Das bedeutet im Umkehrschluss, jeder der auf einer umformatierte Platte Yosemite installiert, wird mit Clover ein Problem haben? Dann kann ja nur der Festplattenmanager die Ursache sein. Das ist mir dann deshalb nicht aufgefallen, weil ich in jedem Fall schon ein ML mit Clover drauf hatte und dann ist es natürlich Clover kein Problem ein nachträglich installiertes Yosemite zu booten.
Beiträge von lhanke28
-
-
Was hast Du denn während der Installation noch am USB hängen? Einen Ethernetadapter? Zur Installation benötigst Du den sicherlich nicht.
Und wenn die Panik vom USB kommt da wären dann noch Bootparameter, die genau das verhindern könnten, z.B. USBLegacyOff=Yes. -
Ich nehme mal an boot0ss bringt auch nichts ? Wenn du schreibst, Windows wird sofort gestartet, gehe ich mal davon aus im Bootmenü des Bios ist weder Legacy- noch UEFI-Boot für Deine Mac-SSD zur Auswahl angeboten?
Wie sehen denn überhaupt die Broteinstellungen aus (Secureboot, CSM, OtherOS)?Wenn das nun alles ausgeschlossen werden kann, kannst DU noch einen letzten Versuch mit dem Windows Tool bootice machen. Falls da auch nichts hilft, bleibt wohl nur noch eine Neuinstallation. Vorher Deine SSD mit diskpart zu behandeln ist sicherlich keine schlechte Idee.Das bringt die SSD in einen definierten Zustand, selbst wenn sie unter MacOS (logischerweise) komplett umpartitioniert wird.
-
Erleuchte uns doch bitte was Du beim Clover installieren alles angehakt hast. Welche Cloverversion verwendest Du?
Hast Du den Cloverbootloader mit aktiviert (Bootaf). Also erst mal nicht UEFI only. Das sollte Chameleon/Chimera plätten. Es tut auch nicht weh wenn Du beides hast, denn Du kannst ja im Bios auswählen, dass DU standardmäßig die von der UEFI Partition booten willst. -
Man kann zwar niemanden dazu zwingen, aber ein Blick in die Ozmosis Firmware Datenbank zeigt, dass für dieses Board ein Ozmosis Bios verfügbar ist. Und gerade bei Gigabyte sehe ich beim Flashen überhaupt kein Risiko, denn Du kommst bei Nichtgefallen jederzeit wieder zurück (Dualbios).
Wenn du schreibst, Du hat Multibeast drüberlaufen lassen, dann ist das auch etwas schwammig, denn mit Multibeast kann man vieles tun und auch viel Unsinn anstellen.
Du wirst bei diesem Board also, wenn Du bei Unibeast/Multibeast bleibst nicht so viel Unterstützung erwarten können einfach deshalb, weil sich kaum noch jemand die Mühe macht, wenn bessere Möglichkeiten verfügbar sind.
Um trotzdem auf Deine Screenshots einzugehen, Du hast massive Probleme mit der AppleIntelCPUPowermanagement kext. Entweder muss die NullCPUPowerManagement.kext rein oder die AppleIntelCPUPowermanagement kext gepatcht werden. Das aber nur als Anmerkung, wenn Du auf dieser Schiene unbedingt weiter machen willst.
-
Ich gehe mal davon aus, Du hast die DSDT.dsl nicht komplett selbst geschrieben.
Üblicherweise generiert man sich eine Roh - DSDT.aml bzw DSDT.DSL mit dem DSDT Editor, iASL, Linux oder mit Everest unter Windows. Es würde mich wundern, wenn der von Dir beschriebene Fehler da schon drinn war. Nun hast Du sicherlich versucht zu patchen (Grafik?, Sound?). Im Idealfall sind die Patche von Leuten, die etwas davon verstehen, vorgefertigt und sollten zumindest nicht zu Syntaxfehlern führen. Anders sieht es aus, wenn man sich aus anderen DSDTs Abschnitte per copy und paste einkopiert oder selber eintippt (Faktor Mensch). Üblicherweise wird bei aktuellen Compilierumgebungen auch die Zeilennummer des Fehlers angezeigt. Doppelklick auf diese Fehlermeldung und der Corsor springt genau auf diese Zeile im Quelltext.
