Danke für eure Antworten.
Erstmal: Heute trotz teils stundenlanger Test-Belastung bisher kein einziger Freeze aber ich traue dem Frieden noch nicht ganz
Die einzige Veränderung, die ich heute am System vorgenommen habe, war eine Neuinstallation der FakeSMC + Plugins und die Installation der Nvidia-Treiber ("Standard" und CUDA). (Bringen die eigentlich was oder würde auch die native Unterstützung durch Mountain Lion reichen?)
Die Sensor-Plugins laufen jetzt auf einmal doch alle, hab heute weiter getestet und per iStat mal die Werte beobachtet.
Der Prozessor taktet sich unter Last von 1,6GHz auf 3,9Ghz hoch (das sind jedenfalls die angezeigten Werte, dachte eigentlich, dass der Standard"unter-Last"takt bei 3,5GHz liegt, den Wert konnte ich allerdings noch nicht beobachten). Das scheint also nicht das Problem gewesen zu sein. Taktet der 3770k eigentlich nur zwischen 2 Stufen (Idle 1,6GHz und Last 3,9GHz) oder gibt es da noch Zwischenstufen? Google hat mir auf die Schnelle nicht geholfen.
An die Grafikkarte hab ich auch schon gedacht. Der Hinweis auf das Netzteil ist interessant, beim Spielen unter Windows7 und auch mit heutigen Grafikbenchmarks (CineBench), die die Karte ja auslasten dürften, hatte ich allerdings noch keine Probleme. Aber da leg ich jetzt mal den Fokus drauf.
Danke und gute Nacht,
Defcon41.