Beiträge von joe2348235

Ich würde ganz ehrlich einfach auf Win10 wechseln. Wenn du einfach nur "Videos schneiden mit Premiere" als deinen user-case betrachtest, gibt's keinen Grund den Apple-Bonus zu bezahlen. Stell dir doch einfach mal einen Rechner zusammen. Um ca 3k € kriegst du da schon was ganz ordentliches. Ein anständiges Display brauchst du natürlich immer noch.

Heute Abend wissen wir mehr. Als Pro-Audio Anwender bin ich allerdings schon gespannt, wie lange es dauert, bis die Software-Firmen ihre Produktpaleette ARM-fit bringen... Zumindest gibt's ja schon einige Plugins, die auf dem iPad laufen, diese Firmen haben dann sicherlich einen Vorsprung.

Grobwerkzeug wie Schraubendreher allenfalls zum Befestigen des MB - wer mal in der Enge eines Gehäuses mit einem Schraubendreher abgerutscht ist, weiß, was ich meine.

Manchmal frage ich mich: wer schützt den Anwender vor solchen gedankenlosen Empfehlungen in den Handbüchern? :rolleyes:

Wenn du einen Rechner hättest, der nicht bootet, und der letzte dir bekannte Jumper vermutlich 2005 mit dem letzten in deinem besitz befindlichen IDE Laufwerk auf den Müll gewandert wäre - dann würdest auch du einen Schraubendreher verwenden. Es müsste ja nicht der vom IKEA Kasten Zusammenbau sein, sondern es gibt da durchaus auch welche, die nicht 4 pins auf einmal brücken.

katte2000 läuft die graka in win10 oder Linux? Manche gpus (zb die RX5700) schalten den lüfter unter 60 grad generell aus. Check mal, ob das bei deiner auch der Fall ist. Außerdem gibts seit ein paar Tagen eine neue bios version, wieder mit changelog grafik fixes. Die würde ich auch einspielen, leider musstdu danach wieder alle settings neu einstellen.

Also mit dem Vision D solltest du schon mal gut dabei sein, SchmockLord hat da schon komplette Vorarbeit geleistet (siehe sein Thread hier im Forum).

Ich hab' selbst auch ein ähnliches 10th gen system (Thread) und bisher läuft alles bestens.

Ich hab' eine RX 5700 (non-XT) und ich musste für den ersten Installationsschritt in den Textmodus wechseln (boot-arg wegnoegpu), nur so als Tipp falls es bei dir auch nicht klappt.

Bezüglich leise kann ich dir nur empfehlen, den größten Luftkühler zu verbauen, den du irgendwie in dein Gehäuse kriegst.

Mein Noctua NH-D15 kühtl den 10700K auf max. 65° unter Vollast - im "Silent" Profil (BIOS-Lüftersteuerung).

Die Gehäuselüfter hab' ich auch so eingestellt, dass sie erst bei 36° überhaupt mal langsam zu drehen beginnen.

Mein Rechner ist somit fast unhörbar leise. Mit dem Großmembranmikro für Gesangsaufnahmen wechsle ich aber trotzdem in den Nebenraum.

Ich kann nur jedem, der Thunderbolt 3 will wärmstens ans Herz legen, ein Board mit integrierten TB3 Controllern (und Anschlüssen) zu kaufen. Die PCI-Karten sind derzeit so gut wie nicht zu kriegen und brauchen auch ein bisschen mehr "Hackie"-Liebe bis sie laufen ;)

Ja, das sollte ich auf jeden Fall hinkriegen. Sind diese Header-Signale standardisiert (sprich gleich zwischen verschiedenen Herstellern)?

War mir nicht sicher ob das überhaupt geht auf einem neuen board, das schon auf TB3 ausgerichtet ist.

ASUS verwendet bei ihrem Stecker ein 2,54 Rastermaß, Gigabyte aussehen nach 2.0, werd da mal Teile besorgen.

UDPATE1:

Falls jemand ein ähnliches Problem hat =>Pinout für ASUS gefunden, siehe Anhang. Mal sehen ob sich von Gigabyte auch eines auftreiben lässt.

Hier noch Info spezifisch zur Kombination von ASUS und Gigabyte Headern (sorry für den Tomaten-Link) und der zugehörige Screenshot im Anhang.

