Eigentlich ist es einfach, Installationstick hast du ja noch mit OC, davon booten, über Festplattendienstprogramm deine macOS Platte löschen, neu starten, per Stick einen NVRAM Rest durchführen und fertig Windows only mit cleanen NVRAM.
Erklär mir mal die Probleme die du hast mit Z490?
Ja die Probleme würden mich auch Interessieren da ich mit dem Z490 Liebäugle und mir gerade neue Komponenten überlege.
Gerne:
1. Sleep Wake war ein Horror. Habe es nur von einem fertigen EFI geschafft. Warum und wieso, ich hab keine Ahnung. Nehme an, dass es an den SSDT liegt. Ich habe auch ein spezielles Z490 Board anscheinend. Asus Strix Z490 Gaming E.
2. Sidecar geht nicht, bekomme nur einen schwarzen Screen auf meinem iPad.
3. Netzwerk läuft seltsam. Alles auf dem hackintosh etc. ist rasend schnell, aber sobald ich über Kabel ins Netzwerk gehe, habe ich einen Datendurchsatz von 20MB/s oder mal 40MB/s (ich nehme an, der nutzt die WLAN verbindung). Wenn ich WLAN ausschalte, hat er auch wieder mal nur 40MB/s. Nach einem Reboot hat er wieder 30MB/s und nach 5 Minuten nichts tun 100MB/s. Ergibt für mich keinen Sinn und ist nervig, über das NAS zu arbeiten (was ich sonst immer tue).
4. Wasserkühlung lässt sich nicht ansteuern. Ich kann lediglich per Software schauen, wie heiß meine CPU ist und wenn sie mal zu heiß wird, boote ich in Windows, lasse ihn 30 Minuten im Windows, damit die Sensoren die Gradzahl aufnehmen und die Lüfter gesteuert werden. (Kraken Z73)
5. USB Ports gehen nicht alle. Im hackintosh tool habe ich genau 11 USB Ports drin, trotzdem werden weitere hinten überhaupt nicht erkannt.
Da ich ein Macbook als Arbeitsgerät habe, bleibe ich dann doch lieber erst mal dabei.
Neben dem Teil der Platte der die Daten hält muss auch die ESP gelöscht werden und das passiert in der Regel bei einfachem formatieren der Platte nicht darum der Tipp die Platte über die Datenträger Verwaltung unter Windows komplett platt machen und neu partitionieren und nach Gusto formatieren. Unter Windows 10 geht es mit der Eingabeaufforderung und drei simplen Befehlen:
- Eingabeaufforderung mit Adminrechten öffnen (CMD im Suchfeld eingeben und mit Rechtsklick->Als Administrator ausführen öffnen)
- Diskpart starten (diskpart als Befehl eingeben)
- list diskeingeben um eine Liste mit allen Platten im System zu bekommen und die richtige Platte zu identifizieren.
- select disk nummereingeben um die identifizierte Platte zu wählen wobei Nummer der identifizierten Platte entspricht.
- cleanum alle Partitionen auf der Platte zu löschen die Platte ist nun leer und sämtlicher Platz wird als freier Platz angezeigt
Alles kein Hexenwerk
Ich denke, ich werde das genau so machen, wie Du geschrieben hast. Aus Windows heraus. Danke Dir vielmals. Gibt's noch jemanden, der was anderes behauptet, wie ich das anders machen soll? Now is the time please
Formatier halt einfach die Platte und entferne alle Partitionen.
Wie löscht man denn sonst eine Festplatte...?!
Schlaf mal noch ein zwei Stündchen weiter. Dann bist Du nicht so passiv aggro.