Ungeachtet dessen, bei vielen Änderungen lieber einmal mehr zwischendurch Compilieren starten, sonst wird es immer schwieriger das Missgeschick einzugrenzen.
Sollte das nicht weiterhelfen, dann sind genauere Angaben erforderlich:
Mit welchem Tool arbeitest Du? Was genau hast Du verswucht in Deine DSDT reinzubringen und mit welchen Mitteln? -
Auch wenn ich den Eindruck habe, dass ASUS in diesem Forum etwas umschick ist, mein Bruder hat sich diesen Aufrüstsatz ohne Rücksprache mit mir kommen lassen. Ich schreibe hier über die Installation vom aktuellen Mavericks 10.9.5.
0. Mit Unibeast habe ich Nerven gelassen und Zeit verloren. Soweit ich mich belesen habe, muss da einiges an Bootparametern dazugeschossen werden, damit man überhaupt zu einem Installationsbild kommt.
1. Deshalb habe ich mich für Clover entschieden, opportunistisch wie ich nun mal bin. Cloverinstallation auf einem zuvor mit Diskmaker X erstellten USB-Stick. Bei den Kexten reicht fakesmc aus. InjectIntel und bei Kernel und KextPatches 'ASUS AICPUPM' und 'AppleRTC' aktivieren. Das kann man aber alles zum Bootzeitpunkt (CloverMenü) aktivieren. Kann aber auch sein, dass Clover, abhängig von der Version, schon bei der Installation die nötige Eigenintelligenz mitbringt und diese Parameter schon voreingestellt sind. Im Abschnitt Graphics 'Inject EDID' erst mal NICHT nicht aktivieren, andernfalls bekommt man ein nerviges Flackern im Bild, sobald die iGPU initialisiert ist.
2. Die Installation verläuft unspektakulär und ohne DSDT.aml, denn die hatte ich zum Installationszeitpunkt nicht (totgegoogelt und nichts gefunden).
3. Nach erfolgter Installation Anpassungen mit Multibeast (Realtek Ethernet und TrimEnabler(falls SSD im Einsatz)).
4. Es fehlt nur noch der Sound. Folgende Lösung für den Sound über HDMI:
Der Link zu den funktionierenden Kexten (AppleIntelFramebufferCapri.kext) und zur DSDT.aml: Mein Server Kennwort: hackintosh
Der Pfad: array1/publicmac/asus/p8b75-m/p8b75-m-hdmisound
Mit Safari ist der ftp-Zugriff nicht hinzubekommen. (Filezilla und Firefox geht). Evl. kann mich ja jemand erleuchten, weshalb das so ist ...Wer Clover verwendet, weiss was er damit zu tun hat. Die smbios - Strings habe ich absichtlich verfälscht. Allerdings MacMini6,2 passt schon. Personifizieren mit Clever Configurator (SMBIOS) kann jeder selber. Alternativ, der nvram ist problemlos permanent beschreibbar.
5. (optional) Wenn mann auf auf den onboard VT1708S doch nicht verzichten möchte, dann ist die Verwendung von voodoohda unumgänglich
Mit voodoohda 2.8.6 (nativ - also das komplette pkg installiert) sieht das Ergebnis nun so aus.
HDMI: ok. (Es erscheinen allerdings zwei HDMI Digital Out Devices. Das erste davon bleibt stumm. Das sollte so nicht sein!)
VT1708S: ja, aber leider nur line out (green rear) und mic. Da ist noch Handarbeit angesagt.
Creative Audio FX: Volle Unterstützung (ist aber eigentlich fast überflüssig geworden).DIese PCI-E Karte habe ich testweise gesteckt.Hier ist noch jede Menge Wissen zum Thema Konfiguration der info.plist aus der voodoohda.kext (Thema 'nodes to patch') angesagt.
