Beiträge von jacun

    Soeben ist das nVidia-Update für das Sicherheitsupdate 2017-002 und 10.12.6 erschienen. Das Thema sollte sich also erledigt haben. Mache jetzt das Update.


    Update: Habe auf 10.12.6 Sicherheitsupdate 2017-002 aktualisiert > nVidia-Karte ging nicht mehr > neues nVidia-Update von eben eingespielt > Grafikkarte funktioniert wieder. Allerdings ist die Farbkalibrierung auffällig verstellt. Muß also nun noch neu Kalibrieren.

    Kann jemand was über 10.12.6 mit Sicherheitsupdate 2017-002 bezüglich Nvidia-Treiber berichten? Nach dem Sicherheitsupdate 2017-001 mußte ich drei Tage auf ein Nvdia-Update warten. Da funktionierten die Grafiktreiber nicht mehr.

    Aus dem gleichen Grund wie beim MaciASL-Patch sollte das auch im Clover unter Acpi Probleme geben. Dabei entsteht im MaciASL-Compiler keine Warnung, sondern ein echter Fehler, und das sicher auch, wenn man das mit einem Hotpatch macht.

    Sollte es beunruhigen, wenn die Festplatten jedesmal andere Kennungen bekommen? Mal bekommt das Startlaufwerk disk1s2, mal disk3s2, mal disk0s2 usw., diskxs1 ist dabei jedesmal die zugehörige EFI. Ich hab die SSD mit dem Betriebssystem extra am internet SATA0:0 angeschlossen. Oder ist die willkürliche Vergabe der Laufwerkskennung normal? Wie macht das ein echter Mac?

    @Kuckuck: In meinem Fall hat ein Patch alle TMR korrekt zu TIMR geändert. Dabei hat er aber auch zwei Mal ITMR zu ITIMR gemacht. Und das haben wir dann manuell wieder rückgängig gemacht. Sollte also kein Problem geben.

    Hab ich schon mehrfach gelesen. Mein Problem beginnt schon damit, daß man nach dieser Anleitung von 14 Ports alle ungenutzten frei macht und dann anderen Anschlüssen zuweist. Ich nutze aber ALLE 14 Ports bereits und möchte gern a) mehr nutzen (alle) und b) am liebsten auch alle mit wenigstens 500 mA.

    Problem hatte ich auch. Aber da Nvidia immer so superschnell aktualisiert kann man denen mal einen kleinen Fehler im Updater verzeihen. Andere bringen nie oder viel zu spät Updates.

    Super Sache! Bei mir hat der Kext einen nervigen Grafikfehler (Symbole des Apple-Zeichensatzes waren im Finder, Öffnen-/Sichern-Dialog und Safari zerschossen, wenn Safari das vorderste Fenster war) beseitigt. Danke! Hab ihn in S/L/E gepackt. Werde vielleicht mal testen, ob er auch in EFI/kexts/Other funktioniert. Welcher Ort ist für einen Kext ist eigentlich besser, wenn er an beiden Stellen funktioniert?


    Edit: Ja, der Kext funktioniert an beiden Orten.

    Hab eben nach diesem neuen Threat Transparenz-Fehler (iBooks etc.) mit NVIDIA - neuer Bugfix via Kext den Grafikfehler meiner Nvidia in Safari wegbekommen. Super. Langsam wird es.


    Aber nun wird es närrisch: Aktiviere ich den KextToPatch AppleUSBXHCIPCI, dann funktionieren die beiden fehlenden USB-Ports wieder, aber der Ton ist nach dem Sleepmode wieder weg. Welchen Zusammenhang gibt es da? Kann man die Funktion von AppleUSBXHCIPCI nicht in USBInjectAll mit einbauen? Oder noch besser, beides direkt in die DSDT?

