Beiträge von Mac Fresse

    erst das ab-und anstecken im betrieb aktiviert die karte (einfach gesagt)

    ...

    Ich nehm mal an die Antwort war an nights gerichtet. In dem von mir beschriebenen Szenario, wäre es ja ein An- und Abstecken, wenn ich das Gerät per Fernbedienung an- und ausschalte. Oder geschieht das erkennen der Karte erst, wenn das Thunderbolt Kabel direkt an der Titan Ridge ab- und angesteckt wird?

    Das ist hier schon geil. Einfach auf 3,3 V umlöten. Wann hab ich das letzte Mal gelötet? Ich glaub, das war als ich meine PS1 und die meines Freundes mit 'm Chip versehen hab, damit sie gebrannte Spiele schluckt. Da war ich voll der Held

    Na ja, wie auch immer, wird schon klappen. Hab mir 'n Falsher bestellt.


    Wie ist denn das mit dem Titan Ridge TB3 plug/unplug vor dem Warmstart?

    Sagen wir ich hab ein TB3 Gehäuse mit Netzteil, dass ausgeschaltet von der Karte nicht erkannt wird und ich schließe das Gehäuse an einen ferngesteuerten Steckdosenschalter. Würde das als plug/ unplug vor dem Warmstart "gelten", damit die TitanRidge das Gehäuse erkennt?

    Die Titan Ridge hat ja 2 6Pin Power Anschlüsse. Muss man beide anschließen oder reicht auch nur einer?

    Das blöde ist, dass ich die beiden PCI AUX ports auf dem 5.1 Motherboard schon für die Grafik Karte draufgehen und im Optical Bay auch schon alles belegt ist. Kann man vielleicht die Sata Anschlüsse mit 'm Y SATA Kabel anzapfen, würde das genügend Strom liefern oder kommt man um den Pixa Mod nicht herum?

    Geh ich recht in der Annahme das beim Flashen der Titan Ridge "nur" die alte Firmware NVM 23 raufgespielt wird?


    Nochmal eine Frage zu USB-C/ Thunderbolt Kabeln. Apple bietet folgendes TB3 Kabel an.


    Wenn ich jetzt ein USB-C 10Gbps Gerät mittels dieses Kabels an die Titan Ridge (Open Core + SSDT) hänge,

    würde es theoretisch den USB Datenstrom in 10Gbps übertragen, oder?


    Wenn ich mit demselben Kabel ein TB3 40Gbps Gerät mit der Titan Ridge(geflasht) verbinde müsste es theoretisch dann auch 40Gbps übertragen, richtig?


    Falls beide Fragen zutreffen, gibt es eine günstigere Alternative zu dem Apple TB3 Kabel?


    Gruss

    Nicht ganz... In Taiwan durchaus zu kriegen.


    Mit Express Lieferung auch recht zügig.

    Ich glaub, ich chill einfach und hol mir 'ne Sonnet. Alles was ich bis jetzt aus China und Taiwan bestellt hab, hat Monate gebraucht, manchmal ist es auch gar nicht gekommen. Wenn sie dann irgendwann mal wieder in D Verfügbar ist hol ich mir eine.

    @IndioX Stimmt, apfelnico schreibt, dass bei einer ungeflashten kein USB Gerät dranhängen muss, das hatte ich nicht richtig gelesen. Aber er schreibt, dass bei einer geflashten Karte beim Kaltstart ein USB Gerät dranhängen muss, damit's funktioniert.


    (..)Beim gepatchten Modell _MUSS_ zusätzlich zum Start ein USB-C Gerät eingesteckt sein, erst dann wird der USB-Controller initialisiert und bietet in der Folge HotPlug. (..)


    Wo krieg ich jetzt 'ne Titan Ridge her? :think:


    In deiner Signatur lese ich, dass du eine Alpine Ridge an einem deiner cMPs betreibst. Stehen dir da beim Kaltstart 2x USB3.1gen2 ports zur Verfügung?

    Danke für den Link und die Tips. Ich besitze noch keine Titan Ridge und kann somit nichts testen.


    Wenn du 90.000 MB in 420 Sekunden überträgst ergibt das eine Lese- oder Schreibgeschwindigkeit von ca. 214 MBs. Das liegt unter den Werten (ca. 250 MBs) einer normalen SSD im Drive Bay des Mac Pro 5.1 das über das normal eingebaute SATAII Backplane läuft. So richtig der Hit ist das nicht. Bei Messungen mit einer SSD in einem externen 10 Gbs USB Gehäuse kommt man auf ca. 350 MBs und 90 GB Daten wären in ca. 4,5 min übertragen.


    Aus apfelnicos Beitrag kann ich entnehmen, dass auch eine ungeflashte Titan mit OpenCore + SSDT am Mac Pro 5.1 als USB 10Gbs Karte funktioniert, wenn beim Kaltstart ein USB Gerät dranhängt. Da er nur diesen Betrieb am Mac Pro empfiehlt, beantworten sich auch meine weiteren Fragen mehr oder weniger. Ok.


    Wenn jemand noch folgende generelle Frage beantworten könnte, wäre ich dankbar.


    TB3 Festplattengehäuse -> USB-C 10Gbs Port am Mac, läuft das?

    Moin,


    hab das Thema durchsucht, aber keine Antwort auf folgende Fragen gefunden:


    - Überträgt eine ungeflashte Karte in einem Mac Pro 2009 5.1 trotzdem noch USB 10 Gbs?

    Mir war so als hätte ich das in diesem Thread irgendwo gelesen.


    Ich hab in den Specs der Titan Ridge gesehen, dass beide Thunderbolt Anschlüsse per Port 40 Gbs bi-directional übertragen.

    - Ist das bei einer geflashten Karte immer noch so, also 40 Gbs (gleichzeitig) hin und zurück?


    - Funktioniert die Verkettung (Daisy Chain) von Thunderbolt Geräten bei einer geflashten Karte?


    - Hat jemand schon RAID Massenspeicher an einer Titan Ridge in einem Mac Pro 5.1 laufen oder darüber berichtet das es läuft, am Besten mit Benchmarks?


    - Ich möchte mir 'n externes 4-8 Bay Gehäuse und Festplatten kaufen und seh, dass TB Gehäuse preislich im Verhältnis zur Geschwindigkeit attraktiver sind, als USB 10 Gbs Gehäuse, wobei auch die Karte selbst günstiger ist als eine Dual Bus USB 10 Gbs.


    Ein paar generelle Frage noch:

    Könnte man auf Festplatten in einem Thunderbolt Gehäuse immer noch Daten lesen und schreiben, auch wenn man es am Computer an einen USB-C Port hängt der nur USB 10 Gbs kann? Simples Beispiel: Thunderbolt mit NVMe SSDs an einer Allegro USB-C 4-Port PCIe in einem Mac Pro 2009 5.1. Das das nicht wirklich Sinn macht ist mir schon klar. Es geht nur ums Prinzip.


    Würden PCIe Karten die auf einem Mac Pro 5.1 nicht oder nicht voll funktionieren in einem entsprechenden Thunderbolt Gehäuse von OS X korrekt erkannt werden und voll funktionieren?


    Viele Fragen, hoffentlich kann die jemand beantworten.

    Grüsse