Kommt darauf an welches OS du installieren willst, da deine Clover Version von 2019 ist, ist einiges geändert worden ab MacOS 11.
Beiträge von Bob-Schmu
-
-
-
TP-LINK Archer T9E AC1900
https://dortania.github.io/Wir…-sized-pcie-wireless-card
Mit OCLP musst du noch nacharbeiten.
-
Was ist denn für Hardware verbaut worden in dem Ding?
-
Wenn ich nicht völlig falsch geschaut habe, biste mit dem Gerät in der Leistungsklasse eines Mac Studio M2 Ultra - wenn nicht sogar besser.
Da liegst du leider falsch.
Die W6600 Werte mal zwei rechnen, ist man lang noch nicht am Mac Studio M2 Ultra dran.
Geekbench 6 GPU Metal Benchmarks
Mac Studio M2 Ultra hat einen Durchschnitt von
und eine W6600
das ganze mal zwei.
Wenn man für eine W6600 200-250 Euro bezahlt hat, hätte man sich auch eine RX 6900 XT gebraucht einbauen können, mit einer Alphacool Eiswolf 2 GPU AIO.
Ist zwar eine Gamer-Karte, aber potenter als zwei W6600.
Die W Karten von AMD reißen wirklich nichts vom Hocker.
Kleines Beispiel 1300 Euro Nvidia gegen eine 3200 Euro AMD.
Selbst der M3 Max ist potenter.
-
Erste NVMe SSDs für den breiten Absatzmarkt gab es erst 2016, macOS 10.13 war das erste macOS, was NVMe Protokoll konnte.
Du hast ein MBP aus dem Jahre 2013, da gab es M.2 SATA.
-
Laut diesem Artikel hier, kommt der M4 mit Sonoma klar, aber ob das 100%tig stimmt, weiß ich nicht.
Ich glaube, die haben sich verschrieben, warum soll der M4 noch mit macOS 14 ausgeliefert werden, wenn macOS 15 seit September offiziell von Apple kommt.
Wenn Apple in macOS 14 mit dem letzten Patch eine Kompatibilität eingefügt hat, für den M4, dann könnte es klappen, aber darauf verlassen würde ich mich nicht.
-
AMD Patche aktualisieren, deine gehen nur bis macOS Sonoma.
-
Kann man besser beurteilen, wenn man dein EFI Ordner sehen könnte, alles andere ist jetzt nur Rätselraten.
-
Scheiß doch jetzt mal auf die Benchmarks, es geht darum, ob beide Kits getrennt voneinander die XMP Profile halten ohne Abbrüche.
Danach einfach die Riegel nach und nach einstecken und schauen bei drei z. B. ob er das Profil hält und keine Abbrüche sind.
Benchmarks haben nicht mit deinem Problem zu tun.
2600 Mhz liefert mehr Punkte!?
Hast auch die doppelte RAM-Anzahl drin.
Nur halt etwas langsamer als das 16 Gb Kit mit XMP.
-
NooteRed.kext in der config unter kexte zugefügt?
WhateverGreen.kext kann mit iGPUs von AMD nichts anfangen, daher wundert mich das, was du schreibst.
Flackert übelst - beim Installationsbildschirm von MacOS
Das macht es eher, wenn die AMD iGPU nicht unterstützt wird oder der Kext nicht geladen.
-
Folgende Feststellung bei den Kext Dateien (Work)
WhateverGreen.kext (Funktioniert Super - AMD Internal Grafikkarte Vega 10)
NootedRed.kext (Flackert übelst - beim Installationsbildschirm von MacOS)
Hast du WhateverGreen.kext und NootedRed.kext zusammen im Kext Ordner gehabt?
-
-
Du hast eine RX Vega 10, da ist nichts mit WhateverGreen.kext.
Mit dem ersten link die config erstellen, AMD Patche einarbeiten und dann mit dem NootedRed link den Rest so das dein System auch läuft.
Nur mit den nötigsten kexten eine EFi bauen, alles andere kann man machen, wenn das System läuft.
-
Lade doch einfach mal die aktuelle EFI hoch, dann weiß ich mehr.
-
Zieh mal einen Kit raus und setze das XMP Profil im Bios.
Funktioniert das ohne Fehler, wird es wohl Hardware technisch sein.
-
Mit dem EFI Ordner wird nichts funktionieren, weder dein iGPU noch macOS 12 und neuer.
Diese Seite https://dortania.github.io/Ope…-threadripper-17h-and-19h und diese https://chefkissinc.github.io/applehax/nootedred/ sind für dich wichtig.
Für die AMD Patche gibt es diese Seite https://github.com/AMD-OSX/AMD_Vanilla, die CPU Counter müssen eingetragen.
Diese Einträge noch deaktivieren.
Mach erst mal eine anständige EFI fertig und wenn du so weit bist, dann lade sie hier noch mal hoch, sodass man Feinarbeit vorher betreiben kann.
-
-
Jetzt noch dein EFI Ordner ohne SSN, MLB und UUID.
-
Spärliche Information zu deinem System, sollen wir jetzt raten, was in dem D13 verbaut ist, entweder eine AMD APU oder eine Intel CPU?