Beiträge von KevinT.

    Danke griven und apfelnico für eure Antworten!

    Hier ein paar weitere Infos nach euren Tipps.


    1. Bios Version ist 0802 x64


    2. Bios gepatcht? --> Nein, ich habe nichts weiter unternommen. Lediglich die EInstellungen von DSM2 seinem Tutorial
    3. "CFG-Lock" -> finde ich nicht im Bios. Aber einen "MSR-Lock Control". Dieser steht auf Disabled. Ist das gemeint?




    4. Config.plist NVRAM Legacy steht auf disabled




    Zum Schluss nochmal, nur um wirklich ganz sicher zu gehen das ich mich auch richtig ausgedrückt habe, die EInstellung im Bios von welcher EFI er als erstes bootet merkt er sich (außer ich lösche den NVRAM via OC, dann steht dort wieder der Windows Bootmanager standard mäßig drin. Das sollte doch bedeuten das der NVRAM funktioniert oder?

    Ich meine bei OC die Einstellung



    Hier steht das "Sternchen" immer bei Windows, egal was ich mache. Hatte eigentlich angenommen das er sich immer meine letzte Auswahl merkt, aber dem scheint nicht so.

    Heißt das jetzt BIOS patchen oder die von griven vorgeschlagende Änderung in der config.plist mal probieren? Was wäre anzuraten?

    Danke Kev!

    Hallo liebe Gemeinde!

    Ich habe jetzt schon etliches ausprobiert und komme einfach nicht zum gewünschten Ziel. Vermutlich nur ne ganz einfache Sache (Bäume und Wald...)


    Ich habe insgesamt 3 Festplatten im Hack. 2mal m2 SSD und einmal SATA SSD

    Folgendes ist darauf gespeichert

    1. m2 SSD -> Windows 10

    2. m2 SSD --> Catalina

    3. SSD SATA -> EFI -> Bootloader Open Core

    Den Bootloader habe ich auf diese Platte gepackt weil ich dort schneller rankomme um bei Fehlkonfiguration oder Problemen die EFI schneller bearbeiten kann.

    Soweit so gut... Was habe ich gemacht?

    Als erstes hatte ich Windows 10 installiert, danach dann Catalina. Beides wie gesagt auf separete SSDs.

    Der Bootloader von OpenCore (Version 0.5.9) zeigt mir auf Teufel komm raus immer nur als Standard Option von Windows als Default an.

    Habe jetzt mehrfach den NVRAM gelöscht, im Bios dann die Boot Reihenfolge angepasst und unter macOS als Startpartition macOS angegeben.

    Nichts half bisher. Es wird immer wieder Windows als Default angegeben und wenn ich nicht schnell genug beim Start reagiere, startet WIndows und nicht macOS.

    Stehe ich hier auf dem Schlauch oder ist es wirklich so schwer die Reihenfolge der Default Werte im Boot Vorgang zu ändern?

    DSM2


    Welche Schritte sind denn notwendig nach der erfolgreichen Installation? (USB Ports ist gemacht)?

    Kannst Du hier vielleicht nen Anfänger nen Leitfaden an die Hand geben?
    Würde nämlich gern (bevor ich mit dem Hack produktiv arbeite) alles weitestgehend erledigt haben....

    Für mich ist das ganze Thema Hackingtosh ziemlich neu, bin also ein absoluter Anfänger. Dennoch hab ich es schonmal geschafft Catalina 15.15.5 mit OC 0.5.9 zum laufen zu bekommen.

    Meine Frage ist jetzt, wie geht es genau weiter? Heißt, welche Anpassungen sollten idealer Weise jetzt noch vorgenommen werden?


    Über das HackingTool habe ich (weil im Video gesehen und von DSM2 erklärt) erstmal die USB Ports ausgelotet und dann die fertige kext-Datei nach OC kopiert und die config.plist angepasst. USBInjectAll ist dabei dann rausgeflogen.

    Wenn ich jetzt im HackingTool den Reiter PCIe aufmache, kommen da etliche Auslistungen. (komplette Auflistung in der TXT Datei)




    Unter Systembericht stehen bei PCIe nur drei sehr unschöne Einträge



    Also habe ich mal eine DSDT.aml mit dem Tool DCPIManager erstellt. in MaciASL geladen und bei Compile wirft er mir das raus:



    Diese Fehler kommen echt oft vor. Zudem auch noch die folgenden:




    Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen was zu tun ist?

    Dateien

    • pcidevices.txt

      (29,93 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hatte mir heute durch eine falsche EInstellung in der config.plist die Catalina Version unbootbar gemacht. Er blieb jeweils beim booten hängen. Nagut dachte ich mir... ich kannte ja die Änderung welche das ausgelöst hatte, machste die einfach wieder rückgängig dachte ich. Und dann fragte ich mich: Aber wie eigentlich am besten?


    Das Ende vom Lied war eine komplette Neuinstallation (naja.. Übung macht den Meister...oder so...), diesmal aber mit dem Gedanken des Fallbacks. :)

    Denn wäre ich an die config.plist bzw. EFI Ordner herangekommen, hätte ich durch mein MacBook die Änderung einfach wieder rückgängig gemacht.

    Also hatte ich jetzt überlegt, wie ich das für einen solchen nochmaligen Fall machen kann. Heraus kam, das ich jetzt auf meiner zweiten interen SSD SATA 6G (Catalina liegt auf einer m2 SSD auf dem Mainboard unter dem Kühlkörper, und da kommt man schwerer ran) die Platte so einrichte, das ich dort eine EFI Partition habe. Dann habe ich die EFI aus dem USB Installationsstick einfach dorthin kopiert.
    Danach im Bios diese Platte als erste Boot Option festgelegt und der Startvorgang lief einwandfrei durch.

