Alles klar, ganz schön happig, aber trotzdem danke.
Beiträge von certy
-
-
hmm also wenns ne wlancard für unter 15€ gibt die dann funktioniert würd ichs nehmen, sonst lohnt sichs ned.
Ansonsten scheinen alle sachen zu laufen also zB Final Cut, safari, app store, webcam usw. keine probleme da bis jetz
-
Kein Stress, das Touchpad meinte ich auch. Es gab dafür einen Kext mit dem hat es geklappt
, Apple2touchpad heißts ungefähr.
Das einzige wäre nur noch das Wlan aber da kann man nix machen hast du schon erwähnt.
-
Läuft jetzt perfekt mit usbinjectall 0.7.1.
-
So Kopfhörer geht mit der 13.
Passt denn das SMBios auf dem screenshot von oben schon?
-
hmm was meinst du denn mit decide Layout dazu habe ich keinen Eintrag gefunden im Clover Configurator? Ich weiß das ich den Alc 255 hab.
SMBIOS is im Anhang
-
Danke für die EFI damit lässt sich Bluetooth abschalten und der Sound von den eingebauten Lautsprechern funktioniert, außerdem konnte ich die Intel Grafikkarte aktivieren so das jetzt 2GB VRAM erkannt werden.
Einige Probleme bestehen aber noch:
1. Der Kopfhöreranschluss funktioniert nicht.
2. Die Schrift der Desktopoberfläche ist allgemein sehr klein.
3. Die Tastatur fällt manchmal aus, funktioniert dann erst bei einem Neustart wieder.
4. Das Touchpad funktioniert nicht. (benutze aber meistens maus, daher nicht so wichtig)
-
Im Anhang ist die EFI. Das Wlan nicht funktioniert ist nicht so schlimm da ich meistens LAN benutze. Der Monitor wird jedenfalls nicht richtig erkannt.
Da mich jetzt schon Kopfschmerzen plagen höre ich für heute auf mit dem einrichten, aber wenn du noch eine Lösung schickst lese ich sie mir morgen durch. Bb und Danke.
-
Ja stimmt, die Zwischenbilanz.
Also folgendes fällt mir bis jetzt auf:
1. Offenbar ist keine WLAN Verbindung möglich.
2. Das Touchpad funktioniert garnicht.
3. Nach ca. 60 Sekunden ohne Eingabe friert das Bild dauerhaft ein.
4. Womöglich leichtes Screen Tearing.
5. Bluetooth lässt sich nicht abschalten.
-
Die Annahme, dass der EFI Ordner nicht korrekt auf der SSD übernommen wurde war korrekt. Der Clover Configurator hat anscheinend die Treiber verändert oder es wurde nicht richtig übertragen. Jetzt läuft macOS jedenfalls auch ohne Bootstick.
-
Hier ist nochmal der Clover Screen von der SSD:
-
Passt es jetz?
-
Das ist es.
-
Ich habe im Installer die SSD formatiert, mit der Voreinstellung.
-
Basti Wolf Die Anleitung habe ich befolgt und Clover befindet sich auf der SSD, dieses Clover auf der SSD erkennt nun aber das macOS nicht, man kann es nicht auswählen. Hinzu kommt das sich das Dateisystem der SSD überhaupt nicht einsehen lässt nur die 200MB große EFI Partition, hierzu habe ich auch Screenshots angehängt.
-
al6042 Ich konnte mit dem BootStick die Installation abschließen und war jetzt auch auf dem Desktop, jedoch wird nun vom BIOS macOS ohne den Bootstick nicht erkannt und ich erhalte die Meldung "No Bootable Device" wenn ich den Laptop hochfahre.
-
Kurz vorm Schluss kam der Fehler
-
Danke damit hat es direkt funktioniert, Catalina installiert jetzt auf der internen SSD.
-
Nunja, es scheint so als ob der LAN Anschluss nicht richtig erkannt wird, ohne Internet geht es erstmal nicht weiter. Ich würde natürlich selbst versuchen mich da jetz an eine Lösung ran zu machen aber wenn du Lust hast nehme ich die Hilfe gerne an. Natürlich kann ich es selbst auch versuchen, wie du willst.
-
Eeeendlich, es funktioniert!
Vielen Dank Basti Wolf. Es gibt zwar jetzt wieder andere Probleme mit dem Touchpad, e.t.c aber der wichtigste Teil ist erledigt und die Kleinigkeiten kann ich wahrscheinlich selber fixen! DANKE