Beiträge von Defcon41

Danke für eure Antworten.

Erstmal: Heute trotz teils stundenlanger Test-Belastung bisher kein einziger Freeze aber ich traue dem Frieden noch nicht ganz :)

Die einzige Veränderung, die ich heute am System vorgenommen habe, war eine Neuinstallation der FakeSMC + Plugins und die Installation der Nvidia-Treiber ("Standard" und CUDA). (Bringen die eigentlich was oder würde auch die native Unterstützung durch Mountain Lion reichen?)

Die Sensor-Plugins laufen jetzt auf einmal doch alle, hab heute weiter getestet und per iStat mal die Werte beobachtet.
    Der Prozessor taktet sich unter Last von 1,6GHz auf 3,9Ghz hoch (das sind jedenfalls die angezeigten Werte, dachte eigentlich, dass der Standard"unter-Last"takt bei 3,5GHz liegt, den Wert konnte ich allerdings noch nicht beobachten). Das scheint also nicht das Problem gewesen zu sein. Taktet der 3770k eigentlich nur zwischen 2 Stufen (Idle 1,6GHz und Last 3,9GHz) oder gibt es da noch Zwischenstufen? Google hat mir auf die Schnelle nicht geholfen.

An die Grafikkarte hab ich auch schon gedacht. Der Hinweis auf das Netzteil ist interessant, beim Spielen unter Windows7 und auch mit heutigen Grafikbenchmarks (CineBench), die die Karte ja auslasten dürften, hatte ich allerdings noch keine Probleme. Aber da leg ich jetzt mal den Fokus drauf.

Danke und gute Nacht,
    Defcon41.

Guten Abend allerseits.

Ich habe das Problem, dass mein Rechner einfriert (keine Fehlermeldung, kein Panic-Screen, keine Berichte) sobald der Prozessor (Ivy Bridge i7 3770K, 3,5GHz, nicht übertaktet) gefordert wird. Das Problem tritt schon ab einer Auslastung von 50% auf.
    Dass der Prozessor das Problem ist, ist nur eine Vermutung aber dafür spricht eindeutig, dass ich während nicht-prozessorlastiger Benutzung (surfen etc.) keine Probleme habe. Sobald ich aber anfange zu rendern, DVDs zu encodieren etc. friert mir mein Rechner mal früher oder später immer ein (manchmal unmittelbar, manchmal erst na 30 Minuten).

Da unter Windows 7 alles ohne Probleme läuft kann ich einen Hardwaredefekt ausschließen.
    Bei mir läuft Mountain Lion 10.8.2.

- Muss ich irgendwelche Erweiterungen installieren um OSX die Prozessorsteuerung beizubringen oder ähnliches?
    - Kann es sein, dass die Freezes im Zusammenhang mit den Prozessor-Multiplikatoren (bin da kein Experte, ich meine das automatische Hochtakten des Prozessors) stehen?
    - Die FakeSMC-Plugins (Multibeast) für das Auslesen der Sensorwerte haben bei mir dafür gesorgt, dass mein System nicht mehr gestartet hat, gibt es da empfehlenswerte Alternativen?

Grüße und Danke im Vorraus,
    Defcon41.

Yep, habe nur die Definition verändert, kann mit meiner "iBoot Ivy Bridge"-CD nicht mehr starten, stürzt unmittelbar nach Auswahl der Bootpartition ab.
    Ich komme mit -x bei ca. jedem 3. Versuch (auch merkwürdig, oder?) in den Safe-Mode und habe schon diverse smbios.plist's ausprobiert. Auch den MacPro3,1, leider ohne jeglichen Erfolg. Ist es möglich, dass das Ändern der Systemdefinition auch andere Dateien verändert hat?

Danke für die zügigen Antworten.

Grüßt euch.