UPDATE2: Leider hab' ich natürlich genau 4 jumper-drähte zuhause... Hab' dafür ein paar Messungen durchgeführt.

Sind doch nur fünf Adern …

Pin 2 macht mich etwas stutzig, hab' extra 3 mal nachgemessen. :/

apfelnico Wenn du's mit einem Eintrag hinkriegst, dann wär' ich dir natürlich auch super dankbar, würde schon gern Musik machen :P

Hotplug ist mir vorerst nicht so wichtig, dafür werde ich wohl ohnehin nicht um eine Header-Verbindung herumkommen.

Wenn ich meinen HwInfo (Win10) Screenshot aus dem OP ansehe, dann sollten auf der nächsten Ebene die TB1 Cactus Ridge DSL3510 Controller kommen (bzw gleich zwei Ebenen (einer noch in der Karte, einer schon im Interface?).

Echt Hammer von dir, dass du mir da hilfst!

Hab's etwas später auch gesehen und oben noch einen IORegistryExplorer Screenshot von DSB1 hinzugefügt.

Hier Sys-Info PCI:

Audio-Interface ist angeschlossen, aber nirgends zu sehen.

Aufgrund des fehlenden Header-Kabels erwarte ich erstmal nicht, dass Hotplug läuft.

Aber ich werde testweise mein anderes Interface verbinden, mal sehen was passiert.

apfelnico danke für den support! :)

Ordner und config habe ich doppelt gecheckt, sollte passen.

Ich hab' den EFI-Ordner trotzdem einfach mal angehängt (Die Seriennummern habe ich zum Hochladen rausgenommen)

Hier der aktuelle screenshot, scheint sich nicht viel getan zu haben.

EDIT: Doch, bei IOPCITunnelControllerID steht jetzt 0x100000324 statt vorher 0x100000325

hackintosh-forum.de/attachment/142790/

Wär' mir noch nicht aufgefallen, allerdings gibt's die opencore shell, die bringt auch einen text editor mit.

Denke aber wenn du mal so weit kommst, dann ist der textmodus eher nicht was du suchst.

Hast du auch sicher die iGPU deaktiviert im BIOS?

Und ich würd' die neue BIOS Version trotzdem aufspielen, immerhin steht im changelog was von 3d performance - also änderungen im grafik-bereich.

katte2000 Ja, ich hab' F3 geflashed. ich denke die Installation hab' ich aber noch mit F2 gemacht.

Bezügl. deiner Grafik-Probleme - hast du mal versucht, macOS im "Textmodus" zu installieren?

(siehe wegnoegpu boot flag, mein opening post). Mit meiner RX5700 ist die Installation nur so durchgelaufen.

Nach dem ersten reboot hab' ich das Flag wieder rausgenommen und alles lief wie am Schnürchen.

Hier mal meine Erfahrung als Neuling:
    1. Kompatible Hardware gesucht

2. Einige Tage investiert, OpenCore Guide durchgelesen und durchgearbeitet

3. MacOS läuft mal

4. Onboard Audio und Ethernet Chip brauchten noch spezielle Treiber und kleinere Config-Anpassungen

5. USB Mapping ist ein bisschen tricky, aber im Endeffekt passts (15 port limit. ernsthaft, Apple?)

6. Jetzt läuft's wirklich gut, iServices & Co interessieren mich nicht

Resultat:

- 0 Kernel panics oder Abstürze, obwohl (oder vielleicht weil?) ich mit meinem System bei 0 begonnen habe und alles selbst gemacht, statt eines fertigen EFI Ordners (den's auch noch nicht gab)

- Absolut stabil bisher in allen Audio-Anwendungen (Logic, Ableton, Sieblius)

Lehren, die ich gezogen habe:

- Hardware-Auswahl ist der wichtigste Schritt von allen!

- Wenn du Thunderbolt willst, dann am besten ein MB mit TB3 integriert, die Karten sind schwierig zum Laufen zu bekommen und aktuell außerdem kaum zu kriegen

- lieber ein Mainboard ohne WiFi (die werden ohnehin meist nicht unterstützt). Meines hat allerdings WiFi und läuft trotzdem problemlos (nur halt ohne WiFi in macOS)

- Dafür eins mit mehreren freien PCI-Slots für zukünftige Erweiterungen

Wenn du ganz genau einen bewährten Hardware-Build hier aus dem Forum nachbaust, dann wird's bestens laufen.

