Beiträge von mitkaese

    Ich glaube du gehst da falsch an die Sache ran :) Um an die Datenplatte zu kommen braucht man kein Werkzeug, geschweige denn ein iFixit-Set. Der Rest ist wartungsfrei.


    Die Daten-Platte(n) kann man natürlich gegen eine SSD tauschen, aber davon wird das Ding nicht schneller. Das TS228 ist ein günstiges Einsteiger-NAS und hat daher nur eine lahme Dual Core CPU und wenig RAM. Abgesehen davon sind die Home-NAS so konzipiert dass sie dauerhaft in Betrieb sind, daher ist die Boot-Zeit eher zweitrangig.


    Da hilft nur das ganze Ding gegen ein potenteres auszutauschen.

    Damit dürfte dann das langsame aber sichere Ende des Hackintoshs eingeläutet werden. Damals beim Wechsel von PPC auf x86 gab es noch ein Upgrade von Tiger auf Leopard, danach war Schicht für die IBMler. Bin gespannt wieviele x86-kompatible macOS-Versionen es noch geben wird sobald Intel-Mini und der Intel-MacPro verschwunden sind. ;(

    Hi Leute,


    mir sind ein paar Komponenten in die Hände gefallen und habe daraus einen Hackintosh mit Ventura gebaut. Läuft alles soweit auch nur die SSD (Crucial MX500 M2) ist extrem lahm. Komme nur auf 564 MB/s read und 470 write. Dachte zuerst dass etwas nicht stimmt aber den Specs von dem Ding nach kann die wohl nicht mehr.


    Im Mediamarkt um die Ecke gibts eine 970 Evo Plus, die mir zusagen würde. Würde die mit meinem Board ohne Limitierungen laufen?


    Schonmal vielen Dank vorab :)


    Board: Asrock H370 Pro 4:


    Specs SSD:

    Hi,


    habe derzeit einen Lenovo M93p mit einer 4570T Haswell i5 mit Intel HD 4600

    Als Monitore hab ich zwei WQHDs mit Displayport.

    SMBIOS ist vom iMac 2013 (iMac 14.2) und Catalina läuft da perfekt drauf.


    Extensions sind FakePCIID, FakeSMC, IntelMausiEthernet, Lilu, NullCPUPowerManagement, VoodooHDA und WhateverGreen


    Soweit so gut. Jetzt wollte ich auf Big Sur umsteigen. Der 2013 iMac wird ja nicht mehr unterstützt also hab ich das SMBIOS auf den 2015 iMac geändert.

    Es läuft ebenfalls alles, nur der zweite Monitor ist seitdem schwarz.


    Jetzt wollte ich fragen ob jemand einen Tip für eine günstige Grafikkarte mit 2x DP und Big Sur Kompatibilität hat ODER einen Tip wie ich die onboard

    HD4600 für Dual Screen unter Big Sur ans Laufen bekomme?