Beiträge von macinsane

    Im Prinzip "ja". Für den Video-Bereich ist es sogar essentiell, da bis 10.14.5 auch eine hunderte Euro teure Vega nur ein (sehr teurer) Heizlüfter war, wenn es um Encoding ging. Weil Encoding nur per Software (CPU) oder per QuickSync (IGPU) beschleunigt wurde und die AMD-Karte für diesen Zweck nutzlos war. Deshalb ist nun auch das iMac Pro SMBIOS Pflicht (man kann oder sollte jetzt auch die Intel-Grafik abschalten).

    Na gut, ist halt eine Ivy Bridge xD Schon ein wenig betagt die gute.

    Auf meinem Macbook Air 11 2013 (mobiler Haswell, wird also weniger können ;) ) habe ich gerade mal probeweise 4k HEVC exportiert und kriege da so durchschnittlich 80-85 Prozent CPU-Auslastung.

    Jo, da ist auch schon seit Jahren AMD Unterstützung angekündigt, aber nix. Jedenfalls, wenn bei Final Cut 100 Prozent CPU Auslastung ist, dann stimmt was nicht — oder es ist eine sehr beschissene CPU ;)

    ist das unter 10.4.5 jetzt anders? Bei mir ist 100 Prozent CPU Last immer ein Zeichen, das etwas nicht stimmt. Kann man sehr gut bei Handbrake sehen, das Quicksync nicht nutzt und voll auf CPU geht (bei imac mit igpu), während Final Cut die Last verteilt. (man darf dann aber keine WEG nutzen) Exportzeiten sind deutlich niedriger,wenn die igpu aktiviert ist und genutzt wird. ABER auch nach meinem Wechsel auf vega (igpu deaktiviert) habe ich keine 100 Prozent CPU Auslastung bei FinalCut. Nur bei Programmen, die voll auf CPU Encoding gehen (die dann auch deutlich langsamer arbeiten).

    Muss ich widersprechen. Für die Vorschau von AVHCD Medien nutzt Final Cut die Intel. Die Vega stottert da nur rum. Das Format brauchen wahrscheinlich nicht mehr viele, man sollte es aber wissen. Gerenderte Clips in der Timeline laufen aber natürlich Sahne. Das ist aber kein Final Cut Problem, bei Premiere In Windows ist es dasselbe.

    Es tut mir leid, aber du hast das missverstanden. Übersetzt bedeutet das, vielleicht geht es auch schon über den Installer, aber DAS hat er eben nicht probiert. Im Nachklapp geht es aber, wie er zeigt. Mann, Mann, Mann... Ich will mich echt nicht streiten, benutze seit zehn Jahren RAID auf meinem Hackintosh bis heute. Wenn du meinst, dass es nicht geht, soll es so sein. hau rein 8)

    @macinsane HFS+ da geht es noch mit dem RAID0 aber unter APFS nicht mehr, selbst in deinem link sieht man das es nur HFS+ ist.

    Hä? Hast du das zu Ende gelesen?


    Zitat

    Allow a single reboot cycle to update the caches. Next, boot to single user (command-s at boot) then:

    Code:

    Code
    1. mount -uw /
    2. mv /usr/standalone/bootcaches.plist /usr/standalone/bootcaches.bkp

    This might even be able to be done from the installer, after the failure message, though I haven't tried it.

    This results in a fully update-able install on APFS and RAID

    RX580 läuft nicht mehr. Also Pikers AppleGraphicsDevicePolicy patch hat keine Wirkung mehr und Bildschirm bleibt auf Displayport schwarz. Bin gerade gezwungen WEG zu nehmen. Hoffe, dafür findet sich noch ne Lösung.

    Besitze zwar keinen 9900k, aber würde darauf tippen, dass du ne FakeID eintragen musst. Die HD630 in der CPU hat ne andere ID als die 8er-Reihe. Wird möglicherweise gar nicht von macOS unterstützt. Sprich 3E92-ID (statt 3E98) in Clover eintragen.

    Da musst du nur, gerade bei FCPX, aufpassen. Meine völlig überteuerte Sapphire RX580 war komplett rausgeschmissenes Geld und hat mir ein paar Sekunden gegenüber der RX560 verschafft. Mit den RX-Karten und Intel Quicksync läuft es nach wie vor nicht wirklich rund mit FCPX. Da bin ich auf all die Kommentare reingefallen, in denen behauptet wird, die von Apple empfohlenen EGPU-Karten würden oob laufen. Angeblich sollen die noch teureren Vega-Karten aber ihre volle Leistung unter FCPX ausspielen können, so haben es hier im Forum einige geschrieben.


    Ich freunde mich inzwischen mit Davinci Resolve an, hier habe ich überhaupt keine Probleme und rendere Clips doppelt so schnell wie mit FCPX. Das ist natürlich keine Alternative für dich ;)

    Ich denke, beim Rendern sollte der Unterschied gering sein, da die Schreibgeschwindigkeit der SSD hier wahrscheinlich nicht das Bottleneck ist, sondern die GPU. Bei mir konnte ich jedenfalls beim Wechsel von SSD auf NVMe keine großen Unterschiede feststellen. Anders beim Schneiden: Folgender Artikel beschäftigt sich mit dem Thema, es scheint vor allem auf die Schreibrate bei kleineren Dateipaketen anzukommen, so dass eine SSD hier deutlich schneller sein kann als eine andere, auch wenn sie auf dem Papier zunächst vergleichbar wirken.


    https://blog.frame.io/2016/09/…e-final-cut-pro-x-faster/


    Ich würde aber sagen, wenn du dein Material nicht in die Mediathek importierst, sondern auf deiner 8TB Tonne lässt, dann wäre das schon deutlich langsamer, als wenn das Ausgangsmaterial auf der SSD liegt. Der Sprung von HDD zu SSD ist schon massiv.