Stehe vor folgendem Problem:
    Ich habe ohne mich wirklich mit der Materie auszukennen per Multibeast meine Systemdefinition auf iMac13,1 geändert (ursprünglich iMac Summer 2001). Als Folge stürzt mir mein System (ML10.8.2, Chimera) jetzt immer Sekundenbruchteile nachdem der Desktop erscheint ab (freezed, manchmal kommt auch die Panic-Meldung).
    Ich habe davor auch ein Backup per CarbonCC gemacht, kann in diesem allerdings keinen "Extra"-Ordner und somit auch keine ursprüngliche SMBios.plist finden. Wurde die erst durch das Ändern der Definition erstellt, ist also davor gar nicht vorhanden oder ist beim Backup was schief gelaufen?

- Muss der Grund für den Absturz in der SMBios.plist liegen? Was genau ändert Multibeast eigentlich durch das Ändern der Definition? Erstellt es einfach nur eine neue SMBios.plist oder werden auch andere Dateien verändert?
    - Wie kann ich die ursprüngliche Systemdefinition wieder herstellen? Ich habe nirgends eine SMBios.plist für iMac Summer 2001 gefunden.

Grüße und vielen Dank im Vorraus,
    Defcon41.

Schönen guten Abend allerseits,

eingangs ein Danke an die Macher/Betreiber des Forums.

Ich habe mir folgendes System zusammengestellt

Gigabyte GA-Z77-DS3H
    Intel i7 3770k
    16GB Kingston HyperX DDR3-1600
    Gigabyte 670 GTX OC 2GB
    SSD 250GB Samsung 840
    HDD 3000GB Seagate Barracuda 7200.14
    be quiet! Straight Power E9 450W
    Sony Optiarc AD-7280S
    2x BenQ RL2450HT
    Soundblaster XFI Xtreme Music
    Logitech G110 und G500 + Saitek X-52

und würde mich jetzt gerne um die OS-Installationen kümmern.

Wie würdet ihr bei der Partitionierung vorgehen?

Ich hatte fogendes geplant:
    - Auf der SSD zwei 125GB-Partitionen erstellen, eine für Windows7 Ultimate, die andere für OSX Snow Leopard und:
    - Option1: Die HDD als eine 3TB-Partition konfigurieren. => Was haltet ihr in diesem Fall für vorteilhafter? Die 3TB-HDD in NTFS formatieren und OSX mit der Paragon-Software ermöglichen vollen Zugriff auf die Platte zu erlangen oder umgekehrt, in HFS+ formatieren und Windows7 ebenfalls mit Paragon vollen Zugriff ermöglichen? Ich denke ich werde W7 und OSX im Verhältnis 65%/35% nutzen.
    - Option2: Die HDD in zwei 1,5TB-Partitionen teilen (1x HFS+, 1x NTFS) und zumindest unter OSX versuchen ein Fusion-Drive einzurichten. Dann sowohl OSX als auch W7 mit der Paragon-Software ausstatten, um jeweils Zugriff auf beide HDD-Partitionen zu haben.

Weitere Fragen:
    1. Ich lese häufig, dass von Lion und Mountain Lion abgeraten wird, seht ihr das genauso? Was wären mit meiner Konfi die großen Mankos? Was sind eventuelle Pros? (z.Bsp. IvyBridge-Support unter SL noch immer problematisch?)
    2. Könnte ich jederzeit und unproblematisch von SL auf Lion oder ML upgraden?
    3. Wie verhält es sich mit der versteckten Backup-Partition von Lion/Mountain Lion? Kann ich die auch auf der HDD unterbringen oder wird die automatisch auf dem Datenträger erstellt, auf dem OSX installiert wird? (was ja schade um den kostbaren SSD-Speicherplatz wäre)
    4. Seht ihr sonst irgendwelche Kompatibilitätsprobleme in meiner Systemkonfiguration? Die alte Soundblaster XFI dürfte z.Bsp. unter OSX nicht verwendbar sein, oder?

Vielen Dank für Hilfe, Tipps und Anregungen im Vorraus,
    Grüße aus Berlin,
    Defcon41.