Beiträge von mkslzk

    Hab jetzt die kexte übernommen. Sind auch laut kextstat geladen aber trotzdem kein WiFi verfügbar :/

    Hast du noch vorschläge?


    Folgende Reihenfolge der Kexte

    IntelBluetoothFirmware.kext (IntelBluetoothFirmwareData.kext gab es nicht) --> BlueToolFixup.kext --> AirportItlwm.kext



    EDIT: Nochmals die Config aber wie gesagt. Kexte wurden alle geladen laut Terminal

    Dateien

    • config.plist

      (44,03 kB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi zusammen,


    anhand einer EFI aus dem Forum und einigen Anpassungen von meiner Seite aus konnte ich erfolgreich auf Ventura updaten.


    Da mein Board eine Intel WiFi Karte besitzt möchte ich AirportItlwm oder itlwm mit HeliPort nutzen.


    Allerdings habe ich nur sehr sporadisch WLAN mit itlwm (unzählige neustarts bis HeliPort diese erkennt)

    Laut Terminal ist diese aber jedes mal im System präsent.

    Anbei meine EFI mit der Hoffnung dass mir jemand helfen kann :)


    Danke und Gruß,

    Mike

    Bezüglich der WLAN Karte.

    Out of the Box funktioniert diese nicht da Intel Karten offiziell gar nicht unterstützt werden seitens Apple.


    Ich selbst besitze in meinem PC eine AX200 Karte. Zufälligerweise ist es seit ein paar Wochen möglich die Intel Karte zum laufen zu bringen.

    https://github.com/OpenIntelWireless


    Unter dem Link findest du 2 Kexte und eine App die du benötigst. Kexte in den OC/Kexts Ordner und in der config eintragen. HeliPort installieren. Danach kannst du dich ganz normal in einem Netzwerk anmelden. Allerdings lässt die Geschwindigkeit zu wünschen übrig. So ist es mal bei mir (20Mb/s Leitung aber durchsatz liegt bei 3-5Mb/s)

    Hi MacPeet
    Hatte leider keine Zeit das zu testen, habe es jetzt gemacht.

    Es werden 2 internet Lautsprecher angezeigt. Beim ersten kommt Ton, aber total verzerrt und ohne Tiefen. Bei der zweiten Auswahl kommt gar kein Ton.


    Also eher eine Verschlechterung als eine Besserung ...



    EDIT:

    Trial 2 ist für mich momentan das beste Ergebnis .. Anbei noch Screenshots aus Hackintool. Vielleicht bringt dir die Pin Configuration was bei der Analyse. Basierend auf Trial 2

    Ich werd’s eventuell heute Abend oder morgen probieren. Bin das Wochenende nicht am heimischen PC. Auf jeden Fall danke!



    EDIT:


    Habs gerade gestestet. Sub geht nicht und durch die 2 Frontlautsprecher kommen quasi nur Mitten und Höhen
    Die Lautsprecher geben normal bisschen Tiefe mit aber bei Trial4 ist da nichts vorhanden.

    Zusätzliche Frage.... bei Win kann ich in der Sound Systemsteuerung den Sub selbst noch pegeln (Regler von 0 bis 100). Gibt es sowas bei Mac auch oder muss ich mich da voll auf mein Gehör verlassen?

    Braucht dir nicht leid zu tun. War ja mein Fehler. Hat mich halt mega verwundert weil ich nie was nach S/L/E verschoben habe. Im Finder habe ich die Kexte auch nicht gefunden, nur über die Suche im Finder.


    Definitv ist der Lernaufwand hoch, was mich natürlich nicht stört da das ganze Projekt keine Eintagsfliege sein soll und ich mich auch hier beteiligen möchte :)


    Dir habe ich sehr zu danken das du dir viel Zeit für mich nimmst!

    MacPeet so ... neuer Tag neues Glück


    Texte aus S/L/E habe ich entfernt und diesmal den Cache mit Hackintool erneuert. Hatte anfangs nicht funktioniert da das Tool SIP nicht deaktivieren konnte. Habe aber einen Workaround gefunden.


    Trial 1 hatte kein Ergebnis gebracht.


    Hier das Ergebnis von Trial 2:



    Als ID habe ich 16 verwendet.

    Die richtigen Versionen werden angezeigt und ein Digitaler Ausgang ist erschienen :)

    Subwoofer funktioniert aber noch nicht.

    EDIT:


    Hackintool zeigt mir auch S/PDIF an. Wäre nur noch zu probieren wie man den Subwoofer ansprechen kann

    Ich habe keine Texte in S/L/E hinzugefügt oder weiteres ... ich schaue direkt nach ...

    Edit kommt


    EDIT:


    AppleALC und Lilu waren in S/L/E drin. Habe sie entfernt. OS bootet normal. Kextstat zeigt mir immer noch Version 1.4.5 und 1.5.0 an. Kext Updater hingegen 1.4.6 und 1.5.1 (wenn ich meine EFI Partition scanne)

    Es tut mir leid das sagen zu müssen aber mit Trial 3 funktioniert es auch nicht ... mit ID15 das gleiche Spiel.. Ton und Line-In Mikro erkannt. Mit ID16 keine Ausgabegeräte gefunden. Kexte werden aber auch korrekt eingebunden ...



    Vielleicht kann man es auch mit S/PDIF lassen. Das ist mir sowieso nicht wirklich wichtig .. eher das der Sub funktioniert.