Beiträge von Bob-Schmu

Zitat

komischerweise wenn ich ocauxtools nach kexte suchen lasse ....wird mir nur lila 1.68 bzw. amp 1.4 angezeigt

gibts ein update tool das besser funktioniert ?

Dafür müsst man sich besser mit dem Tool auskennen, unter Help gibt es die Dokumentation wo man sich einlesen kann, darunter auch das.

https://github.com/5T33Z0/OC-L…g-kexts-to-nightly-builds

Das Bräuchte Hilfe.... sequoia update sind DEV Version kein release Versionen, außer der AMFIPass.kext der kommt von OCLP.

Bis zu der amd 7900xt sollte mir die Leistung denke ich ausreichen.

Entweder kannst du nicht lesen oder du möchtest es nicht verstehen, es wurde schon mehrmals geschrieben, was macOS Max noch unterstützt.

@MacGrummel hat sogar ein Link einer Seite mit angegeben, wo du sehen kannst, was macOS unterstützt.

Noch direkter kann man es nicht zeigen.

Würde es sich lohnen es zumindest zu versuchen die Hardware Beschleunigung zu deaktivieren?

Was für eine Hardwarebeschleunigung soll denn aktive sein, macOS hat keine Treiber für deine iGPU und GPU von daher starten sie eh im VESA Modus.

Reicht es da wenn man in den Boot args nv_disable=1 und -igfxvesa eingibt?

Das bringt dir rein gar nichts.

Entweder du kaufst dir eine AMD Karte und baust die mit in das System oder du hast Spaß ohne Unterstützung.

Kleiner Leitfaden für dein Alder Lake.

https://chriswayg.gitbook.io/opencore-visual-beginners-guide

Hoffe, ich habe damit jetzt nicht deine Gefühle verletzt, heut zu Tage muss man vorsichtig sein, wenn man mal was direkter schreibt.

Weist ob es irgendwo ein Treiber Packet gibt für Windows da ich da extrem viel im Geräte Manager wo die Treiber fehlen.

Da muss ich passen, ich habe mich nie wirklich mit Windows Installation unter Boot Camp beschäftigt oder dual auf einem echten Mac.

Vielleicht hilft dir die Seite weiter, mit einzelne Treiber.

https://www.station-drivers.com/index.php/en/

Ich habe beim Starten das Gefühl das er etwas träge startet

Was erwartest du von einem System, was deine Hardware von Haus aus nicht unterstützt, nur durch OCLP zwangsweise.

Diese zwei Sätze bei OCLP 2.0.0 sagen es aus.

Wenn er was lernen will schreibt er dich sicher persönlich an, also hör bitte auf ständig den Lehrer zu spielen, wenn du was zu dem Problem beitragen willst schreib es hin, wenn nicht guck weiter, Google anzufragen hätte er sicher auch gewusst.

So eine gequirlte scheiße wieder, was du schreibst.

Er wollte nur wissen, wie man ein Clover Update macht und wollte keinen OC EFI Ordner, wo mit er wieder bei null anfängt.

es gibt nicht viele Clover helfer die dir da noch unterstützen können oder wollen.

Das stimmt auch nicht.

Google anzufragen hätte er sicher auch gewusst.

Hat er aber nicht gemacht, sonst würde er ja die Dokumentation von Clover finden.

also hör bitte auf ständig den Lehrer zu spielen

Mache ich auch nicht, ich gebe Tipps, so können sie selbst mitarbeiten und nicht alles vorgesetzt bekommen, sodass sie sich selber helfen können, wenn was nicht stimmt.

Dafür ist dieses Forum hier, EFIs gibt es bei Github.

es bringt nichts ständig jemand zurechtzuweisen.

Ich glaube, du verwechselst da jemanden.

Wenn wir alle unsere probleme per Google lösen könnten

Da frage ich mich nur, wie die Leute das früher gemacht haben.

jetzt hat er ein basis wo er weiter üben und forschen kann

Er hatte ein laufendes Clover System, wo man nur die Clover Version aktualisieren musste.

