EDIT: crusadegt: Unter Yosemite werden USB 2 und 3 (High und Super-Speed) im System Profiler angezeigt.
Habe mal meine dsdt angehängt. Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung, danke!
Beiträge von macinsane
-
-
Nein, Yosemite lief wunderbar. Meinst du, das liegt wirklich am OS selbst? Ich habe noch nie bei jemandem mit El Capitan gelesen, dass die Platten erst NACH dem aufwachen funktionieren. Sonst gibt es ja eher Probleme DURCH den Ruhezustand, dass sie nicht mehr gehen...
EDIT: Ok, auf einmal funktioniert es trotz Ruhezustand nicht mehr. UND: Ruhezustand geht nicht mehr Wacht sofort wieder auf. Grund ist vermutlich der Bluetooth-Adapter sagt mir die console.app. Gut, dann lasse ich es jetzt mal mit dem Käptn. Glaube zwar nicht, dass zwischen GM und Final noch ein Unterschied sein wird (war schließlich noch nie so, dass nach dem GM noch mal gepatched wurde...). Aber: Vielleicht kommt dann ja endlich doch eine neue Ozmosis Version und ich brauche mich nicht mehr mit Clover rumzuärgern
-
Danke. Wie gesagt, es geht um El Capitan GM, da ist noch nicht so viel mit Updates (außer erste Beta für 10.11.1) Ist es wirklich ein USB Problem oder steckt etwas anderes dahinter? Wieso werden die Platten erst nach dem Ruhezustand erkannt? Muss ich irgendwas in Clover setzen?
-
Ist es ein USB-Problem? Anders als andernorts beschrieben (Dummy-Kexte, GenericUSB machen bei mir keinen Unterschied, FakePCIID_XHCIMux.kext sorgt dafür, dass alle USB Ports tot sind), funktionieren bei mir alle USB-Ports erst richtig, nachdem ich El Capitan schlafen geschickt und wieder aufgeweckt habe. Also Tastatur, Maus, Bluetooth, USB-Audio geht immer wunderbar, nur externe Platten nicht. Bei Disk Utility wird ein Teil irgendwie erkannt (ausgegraut, nicht mountbar). Nach dem Wake werden allerdings alle Platten ordentlich eingebunden. Hat irgendwer ne Idee, was da los ist? Vielen Dank!
-
Angefangen hatte ich einst noch mit den berühmten Distros für Tiger und mich monatelang eingearbeitet, bis ich was zum Laufen gebracht hatte. Es ist über die Jahre wirklich viel einfacher geworden. Ozmosis (auch wenn er sich irgendwo, was abgeschaut haben sollte oder nicht) ist für mich bisher die Spitze der Entwicklung. Die "Szene", die einst nur aus versierten Nerds bestand, hat immer mehr Anwender angezogen und das gefällt mir. Auf politische Debatten (kommerziell/nichtkommerziell) will ich mich gar nicht einlassen, mir gehts nur um die Sache. Und ich hoffe ganz persönlich, dass es auch in Zukunft ein paar kluge Köpfe gibt, die meinen geliebten Zeitvertreib (für den ich heute viel weniger Zeit habe) voranbringen.
-
Damit wird es wohl wieder so, wie es vor einigen Jahren ganz normal war Schade, für mich wäre das modifizierte Bios die optimale Variante (hoffe, dass es noch schlaue Entwickler da draußen gibt, die noch ein workaround finden).
-
Vielen Dank, werde ich mal bei Gelegenheit ausprobieren!
Bleibt aber schade, anders als Griven meint, finde ich es nicht "flexibler und einfacher" Mods in die EFI zu schieben. Ich bin ja schon am hackintoshen seit Tiger und Leopard und dachte nun: probier ich es nach Jahren mal wieder. Und ein funktionierender Bios-Mod war da für mich so etwas wie der heilige Gral Finde es viel besser, notwendige Patches gesammelt dort zu haben, als am laufenden System auf der Platte herumschrauben zu müssen. Blöd nur, dass ich Ozmosis entdeckt habe, nachdem ich mir schon ein H97 Board gekauft hatte... Auch wenn Clover offensichtlich viele Fans hat, so verschafft der Bios-Mod mir doch eher das Gefühl, einen richtigen Mac zu benutzen.
-
Das würde ich natürlich gerne nehmen, vielen herzlichen Dank!
-
Habe mir jetzt selbst soweit geholfen. Das nötigste in das F6 Bios gekriegt. Leider ist dort wohl noch weniger Platz als im F4, so dass nicht mal FakeSMC reingeht. Stehe jetzt also schlechter da, als vorher Es ist echt schade. Der Plan wäre eigentlich gewesen, die Platte so frei zu halten, dass das System jederzeit mit meinem Macbook synchronisiert werden könnte. Muss dann wohl andere Wege gehen (Extra Boot HD mit Chameleon oder so, Clover hat auch nach einem halben dutzend Anläufen mit verschiedenen Guides nie ordentlich booten wollen).
-
Jetzt habe ich blöderweise ein F6 Bios geflasht (habe mich versucht am f4 zu orientieren) und jetzt komme nicht mehr zurück...
Intel HD funktioniert also nicht mehr... Hilfe! Könntest du mir vielleicht ein funktionierendes f6 Bios bauen? Vielen, vielen Dank im Voraus! -
Jup. Bei gleichen Einstellungen: Mit dem Rom ohne dsdt läuft der Rechner in Slow-mo. Mit dsdt (die aber eben nicht meine ist) rennt's. Deswegen befürchte ich nur, dass es ohne integrierte Dsdt nicht funktionieren würde. Aber wie gesagt: Das Ziel ist ein Rom, das möglichst viel integriert hat, am liebsten die neuere Ozmosis Variante. Wenn es die DSDT nicht braucht, gut
-
Es geht nicht unbedingt um die DSDT. Hauptsache: ein rom mit funktionierendem Power Management und so viel wie möglich rein zu kriegen
-
Ups, hier die Signatur
-
Edit:
Endlich! Ich hab es geschafft! Mein BIOS ist Version F6 hat eine FakeSMC integriert und beschleunigt den HD4600.
Würde ich gerne anhängen, aber ist zu groß...Liebe Leute,
bisher bin ich kläglich bei den Versuchen gescheitert, mein eigenes Bios zu erstellen. Benutze bisher die Ozmosis Version 894m mit integrierter DSDT (danke dafür!), da das normale Rom nicht funktioniert (der Rechner läuft damit nur in slow-mo). Soweit ich das verstehe, ist aber eher Zufall, dass die verwendete DSDT mit meiner Konfig überhaupt geht, oder? Würde deshalb gerne ein rom mit meiner persönlichen verwenden, aber ich krieg es nicht hin. Selbst wenn ich die Netzwerk-Zeugs und Filesystem aus der Firmware lösche, kriege ich nicht einmal die Minimal Ozmosis-Erweiterungen rein. Wäre auch schön, wenn ich AppleHDA oder die RTL8111 kext irgendwie unterbringen könnte, damit es wirklich vanilla ist.
Thomaso66 schrieb zudem, dass neuere Versionen von Ozmosis nicht ins rom passen würden, es sei denn, er würde dinge löschen, die einige möglicherweise brauchen könnten. Was könnte denn für meine Konfiguration noch raus? Würde es funktionieren?
Wenn mir irgendjemand helfen könnte oder ein rom für mich basteln könnte, wäre das großartig! Danke im Voraus für alle Mühen und Hilfen!