Bob-Schmu ja hatte iMac19,1 vorhin und dachte ich probier es mal mit dem MacPro 6,1
ob es funktioniert.
Hmm.... Dann wird wohl nur eine Neuinstallation helfen
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenBob-Schmu ja hatte iMac19,1 vorhin und dachte ich probier es mal mit dem MacPro 6,1
ob es funktioniert.
Hmm.... Dann wird wohl nur eine Neuinstallation helfen
G.com ohh das ganze system neu aufsetzen? Also eine totale Neuinstallation und danach vom Backup alles runterziehen oder?
Hmm... wäre für mich jetzt eher Plan B.
Bob-Schmu jetzt habe ich die Quirks nach dieser Anleitung: https://dortania.github.io/Ope…t/coffee-lake.html#booter
und di SMBIOS zu MacPro Late 2013 gewechselt. Immer noch das selbe Freeze problem. Der Hacki funktioniert ansonsten gut, eben halt nicht updaten kann ich.
Hallo zusammen,
ich wollte gerade das Update von Catalina auf Monterey starten.
Clover Bootloader aktualisiert, Kexte alle aktualisiert doch wenn ich auf Neustart drücke friert der Hacki ein (Anbei ein Foto vom eingefrohrenen Bildschirm).
FixShutdown ist schon aktiv in der config.plist
Grrr.. Hat jemand eine Idee?
Soo Bootloader update hat gefunzt.
Ich habe einen neuen USB Stick genommen und den als Installtionsstick formatiert,
dann musst ich das SMBIOS updaten und tada update läuft
Danke euch
Ich habe das jetzt probiert. Kann aber immer noch die aktualisierte Version des Bootloaders beim booten sehen... grrr...
Hat die erfolgreiche Installation des Bootloaders wirklich was mit dem EFI Order, Kexte zutun?
Fürs booten dann klar, aber nur fürs Installieren?
Hallo apfel-baum der Artikel ist echt mega hilfreich! Vielen Dank
Werde ich gleich morgen probieren.
Hey,
ich wollte gerade meinen Clover Bootloader updaten von r5119 auf r5145 leider geht mir das update nicht durch,
habe keine Ahnung warum! Wenn ich neu starte ist da immer nach den Installation r5119.
Als Zielvolumen der Installation habe ich Macinotsh HD gewählt.
Die Anpassungen seht in den Screenshots
Raptortosh habe von OpenCore schon gehört, habe mir auch den Artikel durchgelesen, danke dafür
Habe zurzeit etwas wenig Zeit dafür und war bis jetzt eigentlich immer zufrieden, bleibe deshalb noch bei Clover.
Werde aber mit Sicherheit, sobald ich Zeit dafür finde, auf OpenCore wechseln
hey apfel-baum
das ist clover im verbose mode
Habe am lebenden Objekt gearbeitet, habe aber immer einen Notfallstick sollte ich mal nicht booten können!
Hallo,
ich habe gestern versucht den Bootloader zu updaten. Habe das Kext Updater Tool,
dort lädt es dann den aktuellsten Bootloader herunter, dann habe ich das ganz normal auf die Macintosh HD installiert,
jedoch updated es den Bootloader nicht richtig, denn beim Neustart habe ich immer noch den alten Bootloader.
Hat hier jemand vielleicht eine Idee, was ich falsch mache?
Hat jemand noch eine Idee?
Jono leider ohne Fehlermeldung... also nur die Fehlermeldung vom Programm Luminar, aber keine Fehlermeldung von macOS.
blaze1984 habe die config.plist gerade eben versucht leider ohne Erfolg, ich glaube etwas mit dem Ethernet port klappt da nicht ganz.
Danke für die zahlreichen Antworten, habe den hacki über nacht laufen lassen... der friert auch ein, wenn er nicht genutzt wird.
Der Kühler ist sicherlich stark genug (Bequiet), herunterfahren tut er sich auch nie von alleine
Mein Hackintosh friert sich oft beim verwenden des Programmes Luminar oder Lightroom ein, oft stürzen die Programme auch ab.
Hat jemand eine Idee, an was das liegen kann? Hier meine EFI
Freue mich auf Ideen
hab es jetzt geschafft, interne wlan karte ausgebaut und jetzt funktioniert alles danke für eure Hilfe
al6042 das heißt ich müsste hier versuchen die Motherboard eigene Bluetooth und Wlan antenne versuchen auszubauen?
Hallo sorry die späte Antwort, hatte so einen stress die letzen Wochen Freue mich aber jetzt umso mehr wieder an meinem Hacki zu basteln.
al6042 ja es wir erkannt
danke für die ganzen Rückmeldung. Wenn Dummheit schmerzen würde hätte ich sicherlich Kopfschmerzen, war zu doof und habe beim Starten den Displayport am Motherboard und nicht an der Graka hängen gehabt.
Der Pc bootet wieder einwandfrei.
Nur Bluetooth funktioniert nicht und Lightroom stürzt relativ häufig ab. (Im Anhang das Absturzprotokoll)
al6042 es handelt sich um diese Netzwerkkarte: Broadcom BCM94360CS2 hat Bluetooth und Wlan integriert. Habe dann den stecker für Bluetooth natürlich beim Motherboard angeschlossen, aber der Hacki findet keine Geräte
Raptortosh habe die EFI von al6042 verwendet
die kexte sind alle aktualisiert meines wissens nach. Das paradoxe hier ist, dass vor kurzen noch alles funktioniert hat