    Danke dir, das war’s. Ich hatte auch schon in den Code gesehen und ITMIR für seltsam befunden. Inzwischen hab ich in einem anderen Threat eine komplett neue DST erstellt bekommen, die ich noch mal überarbeitet habe.

    Neuer Tag - neuer Versuch. Hab Doctor Plagiats finale DSDT aktiviert, alle meine KextsToPatch aus dem CloverConfigurator deaktiviert und die USBInjectALl.kext in den Other-Ordner gepackt.


    Positiv: Bootet superschnell


    Negativ: 2 USB-Ports (evtl. auch mehr, hab nicht alle geprüft) gehen wieder nicht mehr und alle Fehler sind exakt genau so wie sie vorher waren. Nein, nicht ganz exakt! Nach dem Sleepmodus ist zwar wieder der Ton weg, wieder wurden mehrere Festplatten angeblich falsch abgemeldet und ausgeworfen, ABER die beiden Festplatten am externen USB, der vorher nicht ging, sind plötzlich da.


    Kann jemand meine Idee, daß beim Sleepmode die Platten einen Tick weniger Strom bekommen und generell irgendwas alle externen Geräte mit zu wenig (vielleicht ja auch genau die erlaubten 500 mA) Strom versorgt, bestätigen und hat eine Lösung? Vielleicht waren es vorher 15 x 500 mA (7.500 mA) und nun sind es 7.500 mA/20, also 375 mA pro USB-Port. Reicht für die meisten USB-Geräte, aber nicht mehr für Festplatten oder dicke Stick. Nur so eine Vermutung …
    Was auch darauf hinweist ist, daß die Platten nur an den Anschlüssen des Motherboards rausfliegen. Am USB-Hub oder der USB-PCI-Karte nicht. PCI-Karte und Hub werden mit eigenem Strom versorgt.


    Nachtrag: ResetHDA im Clover Conf. aktiviert > Ton geht auch nach dem Sleepmode.

    Ja, hab es eben noch einmal getestet. Mit AppleUSBXHCIPCI funktionieren alle USB-Ports (12 externe USB3.0, 3 externe USB2.0 und ein paar interne) mit USBInjectAll funktionieren 2 externe USB-Port gar nicht. Das einzige Problem ist vermutlich eine zu geringe Stromversorgung, was ich manchmal am angeschlossenen iPhone oder iPad merke, wenn es nicht geladen wird. Auch das Auswerfen der externen USB-Festplatten im Sleepmode führe ich darauf zurück. Das passiert aber alles sowohl mit der Kext als auch dem KextsToPatch.


    Momentan bin ich also wieder genau da, wo ich vorher schon stand. Doctor Plagiat, ich danke dir für deine Hilfe! Aber vielleicht kann sich noch mal jemand anderes die DSDT ansehen?


    @keiner99: Ich nutze übrigens deine DSDT-GA-Z97X-UD5H-USB3.0_PCIe_Grafik.aml. Die CodecCommander.kext hilft bei mir nicht. Weder im EFI/kexts/Other noch S/L/E. :-(

    Ich glaube, es war MacGrummel, der meint, alles was man mit KextsToPatch machen kann, ist besser als ein Kext. Noch besser ist nur, es schon in der DSDT zu patchen.
    Mit USBInjectAll funktionieren zwei USB-Ports an meinem Rechner nicht. Mit AppleUSBXHCIPCI laufen alle.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    USBInjectAll ändert nix. Hab ihn jetzt mit deiner Config und meiner alten DSDT wieder hochgefahren. Keinerlei Änderungen. Alle Fehler wieder exakt wie mit meiner config. Die USBInjectAll nahm ich wieder raus. Das beißt sich sonst mit AppleUSBXHCIPCI in KextsToPatch der config. Irgendeiner der Spezialisten hier hat darüber mal eine Abhandlung geschrieben. Entweder USBInjectAll oder AppleUSBXHCIPCI, aber nicht beides.CodecCommander nehm ich auch wieder raus.