


    Sollte jemand schon eine solche Odyssey durch hat und mir den entscheidenden Anstoss (ausser Board wegschmeissen) geben kann, würde ich mich sehr freuen.

    Das macht mich etwas stutzig, ich meine die Notwendigkeit von NullCPUPowermanagement.kext. Ist die KP nicht dadurch zu vermeiden, wenn ein entsprechendes Flag in der config.plist von Clover gesetzt wird?


    <key>KernelAndKextPatches</key>
    <dict>
    <key>AppleIntelCPUPM</key>
    <true/>


    Lässt sich natürlich auch mit Cloverconfigurator durch entsprechendes Anhaken aktivieren. Oder im Clover Menü mit der O Taste und dann unter 'Binary Patches' mal für einen Startversuch aktivieren.

    Das wundert mich allerdings, ich dachte immer *.dmg Dateien sind monolythisch, wie eben auch eine *.zip Datei. Veränderungen der Zugriffsrechte könnte ich mir noch vorstellen, aber die Zerstörung der Konsistenz? Das kann eigentlich nur passieren, wenn Besonderheiten eines Dateisystems nicht in der das andere, in diesem Fall SMB (auch wenn das nicht ganz richtig ist, weil es sich hier um ein Protokoll handelt). Letztlich müssen die Daten aber am Zielort (NAS) wieder aufgebaut werden und da stellt sich dann schon die Frage ob dann 1:1 so funktioniert, also ob das Dateisystem auf dem NAS die ursprüngliche Struktur aus dem HFS+ abbilden kann. Auch mögliche Beschränkungen in der Länge des Pfad-/Dateinamens gehören dazu.
    Mögliche Dateisysteme auf dem NAS, da hätten wir ja einiges: ext4, btrfs, ZFS, XFS ... um ein paar aktuelle zu nennen. Allerdings ist auch das Microsoft-eigene NTFS vorstellbar, z.B. auf Windows Servern. Bei Problemverzeichnissen und -dateien muss man das schon näher beleuchten. Stellt sich nur die Frage, weshalb bei AFP Shares diese Probleme nicht auftreten.

    Irgendwann hatte ich mal ein Installationsverzeichnis 'Install MacOS irgendwas' , ich glaube es war Mavericks, auf eine SMB Freigabe kopiert und mir aus gegebenem Anlass mal wieder zurückgeholt. Da musste ich feststellen, dass es nicht mehr das 'Original' war, es liess sich also damit kein USB Stick mehr erstellen. Das Original wieder aus dem Appstore besorgt und die Welt war wieder in Ordnung.
    Seitdem zippe ich alles, was irgendwie nach einem installationsverzeichnis aussieht, bevor ich es einem SMB Share anvertraue. Möglicherweise etwas paranoid und nicht mehr wirklich notwendig.

    Danke für die Blumen, aber


    1. ist mir ein Fehler unterlaufen


    efibootmgr -c -L "Clover UEFI" -l "\EFI\CLOVER\CLOVERX64.EFI"


    Das war FALSCH. Der Booteintrag wir zwar erzeugt, es bootet aber nicht.


    Richtig wäre:


    efibootmgr -c -L "Clover UEFI" -l "\EFI\BOOT\BOOTX64.EFI"


    2. Die Möglichkeitsform deshalb, weil ich das nicht mehr getestet habe. Tante Google hat mir verraten, dass es auch mit MacOS Boardmitteln funktioniert und zwar mit dem Binary 'bless'.


    sudo bless --mount /Volumes/EFI --setBoot --file /Volumes/EFI/efi/BOOT/BOOTX64.efi --shortform


    Im Bios Bootmenü bekommt man damit defaultmässig einen Eintrag ''MacOS'. Das IST Clover UEFI Boot und es funktioniert. Wenn man sich etwas mit der Syntax von bless beschäftigt kann man sicherlich einen aussagekräftigeren Eintrag kreieren, was Sinn macht, wenn man mit mehreren bootfähigen Platten experimentiert/arbeitet.


    Sorry für den Fehler, aber die zweite Lösung ist ohnehin eleganter.

    Problem gelöst - efibootmgr (am besten mit einem Linux Mint Installationsstick) führt zum Erfolg.
    Einfach Google nach 'Asrock UEFI Boot Fix' suchen lassen. Der erste Link führt zu einer ausführlichen englischen Anleitung. Nach erfolgreicher Anwendung hat man den UEFI Booteintrag für die HardDisk im Bootmenü und dem Clover UEFI Boot steht nichts mehr im Wege. Eigentlich kann das auch ins Wiki, denn eine Linux Befehlszeile lässt sich doch nicht urheberrechtlich schützen, oder?
    Als Superuser:
    efibootmgr -c -L "Clover UEFI" -l "\EFI\CLOVER\CLOVERX64.EFI"
    Bedingung: Das Packet efibootmgr muss installiert sein, und das Modul efivars muss geladen sein.
    Die Theorie dazu kann man sich sicherlich auch auf einschlägigen Ubuntu Dokumentationen erlesen.


