Beiträge von Bob-Schmu

Wenn ich mir die AMD 9900X Benchmarks und Test so anschauen, dann mache ich von der Garantie gebrauch und tausche die zwei Intel 14 Serie-CPUs.

Ein bisschen besser in der Kühlung und im Stromverbrauch, aber die mehr Performance ist nicht da so richtig.

Um annähernd an einen 14700K/KF zu kommen, muss man auch das PBO auf Max stellen, nur dann ist es ade mit der Energieeffizienz.

540 Euro für einen 12 Kerner der nicht viel besser ist als sein Vorgänger.

Schauen wir mal, was Intel mit Arrow Lake bringt.

Ich wollte nun nach einziger Zeit macOS Ventura auf meinem PC mittels OpenCore Installieren.

-OC aktualisieren

-SMBios anpassen

-OLCP verwenden für die iGPU

https://dortania.github.io/getting-started/

https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/

Schau mal im Bereich UEFI->Drivers in Deiner config.plist hier sind offenbar Sachen eingetragen die es im EFI Order unter /OC/Drivers nicht gibt...

Clover Treiber funktionieren nicht bei OC, man kann es ja mal versuchen.:)

Ist das mit SMT bei Arrow Lake schon fix?

Wenn man nach den ganzen Benchmarks geht, die ans Licht kommen, wird immer von 24C und 24T gesprochen, beim größten Arrow Lake.

Lion Cove wird auf dem Server SMT haben müssen, sonst kann Intel einpacken.

Müssen sie nicht, wenn sie ihr AVX10 implementieren, weil das kann sowohl P- als auch E-Cores, schon ist der Markt offen für CPUs mit mehr E-Cores als P-Cores welche deutlich weniger Watt brauchen.

Das weiß man erst, wenn es so weit ist und mehr Informationen rauskommen.

Ab Comet-Lake CPUs habe ich mein SMT deaktiviert, daher würde ich eine CPU bevorzugen, die mehr E-Cores bietet.

Auch für Spiele ist es besser.

Nur Boxed CPUs wäre sowieso quatsch gewesen, dann können sie sich gleich vom zweistelligen Aktienmarkt verabschieden.

So langsam dämmert es mir auch, warum die 15gen weniger Taktraten hat und SMT verschwunden ist.

In der 16gen, werden dann bestimmt die E-Cores mehr.

Mir stellt sich nur die Frage, ob das System lief mit der überarbeiteten config, bevor er die Intel Kexte zugefügt hat.

Traten die Fehler auf, nachdem er die Kexte zugefügt hatte.

Das würde die Fehler eingrenzen.

An den Patchen kann es nicht liegen.

Das mal deaktivieren

das raus

Das man mit OCAT Patches laden kann war mir nicht bewußt, wieder was dazu gelernt.

Du kannst da AMD CPU spezifische Patche schon mal vorbereiten, gab es alles mal im OCAT.

Auch fertige configs CPU spezifisch.

Wenn sich aber zu viele Leute nicht verstehen, dann wird auch was Gutes sehr schnell zerstört.

Da es hier doch sehr viele Intel Raptor-Lake CPU User gibt, möchte ich gern mal wissen, was ihr gegen die Instabilität eurer CPU gemacht habt, wenn ihr betroffen seid?

Ich habe zwei Systeme und beide haben das Problem.

Nach diversen BIOS Updates, gab es keine wirklichen Verbesserungen und ich musste die Werte heruntersetzen, dass sie stabil laufen.

Max. Turbo-Taktfrequenz: 5.2 GHz

P-core maximale Turbo-Taktfrequenz: 5.0 GHz

E-core maximale Turbo-Taktfrequenz: 4.0 GHz

-100 mV als Offset gesetzt.

Wert auf BA60000 00 geendert

Wenn die Werte so sind, ist das falsch.

Hier geben sie dir direkt ein Beispiel, sogar mit deinen Werten, die du brauchst.