Man findet zu diesem Thema (voodoohda und VT1708S) auch was zum Downloaden und dann ist der VT1708S bezüglich der Ein- und Ausgänge unterstützt, aber HDMI bleibt dann leider stumm.6. Seit einer Stunde läuft auch Yosemite mit den gleichen Ergebnissen bezüglich des Sounds wie bei ML. kext-dev-mode=1 ist bei der ganzen Kext-Patcherei (und Verwendung von Voodoohda) allerdings lebenswichtig. Den Stick habe ich allerdings mit Unibeats erstellt aber den dann über Clover gestartet. Eine Installation in 12 Minuten macht doch mehr Spass . Der Trimmenabler von Tony zerstört allerdings die IOAHCIFamily und das war's dann: 'waiting for root device ...' Also den erst mal nicht benutzen.
Was für Yosemite mit Clover relevant ist, das ist zu finden unter:
array1/publicmac/asus/p8b75-m/Yosemite
Den Downloadlink zum FTP-Verzeichnis hatte ich ja weiter oben schon angegeben.Offene Fragen/Probleme:
- Optimierung der info.plist aus voodoohda.kext
- Bekomme ich bei der Verwendung von voodoohda den doppelten HDMI Eintrag weg, speziell den tonlosen natürlich, oder ist das ein dsdt-Problem?
- Macht Ozmosis für dieses Board Sinn? (Ich verwende derzeit die Biosversion 1606)
Ich hoffe, die Anregungen sind hilfreich für alle die an die Low Budget B75 Serie von ASUS mit dem VT1708 Audio Chip 'geraten' sind
-
Na (fast) prima ... Dann hast Du ja einen funktionsfähigen Bootstick.
Was hat Du denn mit dem Kernel gemacht, hat der amd-Kernel möglicherweise einen anderen Namen und Du hast den originalen mach_kernel gelöscht? Oder Du hast in der org.chameleon.Boot.plist eine falsche Pfadangabe für den (amd)Kernel.
Entweder Du korrigierst das oder Du übergibst Pfad und Ort des Kernels einfach als Bootparameter. Nehmen wir an Dein Kernel heisst amd_kernel. Einfach den auromatischen Start von chameleon unterbinden z.B. mit einer Pfeiltaste. dann solltest der Bootstick mit seinem Namen hell unterlegt sein. Nun tippst Du ein:
amd_kernel -v npci=0x2000 (und/oder was sonst noch an Bootparametern erforderlich ist)
oder
/Extra/amd_kernel ... (falls Du den Kernel im Extra-Ordner abgelegt hast) -
Ozmosis ist wohl für Dich kein Thema? Dann könntest Du den Stick mit Diskmaker X erstellen. Im Prinzip geht auch Clover natürlich dann mit dem Standardbios. Hier musst Du Dich aber etwas mehr einlesen. Forensuche sollte wohl kein Problem sein.
Die eigentliche Alternative zu Unibeast (MBR Partition Table) ist MyHack (GPT Partition Table). Aus Deiner neuen Frage ist allerdings nicht zu erkennen, ob Du nun einen installationsfähigen Stick hinbekommen hast. -
Ich habe zur Installation bisher ausschliesslich 8GB Sticks verwendet und hatte mit moderneren neu gekauften anfangs auch Probleme. Letztlich war immer die Vorformatierung des Herstellers die Ursache. Deshalb habe ich die Teile mit diskpart (ab Vista aufwärts) vorbehandelt
C:\Windows\system32>diskpart
Microsoft DiskPart-Version 6.1.7601
Copyright (C) 1999-2008 Microsoft Corporation.
Auf Computer: DEVZ1500C70577DISKPART> lis dis
Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ------- ------- --- ---
Datenträger 0 Online 232 GB 0 B *
Datenträger 1 Online 7552 MB 0 BDISKPART> sel dis 1 (Vorsicht!!! auch wirklich die Partitionsnummer des Sticks auswählen !!!)
Datenträger 1 ist jetzt der gewählte Datenträger.
DISKPART> lis par
Partition ### Typ Größe Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 Primär 7551 MB 1024 BDISKPART>
-----------------------
Oftmals steht bei Offset ein kleinerer Wert als 1024 . Wenn das so ist, dann kommen die Bootprobleme.In diesem Fall der nächste Befehle:
CLEAN <ENTER> Damit werden jegliche Partitonen auf dem ausgewählten Datenträger gelöscht !!!
