DSM2
Habe mal unter Windows getestet - geht ganz ordentlich jetzt und ist auch stabil. Sind die Temperaturspitzen noch unbedenklich oder sollte ich etwas zurückschrauben?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDSM2
Habe mal unter Windows getestet - geht ganz ordentlich jetzt und ist auch stabil. Sind die Temperaturspitzen noch unbedenklich oder sollte ich etwas zurückschrauben?
Wie warm werden die Kerne in der Spitze bei dir? Ich habe nen 480 x 60 mm Monsterradiator + 280 x 45mm Radiator verbaut - Das System bleibn superküh(10 x Geekbench hintereinander < 35C) aber bei 4 Kernen erreiche ich Spitzen von 102C out of the Box mit Syncallcores bei 4,93 GHz Turbo 3 Spitze auf einzelnen Kernen.
@Nightflyer - Danke. Du hast mir damit Zeit, Nerven und Kohle erspart. Muß ich wohl in den sauren Apfel beissen und mit Unix als Host 2 KVMs aufsetzen und habe meine Ruhe da halt VMWare und Parallels unter MacOs Groschengräber sind mit jeweils jährlich steigenden Kosten und teilweise fragwürdigen Leistungen.
Nightflyer ich habe seit Jahren diverse MacBooks Pro und mit Parallels eine Windoof VM - Riesengeschichte funzt klaglos bis auf Tastaturbelegung wenn ich unter Windoof via VPN und RDP auf die Kundenserver zugreife und geschweifte und eckige Klammern machen die Finger sehr elastisch. Auf meinem Hackintosh mit Tastatur für Mac DE + Windoof DE + Windoof EN via Parallels beide System bei Bedarf am Laufen zu haben wäre Nuts für mich - jeweils im Bedarfsfall zu Booten ist nicht so geil, da ich Mac Os eigentlich 7x24h am Start haben möchte. Kannst Du mich gegen Donation etwas supporten - Ziel wäre Big Sur(Beta läuft) + Windows 10. BigSur läuft auf separater SSD wie Win 10 und Catalina und auf den Datengräbern wird gesichert.
Frag mal bei den Gurus wie JimSalabim nach, ob der Einsatz von RadeonBoost.kext was bringen könnte mit der Karte und der Plattform. Weiterhin kannst Du im Asus-Bios unter AI-Tweaker ein passendes DRAM - Profil auswählen XMP. schau mal was du für RAM eingebaut hast.
Bin auf der Asus X299 Plattform unterwegs und kennn mich mit Asus Z-390 leider nicht so aus, abe Bios dürfe ziemlich änhlich sein.
Da können dir die Spezis von Z390 sicher auch was dazu sagen
Auf X299 mit Wasserkühlung und optomalem Airflow hab ich unter AI-Tweaker eingestellt
ASUS MultiCore Enhancement: Auto
AVX Instruction Core Ratio Negative Offset: 2
AVX-512 Instruction Core Ratio Negative Offset: 3
CPU SVID Support: Disabled (Sobald man Overclocking betreibt)
Und dann noch Sync All Cores eingestellt
Anbei wie das auf der X299 Platform aussieht
bei mir ist es ähnlich - am schnellsten ist der 10980XE auf X299 Sage /10 g mitneuestem Bios von Asus, passendem D-RAM profile 3200, den Bios-Einstellung von DSM2 + Einstellung Sync All Cores- 1287 Single Core und 19312 Multicore und die Radeon VII bei 84.000 unter Catalina 10.15.6. Seitdem ich den Airflow geändert habe hinten und oben mit 140mm Lüftern Kaltluft einblasen, und über 280 x 45 mm Frontradiator ausblasen und 480mm x 60mm Bodenraditor seitlich rein und setlich wieder raus bleibt das Ganze auch traumhaft kühl.
Wenn alles funktioniert verstehe ich die Fragestellung nicht - sorry
CCC ist geil -da Sicherung von externer Platte im Prinzip sofort direkt bootbar und man unter 2 Minuten weiterarbeen kann und Restore machen kann wenns paßt - allerdings hat Restore manchmal Haken und Ösen. Ich hab ein Ironwolf Datengrab eingebaut, mit Time Machine gesichert und nach bösem Fingerfehler SSD geplättet und nach 20 Minten hat alles wieder gefunzt ohne Eingabe von Seriennummern etc. Timemachine 5 min Backup darf nicht unterschätzt werden.
wegen der CPU 10940x muß die Anzahl Cores / Treads angepaßt werdem
statt der Corsair 150i würde ich liebe zur Geheimwaffe 420mm @cool aio greifen falls im Gehäuse verbaubar - a Kupferkühler, b made in Germany und c wiederbefüllbar
Sabrent sind OK würde aber lieber zu 970 Pro oder EVO plus von Samsung greifen und das vernünftig kühlen 2 mal Kryo Passivkühler oder so Radeon VII gibts nur gebraucht, überteuert - vielleicht auf big navi und big sur warten
Beide Raid Controller sind schwierig - vielleicht lieber externes Raid über Thunderbolt 40 GB anbinden und keine Steckplätze verschwenden.
Für Thunderbolt + Fenvi vielleicht dies Konstrukt
https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
+ 2 mal Adapter Kabel
apfelnico DSM2
ich brauche euren Rat - die Gattin hat beschlossen, das mein schöner 10980XE ihr neuer PC ist, seitdem Big Sur Beta läuft. Ich hab mal dem Kaneske ein paar liebe Worte im Markt reingeschrieben - der hat mehr bling bling als der meine und vielleicht gefällt das der Gattin.
