Beiträge von TR3960xMBPkiller

    Lieber DSM2


    unfassbar, wie schnell du antwortest!


    Du kannst diese Nachricht gerne sofort wieder löschen. Aber ich möchte einmal anständig fragen, ob du mir mit deinem enormen Wissen evtl. einfach einen EFI-Ordner bauen könntest, mit dem ich mein System ans Laufen bekomme? Natürlich nicht unentgeltlich :)


    Ich würde dir natürlich nochmal exakt meine Hardware auflisten.
    Wenn da noch was "schwieriges" an Hardware dabei ist, könnte ich auch noch Ersatz anschaffen.


    Keine Ahnung, wie wir dazu kommunizieren, anstatt hier öffentlich.
    Könnte alternativ auch das Forum Donaten, wenn ihr dafür ein Konto habt.

    Gruß

    Hallo Leute,


    ich versuche Catalina 10.15.5 auf meinem ASROCK X299 Creator ans Laufen zu bringen.


    Aktuell hänge ich seit einiger Zeit ohne Erfolg an der Meldung:

    virtual IOReturn IONVMeController::CreateSubmissionQueue(Uint16_t, uint8_t)::2861:SQ index=0 entrysize=64
    virtual IOReturn IONVMeController::CreateSubmissionQueue(Uint16_t, uint8_t)::2861:SQ index=1 entrysize=64

    Da ich 2 M.2 Corsair MP600 verbaut habe, vermute ich, dass es damit Probleme gibt. Leider habe ich bisher nur exakte Bios-Anleitungen für ASUS oder MSI Boards gefunden, aber keine für Dummies mi ASROCK Creator X299. Und es sind ja schon einige Dinge, die man genau beachten muss.


    Verschiedene Boot-Flags hab ich schon versucht: also nvpci=2000, nvpci=3000

    und ich habe im Clover auch nvme-Unterstützung "atkiviert".



    Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal weiterhelfen.

    Danke soweit und euch eine schöne Woche.

    Hi Leutz,

    ich war zu schnell - ist schon bestellt. Da wir ziemlich viele PCs bauen, kann ich den schmalen 10Kerner jeder Zeit gegen was dickeres tauschen und ihn anderswo verbauen. Aus den guten (2 Wochen) alten 24/48 Threadripper wurde heute ein sehr flinker W10 Hyper-V Host, der schon im Livebetrieb ist. Also ist er ja nicht verloren. Irgendwie werde ich sowieso mit AMD-Prozessoren seit Jahren nicht warm. Naja. Schnell ist er ja - hat mich aber schon ein paar Stündchen meiner Lebenszeit gekostet ... dank Tante Morg....t

    Habe, wie empfohlen das ASROCK X299 Creator bestellt.

    Nun stünde dann nochmal die Frage an, ob OC oder Clover und ob es irgendwo für das Board einen schönen Zip-File gibt. ;)


    Greez

    PS: DSM2 -- Trotzdem danke für das Angebot vom 28 Kerner - war ja trotzdem nett gemeint.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Außer normaler Anwendung im Tagesgeschäft, wird der Rechner hauptsächlich beim schneiden von Videos mit seiner Leistung glänzen ;)
    Ich frage mich, ob ich vielleicht ein paar Kerne sparen sollte und dafür mittelfristig eine zweite Radeon VII reinhauen sollte ?!

    Wäre es für Catalina grundsätzlich egal, wenn ich auf einen i9-9820x gehen würde?

    Oder hab ich dann wieder Probleme, weil genau diese Kern-Anzahl in keinem MAC dieser Welt verbaut ist ;) ?

    Der hat zwar nur 10 Kerne, statt 18, aber die Hauptarbeit macht denke ich eh die GPU.
    ... würde die Geldbörse sich freuen und die Umwelt über den weniger Stromverbrauch - zumindest so lange ich nur auf einer Radeon laufe **grins**


    Gruß

    TR3960xMBPkiller

    So, der Drops ist gelutscht. Ich hatte nun ein Catalina auf der Kiste am laufen, allerdings mit UNRAID. Geht - aber will man nicht.
    Nun werden wir das ASROCK TRX40 und den 39960x mit dem Noctua einfach anderweitig irgendwo verbauen und ich kaufe mir ein neues Board mit Xeon.


