Immerhin stimmt die Richtung.
nimm mal die unnötigen Argumente raus.
Welche EFI funktioniert denn mit Catalina ?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenImmerhin stimmt die Richtung.
nimm mal die unnötigen Argumente raus.
Welche EFI funktioniert denn mit Catalina ?
Ja extra bevor ich auf boot geklickt habe nochmal NVRAM reset gemacht
Irgendeine Änderung ?
Okay das ist komisch es ist schon dabei aber es wird beim booten nur das Apple Logo gezeigt ..
NVRAM Reset gemacht ?
Okay bei deiner EFI mit pikera dazu kommt das Apple Logo aber -v ist nicht dabei füge das bei den boot args noch hinzu
Okay, sorry. Das sollte dazu
ja bei mir gibt es in gibmacOS kein Big Sur... oder bin ich blind??
Stimmt. Also zumindest unter Recovery wird maximal Catalina angezeigt.
Als Full Installer werden mir alle gelistet.
Drück mal im OpenCore Menü die Leertaste. Zeigt er es dann an ?
Also ich kenne nur gibmacOS. Da wird der Stick automatisch erstellt. Auf jeden Fall erkennt er den Installer nicht.
Und nochmal mit dem Pikera Bootargument für die 5000 & 6000 XT
Ich habe noch etwas gefunden das ich vergessen habe. Habe die EFI dementsprechend geändert. Könnte die Kernel Panic lösen.
Ja mache alles unter Windows nur python möchte bei mir n CMD einfach nicht funktionieren..
Also damals als ich das auch noch unter Windows gemacht habe, musste ich die Recovery Version auswählen.
Sprich "R" Toggle Recovery-Only
Dann die passende Version aussuchen.
Habe kein Big Sur leider.. gibmacOs hat nur bis Catalina alles da..
Ah doch habe in den Utilitis von OpenCore geschaut.. mit macrecovery könnte ich mir Big Sur holen aber bei mir in CMD zeigt es an das ich kein python hätte..
Du erstellst den Stick unter Windows, oder ? Falls ja, müsstest Du nicht den Full Installer sonder die Recovery nehmen, wenn ich mich nicht ganz irre ?
Hat das downgraden geklappt ?
Wenn ja mal die Standard Einstellungen laden und Einstellungen danach vornehmen
Nutzt du immer den selben installer von Catalina ?
Weis nicht woran kann es liegen das er den panic raushaut? Mit der EFI hat er sich wenigstens nicht aufgehangen..
Ich versuch mal nen BIOS downgrade muss aufpassen.. das letzte mal als ich sowas probiert habe, habe ich mir mein bios komplett zerschossen und musste es einschicken
laut Guide ist es zwingend erforderlich bei Catalina und niedriger immer die Version einzutragen. Vermute es liegt daran. Deswegen ja zwei EFI. Du könntest auch mal die EFI mit Big Sur testen. Eventuell kommt dort eine andere oder sogar keiner Meldung.
Downgrade das BIOS mal auf 7C56v12
Vielleicht liegt da der Hund begraben.
Also die Catalina EFI geht nicht.. was jetzt komisch ist, ist das mein halbes Bios einfach auf Chinesisch und und halb auf Deutsch ??
NVRAM Reset durchgeführt ?
Das klingt interessant. Das hatte ich noch nie. Wie gesagt hatte gelesen dass eine ältere BIOS Version funktionieren soll. Das Board scheint schon sehr zickig zu sein.
Wie weit kommst du denn ?
Ich habe auch mal geschaut, da ich am Anfang auch mal einen Ryzentosh hatte.
Habe mal EFI's gebastelt. Eine für Catalina und eine für Big Sur und Monterey.
Basiert auf OC 0.7.9 mit den aktuellsten Kernel Patches.
Vielleicht führen Sie zum Erfolg. Drücke die Daumen.
Welche BIOS Version nutzt Du ?
Habe gelesen das Monterey nur mit V12 laufen soll auf dem MSI B550 Gaming Plus.
Nachdem jetzt alles super läuft, habe ich mal die EFI passend zum Asrock Z490 Pro 4 hochgeladen in meinem alten Thread:
EFI mit aktuellem OpenCore 0.7.9 aktualisiert.
Viel Spaß damit.