Damit hier keine weiteren Teile-Preis-Diskussionen aufkommen, habe ich mal alle Rechnungen angehängt.
Meine Berechnung waren 2800 Euro Max und wenn ich die Rechnungen sehe, lag ich ganz gut.
Das ist in dem Rechner nicht verbaut.

Was ich eher sehe, ist das.

Diese hast du auch nicht angegeben.

Hier hat dich Mindfactory richtig abgezogen.

Sorry, aber für ein 64 GB DDR4-3200 CL16 Kit den Preis zahlen, da muss man das Geld über haben.
Mein LGA2066 System hatte zweimal 64 GB DDR4-3200 CL16 Kit G.Skill RipJaws V für insgesamt 550 Euro drin, zu der Zeit.
Leider ist die erste Vega64 nach kurzer Zeit defekt gewesen und ich musste für eine zweite 80 Euro mehr zahlen
Das kannst du nicht mit rechnen, wenn es Herstellerfehler war, tritt die Gewehrleistung ein, ich schätze mal das der Fehler eher beim Endkunden lag.
aber so was wie 1800 Euro wären ja schon fein.
Das kannst du dir mal getrost aus dem Kopf schlagen, wie @kaneske schon aufzeigt, bekommt man dafür Neuware, die performanter ist als dein System.
Schau allein mal auf Kleinanzeigen, was man gebraucht für 1800 Euro bekommt z. B. ein Mac Studio, iMacPro1,1 usw. oder ein Gaming Rechner mit einer RTX 4080 und eine CPU ab Intel 12er-Serie, wo die CPU locker Wassergekühlt ist.
So hart wie es ist, war bestimmt damals ein schönes Bauprojekt aber die Realität sieht nach unter 1000 Euro aus.