CRE par pri <ENTER> Eine primäre Partition wird angelegt
SEL par 1 <ENTER> Die soeben angelegte Partition wird ausgewählt
FORMAT FS=FAT32 QUICK <ENTER> möglicherweise nicht zwingend, schadet aber auch nichts
ACT <ENTER> Damit wird der Stick bootfähig
LIS PAR Um zu sehen, ob das mit dem Offset 1024 jetzt i.O. ist.
EXIT <ENTER> Zum Verlassen von diskpartUnd dann vesuche es nochmal mit dem Erstellen des Installationssticksticks. Ob Du den dann unter OSX GPT oder MBR formatierst hängt von der Installationsroutine ab. Bis auf Unibeast ist GPT (GUID) die richtige Wahl.
-
Um überhaupt etwas dazu sagen zu können, wäre ein Screenshot vom verbose mode schon hilfreich. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, dann hast Du Dich für Clover (weil erfolgreich) entschieden. Welche Version läuft denn bei Dir, 10.9.4 oder was älteres? Wie hast Du die generische DSDT generiert?
Und Was willst Du mit dem Patch bezwecken? HDMI Audio? On Board Audio?
Des weiteren überprüfe die Bootparameter (Clover Configurator). Einige Parameter machen machen ohne DSDT durchaus Sinn bzw. sind für die Lauffähigkeit sogar zwingend erforderlich mit DSDT allerdings können sie unter Umständen zur Kernel Panik führen, was bei Dir offensichtlich der Fall ist. -
Mir stellen sich hier zwei Fragen:
Verwendest Du unter MountainLion eine DSDT.aml im Extra Ordner? Wenn ja, rein in den Extra Ordner des Installationssticks.
Welche Bootparameter hast Du denn in der org.chameleon.Boot.plist unter ML? Am besten auch hier diese und die SMBios.plist mit denen auf den sticks vergleichen und korrigieren.
Das sollte nicht schwer fallen, denn Du hast ja ein laufendes System.
-
1. Ich hatte geschrieben AHCI mit DSDT wurde diskutiert (in einem engl. Forum). Hat sich aber als Schwachsinn heraus gestellt, denn wenn die Hardware etwas nicht kann ...
2. Der Screenshot hat zu Missvertändnissen geführt, weil er mit dem ICH 7 Chipsatz nichts zu tun hat. AHCI mit ICH7 geht nicht. Mit einer richtig angepassten DSDT gelingt es bestenfalls die SATA Gerätestruktur richtig darzustellen, was aber eher eine kosmetische Korrektur ist.
3. Wenn wegen SSD-Einsatz bei solchen Boards Trim benötigt wird, ist ein zusätzlicher (bootfähiger!) SATA Controller unbedingt empfehlenswert. Gerne kann ich auch mit einer PM helfen, werde aber auch gerne eine Tabelle der von mir erworbenen Teile und den Testergebnissen in diesem Forum veröffentlichen, um die Entscheidung zur Anschaffung zu erleichtern. Dazu muss ich die anderen allerdings erst mal alle testen.
-
Man lernt nie aus Danke für den Screenshot. Nun werde ich auf meinem GA-EP31-DS3L doch gleich mal 10.9.4 hochfahren. Kann sein, ich hatte bei meiner Recherche was auf den Augen.
CreazyCreator: Der Gerätebaum ist auch bei mir unvollständig (beim internen Controller) und keine Spur von AHCI und damit auch kein Trim. M4RWIN hat damit recht, nicht alle ICH7 Boards können es oder man kann das mit der DSDT hinbekommen. Das glaube ich aber nicht so richtig. -
Ich bin kein Experte in Bezug auf die Spezifikationen und Sonderfunktionen von SSDs. Fakt ist, Windows kann Trim auch ohne AHCI unterstützen, MacOS hingegen nicht. Ein ICH7 Board kann kein AHCI, ich denke, darüber sind wir uns einig. Das habe ich übrigens schon vor einigen Monaten ergoogelt. Also mit dem onboard Controller - kein Trim möglich.
Der Ausweg kostet nicht mal 10EUR. Ein PCIe x1 Steckplatz ist wohl immer noch frei ausser bei einem ITX Board. Diese Controllerkarte (nur ein Beispiel) macht völlig problemlos AHCI, sogar zringend!.
