Umstieg von z490
That should be a question?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenUmstieg von z490
That should be a question?
Nvidia RTX 5000/16GB
macOS?
Vielleicht werden die Restbestände der 6800er und 6900er von AMD ja irgendwann bezahlbar
Eine 6800 XT, wird man bestimmt locker Ende 2025, für unter 250 Euro gebraucht bekommen.
Da muss ich kaneske zu stimmen, der X99 schaffen es in der GPU RAW Power auf jeden Fall nicht, obwohl zwei in dem System vorhanden sind.
Das X299 liegt gleich auf und dein Z790 mit zwei W6600 etwas besser aber auch nicht so überragend.
Gehen wir jetzt mal von dem Stand aus.
Für deine GPUs halt mal zwei.
Die zwei W6600 sind zusammen beim Rendertest, gerade mal Sekunden schneller, als eine M3 Pro GPU.
Du hast doch den Rechner da, probier es erst mal, verkaufen kannst du den immer noch.
Schon aber ich weiß das mein PC mehr Power hat als der Mac Mini
Deine GPU hat leicht mehr Performanz als der M4 ohne Pro, gegen den kleinsten Pro hat deine GPU schon keine Chance mehr.
Kannst es probieren dein System zu nutzen, durch die Adobe Produkte, die du nutzen willst, können Fehler auftreten in Verbindung mit AMD CPUs.
Ich benötige den Rechner für meine Arbeit als Webdesigner.
Daher nutze ich auch Adobe Produkte. Foto/Videobearbeitung.
Das beantwortet doch schon deine Frage, Produktive geht nur mit echtem Mac.
MAC mini mit dem M4 (wird warscheinlich nur für die günstigte Variante reichen)
Schau mal nach Leasing.
Welche Tools tun das denn
Blender, Keyshot können das eigenständig.
Durch V-Ray und Redshift Render können Cinema 4D, Maya und noch andere, auch Multi GPUs verwenden.
Die Tools für macOS werden von Jahr zu Jahr übersichtlicher, ist aber auch kein Wunder, wenn man sieht, wie Nvidias Grafikbeschleuniger performen.
Daraus resultiert auch das einige Hersteller macOS nicht mehr unterstützen aber angefangen haben die Unterstützung für Linux als Option mit einzuführen, so das man auch was anderes nutzen kann, als nur Windows.
Für was nutzt man die iGPU dann wenn sie keine Grafikausgabe macht?
Tools die mehrere GPUs unterstützen für Berechnungen usw.
IGPU headless
Wie er schon sagt, Headless die iGPU zu betreiben, ist nicht anderes als die iMacs auch machen, die eine dGPU im System haben.
Wenn man die iGPU im Hackintosh aktiviert lassen will und nicht mit einem Videoausgang benutzt, dann die iGPU Headless betreiben.
Mit Intel QuickSync hat das in erster Linie nichts zu tun.
ich bin am überlegen mir eine zweite Radeon VII in meine Hackintosh Workstation einzubauen.
Ich arbeite hauptsächlich mit CAD Fusion 360.Macht das Sinn?
Autodesk Fusion 360 unterstützt keine Multi GPU Lösung.
In Sachen rendern hilft dir das weiter.
Sollte die RX 560 zu schwach sein, auf Kleinanzeigen gibt es günstig RX 570 unter 50 Euro.
Die Frage ist, was hast du dir für Teile vorgestellt?
Als Ersatz habe ich an einen AMD Ryzen 7 mit passender AMD Grafikkarte gedacht, da ich auch gerne mal was zocke :-).
Das kann sehr viel sein, genaueres wäre da schon von Vorteil.
da ich auch gerne mal was zocke
Geht auch auf einem M Chip Mac.
Deine iGPU im Bios aktiviert?
Der USB Map Kext ist auch falsch erstellt, er hat 24 Einträge, dürfen aber nur max. 15 sein.
war ein Zucken von Hoffnung.......
Nvidia arbeite selbst an einer ARM basierten CPU für den Mainstream Markt, da werden sie sich bestimmt nicht mit Apple und CO zusammenschließen, um ihre GPU irgendwo unterzukriegen.
In den meisten Fällen ist es Gaming.
Wenn er nach sowas sucht, fällt das Gaming schon mal raus.
Auf Intel CPUs würde ich nicht mehr setzen, macOS 14 und 15 haben identische Hardwareanforderungen gehabt, da wird mit macOS 16 einiges wegfallen.
Gehen wir jetzt mal von einem Comet Lake System bestehend aus CPU + MB, die liegen gebraucht zwischen 300 und 500 Euro je nach Mainboard und CPU, dafür bekommt man schon einen Mac Mini M1 und M2.
Habe gelesen, dass die neueren CPUs keine integrierte GPU mehr haben.
Das ist falsch, nur kann macOS ab der 11. Generation nichts mehr mit den iGPUs anfangen und du wirst sie auch nicht nutzen können.
https://dortania.github.io/GPU…ml#alder-lake-rocket-lake
Sollte schon was aktueller es sein, damit es auch bisschen länger hält.
M Chip Apple Modelle kaufen, die halten länger.
Mac Mini mit M2 Chip bekommt man sehr gut gebraucht für unter 400 Euro schon.
Nur mal so ein kleiner Vergleich, wie leistungsstark die M Chips, gegenüber der Intel Konkurrenz sind.
Je höher, desto besser.
Wird nicht gar nicht nie funktionieren, oder nur mit dem Bootarg?
Wird nicht funktionieren, die iGPU wird von keinem macOS unterstützt und deine EFI hat als Bootarg: -wegnoigpu gesetzt.