    @DerGiftzwerg
    Ich schliesse nicht aus, dass der von dir vorgeschlagene Forenlink auch zum Erfolg führt.

    Ich bin zu jedem Experiment bereit. Es ist ja nicht so, dass ich jetzt eine perfekte Lösung erwarte, zumal wenn hier keine empfohlene Hardware verwendet wird.
    Ich bin allerdings bei Tante Google inzwischen auf Informationen gestossen, die danach aussehen, als ob dieses Problem, zumindest bei einigen Asrock Mainboards, behoben werden kann. Das Stichwort heisst 'efibootmgr' und es handelt sich um ein Linux Packet (Ubuntu), das natürlich erst mal installiert werden muss und das Linux allerdings auch bereits im EFI Modus gebootet sein. Das müsste ja zumindest über den USB Stick funktionieren. Dann kann mit dem Befehl 'sudo efibootmgr' und entsprechenden Parametern im NVRAM die gewünschte Bootoption eingeschrieben werden. CMOS reset oder neues Bios - und das Spiel geht wieder von vorn los. Mal sehen was das Bios vin meinem Biostar Mainbord dazu sagt.


    @al6042
    Deine Vorschlag mit dem Clover-Bootmenü sieht ja schon fast zu einfach aus, das probiere ich aber gleich mal als erstes.
    Gruß
    Lutz

    Eigentlich ein Erfolgsbericht für eine High Sierra 10.13.5 Installation auf einem Biostar mit i5 2500 auf einem Biostar H61B. Installation mit Clover 4509 ohne DSDT war völlig problemlos. Das aber nur nebenbei.
    Dieses Board von 2012 wird mit einem UEFI Bios beworben. Hat es ja auch und die UEFI Partition auf dem Installationsstick wird auch im BIOS Bootmanager zum Booten angeboten. Anders sieht es mit der SSD nach erfolgter HS und Clover Installation. Da erscheint für die SSD keine UEFI Bootoption. Mir bleibt letztlich nur der Legacy Modus von Clover. Z.B merkt er sich da die zuletzt gebotene Partition nicht - ärgerlich beim Reboot. Ist das hinzubekommen?
    Die Frage bleibt aber: Weshalb wird UEFI auf dem Stick erkannt und auf der SSD nicht?

    O.k. dann ist das evtl. jetzt akademisch. Was ist mit Audio über HDMI? Funktionierte das mit Deinen letzten Bearbeitungsständen? Nicht für jeden wichtig, aber wenn man mit einem HDMI Beamer und einer daran angeschlossenen Audioanlage präsentieren will ...
    Gerne können wir aber mal unsere Cloververzeichnisse vergleichen. Übrigens mein Suchverweis und die dort zu findende Lösung (Script) berücksichtigt sehr wohl u.a. AUCH 'unseren' Lenovo G70-70 mit Intel Core i3 4005u ohne Grafikkarte. SD Kartenleser - etwas schade, aber Du hast recht, komplett ist es damit nicht. Das ist allerdings ein Schmerz, mit dem ich leben kann.

    Die Problematik kann als gelöst betrachtet werden. Eine wunderschöne Anleitung, leider nur in englisch, ist unter:
    In Google suchen: Lenovo using clover uefi g40
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich unbeliebt mache, wenn ich das Suchergebnis hier verlinke.
    Die dort beschriebene Methode habe ich heute durchgespielt (1,5h inclusive Herunterladen von Xcode aus dem Appstore) und das Ergebnis ist ein voll funktionierender MackbookAir Clone mit folgendem gravierenden Nachteilen: Akkulaufzeit, unterirdisches Display, Gewicht, Plastikgehäuse. Aber sonst ...
    Jedenfalls mit dieser 100% igen Funktionalität bekommt das Teil kein Windows mehr zu sehen, bestenfalls virtuell oder Crossover, wenn es unvermeidlich ist

    Da staune ich erst mal ... Die 750TI (auf einem anderen Rechner) habe ich ohne Webdriver unter Sierra niemals mit Beschleinigung hinbekommen. Aber der Webdriver hat niemals Anlass zur Klage gegeben. Auch unter High Sierra ist mit dem aktuellen Webdriver, auch bei 10.13.4, alles bestens.


    Bei meinem Problem ging es aber um einen Rechner mit einer Geforce 730, die offenbar den Fermi Chip hat, also im Kern eine 630 ist. Habe ich das alles soweit richtig verstanden? Spätestens ab 10.13.4 möchte Apple diesen und einige andere Nvidia Chips NICHT mehr unterstützen. Der Beweis, ob es mit 10.13.3 noch funktioniert, steht noch aus.