    Für mich sieht es erstmal so aus als ob man das so machen könnte. Da ich aber noch Laie bin frage ich mich, ob das irgendwelche Nachteile hat z.B. Geschwindigkeit, Stabilität etc.?

    Sollte nämlich wieder solch ein Fall eintreten das ich mir durch eine falsche Einstellung was kaputt mache, nehme ich die Platte kurz raus, an mein MacBook ran und kann dann die Änderung wieder rückgängig machen. Genauso könnte ich mir die fertige EFI einmal als Backup wo anders hinsichern und im Notfall diese wieder auf die Platte spielen.... z.B. wenn man die OC Version updaten möchte und etwas nicht klappt.

    Mich interessiert mal eure Meinung dazu und ob das so eine gute oder eher komplizierte Lösung ist. Und ob es dann eventuell eine einfachere Bessere gibt? :/

    Danke schonmal! :danke:

    curry36

    TB steht bei den Spezifikationen unter "interne Anschlüsse" aufgelistet: https://www.asus.com/de/Mother…X299-A-II/specifications/


    Bezgl. dem Board kann ich Dir keine Empfehlung geben. Das ist mein erster Hackingtosh und ich kann Dir nur bestätigen das es mit meinem Board geht. :top:


    Aktuell sieht es bei mir so aus das, obwohl ich ihn nicht brauche, der TB3 Anschluss noch nicht geht.

    Muss mich da noch weiter in die Materie einarbeiten. So ganz habe ich den Unterschied zwischen ACPI (.aml Dateien), EFI und Kexts noch nicht verstanden.

    Daher weiß ich auch nicht nicht so recht wo ich jetzt ansetzen muss.

    P.S.: curry36 Kleiner Nachtrag: Also Sleep und Wakeup geht bei mir

    curry36


    Ich habe das Asus X299 Prime Deluxe II.... dachte wir reden vom selben.

    Das hat einen internen Thunderbold Anschluss. Damit beschäftigt habe ich mich aber noch nicht weil ich jetzt noch die Herausforderung mit OpenCore angegangen bin. Bevor ich den Hack wirklich produktiv nutze wollte ich mich erstmal mit der ganzen Thematik beschäftigen. Gestern habe ich ihn dann mit OC 0.5.9 und Catalina zum laufen gebracht. Installation ist fertig.

    Die Feinheiten kommen dann jetzt wie Thunderbold (ist das einzigste was noch nicht geht und mir aufgefallen ist), WakeUp/Sleep Sachen, Port Limit usw. Lese mich nach wie vor durch das Thema Stück für Stück durch und versuche es zu verstehen.


    Generell teile ich aber die Ansichten das, wenn man neu anfängt, es besser ist, gleich auf OC zu setzen. Im Grunde ist es gar nicht so schwer. Man muss sich nur wirklich Zeit nehmen, lesen, testen und recherchieren. Ansonsten ist die Doku schon sehr gut (außer das sie auf Englisch ist, aber es geht). Aber es steht Schritt für Schritt alles drin.

    LG nach Berlin! :)

    curry36
    Frage: Warum genau hattest du dich damals für das Deluxe II anstelle des Prime X299-A II entschieden?

    --> Weil ich keine 10G Lan Anschlüsse und so viele PCIe Steckplätze gebraucht habe. Auch beim Preis wollte ich etwas sparen, daher viel meine Wahl auf das Deluxe II.

    Ich hatte mich vorab erkundigt und DSM2 hatte gesagt das man das auch mit anderen X299 Boards hinbekommt. Daher hatte ich mich für das "mittlere" Preissegment entschieden.

    curry36

    Kommt Dein Nickname vom bekannten Curry36 aus Berlin? :-)


    Ok... nu zu Deiner Frage:
    Bei diesem Board (ASUS X299 Deluxe II) geht der 5GBe Lan Anschluss bisher wohl noch nicht aufgrund des fehlenden Kextes. Das Board hat aber noch einen normalen 1BGe Anschluss der einwandfrei geht. Thunderbold hat es ebenfalls onboaord, das ist das einzigste was noch nicht läuft. Alles andere funktioniert. WLAN/Bluetooth Karte habe eine eine gekauft welche dann OOB sofort ging. Das onboard WLAN/Bluetooth habe ich im Bios einfach deaktiviert.

    Ansonsten bin ich penibel den Guide von DSM2 durchgegangen. Bis auf 1-2 Punkte welche beim Deluxe II nicht vorhanden waren, waren alle Einstellungen (BIOS) identisch und ich bin im Grunde aufgrund des sehr guten Guides ohne Probleme zur fertigen Installation gekommen. Das war an einem Nachmittag erledigt. Aber wie gesagt und auch von DSM2 des öfteren immer wieder betont: Wirklich alles Punkt für Punkt abarbeiten.


    Die meiste Zeit hat bei mir eigentlich der Rechnerbau gedauert und das nebenbei "belesen" des Themas und hier im Forum.

    Ich bin auch absoluter Neuling im Thema Hackingtosh und habe erst vor 3 Wochen damit begonnen mich mit dem Thema zu beschäftigen. :D

    Ich drück die Daumen! Sag mal bescheid wie es vorran geht... eventuell hilft es weiter. Bisher konnte ich leider nix ähnliches finden mit open core und meinem Board. Ich glaube gelesen zu haben das apfelnico ein Asus Deluxe x299 hat. Ich selbst hab das Deluxe II, weiß aber grad nicht inwiefern die sich gleich. Vielleicht kann er hierzu ja mal was sagen?

    Schönen Abend noch! :-)