falls es sowas für die vega64 gibt. kann mich jemand in die richtige richtung lenken? ich finde nix
Beiträge von luxus
-
-
sunraid hast du Wasserkuehlung an nem usb port angeschlossen? die führt bei mir zum aufwachen.
dann gab es die tage noch ein kleines supplement update bei Catalina was wohl auch ein paar Schlafprobleme gelöst
-
also bei mir läuft er auf 5ghz auch ohne 2. Anschluss.
vielleicht hattest du auch nur Pech in der Lotterie?
-
LuckyOldMan bei der menge an Betriebsystemen müsste ich mich bei jeden boot wohl auch aufs neue entscheiden
so weit ich verstanden haben lässt clover kein bless booting zu.
und damit es in OC geht muss der Nvram funktionieren, weil dort die info drin steht was gebootet werden soll.
zu der sinnhaftigkeit.. ich starte oft neu und nutze die zeit um mal kurz aufzustehen, was zu trinken oder mich einfach zu bewegen. und da ist es schon ganz nett wenn man nicht noch im boot menü was bestätigen muss. Vorteil ist das man auch das standard OS spezifizieren kann und nicht in clover einen auswählen muss (config editieren)
zum aufwand.. ja unter macOS ist es etwas umständlich.
edit:
ich wollte dir nicht auf die Füße treten ...
ich fand deine aussage mit dem "sinnvoll" einfach stark abratend.
-
Raptortosh und was war falsch?
-
Google hat das gefunden
"This is due to OpenCore getting confused when trying to boot boot Windows and acidentally thinking it's booting OpenCore. This can be avoided by either adding a custom drive path under entires and have Windows with it's bootloader renamed or move Windows to it's own drive"
https://khronokernel-2.gitbook…ge-failed-already-started
In jimsalabim's configpost zu opencore gibt es in der Anleitung nen bereicht in der erklärt wird wie man customs macht
-
@theCurseOfHackintosh schau dir doch mal die Anleitung an.. da steht das mit advicewindows.
-
Leotust software.. es gibt hier auch irgendwo ne Anleitung
Edit: kurze suche im forum nach software raid:
-
LuckyOldMan ehm das ist nicht ganz richtig .. ich nutze fast ausschliesslich das menu in den Systemeinstellungen um zwischen windows und Mac auszuwählen. Bin mir auch sicher das ich auch nicht der einzige bin. Im Prinzip soll der Rechner so laufen das man das boot menu nicht sieht und es auch keinen boot time out gibt. Klar hat jeder Vorlieben. Aber zu schreiben das das nur für richtige Macs gilt ist falsch
-
Meistens wird der EFI Ordner gewünscht.
Ja windows installiert sich oft auf der falschen EFI partition oder es laesst sich gar nicht installieren. Bei mir war beides
Windows selbst war auf ssd2 und der EFI Ordner auf ssd3
Ich konnte windows dann zwar starten als ich ssd3 UEFI gestartet habe aber als ich ssd3 gelöscht hatte ging gar nichts mehr. Deswegen wird wohl empfohlen alle Festplatten abzuklemmen.
Kannst du den windows über das bios booten? Meistens F12 beim start des Rechner gedrückt halten um dann windows auswählen zu können
-
macdream csm sollte nichts mit deinem sleep zutun haben.
Ich glaube viele infos basieren darauf das wie du es schon gesagt hast man es aus Prinzip ausmacht. Bis irgendwann es jemand mal an lässt und es trotzdem geht.
Das ist so wie der EFI Ordner der gefühlt am Anfang 5x so viele patches drin hat und JimSalabim immer mehr rausgenommen hat und gemerkt hat das es trotzdem geht.
Also bei mir und sicher auch bei ein paar anderen läuft der Rechner auch mit angeschaltetem CSM. Außer einer der pro's hier sagt was anderes.. ich habe mich in das Thema csm nur kurz eingelesen
-
-
kuckkuck mit welchem Program hast du die icns erstellt? ich hab nur sehr umständliche Wege gefunden. Konnte zwar ein Tiff zusammen basteln aber wie ich das dann am besten in icns bekomme wusste ich nicht genau.
http://www.iconarchive.com/sho…manjaro-welcome-icon.html würde ich gern für Manjaro haben
-
kann ich dem Startvolumen tool (das ding in Systemeinstellungen) auch beibringen von linux zu starten bzw. es in der Auswahl zu haben? karacho weiss das bestimmt (Wandeldes Lexikon :D)
-
macdream warum willst du den unbedingt csm ausschalten? ich hab es auch an weil sonst meine aufloesung im boot screen falsch ist und bis zum mac loginscreen kein bild kommt... aber ich hab keine Probleme durch das anschalten von csm
-
Natives NVRAM auf dem Z390, Durchbruch?
vielleicht hilft das dir weiter. wir hatten das gleiche problem. bootcamp hat geholfen, kannst du hier quasi downloaden https://github.com/timsutton/brigadier?
-
im picker wird meine Linux partition als "unknown" angezeigt, weiss einer wie ich das ändern kann? Sie startet und alles. Aber es sieht einfach nicht schön aus
-
bisher lief das program noch nie gut, es hat oft defekte Configs generiert. Selten wird das Program auch zeitnah aktualisiert und dem entsprechend fehlen die variablen der neuen Versionen.
wenn du die Datei ein paar mal mit nem plist editor bearbeitest hast, kennst du dich nach kurzer zeit recht gut aus.
-
Danke mhaeuser und alle beteiligen fuer den einsatz. mein erster hackintosh war mit 10.6 und das war damals noch etwas komplizierter. Wahnsinn wie weit wir gekommen sind!
ich benutze zum bauen uebrigens https://github.com/Pavo-IM/ocbuilder ist das tool okay oder wird das nicht gern gesehen?
karacho ich wuerde auch gern mein linux sehen (scan hab ich auf 0) kannst du mir nen schubs in die richtige richtung geben?Hab Manjaro installiert und die partition wurde gefunden (arch und void hatten ihre probs)
-
kann auch bestätigen das nach dem löschen der mtoc
und neu kompilieren auf dem z390 Designare auch funktioniert
danke an alle beteiligten
ich hab aber eine andere vielleicht dumme frage. seit irgendeinem einer weile geht meine Tastatur (http://en.obins.net/anne-pro2) nicht wenn ich den Rechner starte. (im OC menü und windows geht sie)
erst wenn ich sie kurz vom USB Anschluss trenne und wieder neu anschliesse geht sie.
das blöde ist das meine 9euro Tastatur nicht das problem hat.
da ich JimSalabim config benutze kann ich jetzt auch nicht 100% sagen was es sein könnte bzw. seit welcher Änderung das problem da ist. aber vielleicht hat ja jemand eine Idee?