Alternativ wäre ein 64 Kerner von AMD auf dem 32 Kerne unter Mac OS laufen 2X Kerne unter Windoof laufen, 2 bis 6 Kerne fürs Hostingsystem Tunix/ Ubuntu. Ich habe Kunden in der Mac Welt und halt Windoofiditoten wo nur unter W10 zu Gang per VPN möglich ist. Das Ganze 7x 24h 99,99% Verfügbarkeit parallel. Eine Big Navi oder Radeon 7 , eine NVidia 20 0der 30 schlagmich tot für Windoof und irgendwas fürs Gastsystem in der 75€+ Euroklasse , plus ne Fenvi 919 dann ist halt bei den üblichen 4 Slots Schicht im Schacht. Was mich abschreckt sind die 70 bis 100€ Lizenzgebühren / pa bei den amerikanischen Freunden und meine Erfahrungen mit
VMWare ESX auf nicht Intel - Systemen. Alex - kann man sowas in Angriff nehmen / laut deiner Intimfeindin Morgonaut gibt es ja nichts besseres / aber ich befürchte eine blutige Nase.
apfelnico - Danke
Radeonboost aktiviert - Benchmarkwerte sind jetzt identisch. Siehst Du eine Möglichkeit den Ruhezustand, Energiesparen und das Feature Backups mit Timemaschine während dessen zum Laufen zu kriegen?
Timemaschine 5 Minuten-Backups haben mir schon paar mal den "Arsch" gerettet, weil Fingerfehler was zerschossen haben.
Hast Du den RadeonBoost.kext aktiviert?
Geekbench unter Win10 zeigt doppelte Leistung für die 2 Radeon VII im Vergleich mit Catalina - wobei mir kommt Videoschnitt und Rendern auch unter Catalina affenartig schnell vor
Hallo zusammen,
etwas off topic - bitte ggf. verschieben. Microschrott ist mit dem Edge-Update und dem Update auf Version 2004 der grosse mentale Wurf gelungen, der durch Apple noch den letzten Schliff bekommt, so man itunes unter Windoof auf seinem Hacky installiert hat. Beim Booten aus OC möchte das Apple - Update ein Update für Bootcamp installieren und bei dieser Gelegenheit dann alles zerschießen.
Hallo zusammen,
ich hab noch ein Towergehäuse nebst Netzteil, ne AIO-Eisbär extreme und ein WS X299 Sage/10g übrig und die Gattin pienst gerade rum, daß sie einen eigenen Hacky haben will. Sie will unbedingt auch ne Radeon VII haben, aber die sind zur Zeit so rar wie die blaue Mauritius(gebraucht, überteuert, etc.). Die 5700 XT ist nicht so ganz optimal, die Radeon Pro zu teuer - was nun? Falls Off topic bitte verschieben.
DSM2 Bernd87
genau die Phobia-Kabel habe ich auchgenommen. Kleiner Tip noch, das Sage möchte unbedingt einen CPU-Lüfter haben bzw. man muß ihn im Bios deaktivieren - hier evtuell die Lüfter vom Radiator anklemmen und die Pumpe bei AIO - falls beides regelbar. Den Rest mit 2 Kabeln an Restpins anklemmen
Hallo,
SSD mit Mac OS entfernen, von Windoof Bootstick oder DVD booten und Windows Installation reparieren(EFI - GPT Partition) nun sollte Windows wieder als bootbar erscheinen im Bios.
Testweise Windows booten. Rechner auschalten. Danach MacOs Platte einbauen und im Bios die Bootrehenfolge einstellen auf MacOS zuerst. Und dann weiter mit z.Bsp der Anleitung von Jimsalabim https://www.hackintosh-forum.d…-opencore-08-08-2020-pdf/ kuckst Du ab 8. Schritt auf Seite 9.
Evtl. muß auch das NVRAM geslöscht werden.
Bernd87, bin zwar nicht DSM aber vielleicht hilft dir auch das
- welche Lüfter / kommt drauf an ob du RGB-Schnickschnack, möglichst viel Luftdurchsatz oder lieber schön leise haben willst - gut sind die 140mm BeQuiet
-wieviele Lüfter kommt aufs Gehäuse und Abwärme an, wenn Du Custom-Wakü hast, kommt es auch auf die Radiatoren an.
- Anschluß am Besten über das Motherboard an den dafür vorgesehen Pins des Mutterbretts JRTFM
SSDs kuckst Du hier https://www.aquatuning.de/luft…d-m-key-mit-passivkuehler
oder hier https://www.aquatuning.de/luft…siv-kuehler-black?c=21142
Oder Wasser Marsch
Kuckst Du hier - kein Schnäppchen aber nur 3K€.
Habe selber so ein Teil geschossen , da es nicht ganz so heiß wird wie der I9 im Vorgänger 15,3" Macbook Pro, da konnte ich Eier bruzzeln drauf
Völlig problemlos gelaufen
Hallo, wie ist denn dein Budget? Ich habe sowas im Einsatz Farblaser-Multifunktionsgerät Brother DCP-L3550CDW für gelegentliches Drucken vom Ipad, Iphone und Scannen, Faxen - ca. 320€. Fürs Grobe habe ich seit 10 Jahren ein 50kg Monster von EPSON AL-C4200 im Einsatz.