Beiträge von mkslzk

    Ja bei den DeviceProperties sollte HEX angegeben werden, man kann aber auch Dezimal angeben. Dann mach OC eine Konversion zu HEX. Ich werde es im Luafe des Vormittags testen.


    Du hast mir ja in beiden Zip Dateien neue AppleALC und Lilu Texte geschickt. Das die aus dem letzten Monat sind ist richtig so oder? :/


    --EDIT


    Beides nochmal verpestet, leider ohne Ergebnis ... bin da echt ratlos ...

    Trial1:

    Ja habe beide Dateien aus der Zip in den Kexts Ordner geschoben und die ID auf 16 geändert. Da war kein Ton. Bei ID15


    Trial2:

    Dateien aus der Zip ersetzt. Mit ID15 Ton aber kein S/PDIF. Mit ID16 keine Geräte erkannt.



    Frage zur eventuellen Änderung der ID. Ich änder die ID über die DeviceProperties in der Config und nicht über ein Bootflag. Sollte ja keinen unterschied machen oder?

    Erstmal vielen vielen Dank das du dich dem Thema so annimmst.

    Ich habe ein Tabelle mit den Testcases erstellt.


    ID 15 funktioniert hier am besten.

    Mir ist noch aufgefallen das ich über die Lautstärkeregelung in der Statusleiste die Systemsteuerung für Sound nicht aufrufen kann. Über VoodooHDA hat das funktioniert. (Hier zu sehen)

    Hallo,


    nach einigen Hürden und der großartigen Hilfe dieses Forums teile ich meinen funktionierenden EFI Ordner.

    Vielleicht besitzt ja einer den gleichen Laptop oder vielleicht wird es irgendjemand mal brauchen.

    Die Arbeit an der EFI ist noch nicht komplett abgeschlossen und wird regelmäßig geupdatet.


    Basieren auf OpenCore 0.5.9 und funktionieren auf MacOSX Catalina 10.15.6


    Lenovo Y50-70 OpenCore EFI

    Im IORegistryExplorer wird diese ID angezeigt: <07 00 00 00>


    Hab jetzt wohl den Fehler gefunden in der Geschichte.
    In den Bootflags war noch alcid=88 drin. Sound war da. Hab es probeweise rausgenommen. Sound ist weg.


    Ergo AppleALC funktioniert mit der ID 88

    Ich denke dann musst du dir den Dump nicht anschauen :) Du hast mir schon genug geholfen. Ich teste mal die anderen ID´s und schaue ob der Subwoofer vielleicht doch anspringt. Falls nicht ist das so... Sound geht. Das ist die Hauptsache :)



    --EDIT


    bis auf 2 ID´s funktionieren alle, nur ohne Subwoofer. Ist aber halb so wild.

    Spontan find ich mich da nicht zurecht.


    Es wird auf jeden Intel HDMI Audio Injected durch die FakePCIID.

    Kann jetzt darauf nicht speziell sagen ob AppleALC greift oder der FakePCIID greift. Laut Systembericht ist AppleALC geladen.


    Sound über HDMI wird am externen Monitor nicht funktionieren da ich ein HDMI zu DVI Kabel benutze. Das ist dann eher zweitrangig und nur von Nöten wenn ich den Laptop an meinen Fernseher anschließe (passiert alle Schaltjahre mal)


    Meine EFI Ordner findest du in der Signatur (Link zu Git)

    Das ist der Dump Realtek Karte
    Nachdem ich über SSDTTime die IRQ Patches geholt habe und diese in OC eingebunden habe habe ich über AppleALC Sound!

    Subwoofer funktioniert nicht, Sound über HDMI auch nicht (War über VoodooHDA möglich) und der S/PDIF Ausgang wird auch nicht angezeigt. (HDMI und S/PDIF brauche ich zwar nicht aber ich bin Perfektionist und hätte gerne alles eingebunden sofern es geht.)


    Layout ID´s habe ich jetzt keine vergeben da mir nicht bekannt ist welcher Codec da jetzt verwendet wird.

    Dateien

    Top danke dir!


    Habe den Dump jetzt über eine Ubuntu Live CD gemacht.


    Als Ergebnis kamen 2 txt Dateien dabei raus


    1. Intel Haswell HDMI Codec

    2. Realtek ALC3239 Codec


    Nur finde ich unter den unterstützen Codes den 3239 nicht ...

    mich verwundert das ich unter Windows einen anderen Codec angezeigt bekomme ....

    Tache,

    folgender Crash Report ... wie kann ich Sleep / Hibernate Fixen?