Jetzt hat er ein OC EFI Ordner womit er üben und forschen kann, da sage ich nur.

Ich hab Ihn angeboten auf OpenCore umzusteigen, er hat es angenommen

Natürlich nimmt er es an, es gab auch keine zweite Möglichkeit, die er auswählen konnte.

Wie ich zu griven schon vor ein paar Monate in einem anderen Thread geschrieben habe, hier kommt jemand mit einem Problem, was einfach zu lösen ist und man setzt ihn gleich was vor, wonach er nicht gefragt hat.

Anstatt ihm einfach bei seinem Problem zu helfen und eine Clover Aktualisierung, ist eine pkg die selbsterklärend ist.

Ich habe ihm einen Tipp gegeben in Sachen Clover, sollte dein OC EFI nicht zum Erfolg führen, soll er es damit versuchen.

@cobanramo

Bist du jetzt von dem System aus seinem Profil ausgegangen?

ich habe den Hackintosh (Dual Boot mit Win) meines Kollegen übernommen

Wichtiger wäre doch erst mal die Frage gewesen, um was es sich für ein System handelt, bevor man hier eine EFI baut.

In seinem Text steht mit keiner Silbe, um welches System es sich handelt.

Ich bin absoluter Neuling was das Thema Hackintosh betrifft

Seit 2016 hier angemeldet und 150 Beiträge, Lernfaktor null.

Wie funktioniert das Clover Update?

Suchmaschine deiner Wahl einfach "Clover Bootloader" eingeben und da wird gleich als Erstes die Github Seite von Clover aufgeführt.

Auf der rechten Seite, findest du die release Versionen und in der Readme weiter unten den Link zur Clover Dokumentation, gibt es als App oder Webseite.

Erst mit der Version 5153, kam die Unterstützung für Sonoma.

Das werden sie auch nicht machen, sonst kann sich Intel begraben und soviel Ersatz haben sie nicht, du bekommst ja jetzt, schon wenn dein 13er-Serie CPU defekt ist, einen neuen 14er-Serie CPU.

Des Weiteren verkauf Intel erworbene Sparten, ist gerade alles nicht so leicht für die Firma.

Schauen wir mal, wie die 15er-Serie aussieht, mit weniger Takt und kein HT.

Die Probleme bei 13th/14th gen sind ein Problem mit dem Design und kein Problem mit der Fertigung.

Da nicht alle von betroffen sind und die schnellere Oxidation der Kupferlayer kommt allein nur durch die höheren Spannungen, kann es ja nicht am Design liegen.

Man muss ja mit der Brechstange arbeiten, um noch das letzte herauszuholen.

Das recht sich, irgendwann mal.

Es gibt keinen reproduzierbaren Test, ob die CPU davon betroffen ist, falls Probleme auftreten, oder ob evtl. andere Ursachen für die Instabilität verantwortlich sein könnten.

Das Einzige, was man machen kann, ist ein 24/7 Test, der die CPU permanent am Limit hält und zu schauen, wie schnell die Layer oxidieren.

Es wäre unglaublich naiv Intel gegenwärtig zu vertrauen und dafür gibt es sehr gute Gründe

Ich vertraue lieber Intel als AMD, weil bei Intel geht nur die CPUs durch schnelle Alterung kaputt, bei AMD brennt gleich der Sockel mit ab.

Bestes Beispiel war doch der Anfang der Ryzen 7000er, was hat AMD da gemacht, ein neues AGESA, das war es.

Hetzner hatte vor Monaten eine Statistik ihrer Rechenzentren herausgegeben, in Sachen CPU Ausfälle nach Hersteller und an Platz eins war AMD.

Die AMD Aktie ist in der Zeit mit dem Ryzen 7000er um 50 USD gefallen mehr als bei Intel und AMD hatte da auch nicht gerade Eingeständnisse gemacht.

