Beiträge von macinsane

    Thanks mhaeuser for your in depth explanation. Since we had enough emotional debate in this thread already I leave it with a big thank you. I only need to clarify again: It is not my personal concern. I'm happy without my wifi kexts anyway. I'm doing Hackintoshes since Tiger and I frankly don't need any history lessons :) I still remember very clearly that people around OC advertised the boot loader at some time as being cleaner than Clover and pointed out that there never would be any need to lower security.You can google several quotes back from that era. But please take no offense. I was merely joking.

    Hallo an alle,

    könnte mir vielleicht kurz jemand sagen, wo in der config.plist (OC 7.7) ich einstellen kann, dass OC die Finger vom UEFI lässt? Ich möchte Windows nicht über OC booten und macOS nur noch als Notfall-System von einer zweiten Platte booten, falls mein M1 Mac ausfallen sollte. Leider überschreibt OC jedes Mal die Bootreihenfolge im UEFI, wenn ich von der Mac-Platte starte und ich muss ein NVRAM Reset machen, um den Windows Bootloader wieder zu defaulten. Ich suche mir schon seit Tagen nen Wolf, aber finde immer nur Lösungen für den umgekehrten Weg (also Windows über OC). Hab meine config mal angehängt. Vielen herzlichen Dank!

    Dateien

    • config.plist

      (23,39 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich wusste nicht, dass es so ein emotionales Thema für dich ist. Tut mir leid, ich wollte dir nicht das Gefühl geben, eine falsche Entscheidung getroffen zu haben.
    Ich habe weiter oben erklärt, warum iMacPro Mist ist. Das ist ein Hackintosh-Problem an sich. Davon sind auch die Ryzen-Leute betroffen. Die müssen auch in Kauf nehmen, dass ihr Rig nicht so performt, wie es könnte. Und bitte nochmal lesen: Es geht nur um FCPX. Das hat Apple hart auf den T2 optimiert, damit es auch auf den schwachen MacBook Pros läuft, bei maximaler Batterielaufzeit. Premiere und Co sind davon so nicht betroffen und nutzen ohnehin Software Rendering, wo FCPX das Apple Custom Design verwendet (deshalb gehen ja auch Ryzen so ab auf Premiere, weil hier rohe Gewalt hilft). Dass deine Konfiguration einen Original-Mac schlägt, hat mit meiner Aussage nichts zu tun.

    Wieso? Die Performance auf einem Hackintosh ohne den im iMacPro verbauten T2 Chip ist abhängig vom verwendeten Videomaterial grundsätzlich schlechter als eben am originalen iMac Pro. Für einen Hackintosh ist die Kombi aus AMD und IGPU also grundsätzlich vorzuziehen, da hier Final Cut mangels T2 deutlich seltener auf die CPU gehen und den Software Renderer benutzen muss (der natürlich langsamer ist). Meine Aussage ist also so pauschal äußerst plausibel.

    Hackitosh20 Ich habe mal dein SMBIOS auf iMac19 geändert und deine IGPU in den Device Properties headless eingetragen. Das reicht aber noch nicht für eine optimale Konfiguration. Versuche aber erst einmal, damit zu starten. Ein iMacPro SMBIOS ist (anders als hier oft zu lesen) absoluter Mist, wenn man mit FinalCut arbeitet. Ich würde dringend empfehlen Whatevergreen rauszuschmeißen und stattdessen deine Vega auch in den Device Properties in OC einzutragen. Bei mir sieht das zum Beispiel so aus:

    Bei dir musst du @0,name gegen den korrekten Framebuffer für deine Vega austauschen (weiß nicht, welcher das ist, vielleicht Kamarang oder Iriri?) und natürlich unter "model" noch deinen Kartennamen eintragen. Die richtige PCIRoot findest du über IoregistryExploerer oder Hackintool.

    Dateien

    • config.plist

      (21,25 kB, 193 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Bei mir funktionieren sowohl am Nuc8 als auch bei meinem Asrock H370m ITX Mit der itlwm.kext nur 2,4 GHz Verbindungen, mit 5 GHz kann ich mich nicht verbinden (werden aber erkannt). Geschwindigkeit mäßig. Irgendein Tipp, wie auch 5 GHz klappt?
    AirportItlwm funktioniert bei beiden gar nicht, es wird überhaupt kein Netzwerk-Device injeziert.