words noch mal nen update geben? oder müssen wir selbst hand anlegen?
jetzt kommt bestimmt "ist doch nicht so schwer"
ich muss sagen das ich mich nur noch wenn ich muss mich damit beschäftige und deswegen nicht mehr so drin bin im thema
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenwords noch mal nen update geben? oder müssen wir selbst hand anlegen?
jetzt kommt bestimmt "ist doch nicht so schwer"
ich muss sagen das ich mich nur noch wenn ich muss mich damit beschäftige und deswegen nicht mehr so drin bin im thema
Du meinst das original Apple USB-C Kabel vom Netzteil? Ich habe das MacBook Air über USB-C am 4k monitor hängen.
ah okay, ja das ist leider ein anderes bekanntes problem
es gibt viele Probleme mit 3rd party HDMI Adaptern die sich meistens durch den orginal adapter lösen lassen
In ähnlicher Weise frage ich mich, wie es mit dem neuen Spatial Audio ist ... kann ich dann entsprechende Titel aus Apple Music auch mit meinem 5.1 System über die RME-Sound-Karte in Surround hören? Das wäre natürlich fett! Aber wahrscheinlich funktioniert das nur mit den entsprechenden Apple-Kopfhörern - nicht mit professionellem Audio-Equipment ... Naja, das sprengt langsam den Rahmen dieses Threads!
aktuell wird Atmos nur mit einem appletv 4k unterstützt (HomePods als auch receiver)
Kann ich von meinem MacBook Air (m1) am 4k Monitor auch bestätigen! Da scheint es noch einige Kinderkrankheiten in macOS zu geben. Allerdings kein derartiges Flackern wie von Jimsalabim beschrieben. Dafür jede menge Probleme, dass plötzlich die Maus nicht mehr reagiert mit dem 4k Monitor - das könnte definitiv am original Apple auch besser laufen ...
das mit den Bildschirmen läuft besser mit dem Original adapter.. das problem ist bekannt und man arbeitet daran
nein freundlich war das wirklich nicht
dennoch danke für die Antwort und die kostenlosen "tips"
ich werde auf deinen Beitrag nicht eingehen.
lev92 du könntest recht haben, da es seit dem letzten update instabil läuft. andererseits kann es auch sein, was eben hier meine Vermutung war das das aktuelle update eine aktuelle version von opencore erfordert.. da es rund lief habe ich schon einige Monate nicht aktualisiert. ich werde mich wohl bei Gelegenheit drum kümmern.
LG
hey,
da ich irgendwie jetzt ab und zu Probleme habe und der Hackintosh einfach einfriert(maus bleibt stehen). hab ich seit langem mal wieder hier vorbei geschaut. wie es aussieht gibt es keine updates mehr durch jimsalabim?
hat den jemand anderes eine aktualisierte version (am besten ohne grosse Änderungen)?
würde mich freuen OC auf 0.6.9 zu updaten ohne den ganzen stress der Überprüfung der config.
TheWachowski bis auf eintragen der smbios Daten muss man bei der Opencore Variante nicht machen. probiert doch mal mit nem usbstick aus.. ist ne Sache von 10 Minuten.
AlBundy wenn du mal im tony forum schaust da gibts nen riesen post zum designare und auch ganz viele möglichkeiten den chip zu flashen.. frage ist ob du es überhaupt brauchst.. ist nicht so einfach
ja wird gehen. habe nur mal ne festplatte und ethernet adapter getestet aber beides ging.. es gibt in nem anderen forum mehr infos dazu.. alternative kann man auch den tb chip umflashen, dann sollte es auf jeden fall gehen
ohne jegliche änderung? mh das ging leider nicht ist nicht mindestens ein paar boot args wie lilubetaall noetig?
hat jemand seinen efi ordner aktuallisiert damit er mit big sur läuft?
vielleicht kann ihn jemand uploaden
ich habs probiert und bin leider gescheitert...
also wenn opencore mit big sur läuft dann ist es wirklich gut.. bin gespannt auf den ersten mutigen tester!