Bei Intel ist das jetzt gerade eher die Schadenfreude das es den Konzern trifft, das passt doch gerade ganz gut, wenn man expandieren will.

Wird schön hochgepuscht, Aktienkurs fällt und man muss die Expandierung erst mal auf Eis legen.

Was das Garantieversprechen wirklich wert ist, kann man momentan nicht abschätzen. Es ist genauso gut möglich, dass Intel im Fall der Fälle den Austausch verweigert, weil z. B. die CPU übertaktet wurde, oder die Power Limits falsch gesetzt waren. Solche "Optimierungen" haben ja fast alle Mainboard-Hersteller in ihrem UEFI implementiert.

Das kann man nur herausfinden, in dem man sich den CPU anschaut, wie weit er oxidiert ist.

Weiter oben habe ich es ja schon geschrieben, jeder Overclocker freut sich jetzt, weil Intel es nicht mehr auseinanderhalten kann.

Eine Rückrufaktion kann sich Intel nicht leisten, es gibt so viele OEM-Hersteller, das würde Intel den Rest geben.

Also lieber Garantie als Rückruf, und mehr als 80% der Benutzer werden das nicht mal merken, die schnellere Alterung.

Mieze

Ich mag dich und das ist kein Streit, nicht dass es ausartet, nur weil ich bei einigen Sachen anderer Meinung bin.:)

Mobilität: Der Laptop sollte relativ leicht und gut tragbar sein, da ich ihn auch häufig unterwegs benutze.
    Akkulaufzeit: Eine lange Akkulaufzeit ist mir wichtig, da ich oft unterwegs arbeite und nicht ständig eine Steckdose in der Nähe habe.

Da bleibt nicht viel über mit den Anforderungen.

14 Zoll MacBook Pro oder 15 Zoll MacBook Air.

Beide haben den Apple M3 Chip mit 8‑Core CPU, 10‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine, das Air hat 16GB RAM, das Pro nur 8GB in deiner Preisklasse.

Bildschirm: Ein hochwertiges Display wäre wünschenswert, da ich viel mit Bildbearbeitung mache und ein klares Bild benötige.

120Hz oder 60Hz,

Display Größe welche?

@AlexanderK21

Setzt du dich auch mit dem Thema auseinander oder wirfst du nur kexte in den Ordner, um zu schauen, ob es klappt?

Erst mal musst du wissen, was dein LAN ist, was du nutzen willst, Herstellerseite, Info Tool usw.

Danach unter Windows einen anständigen USB Port Kext erstellen mit dem https://github.com/USBToolBox/tool.

Dann geht es los mit dem https://dortania.github.io/Ope…-Guide/prerequisites.html

Wenn du dann irgendwann so weit bist, die kannst du deaktivieren, bei einem nativen System.

Oha, gehst Du dan unter die Ryzentosher

Ganz im Gegenteil, ich bleibe bei Intel, nur halt eben mit neuen CPUs.

Die 15gen von Intel kommt ja dieses Jahr noch oder halt Anfang 2025, mal schauen wie die abliefert.

540 Euro für einen 12 Kerner der nicht viel besser ist als sein Vorgänger.

Der Satz hätte besser heißen müssen, ich zahle keine 540 Euro für einen 12 Kerner, der nicht viel besser ist, als sein Vorgänger.

Wenn ich mir die AMD 9900X Benchmarks und Test so anschauen, dann mache ich von der Garantie gebrauch und tausche die zwei Intel 14 Serie-CPUs.

Ein bisschen besser in der Kühlung und im Stromverbrauch, aber die mehr Performance ist nicht da so richtig.

Um annähernd an einen 14700K/KF zu kommen, muss man auch das PBO auf Max stellen, nur dann ist es ade mit der Energieeffizienz.

540 Euro für einen 12 Kerner der nicht viel besser ist als sein Vorgänger.

Schauen wir mal, was Intel mit Arrow Lake bringt.