Pixeldieb versuch mal nen Rechtsklick auf die Datei geh dann auf öffnen.
Beiträge von luxus
-
-
bin leider auch von dem bios problem bzw. dem problem das mein windows nicht mehr über OC startet betroffen.
auch wenn OC nicht schuld ist .. vielleicht kann man ja dennoch einen workaround bauen. weil ich nicht so viel Hoffnung habe das gigabyte den Fehler patcht
-
maybeageek wenn ich ein YouTube video aufmachen (kann auch pausiert sein) ist das surren von der maus weg...
also es hat wohl schon was mit der maus zutun.. in nem reddit Beitrag hab ich gelesen das es wohl auch mit dem verändern der polling rate der maus besser wird.
-
Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches Username hätte gereicht...
ich hab das sirren auch.. ultra nervig unter windows fällt es mir nicht auf.. ob es mit clover ist oder nicht kann ich nicht sagen da ich schon ewig nicht mehr clover gebootet hab!
-
karacho danke für deine Antwort
bis den PC komplett herunterfährt...
Ich glaub er meint wie lang du gewartet hast bis du gedrückt hast. Nicht wie lange du gedrückt hast ..
-
Zitat von JimSalabin:
Leotust Nur zum Verständnis: Die macOS-Systempartition (also z. B. Catalina) ist völlig unabhängig vom Bootloader, das ist aber klar, oder? Du kannst ein und dasselbe System auf ein und derselben Platte sowohl mit Clover als auch mit OpenCore starten.
Schickst du mir die config.plist am besten mal als Nachricht?
Das wusste ich nicht.
Die meisten haben nur 1 Catalina installation und haben einen Backup usb stick auf dem ein laufendes clover/opencore ist. So kann man rum probieren und falls es nicht mehr startet steckt man den usb stick rein startet den loader und bootet die festplatte. (Man kann auch nen usb Stick zum probieren nehmen)
Viel Erfolg mit den Hackintoshs ist auf jeden fall einfacher als vor Jahren
-
update lief... wobei mein custom Eintrag für Windows nicht zu funktionieren scheint, aber das ist wohl eher mein problem als das von diesem thread (lebe erstmal mit scan police 0)
crumpler schon auf die neue version geupdated von JimSalabim ? meine WaKü (corsair h150) weckt immer noch den Rechner direkt nach dem einschlafen au. habe sie ueber einen aliexpress internen hub an gleichen anschluss zusammen mit der wifi/bluetooth karte angeschlossen
-
crumpler Der interne USB-Header (HS11/HS12) sollte sowieso auf Intern gesetzt sein. Das hab ich in der SSDT in den bereitgestellten EFI-Ordnern nur vergessen und als ganz normalen USB-2.0-Anschluss definiert. Wird mit dem nächsten Update korrigiert.
ich wusste doch das der sleep schon mal ging
freu mich schon aufs update! danke fuer die ganze arbeit..
-
JimSalabim , hätte ich gewusst das es so einfach ist mit dem splitten.. dann hätte ich auch keinen splitter gekauft danke für die Erklärung.. hab jetzt so Kabel natürlich nicht rumliegen..
-
wie schon im ndk thread.. Magic Mouse geht
audiogerät hatte ich derweil auch schon über die doc gefunden...
spanned wäre ob man vielleicht einen der weniger benutzten audio jacks benutzen könnte um so nen kleinen passiv Lautsprecher anzuschliessen
sleep problem hängt mit der corsair aio Wasserkühlung (corsair h150i) zusammen die mit der wifi card (und einem splitter am hs12 hängt)
so bald ich sie trenne geht der sleep
aber ich könnte schwören das es schon mal für ne zeit ging
ich kann aber nicht ein bestimmtes gerät deaktivieren wenn es am hs12 hängt oder? weil die usb Steuerung geht ja sowieso nur unter Windows
-
-
hallo,
vielleicht mach ich was falsch, ich hab leider keinen 4k monitor mehr und arbeite mit 2560 x 1440. leider sieht das ganze super verpixelt bei mir aus resolution hab ich auf max und uiscale auf 01
kann ich sonst noch was anders machen?
meine maus funktioniert auch nicht... wird sie nur an bestimmten ports erkannt? oder gibt es noch irgendeinen trick den ich überlesen habe.