@zaz71 okay.. ich hab das gleiche problem mit einer anne pro 2 .. da half es die firmware downzugraden, aber das wird sicher nicht gehen ...
haette ja zufaellig sein koennen
danke wieder mal für das super update.. und voll cool das du jetzt sogar ausführliche changelogs mitlieferst
mittlerweile hab ich gar keine angst mehr das was schief geht.. ich passe die seriennummer an, füge meine windows partition hinzu, ändere noch das scaling und schalte den lock quirk aus und alles läuft.
super projekt von dir... klasse arbeit..
@zaz71 welche tastatur funktioniert den nicht?
idr gibt es keine probleme mit updates, kannst natuerlich aber auch andere erstmal testen lassen
Edit: ist installiert und läuft.. aber ich habe jetzt nichts weiter getestet.
du brauchst keine adapter.. wenn so kleine kabel hast kannst du auf dem einen port beide usb anschluesse bedienen.
die belegung findest du wohl im handbuch vom mainboard. dann koenntest du falls du zb. ne wasserpumpe (die warscheinlich eh nur unter windows einstellbar ist.) unter macOS deaktivieren und haettest dann keine probleme mit sleep
danke JimSalabim für deine wie immer ausführlichen antworten.
ich war mir nicht sicher ob es vielleicht ein fehler mit dem XHCI Hand-off oder nicht.
ich bin wirklich erstaunt warum es bei dir geht und bei mir nicht, gleiche gilt fürs verbotszeichen. da wir ja super vergleichbare hardware haben.
werde den bios settings noch mal auf den grund gehen und vielleicht meine mal exportieren und deine importieren.
bios gibt es auch ein neues. https://forums.tweaktown.com/g…1-gigabyte-beta-bios.html was ich vorher mal aktuallisieren werde.
Deine Anleitung ist mehr als detailreich und ich würde auch nicht zu viele Hinweise hinzufügen. Vielleicht eine kleine FAQ am Ende damit du dich nicht hier so oft wiederholen musst
Dank dir ist das z390 designare für viele eine der besten Erfahrungen was Hackintosh angeht
hab heute auf die neue version aktualisiert und bin noch mal die bios einstellungen durchgegangen. in der pdf wird geschrieben
XHCI Hand-off: Disabled
wenn ich das mache startet mein rechner gar nicht mit macosx (ladebalken bleibt leer stehen, hab kein verbose probiert. da es nach dem anschalten wieder ging)
weiterhin hab ich immer noch immer wieder ein verbots zeichen, ich bilde mir ein das es vor allem dann passiert wenn ich windows oder linux gestartet hatte. Manchmal auch bei einem simplen Neustart. manchmal muss ich einfach 3 mal starten und beim dritten mal geht es
ich bin auch jims meinung und würde eher etwas vom takt runtergehen. wenn du lange was von dem cpu haben willst solltest du die volt so weit runterbekommen wie es geht. neben der lebensdauer, würde auch die lautstärke stark runter gehen.
ich glaube aber um spezifischere antworten zu bekommen bist du vielleicht auch im falschen forum
@mkru
Ab verhältnismäßigen hohen Auflösung und Niedrigen Bildschirmgröße z.b. 4K bei 21,5" 24" auch bei 27" ist hidpi noch okay
Die gefühlte Auflösung wird ja quasi halbiert.. wenn du auf 27" zb. Nur x1444 hast dann ist x722 recht gross ..
Ich hab auf jeden fall gemerkt das falls man den Rechner nicht zum zocken benutzen will (bei 4K schaffen die meisten Rechner nicht genug FPS und mehr als 60hz ist nicht nötig)
Sollte man sich lieber nen 4K holen da man merkt das macOS auf hidpi optimiert ist.
was ist den der grund für die wasserkühlung? falls es um die kühlleistung/Lautstärke geht sind AIO nicht besser als gute luftkühler... das wurde mehrfach in tests bestätigt. wenn du mehr kühleistung willst müsstest du dir ne custom wasserkühling bauen.
ein guter noctua kühler ist besser als so ziemlich alle AIO
ich habe zwar auch im moment eine AIO aber wuerde das naechste mal definitiv custom oder luft nehmen.
edit:oh shit erst jetzt gesehen das JimSalabim das quasi schon geschrieben hat
hier gaebe es noch AIO die sich übers mlb steuern lassen. https://www.ekwb.com/solutions/all-in-one/
von ebkwb gibts auch so halb customs die bessere leistung erziehlen.