    Bestehende Komponenten:
    32GB DDR4 RAM

    1200 Watt Netzteil

    2 x 960GB Corsair MP600 m.2 NVME

    Radeon VII


    Hier meine heutige Frage:

    Was soll ich mir kaufen, damit ich möglichst wenig Schwierigkeiten habe, ein ABSOLUT voll funktionsfähiges Catalina ans Laufen zu bekommen,

    mit Airdrop, Bluetooth, WLAN, LAN, Sound und allem was einem so einfällt. Vielleicht hat ja jemand schon eine schöne OC.zip dazu für mich.

    Beste Grüße
    TR3960xMBPkiller

    Hi Leute,


    Habe nun proxmox aufgesetz und nach Anleitung am Laufen. Sieht schon ganz gut aus.


    Aktuell stehe ich gerade vor folgenden zwei Problemen:


    1.) Ich kann die Anzahl der Kerne nicht hoch stellen. Mit 1 Socket 8 Core . Einstellung fährt Catalina 10.15 einwandfrei hoch. Aber keine meiner bisherigen Einstellungen haben zum Erfolg geführt, die 24/48 Kerne an die VM zu geben. Wie muss ich denn die Kerne aufteilen, damit das klappt?


    Laut Anleitung müsste ich in meiner 100.conf von der VM (mache das immer mit nano in der Shell von Proxmox über Chrome) in der ersten Zeile "args" hinten dran noch irgend sowas hier hängen: -smp 48,sockets=1,cores=24,threads=2 klappt aber nicht. Ich finde es auch seltsam, dass es für die CPU-Einstellungen, die man im Wizard vornimmt ja auch schon jeweils eine Zeile in der .conf gibt. Warum dann in die "args: - Zeile" nochmal?


    --> Punkt 1 erledigt. Konstellation gefunden. Und zwar ganz ohne die -smp-Zeile. Wäre nun nur noch die Frage, ob es unbedingt nötig ist, dem MAC das HT mitzuteilen. Mir ist es im Grunde ja egal, ob er nun denkt 3 Prozessoren à 16 Kerne oder eben 1x24x2(HT) ... Oder ist die Performance davon sehr beeinträchtigt?

    2.) Ich würde natürlich gerne meine 2 x 4K Displays per DP direkt am Host anstöpseln und zusammen mit der Magic-Maus und Tastatur nutzen. Seit meinem Versuch die GPU durchzureichen ist mein Display aus und ich sehe weder PRoxmox-Console noch den Screen meiner VM. Welchen Kniff muss ich denn hier machen, dass mein Monitor dann auch anspringt ?


    ... vermutlich kommt danach noch die USB, WLAN und Bluetooth Geschichte nach. Die will ich natürlich auch noch durchreichen. Am liebsten im Grunde alles. Proxmox ist ja nur der Umweg, den ich mir wegen der Darstellung der "netten Dame" eingefangen habe. Hab ja sonst keine VM drauf.


    =============


    Vielleicht bin ich ja auch auf dem Holzweg. Aber im Grunde will ich ja "nur" dass das OSX startet, wenn ich den Rechner einschalte.


    ??


    Ich danke euch schon jetzt,

    für die bestimmt wieder gute Hilfe.


    Grüße

    OK. Leute. Danke für die offenen Worte. Machen wir einen Haken an die Dame.

    @DSM2 : Nein. Habe ihr nichts gezahlt.

    Da ich nun "leider" die schöne Hardware schon gekauft habe und diese erwartungsgemäß sicher auch als VM geschwindigkeitstechnisch noch Spaß machen wird,

    werde ich nun mal die VM-Variante probieren. Ich nehme dann mal an, dass ich es über die Anleitungen hin bekommen werde.
    Wenn sich was tut und sich doch noch ein (echter) Tüftler findet, der für die großen Threadripper die Kiste ans Rennen bekommt,

    werde ich mein Glück wieder versuchen. Sehr Schade, dass ich auf ihre Darstellung reingefallen bin.

    THX. Leute.

    Hi Leute,

    ich habe mir, motiviert durch das Video von Morgonaut zum Threadripper MacPro Killer das Asrock TRX40 creator und den 3960x Threadripper gekauft. 2x1TB P600 NVME M.2 SSD als Raid 0 konfiguriert und 32 Gig DDR4 3600 RAM.

    Ich war davon ausgegangen, dass es, wie bisher gewohnt mit der Anleitung von Theresa klappen würde. Nun komme ich aber seit mehreren Tagen leider nicht mehr weiter und es will nicht klappen.

    Kann mir irgendwer sagen, ob sich seit April bereits eine Lösung ohne (K)VM gefunden hat, mit der man ein Catalina ans Laufen bekommt?

    Greetings
    TR3960xMBPkiller