VdK ist auf dem neusten release
-
danke für das update...
- maus geht nicht.
- sleep geht nicht (der ging aber schon in der letzten version nicht (irgendwann ging er mal, hatte ich das Gefühl ) Hacktool sleep image fix und Disable AppleGFXHDA hab ich probiert.
- dafür geht jetzt der start partitions auswählen (vorher hatte ich einen Fehler der im anderen thread schon besprochen wurde)
- wie bestimme ich das Audiogerät für den gong?
weil ich hab keinen ton bisher...gelöst: okay ton kommt aus dem grünen audio jack.. ich werde wohl keinen erfolg haben das der ton über mein usb dac kommt
an welchem Anschluss habt ihr eure maus angeschlossen?
-
danke an alle für die Arbeit..
nvram läuft... slide=0 ist auch raus (csr 0)
eine frage bezüglich dem "startup disk" in system config.
wenn ich da auf windows Wechseln will kommt "THE BLESS TOOL WAS UNABLE TO SET THE CURRENT BOOT DISK"
hab schon google gefragt aber konnte jetzt keine direkte Antwort finden
-
Danke für das update..
geht den der NVRam damit?
Also ich würde mich freuen wenn du die files zur Verfügung stellst.. vielleicht findet man ja gemeinsam für die letzten Probleme noch ne Lösung.
luxus Ich hab mit Hilfe von karacho einen funktionierenden OpenCore-EFI-Ordner erstellen können. Funktioniert allerdings nur mit im Bios deaktivierter iGPU, ansonsten gibts nen Memory Allocation Error (der kurioserweise mit Clover und FwRuntimeServices und OCQuirks – was ja aus OpenCore stammt – nicht auftritt). Ansonsten geht alles, jedoch wird man nach dem Start gelegentlich aufgefordert, bestimmte Programme in den Systemeinstellungen unter Sicherheit zuzulassen, die man mit Clover dort nicht extra zulassen muss.
Deshalb hab ich den Ordner hier auch (noch) nicht zur Verfügung gestellt. Insgesamt fährt man bei diesem Board mit Clover momentan besser.
-
da ist man mal paar Wochen weg und es sind einfach hunderte von beträgen hier
schön ist aber das quasi an den EFI Folder nichts mehr geändert wurde.
Meine Frage ist ob es aber Fortschritte bei der Opencore Variante gibt oder wurde das erstmal verworfen?
-
mein system läuft aktuell super instabil.. gelegentlich fiert das system komplett ein.. (maus kann nicht bewegt werden) oder ich lade einfach wieder auf auf dem login screen... weiss einer zufällig woran das liegen kann?
edit: okay ich hab aktuell ne beta laufen... hab mal aktualisiert.. hoffentlich fixt das die Probleme
-
Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön, der Rechner läuft jetzt schon seit einem Weilchen einwandfrei.
Gibt es ausser dem 60€ Dongle von Apple noch andere Möglichkeiten TB2-Geräte anzuschliessen? Für das Geld könnte ich ja schon fast eine eigene PCIe-Karte kaufen. Da dran soll lediglich ein Audio-Interface mit einem optischen Thunderbolt-Kabel (der Rechner steht in einem anderen Raum um in der Regie Ruhe zu haben).
ich hab nur 1-2 andere adapter gesehen die alle sogar teurer waren..
kommst wohl nicht drum rum
aber ich kann sagen das er sehr gut damit funktioniert.. auch hot plug usw. geht ohne probleme.
-
Leider funkionierts nicht: @Bios meldet: "BIOS file ist fehlerhaft". In beiden Fällen.
JimSalabim das Problem beim Flash Versuch hängt mit der Intel ME Version zusammen. Sprich die Version muss passen ansonsten wird er den Flash verweigern.
Hat's jetz eigentlich geklappt mit dem Flashen?
Wenn das mit dem nvram klappt wäre das so eine tolle Weiterentwicklung
karacho danke dir das du OHNE das board zu haben hilfst opencore zum laufen zu bekommen..
Echt super von euch allen was ihr hier leistet
-
karacho JimSalabim könnt ihr mal die oc Efi zukommen lassen? Ich würd gern schauen was ihr anders gemacht habt per diff. Will auch mitspielen