cobanramo Vielen Dank! hat geklappt, schreib gerade schon unter 11.0.1
Beiträge von C4ptainC4mp
-
-
Hallo Leute,
ich hab heute meine OC-Config von 0.5.8 auf 0.6.3 hochgezogen um ein MacOS Update von 10.15.5 auf 11.0.1 zu machen. OC-Boot in Catalina funktioniert weiterhin ohne Problem, die Config hat also zumindest am Status-Quo nichts verändert, allerdings bekomme ich nach dem ersten Reboot in den MacOS Installer (Big Sur Update) einen Loop von folgenden Meldungen:
BrcmPatchRAM: setPowerState: which = 0x0
BrcmPatchRAM: setPowerState: which = 0x1
BrcmPatchRAM: setPowerState: which = 0x0
BrcmPatchRAM: setPowerState: which = 0x1
usw...
Nach Googlen hab ich nichts zu diesem Fehler finden können. Ich hab auch alle Kexte auf die aktuellsten Debug-Varianten hochgezogen.
Nach etwa 10 Minuten habe ich das Update dann abgebrochen.
Hat jemand einen Tipp?
Mein OpenCore ist im Anhang. Der Laptop ist ein DELL XPS 13 9360, SATA-SSD (statt NVMe-SSD) nachgerüstet.
Vielen Dank!
-
Vielen Dank! Ich hab die OcBinaryData aus Resources für den Upload gelöscht (verwende OpenCanopy). Als Basis habe ich https://github.com/the-Quert/XPS-9360-macOS genommen, auf MacBookPro14,1 und Windows support umgestellt, und den Card Reader mit der Kext von hier aktiviert. Zuvor hatte ich diese Config als Basis: Link damit habe ich aber kein Windows aus OpenCore heraus booten können. (SSDT-XOSI ist daran wohl schuld)
Einen anderen Punkt der zu CSM passen sollte habe ich leider nicht gefunden. Bin das ganze BIOS durch.
Edit: muster48 Ja genau, dann bekomme ich auch den vollen Model Identifier im System Report/Hackintool angezeigt. Ohne dieser Einstellung ist der Model Identifier abgekürzt, das macht auch Probleme in MacOS (z.B Bootcamp Assistant stürzt beim starten ab), siehe: https://github.com/the-darkvoid/XPS9360-macOS/issues/164
-
Ich hatte die Option "Enable Legacy Option ROMs" deaktivert. Habs mal testweise aktiviert, hat aber keine Änderung gebracht. Soll ich mal meinen EFI Ordner hochladen? Danke!
-
Hat jemand eine Idee zu meinem Problem in #3680
-
Doctor Plagiat Danke für deine OpenCore Config vom XPS 15 9560. Ich hab mir deine Sinetek-rtsx.kext geschnappt und damit läuft der Card-Reader auch auf meinem XPS 13 9360. Hast du eine Quelle zu der Kext? Ich finde die Kext auf Github nur auf Version 1.0, und nicht 2.2 wie du sie hast. Hast du die selbst gebaut? Vielen Dank!
-
Hallo Leute,
hab mich nun entschlossen auf dem Dell XPS 13 9360 mit 10.15.2 von Clover zu OpenCore 0.5.8 zu wechseln. Das klappt bis jetzt schon ganz gut.
Ich verwende einen Dualboot mit Windows 10. Da ich die volle Mac-Experience haben möchte (inkl. Bootcamp und VMware Bootcamp mount) gehen mir noch die kompletten Bootcamp Treiber unter Windows ab. Die kann ich nur mittels der Setup.exe vom Bootcamp Treiberpaket installieren, und das startet nur mit einem Apple SMBIOS unter Windows.
Mein Problem ist folgendes: Ich habe als SMBIOS MacBookPro14,1 gewählt (Intel i7-7500u), und damit das SMBIOS auch komplett geschrieben wird folgende Einstellungen gewählt:
Kernel > Quirks > CustomSMBIOSGuid > True
PlatformInfo > UpdateSMBIOSMode > CustomDamit wird im SMBIOS unter MacOS der volle Model Identifier hinterlegt, ABER und Windows bleiben jetzt die Originalwerte erhalten. Ich boote also mit OpenCore in Windows 10 und habe im SMBIOS Dell XPS13 stehen, daher sagt mir auch die Setup.exe, dass dieses Mac-Modell nicht unterstützt wird und eine volle Treiberinstallation (inkl. Trackpad z.B) ist nicht möglich.
Man kann die Bootcamp Treiber auch manuell installieren mittels CMD auf Drivers/Apple/Bootcamp.msi, da werden aber scheinbar nicht alle Treiber installiert.
Hat jemand einen Trick für mich?
Vielen Dank!
Edit: SignalAppleOS > True hat leider keine Änderung gebracht.