Auch die Installation ist dann ein Klacks. Allerdings wirst du irgendwann mal (vermutlich bei einem update) an den Punkt kommen, wo du das übersprungene Aneignen von Hackintosh-Wissen nachholen musst. Aber selbst dann wirst du mit einer verbreiteten Hardware-Kombination hier im Forum besten Support erhalten.

katte2000 Natürlich! EFI ist ohne Gewähr und ohne Seriennummern ;)

Wollte eigentlich vor dem Hochladen noch prüfen ob's irgendwo noch Probleme gibt, bin aber noch nicht dazugekommen.

Bei mir läuft's jedenfalls ohne murren bisher.

katte2000 das DSDT bekommst du übrigens auch ohne windows und das brauchst du auch nicht für die installation von macOS.

Im Prinzip hat bei mir die Installation nur mit den precompiled binaries aus dem guide bestens funktioniert.

Einzige Challenge war das oben geschildert Problem mit meiner Grafikkarte.

Wenn du eine andere verwendest, solltest du das übrigens in der config auch anpassen (agpdmod z.b.).

Hallo zusammen!

Ich versuche, an meinem Gigabyte Z490 Aorus Elite AC eine ASUS Thunderboltex II zum Laufen zu bekommen (bzw. das Focusrite Clarett Audio Interface das dranhängt).

Aktueller Stand Software/OS:

• Unter Win10 tut alles wunderbar seinen Dienst.
    • Unter macOS findet die Focusrite Software kein unterstütztes device.
    • Der manchmal erwähnte Trick zuerst Win10 dann reboot in macOS ändert nichts.
    • Win10 zeigt mir als "Kinder" der TB2 Controller auch TB1-Controller DSL3510 an - unter PCIROOT(0)#PCI(1B04)#PCI(0000)#PCI(0300)#PCI(0000)
    • macOS erkennt ebendiese nicht - der device tree endet mit PCIROOT(0)#PCI(1B04)#PCI(0000)#PCI(0300)
    • siehe Screenshots für die jeweiligen device trees

Fragen:

• Laut diesem Link verwendet apple beim iMac 20 genau diese DSL3510 Chips, nur in der Rev.03 (meine Thunderboltex II: Rev.00). Kann das einen Unterschied machen? Falls ja - kann ich das irgendwie spoofen?
    • Kann es etwas mit dem SMBios zu tun haben, so dass nur bestimmte Modelle diese Treiber laden? Aktuell verwende ich iMacPro1,1
    • Sollten die DSL3510 nicht zumindest als unbekanntes PCI device unter macOS aufscheinen? Bedeutet das, dass die TB5320 TB2 controller vl nicht korrekt arbeiten?
    • Kann ich mir irgendwie PCI Geräte für die kein korrekter Treiber existiert auflisten lassen?
    • Verhält sich OpenCore beim hot reboot anders als Clover? (Im Hinblick darauf, dass in älteren Foren-Einträgen meist clover verwendet wurde und dort manchmal dieser "reboot-trick" (siehe oben) erwähnt wird)
    • Könnte eine Bastelaktion für das Header-Kabel was bringen? (Vorausgesetzt, dass die Anschlüsse überhaupt irgendwie kompatibel sind)

Hardware & Verbindungen:

• Thunderboltex II (nicht DUAL) Karte im x4 PCI-Slot
    • Focusrite Clarett mittels original Apple TB Kabel verbunden
    • KEIN TB-Header Kabel (scheint zumindest unter Windows egal zu sein) - der 5-pol Adapter von ASUS passt nicht auf Gigabyte boards
    • Hotplug spielt für mich keine Rolle, es wird immer nur das Focusrite Interface verbunden bleiben

Warum keine Gigabyte Titan/Alpine Ridge?

• Aktuell absolut nirgends erhältlich
    • 80€ Karte + 50€ Apple Adapter = 130€
    • Die Thunderboltex II stammt aus meinem alten PC mit ASUS-MB, also 0€

Würde mich über Support von erfahrenen Hackintoshern freuen!