    Das Kuriose - Nvidia unterstützt offenbar den Chip mit dem eigenen Webdriver. Immerhin kommt ja der Desktop damit ohne Ruckeln, nur, was dann passiert, geht gar nicht.
    Artefakte und kaum bedienbar ... Das war es dann mit dieser Karte unter 10.13.4. Die Frage ist nun ob sich das fixen lässt und ob das dann mit oder ohne Webdriver realisieren lässt. Alle Anleitungen, denen ich bisher nachgegangen bin, haben nicht zum Erfolg geführt, der Desktop war entweder unbeschleunigt oder unbrauchbar.

    Das ist dann wohl ein Missverständnis, ich meine das, mit dem vorher laufen. Ich habe als Referenz auf dem gleichen Rechner mal schnell ein 10.12.6 installiert. Ging auch nicht auf Anhieb ABER Webdriver installiert und der lief - natürlich mit Artefakten, wie hier schon so oft beschrieben. Dann aber in der Konfiguration eingestellt Nvidia Treiber des OS verwenden (oder so ähnlich) und welch ein Wunder, auf einmal klappte es auch mit dem Standardtreiber des MacOS. Das hatte ich eigentlich mit allen möglichen Clover Boot Flags vorher (erfolglos) versucht. Das ist für mich schon Akte X, weil ohne esoterische Begabung nicht mehr zu verstehen.


    Zurück zu HS - Leider bin ich erst mit 10.13.4 eingestiegen. Ich müsste aber mal auf einem anderen Rechner nachschauen, der eine Weile ausser Betrieb war da könnte noch eine Install < 10.3.4 drauf sein.

    Der Thread ist nun schon etwas vertrocknet ... aber es passt wohl zum Thema. Inzwischen ist ja schon 10.13.4 raus und das ist wohl auch das Dilemma. Alles was hier als Workaround beschrieben wurde bezog sich wohl auf frühere Versionen von HS? Ich bekomme mit dieser Version meine Zotac Geforce 730 128bit DDR3 4GB nicht mehr zum Laufen (HS Neuinstallation). Graues Bild (also keins mehr nach dem ersten Apfelbalken) mit dem Vanilla Treiber und der altuelle Webdriver - das kann man sich nicht anschauen, geschweige denn nutzen. Ich habe gefühlte acht Stunden herumexperimentiert - der Spassfaktor geht aber langsam gegen Null. Ich frage deshab mal so in die Runde: Hat es jemand in der Runde mit vergleichbarer Hardware, also 0x0f02, inzwischen mit 10.13.4 hinbekommen und hat es vorher funktioniert 10.13.0 - 3 ?


    In letzter Konsequenz werde ich das Teil wohl rausschmeissen, aber möglicherweise existiert ja ein nachvollziehbarer Workaround.
    Dank und Gruß an alle Betroffenen.

    @peterlustig123
    Ich weiss nicht wie weit Du Dich in die Clover Problematik eingelesen hast. Dass die Kexte, die in Extra/Extensions liegen nicht geladen werden, ist Dir schon klar?! Die solltest Du in Dein Clover Verzeichnis auf der EFI Partition schaffen und dort unter Kexts/10.9 ablegen. Es ging doch hier um Mavericks, oder? Deine DSDT muss auch in das Clover Verzeichnis und dort unter ACPI/Patched abgelegt werden.
    Wenn Du das alles beachtest klappt's möglicherweise auch wieder mit dem Sound, der mit Chameleon ja offenbar schon funktioniert hat.

    From the shiki manual:


    Azul GPUs (e.g. HD 4400, HD 4600) when used with a connector-full platform-id without a discrete GPU cause a system freeze due to not working HDCP playback. The issue is unrelated to Shiki, and happens regardless of iTunes and QuickTime.


    --- end
    What does it mean? If we not use the connector-full platform-id then it will work? What's to do? DSDT-corrections or/and modifications in the config.plist from clover or defaults.plist (when using ozmosis)? At this time more questions than answers.

    Neuinstallation? Ich neige inzwischen auch dazu. Und dann?
    Besser erst mal nichts authentifizieren oder ITunes erst mal nicht starten.
    Erst die Scripts ausführen (hach griven's angepasster Anleitung) und dann erst iTunes erstmalig starten? Eine Beschreibung der Reihenfolge wäre hilfreich.


    Übrigens ... nicht bei allen Boards kann man die iGPU im Bios vollständig deaktivieren.

    Dann die Kurzfassung (ich bin nicht zu Hause).
    Du kannst also Dein installiertes OS problemlos von Installstick (auf dem auch Clover drauf ist booten? Dann benenne doch den Clover Ordner auf Deiner Platte in meinetwegen Clover.original um und kopiere dafür das Clover Verzeichnis vom Stick genau dort hin und Stick raus und Neustart. Zwischen den Cloverversionen von Stick und HD sollten allerdings keine Welten liegen.