Solltest du nur macOS Versionen ab 13.x.x benutzen, kannst du auch einige Patche entfernen.

Alle USB haben funktioniert. Deshalb habe ich den Befehl: "Mach dir endlich mal einen eigenen USB Port Kext von deinem MB." nicht wirklich verstanden...

Vielleicht die außerhalb aber sobald du interne nutzen willst, sieht das schlecht aus, sehr viele MB haben unterschiedliche Layouts.

Mit dem Tool https://github.com/USBToolBox/tool kannst du easy einen eigenen USBPort kext erstellen.

Hecatomb

Das, was er geschrieben hat und dann vom Mod gelöscht worden ist, hatte ich ja noch nicht mal gemeldet, weil es mir am Arsch vorbeigegangen ist.

Ich verstehe auch nicht, warum er so reagiert hat, keine Ahnung, vielleicht habe ich Pronomen vergessen oder irgendwas anderes, das weiß man doch heute alles nicht mehr.

Vielleicht hätte ich das ganze noch in Watte packen müssen und mit rosa schleife drum, weiß der Geier, was sein Problem war.

@wu ming

Vielleicht sollte man mal den Originalthread noch mit anhängen, nur dass die Leute hier wissen, worum es geht.

Wieso ich meine Aussage so getätigt habe.

Ventura Ryzen 5

Schade das ich kein Screenshot mehr von deiner Antwort habe, die al6042 gelöscht hat.

Da sieht man dann wahre Beleidigung.

Von Ryzen 3 auf 5 habe ich die Config dann selbst gefixt weil die 5 ja mehr Kerne hat.

Das war in Bezug zu schändlich versagt, weil die config hatte so viele Hinweise geben, die man hätte sehen können, wenn man sich mit der Materie auseinandergesetzt hätte.

Das sollte man mal nicht vergessen, was deine Antwort auf die Hilfe war.

In Deutschland kann heutzutage jeder sein was er möchte, ob Fuchs, Einhorn oder ein Typ mit einer Hundemaske ist jedem freigestellt.

ABER MERKE DIR FÜR DIE ZUKUNFT: ICH BIN NICHT DEIN HUND ! UND FÜR DEINE PERSÖNLICHEN PROBLEME KANN ICH PERSÖNLICH NICHTS!

Somit endet mein Support für Dich, das ist das einzige, was ich mir merke für die Zukunft.

Was will man von jemanden erwarten, der seit 2018 hier angemeldet ist, eine zusammen gestellte EFI bekommen hat und jetzt versucht selber, was an der EFI zu ändern und schändlich versagt.

Von Leuten die EFIs gestellt bekommen, brauch man nicht viel zu erwarten in Verständnis mit Hackintosh.

Nur als Tipp mit dem USBPort ................ ne den Tipp gebe ich Dir nicht, ich will ja in Zukunft noch lachen.

Ich wünsche Dir viel Spaß noch mit Deinem System, so lange wie es läuft.

Dein System kann nicht richtig laufen, wenn die AMD Patche nicht richtig sind, Ventura ist macOS 13 oder besser gesagt Darwin 22.

Deine Patche sind Max für macOS 12 oder Darwin 21 ausgelegt.

Diese Patche https://github.com/AMD-OSX/AMD_Vanilla anpassen, dann klappt das auch.

Den SmallTreeIntel82576.kext kannst du aus dem System werfen, der klappt nicht mehr ab macOS 12.

Mach dir endlich mal einen eigenen USB Port Kext von deinem MB.

In diesem Fall wäre es wichtig, dass Sie den Umgang und die Konfiguration der GUI-Registerkarte erlernen.

Er will doch keine Laufwerke und Partitionen ausblenden.

Was er will sind die ganzen sinnlosen Clover Ordner, die er erstellt hat, aus dem System zu bekommen und das geht nur mit Löschen der nicht benötigenden Ordner.

@stevie72

Die Pfade zu den Dateien wird dir doch angezeigt, einfach folgen und löschen.