Syba PCI-Express-Karte (2 SATA-Ports mit 6 Gbit/s, PCI Express 2.0, PCIe x1)
Ich habe noch weitere vergleichbare Schnittstellen karten von anderen Herstellern herumliegen, eine davon mit zusätzlichem USB3.0 herumliegen, die ich aber im Gegensatz zu der genannten noch nicht unter OSX (Mav) getestet habe. Die genannte Karte hat 2 Sata Ports, andere haben 4xSATA bzw 2xSATA und 2xUSB 3.0. Hier darf man allerdings berechtigte Zweifel anmelden, ob sich bei gleichzeitiger nutzung mehrerer Ports dieser Karten die auf der Verpackung versprochenen Bandbreiten für SATA III bzw USB 3.0 noch einhalten lassen, jedenfalls nicht bei einer PCI x1 Karte.
ASUS geht da mit der SATA USB3.0 Kombikarte einen Schritt weiter (U3S6), die aber nicht billig ist und einen PCIe x4 Steckplatz verlangt. Aber keider steht wohl der benötigte x4 Steckplatz nur bei wenigen Boards zur Verfügung. Bei den ICH7 Boards ist mir jedenfalls keins bekannt. Der x16 Platz würde gehen, wird aber für die Grafikkarte benötigt -
Ich gehe mal davon aus, Du hast MyHack zurechtgebastelt (AMD-kernel), damit überhaupt eine Installation auf dem AMD System möglich ist. Wo hast Du den AMD Kernel abgelegt? Nach meinen Erkenntnissen muss der nach /Extra. Dann aber auch in der org.chameleon.Boot.plist den Pfad mit angeben (/Extra/irgendetwasAMD_kernel).
Und ganz wichtig, gegen Ende der Installation kommt die Frage, welcher Extra Ordner verwendet werden soll, dann unbedingt in der Auswahl 'choose my own' auswählen und im nachfolgenden Fenster den Extra Orner vom Installationsstick auswählen.
Hast Du das so gemacht? -
Wie versprochen ...
Mein FTP Server Das PW lautet: hackintosh
array1/publicmac/nuc3217
Das ist zwar von meiner Clever-Configuration gezogen aber wenns unbedingt Chimera/Chamelion sein soll, lässt sich bestimmt trotzdem etwas davon verwenden. Nach der Installation/Versionsupdate den Patch aus dem Ordner HDMI-Audio anwenden.
-
Also, ich habe das Schwestermodell DC3217BY mit der neusten Biosversion am Laufen (10.9.4). Installiert habe ich allerdings mit einem gecloverten Diskmaker-X Stick. Ja, und ich habe mir die passende DSDT.aml vorher besorgt und nach /EFI/Clover/ACPI kopiert, sowohl nach original als auch nach patched. Kann aber jetzt nicht sagen, ob das an dieser Stelle schon Pflicht ist. Dann natürlich noch die fakesmc bei den Kexten nicht vergessen. Ob gepatchtes Powermanagement überhaupt erforderlich war/ist, muss ich zu Hause nachschauen (wo ich jetzt nicht bin). Und die Systemdefinition ... MacPro3,1 ist hier wohl nicht die beste Wahl. Mit MacMini6,1 oder iMac13,1 wird die Sache bei diesem Board mit Sicherheit geschmeidiger.
Ich stelle bei Bedarf heute abend auch gerne was dazu auf meinen FTP-Server nur mit Chimera/Chameleon fange ich jetzt bei diesem Board nicht an zu spielen. -
Ich wollte mich hier eigentlich nicht reinhängen, aber die GF210 ist doch nun wirklich keine Alternative zur Radeon HD4650 ?! Die Frage ist doch, ob Hackintosher HD die Radeon 4650 mit Beschleunigung (transparente Menüleiste) zum Laufen gebracht hat oder ob da noch ein Kext angepasst werden muss oder in der DSDT (falls überhapt verwendet) noch etwas getan werden muss.
-
Der EHCI-Fehler ist ist nach befolgen Deines Hinweises weg.
Danke. Die Geschichte mit dem Sound ist zu verschmerzen, denn wahlweise eines von beiden bekommt man ja hin.